• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Online-Petition für einen FireWire-Anschluss am neuen MB

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Sollte diese eMail authentisch sein, dürfte die Petition wirklich kaum Chancen auf Erfolg haben. Und Jobs wäre ein ziemlich arroganter Fatzke - aber das ist ja eigentlich nix Neues.
 

FlemFlem

Reinette de Champagne
Registriert
06.02.08
Beiträge
417
hm... ich hoffe es bringt etwas... aber eigentlich wäre die einzige Lösng ein boykott der neuen macbooks und macbook pros.
 

Mbblack

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.06
Beiträge
418
also ganz ehrlich mir ist das so egal. ich hab firewire noch nie wirklich benutzt an meinem macbook. ich würde mir viel lieber wünschen das die 3 usb ports statt 1 fw und 2 usb ports in meinem macbook verbaut hätten!
 

deckl

Angelner Borsdorfer
Registriert
14.11.07
Beiträge
627
Für die ganz eifrigen:
Man kann Feedback auf das neue MacBook unter dieser Adresse an Apple schicken.
 

Jooogy

Tokyo Rose
Registriert
27.10.05
Beiträge
66
Firewire

Tach zusammen,

leider ist ja der Firewire-Anschluß beim Macbook weggefallen. Kann das nicht ganz einfach umgangen werden: Externe Festplatte über USB mit dem Mac verbinden. Die Platte hat einen zusätzlichen Firewire-Anschluß. Daran dann eine Videokamera ran, sollte es dann nicht wieder funktionieren?

J*
 

deckl

Angelner Borsdorfer
Registriert
14.11.07
Beiträge
627
Nein, weil die Platte meines Wissens doch nicht den USB Controller mit dem Firewire Controller verbindet. Außerdem - was bringt Firewire über USB. Da fallen ja alle Vorteile von Firewire weg. Dann ist es wirklich sinnlos.
 

Jooogy

Tokyo Rose
Registriert
27.10.05
Beiträge
66
Aber wenn es ginge, dann könnte man ja wenigstens eine Videokamera anschließen...
 

Jooogy

Tokyo Rose
Registriert
27.10.05
Beiträge
66
Na gut, dann geb ich mich mit der Antwort zufrieden. Schade drum...
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Mittlerweile sind wir bei über 4000 Unterzeichnern der Petition. Unten ein Auszug aus der Statistik, seit ein paar Stunden geht es richtig ab. :)

Edit: und Platz #1 bei petitiononline.com für gestern.
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    94 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Angesichts der 5000+ Unterschriften habe ich soeben folgendes Feedback an Apple übermittelt:
Unfortunately Apple, the inventor and promotor of FireWire technology, decided to remove FireWire ports from the current line of MacBook and MacBook Air consumer notebooks. But this decision dramatically affects several relevant groups of users who are complaining about this loudly in an online petition with currently 5000+ signatures (see http://www.PetitionOnline.com/MB1394/petition.html):

- consumers who want to plug in fast FireWire hard drives for backup purposes (USB drives are definitely inferior to FireWire-driven ones)
- consumers who want to use FireWire DV equipment for their private videos (USB DV cams are no serious alternative)
- hobby and professional musicians who heavily rely on FireWire audio devices, managed by their small, portable Apple notebooks (the larger MacBook Pro is not really an alternative)
- teachers who need to use and maintain FireWire equipment at schools
- hobby and semiprofessional programmers who can no longer deploy their software without FireWire technology at hand (via netboot images, e.g.)

Generally speaking, the FireWire interface is by far superior to USB, as concerns reliability, throughput, CPU load and several other useful features like Target Mode or IP over FireWire.

Therefore we, the undersigned of the petition, ask Apple to reintroduce FireWire interfaces in a revision of the MacBook consumer notebook line.

Regards
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
So eine große Beteiligung hätte ich nicht erwartet - auch nicht eine so große "Aufregung" deswegen. Apple hoffentlich auch nicht - denn wenn diese Proteste sie jetzt unerwartet treffen werden sie sich sicherlich eher bewegen als wenn sie das erwartet und damit in Kauf genommen hätten.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
7500 and counting.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    108,1 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Angebot und Nachfrage... wenn der erste Run vorbei ist und die Verkaufszahlen langsam einbrechen, wird Apple sich ja vielleicht an die vielen Leute erinnern, die FireWire brauchen... und das MacBook mit FireWire dann groß feiern ;)

Es wäre doch mal interessant zu wissen, in welchen Ländern und in welchem Umfang es weitere Petitionen gibt... vielleicht kann die AT-Redaktion da ja mal nachforschen und eine News bringen?

@«quarx: vielleicht kannst sie ja mal anstupsen zu recherchieren...
 

styleschitz

Jonagold
Registriert
16.11.07
Beiträge
20
entschuldigung, firewire 400 hat doch eine übertragungsrate von 400, usb 2 hat ne übertragungsrate von 480 ...
ich bin jetzt kein profi aber für mich siehts so aus als wäre usb 2 schneller als fw, warum also der aufruhr? :)

ich habe zwar das mbp aber ich bräuchte auf einem mb auch kein firewire, firewire ist für mich nice to have, aber kein absolutes muss - vorallem nicht fw 400 .... meine fw 800 schnittstelle ist zwar super cool, aber bis auf auf meine externe hängt da nichts drann.

meine digitale spiegelreflexkamera fährt zumal auch über usb2.


ich kann euch nicht vestehen :-D

lg
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
@styleschitz: die 480 von USB 2.0 sind nominell, werden also in der Realität nie erreicht. Daher ist in der Praxis Firewire 400 schneller. Außerdem bietet FireWire viele Möglichkeiten, von denen USB nicht mal zu träumen wagt - so können alle FireWire-Geräte untereinander kommunizieren (peer-to-peer) und benötigen keinen Host (=Betriebssystem). Folglich wird der Rechner auch weniger belastet als mit USB. Das ermöglicht auch den Aufbau von Netzwerken mit FireWire. Außerdem bietet FireWire soweit ich weiß um einiges mehr Strom als USB, wodurch auch größere Festplatten etc. ohne extra Stromversorgung angeschlossen werden können. Grundsätzlich kann man FireWire irgendwo zwischen USB und Ethernet einordnen.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Es wäre doch mal interessant zu wissen, in welchen Ländern und in welchem Umfang es weitere Petitionen gibt... vielleicht kann die AT-Redaktion da ja mal nachforschen und eine News bringen?
Es gibt nur eine. Ich habe z.B. bei MacRumors in mehreren Threads auf die Petition hingewiesen, als Feedback kam auch in anderen Threads später immer nur mein Link.

@«quarx: vielleicht kannst sie ja mal anstupsen zu recherchieren...
Mehr als einen Themenvorschlag einreichen kann ich nicht. Es scheint wohl nicht interessant genug zu sein. :(
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
ich kann euch nicht vestehen :-D

lg
Du hast den Target-Modus noch nie genutzt, oder? Mit dem Migrationsassistenen einen kompletten Umzug auf einen neuen Mac oder ein neues Betriebssystem in zwei bis drei Stunden erledigt? Ich rede vom Komplettumzug, nicht von der Installation des Betriebssystems...