• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Online-Petition für einen FireWire-Anschluss am neuen MB

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
Zu allen solchen Produkten gibt es eine Vielzahl an Schnittstellen, von denen Firewire nur eine ist, die möglicherweise nicht mehr lange unterstützt wird.

Jein:
USB-Festplatten -> langsamer, als Firewire und für zB Filmschnitt nur sehr eingeschränkt geeignet.
USB-Videokameras -> von der Qualität eher unten anzusiedeln, ausser man steigt gleich weiter oben ein (Preisrichtung 6000/7000,-), wo dann ein 16GB Chip für 1 Stunde Dreh schnell mal 600,- kosten kann. Der Durchschnittshobbyfilmer darf also nur noch gute zB DV oder HDV Qualität für seine Hobbyfilme haben, wenn er genügend Geld für ein MBP hat?
USB-Kartenleser -> langsamer, als FW
Fotokameras, die per USB übertragen -> wohl auch langsamer, als FW (wobei ich jetzt keine FW Fotokamera kenne)
Soundkarten/Audiozeugs -> aua, da wird's eng. Meist mit FW. Sollen sich nur noch Leute mit Geld für ein MPB näher mit Musikmachen befassen dürfen?

Also... für mich nicht wirklich Alternativen, nein, nein.
Viele werden wieder einwerfen: "Aber MICH betrifft das nicht. ICH brauche kein FW".
Dazu sage ich: "Aber andere! Warum was streichen lassen und anderen wegnehmen lassen, nur weil man es selbst nicht braucht??"
Wie wäre es zB mal mit dem Gedanken, daß man zB eine Petition auch dann unterschreiben könnte, um andere zu unterstützen, ihr Ziel zu erreichen??? Egal, ob das überhaupt was bringt oder nicht.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Ich hätte gerne aufs Macbook gewechselt, der Größe wegen und jetzt auch gute Verarbeitung..... wieso nur ist FW weg.

Diejenigen die sagen, dass man FW nicht braucht haben, sorry Leute, scheinbar keine Ahnung womit man die Top-Hardware betrieben hat und auch noch immer betreibt. Wie schon von vielen hier gesagt, FireWire ist bei vielen Anwendungen so meilenweit USB überlegen, man könnte diese Anwendungen garnicht mit USB betreiben. Ein gutes Beispiel: Video&Audio. Über USB etwas lückenlos mit hohen Datenraten zu streamen ist quasi umnöglich, FireWire ist schon vom Konzept her genau dafür gemacht!

Ich hoffe inständig, dass die den Fehler revidieren, glaube es aber ehrlich gesagt nicht. Beim ersten MBP hatten sie auch den FW400 weggelassen und der kam ziemlich zügig danach wieder mit rein, diesmal allerdings ists wohl gelaufen. Der Simplifizierungswahn des Herrn Ivy geht jetzt einfach zu weit. Ein guter Computer sollte mehr bieten als das absolute Minimum... und zwar in jeder Hinsicht!
 
Registriert
19.06.08
Beiträge
37
Naja ich sehe das so,
das MacBook Pro trägt seinen Namen ja zu recht. Es ist für Anwender gedacht die den vollen Funktionsumfang nutzen können und wirklich intensiv damit arbeiten. Das normale MacBook hingegen ist eher ein Notebook zum surfen und mal Fotos angucken. Es ist keine Arbeitsmaschine und ich behaupte mal das mehr als 80% aller MacBook Nutzer auf den Firewire Anschluss verzichten können, bzw. vielleicht nicht einmal wissen wozu sie ihn überhaupt benutzen könnten. Klar gibt es hier viele Kenner und Cracks die Ahnung haben und es gebrauchen könnten, aber Leute, mal im Ernst, die Breite Masse kann darauf verzichten.Das MacBook ist nicht als Workstation gedacht.
Wollt ihr euer Laptop so intensiv nutzen kauft euch das MacBook pro.
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Naja ich sehe das so,
das MacBook Pro trägt seinen Namen ja zu recht. Es ist für Anwender gedacht die den vollen Funktionsumfang nutzen können und wirklich intensiv damit arbeiten. Das normale MacBook hingegen ist eher ein Notebook zum surfen und mal Fotos angucken. Es ist keine Arbeitsmaschine und ich behaupte mal das mehr als 80% aller MacBook Nutzer auf den Firewire Anschluss verzichten können, bzw. vielleicht nicht einmal wissen wozu sie ihn überhaupt benutzen könnten. Klar gibt es hier viele Kenner und Cracks die Ahnung haben und es gebrauchen könnten, aber Leute, mal im Ernst, die Breite Masse kann darauf verzichten.Das MacBook ist nicht als Workstation gedacht.
Wollt ihr euer Laptop so intensiv nutzen kauft euch das MacBook pro.

Oha, ich kann mich nicht damit anfreunden, wenn man das "normale" MacBook, welches preislich bei 1200€ anfängt, weiterhin der Consumer-Klasse zuordnet und dann direkt behauptet: Von denen braucht das eh keiner.

Das stimmt einfach nicht. Erst fördert und bewirbt Apple FW. Will die Nutzer dazu bringen und genug Dritthersteller machen fleißig mit. Und dann fehlt plötzlich der Port?!

Ich habe mir damals genau aus dem Grund meine erste FW Festplatte gekauft. Und das auch "nur" für ein MacBook.

Und mal ehrlich: Wieviele Profis (beispielsweise Programmierer, Musiker, Journalisten) gibt es, die neben der Portabilität des MacBook durch das 13" Display auf FW Hardware angewiesen sind. Also angewiesen im Sinne von: Man hat die Hardware im Verlauf der letzten Jahre gekauft und würde diese nun gerne weiternutzen.

Dafür soll man sich ein Pro kaufen? Weil diese ja eh den "vollen Funktionsumfang" nutzen wollen? Weil nur das MBP für "intensive" Arbeit etwas taugt?

Mich würde mal interessieren, was du so professionelles betreibst und warum es bei dir ein neues MBP sein muss. Warum würde nicht auch das MB reichen?

Also das MacBook als "keine Arbeitsmaschine" zu betiteln finde ich - gelinde gesagt - völlig lächerlich. Was ist es denn? Ein nettes Dekoobjekt auf'm Schreibtisch? Also bitte...
 
  • Like
Reaktionen: landplage

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Das MacBook ist nicht als Workstation gedacht.
Wollt ihr euer Laptop so intensiv nutzen kauft euch das MacBook pro.

Ausser an der von Apple selbst (künstlich) festgelegten Grenze "Consumer vs. Pro" kann man das an den Geräten nicht mehr festmachen! CPU-Leistung, speicher und mögliche Plattenkapazitäten sind praktisch identisch. Den Unterschied macht die Displaygröße. Und es gab mal ein Pro-Notebook mit 12". Also sage mir keiner Profis brauchen mindestens 15"! Man kann mit dem MacBook genauso gut professionell arbeiten, wie mit den so bezeichneten MacBook Pro! Und es hat(te) eine längere Akkulaufzeit und war kompakter für die Reise & unterwegs.

Nein, ich lasse mir nicht einreden, dass MacBooks nur überteuerte Spielzeuge für neureiche Kinder sind. Es ist bisher genauso ein professionelles Arbeitsgerät für mich gewesen.

*J*
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
Ich dachte bisher auch immer, der Profi sitzt vor der Tastatur, nicht darunter. :cool:
 
Registriert
19.06.08
Beiträge
37
naja ich sag es ja nur ungern, aber diese "künstlich" festgelegte Grenze zwischen Consumer und Pro Notebook soll hierdurch verdeutlicht werden. Apple ist ohne Frage eine sehr teure Marke.
Nur weil das "kleine" MacBook preislich durchaus mit einem "großen" mithalten kann ist es dafür nicht ausgelegt. Zwar ist es technisch auf einem hohen Stand aber die Zielgruppe auf die Apple damit abzielt sind nicht die Leute die es für mehr als einfache Anwendungen nutzen.
Klingt hart ist aber so.
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
naja ich sag es ja nur ungern, aber diese "künstlich" festgelegte Grenze zwischen Consumer und Pro Notebook soll hierdurch verdeutlicht werden. Apple ist ohne Frage eine sehr teure Marke.

Ja, ist teuer? Und nun?

Nur weil das "kleine" MacBook preislich durchaus mit einem "großen" mithalten kann ist es dafür nicht ausgelegt. Zwar ist es technisch auf einem hohen Stand aber die Zielgruppe auf die Apple damit abzielt sind nicht die Leute die es für mehr als einfache Anwendungen nutzen.
Klingt hart ist aber so.

Du hast ja meine vorherige Frage ignoriert:
Dafür soll man sich ein Pro kaufen? Weil diese ja eh den "vollen Funktionsumfang" nutzen wollen? Weil nur das MBP für "intensive" Arbeit etwas taugt?

Mich würde mal interessieren, was du so professionelles betreibst und warum es bei dir ein neues MBP sein muss. Warum würde nicht auch das MB reichen?

Also das MacBook als "keine Arbeitsmaschine" zu betiteln finde ich - gelinde gesagt - völlig lächerlich. Was ist es denn? Ein nettes Dekoobjekt auf'm Schreibtisch? Also bitte...

Nicht für einfach Anwendungen? Klingt hart aber ist so? Klingt für mich nach Unkenntnis und groben Unfug!

Gehe doch mal auf meine Fragen ein und beschreibe mal das, was ein "Pro" braucht und was nicht?

Bitte, und weiche nicht wieder auf irgendwelche pauschalen BWL Floskeln aus.
 

deckl

Angelner Borsdorfer
Registriert
14.11.07
Beiträge
627
Für mich war Apple nicht teuer. Bis zu diesem Update. War eigentlich immer ein Argument der Applenutzer. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt und Macs sind nicht hochpreisig. Wenn ich jetzt statt 1050€ die 1950€ zahlen muss ändert sich die Situation gewaltig.
Unter den gleichen Argumenten hätte man auch USB 2.0 weglassen können. Das ist ja schon mehr als veraltet. Denn ein anderes Argument gibt es nicht oder wurden bis jetzt beseitigt.
Wenn man sich Umfragen und die Petition ansieht sind Firewire-Benutzer weniger eine Minderheit.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Gefunden bei MacRumors:
l_612bcf1fef674394828a4474f4132cd7.jpg
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Die Unterschriftenzuwächse der Petition scheinen merklich einzubrechen... :-c
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    50,2 KB · Aufrufe: 83

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Die meisten, die es interessiert, werden es wohl so langsam mitbekommen haben...
[FLOAT=right]
motzs23x18.gif
[/FLOAT]Die schiefen F-Tasten sind momentan ein großer "Renner", die kann man wenigstens reklamieren!

Das wäre noch eine Idee: Alle, die FireWire wollen, bestellen sich online ein MacBook und geben es mit der (zwar nicht notwendigen, jedoch in dem Fall beabsichtigten) Begründung des fehlenden, jedoch benötigten FireWire-Anschlusses zurück... :innocent:
 

deckl

Angelner Borsdorfer
Registriert
14.11.07
Beiträge
627
Die meisten, die es interessiert, werden es wohl so langsam mitbekommen haben...
[float=right]
motzs23x18.gif
[/float]Die schiefen F-Tasten sind momentan ein großer "Renner", die kann man wenigstens reklamieren!

Das wäre noch eine Idee: Alle, die FireWire wollen, bestellen sich online ein MacBook und geben es mit der (zwar nicht notwendigen, jedoch in dem Fall beabsichtigten) Begründung des fehlenden, jedoch benötigten FireWire-Anschlusses zurück... :innocent:
:D
Das is ne gute Idee xD
Nur kann man eigentlich nicht sagen wohin das führt...
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
15k sind erreicht, sonderlich viel mehr werden es wohl nicht. :(
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
wenn die hälfte davon sich nen Macbook bestellen ... auspacken und das Macbook Retour schicken ... mit einem ZETTEL drin :

NO FIREWIRE : NO MACBOOK ..... URL von der PETITION.... ;)


Käme das Apple teuer ...


Ich denke 20.000 Einträge kommen bei der PETITION zusammen ... Aber nicht mehr sooo schnell...

Oder wenn der Apple store in München eröffnet ... Mit Riesigen Plakaten auf die Petition aufmerksam machen ....
Eine Demo zur Eröffnung ;)

...
 
Zuletzt bearbeitet:

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
tja quarx, ich finds auch bitter, aber ich glaube den Kampf haben wir verloren bevor er begann :(
Falls das mit dem LAN-Stecker noch was wird wäre das zumindest nicht das Ende des Videoschnitts mit dem Konsumer-Laptop, der eigentlich ein wunderbarer kompakter Arbeitsrechner für viele Leute hätte werden können...... wenn nur der FW Port geblieben wäre.... ich hätte mir gern ein MB gekauft, weil ich den kleineren Formfaktor gut fände... aber nöö..... :(