• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Online-Petition für einen FireWire-Anschluss am neuen MB

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Hier muss man ja ehrlich sein: nur für die Migration funktioniert Ethernet genauso gut. Aber der Target-Modus bietet noch andere Vorzüge: Booten eines Macs von der Systempartition eines anderen, Reparatur einer zerschossenen Bootpartition etc.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Hier muss man ja ehrlich sein: nur für die Migration funktioniert Ethernet genauso gut. Aber der Target-Modus bietet noch andere Vorzüge: Booten eines Macs von der Systempartition eines anderen, Reparatur einer zerschossenen Bootpartition etc.
Richtig, externe Festplatte mit einem bootbaren Backup dranhängen und fünf Minuten nach dem Tod der internen Festplatte arbeitet man weiter, also ob (fast) nichts gewesen wäre. :-D
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Richtig, externe Festplatte mit einem bootbaren Backup dranhängen und fünf Minuten nach dem Tod der internen Festplatte arbeitet man weiter, also ob (fast) nichts gewesen wäre. :-D

Das ist aber wurscht: Booten von USB geht seit Intel ohnehin!

*J*
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Das ist aber wurscht: Booten von USB geht seit Intel ohnehin!

*J*
Isch abe aber gar kein Intel. :p:p:p
Und wenn ich irgendwann mal von meinem Powerbook auf irgendwas Intelartiges umziehen will, dann sehe ich alt aus.

Und alle meine externen Festplatten laufen auf FW-soll ich da auch noch komplett neu investieren? :-c
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Isch abe aber gar kein Intel. :p:p:p

Ich weiß, dass Du ein Powerbook hast! ;) Ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass bei den jetzt verkauften Geräten der Boot-Vorteil von FW kein Thema mehr ist und der Target-Modus damit eigentlich auch nichts zu tun hat. Und diese Diskussion bezieht sich ja auf den Kauf aktueller Geräte.

*J*
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Und diese Diskussion bezieht sich ja auf den Kauf aktueller Geräte.
Ja, wenn ich mir etwas neues kaufe und dabei eine PPC-Altlast am Hals habe, nützt mir diese tolle USB-Möglichkeit gar nichts. Das Powerbook wird bocken und seine Daten nicht herausrücken, befürchte ich.

Und geht denn nun der Target-Modus oder etwas vergleichbares? Dazu habe ich bisher keine definitiven Aussagen gefunden.
 

Fizzie

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.10.08
Beiträge
255
Und geht denn nun der Target-Modus oder etwas vergleichbares? Dazu habe ich bisher keine definitiven Aussagen gefunden.

Der Migrationsassistent geht auch über LAN.. mit Gigabit LAN und einem ausgekreuzten Kabel sollte man das somit recht einfach und schnell durchführen können.. oder halt 100mbit, langsamer aber sicher auch verkraftbar.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Der Migrationsassistent geht auch über LAN.. mit Gigabit LAN und einem ausgekreuzten Kabel sollte man das somit recht einfach und schnell durchführen können.. oder halt 100mbit, langsamer aber sicher auch verkraftbar.
Und was ist mit meinem Powerbook? Kann das dann auch per LAN Daten migrieren? Gigabit LAN hat das nicht, deswegen ist FiWi für Leute wie mich eine wirklich schnell Möglichkeit.
Und wenn ich auch noch neue Festplatten, einen neuen Kartenleser, externen Superdrive, TV-Empfänger kaufen soll (läuft alles auf FW), dann kostet mich so ein neues MB ein Vermögen.
DAS animiert nicht gerade zum Umstieg auf die neuen Dinger. :-c
 

ThoGen

Braeburn
Registriert
19.05.05
Beiträge
44
ich will FW für meine camcorder! - petition online 8248 Total Signatures - naja, ob das was hilft :(
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
10k+ Unterzeichner. Zeit für ein zweites Feedback an Apple, soeben übermittelt:
Unfortunately Apple, the inventor and promotor of FireWire technology, decided to remove FireWire ports from the current line of consumer notebooks. But this decision dramatically affects several relevant groups of buyers. In an online petition with currently 10000+ signatures (see http://www.PetitionOnline.com/MB1394/petition.html), they loudly complain about this restriction of connectivity. Among those are:

- consumers who want to plug in their fast FireWire hard drives for backup purposes (as you know, FireWire is superior in terms of reliability, sustained throughput and CPU load)
- consumers who want to use their existing FireWire DV equipment for making private videos (still many DV cams do not use USB which would anyway be inferior to FireWire)
- musicians who heavily rely on a variety of FireWire audio devices, preferably managed by a 13" Apple notebook (the larger MacBook Pro is not always an alternative)
- teachers who need to use and maintain FireWire equipment at schools
- students and researchers who are working with FireWire cameras and audio/video equipment at universities and research institutes
- programmers who can no longer deploy their software without the FireWire-enabled Target Mode (which is also extremely useful for the maintenance of corrupted boot volumes)

Therefore we, the signers of the petition, ask Apple to reintroduce FireWire ports in a revision of the MacBook consumer notebook line.

Regards
 

Dinofelis

Gast
Firewire war eine gute Schnittstelle, aber kaum ein Hersteller hat das unterstützt.

Ohne Peripherie ist Firewire sinnlos, so wie jede andere Schnittstelle sinnlos wird, wenn sich kaum jemand anschließt.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
@Dinofelis: Lebst Du unter einem Stein? Es gibt qualitativ hochwertige FireWire-
-Harddisks
-Kartenleser
-Audiohardware
-Fotokameras
-Videokameras
-...
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Firewire war eine gute Schnittstelle, aber kaum ein Hersteller hat das unterstützt.

Ohne Peripherie ist Firewire sinnlos, so wie jede andere Schnittstelle sinnlos wird, wenn sich kaum jemand anschließt.

Die Aussage ist in der Form einfach mal kompletter Unsinn. Treffender wäre vielleicht zu sagen, dass es die Marktdurchdringung nicht bis zum "normalen" Consumer geschafft hat sondern FW eher ein Nischendasein unter "Kennern" fristet. Wobei auch das so nicht stimmt. Denn jeder, der in den letzten Jahren eine Kamera gekauft hat wurde mit FW konfrontiert. Und ich denke das betrifft dann auch nicht mehr die Profis.

Ne, also von fehlender Unterstützung seitens der Hersteller kann nicht die Rede sein. Der Vorwurf, dass FW generell nicht genug gefördert wurde um einen anderen Stellenwert zu heutzutage zu haben wäre in Maßen aber natürlich korrekt.
 

Dinofelis

Gast
Der Vorwurf, dass FW generell nicht genug gefördert wurde um einen anderen Stellenwert zu heutzutage zu haben wäre in Maßen aber natürlich korrekt.

Ah, schön, jetzt melden sich endlich mal einige Leute, die etwas davon verstehen (diese Aussage ist nicht nur an dich gerichtet, sondern auch an quarx und AgentSmith). Ich dachte schon, hier wird nur gesabbert.
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Ah, schön, jetzt melden sich endlich mal einige Leute, die etwas davon verstehen (diese Aussage ist nicht nur an dich gerichtet, sondern auch an quarx und AgentSmith). Ich dachte schon, hier wird nur gesabbert.

Wie darf ich das jetzt verstehen?
 

Dinofelis

Gast
@Dinofelis: Lebst Du unter einem Stein? Es gibt qualitativ hochwertige FireWire-
-Harddisks
-Kartenleser
-Audiohardware
-Fotokameras
-Videokameras
-...

Zu allen solchen Produkten gibt es eine Vielzahl an Schnittstellen, von denen Firewire nur eine ist, die möglicherweise nicht mehr lange unterstützt wird.

Oaah, das war jetzt anstrengend - Stein hochhalten und gleichzeitig tippen.