• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Online-Petition für einen FireWire-Anschluss am neuen MB

krentscher

Idared
Registriert
26.09.08
Beiträge
27
bei den verkaufszahlen in europa,
wird das apple gänzlich unbeeindruckt lassen!!!
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Tja, auch bei Videokameras geht der Trend zu USB.
z.B. Canon HF 100
Apple ist ein bischen seiner Zeit vorraus, aber das waren sie bei der Abschaffung von Diskette, PS/2, Röhrenmonitor und optischen Laufwerk auch schon.

Falsch. Zur Aufzeichnnung auf DV und Ausgabe per FW gibt es bisher keine Alternative. USB gibt nur ein extrem stark komprimiertes Siganl aus. Für Videoschnitt vollkommen unbrauchbar.
 

moorhase

Meraner
Registriert
25.09.07
Beiträge
228
Also lieber nichts machen und immer nur meckern...

Haben wir denn hier niemanden im Forum der einen guten Draht zu Steve hat, evtl. schon mal bei ihm war und demnächst wieder hin fährt?? Vielleicht mit mit einer Bildzeitung unter dem Arm, einem Baguette in der Hand und mit der Bahn angereist...
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Was, die Franzosen stehen schon im Westerwald? :p

Die Petition liegt übrigens schon bei 750.
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
das wird sich erstmal noch bei den Musikern rumsprechen .... ;) !!!!!!
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
FireWire kostet Geld, und das schlägt sich auch im Verkaufspreis der MacBooks nieder. Womit verprellt Apple mehr Kunden, und welcher Kundenkreis ist das, wo will Apple hin, welche Kunden sind Apple wichtig, wie schlägt sich der fehlende FireWire-Port generell in den Verkaufszahlen nieder, wie viel teurer ist ein MacBook in der Produktion mit einem FireWire-Port, selbst wenn es nur Euro-Beträge sind macht sich das über die Masse im Gewinn bemerkbar.

Die Petition bringt sicher etwas, weil jeder, der Unterschreibt, ein potentieller Switcher auf ein anderen Computerhersteller mit FireWire ist. Daher wird vielleicht in der nächsten Serie FireWire eingebaut.

Ich habe mir keine FireWire-Festplatte gekauft, denn FireWire ist als Industriestandard umstritten und die Hersteller basteln schon lange an einem USB 3.0, welches FireWire an Geschwindigkeit übertreffen soll. Aber auch die Mechanik (Bewegliche, verschleißfreudige Kontakte in der Buchse anstatt am Stecker wie bei USB) sind immer wieder ein Kritikpunkt.

Dennoch finde ich es unmöglich, seine Kunden derart zu verprellen, einen so wichtigen Schritt muss man lange im Voraus ankündigen um mögliche Fehlinvestitionen seiner Kunden in eine Technik, die nicht mehr unterstützt wird, zu verhindern. Daher werde auch ich unterzeichnen!
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Kann gut sein. Die parallel laufende Aktion für matte Displays liegt momentan bei 2000, das können wir auch schaffen.

894 Einträge sinds bereits. :)

Haben wir denn hier niemanden im Forum der einen guten Draht zu Steve hat, evtl. schon mal bei ihm war und demnächst wieder hin fährt?? Vielleicht mit mit einer Bildzeitung unter dem Arm, einem Baguette in der Hand und mit der Bahn angereist...

Hahaha... wen meint er nur, wen meint er nur... ich komm einfach nicht drauf :)

(An sich ja ne nette Idee, aber so jemand würde bestimmt alles supisupitoll finden,
was Apple so macht und daher nie auf die Idee kommen, sein Idol zu kritisieren :))
 
Zuletzt bearbeitet:

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
und das nach dieser kurzen Zeit! Das müsste durch alle Foren in den NEWS stehen! ....
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
das hatte jemand wo gepostet ... finde es sehr interessant und richtig:
; schrieb:
Klar es gibt viele Videokameras oder externen Festplatten mit Firewire... darüber wird meistens geredet. Bei diesen Dingen ist es tatsächlich
so, dass es da mittlerweile Alternativen gibt bzw. der der Trend weg
geht von FireWire. Wobei das auch kein Grund zu sagen wäre, dass man
FW nicht mehr braucht - denn einfach mal sein teuer erstandenes,
vorhandenes Equipment zu ersetzen, macht wohl auch keiner.

Bei Audiointerfaces ("Soundkarten") sieht es dagegen noch anders aus.

Mittlerweile gibt es zwar auch schon ein paar größere USB-Interfaces,
aber ansonsten kann man fast sagen, dass FireWire bei größeren
Interfaces immer noch STANDARD ist, und vollkomen aktuell, bei
teureren Geräten defintiv. Bei Mischpulten mit intrgiertem Interface
auch. Es kommen immer noch beständig Geräte neu auf den Markt, die
FireWire-only sind. Also auch jemand, der sich jetzt ein Notebook
kauft und plant, sich zu Weihnachten ein Inteface zu kaufen, um mit
dem Hobby "Homerecording" zu starten, wird auf FireWire nicht
verzichten wollen, weil er im Grunde keine Wahl hat. Und es geht hier
nicht um eine exotische Minderheit, stattdessen sind doch die
"Kreativen" eher eine Zielgruppe von Apple (oder warum haben die
Logic, LogicExpress und Garage Band im Programm?)

Der Einwand "Aber das ist was für Profis, die kaufen sich halt ein
MacBook Pro" ist in doppelter Hinsicht albern:
1. Musik machen mit dem Computer kann genauso "unprofesionell" sein
wie das Schneiden von Familienvideos am Computer mit iMovie. Das
billigste Interface für acht Mikros (also kein Pro, sondern was für
junge Bands, die etwas aufnehmen wollen) hat FireWire. Ebenso kleine
Mischpulte. Ich bin in einem großen Musiker-Forum unterwegs, wo es
auch eine "Recoridng"-Abteilung gibt. Wenn dort jemand nach einer
Notebook-Empfehlung fragt (also "normalen Leute", und keine, die Geld
mit dem Musikmachen verdienen) kommt oft die Antwort "Kauf dir doch
ein Apple-Notebook, die sind super fürs Recording, stabil, CoreAudio
ist latenzärmer als der Windows-kram..." Diese Empfehlung wird jetzt
aber wohl seltener kommen, weil die wenigstens 1800€ für ein Notebook
ausgeben können/wollen.
2. Wollen alle Pros ein 15"-Notebook? (das war schon bei den alten
Gerätn fraglich, bei den neuen nochmehr, weil "Normal" udn "Pro" sich
ja ansonsten gleichen). Ich denke eher, das echte "Pros" erst gar
nicht ein Notebook als einzigen Rechner haben. Z.B. hat einer, der
"professionell" Musik macht im (Heim-)Studio einen MacPro stehen. Und
dann für Konzertmitschnitte, Aufnahmen in Proberäumene etc. sich
zusätzlich ein Notebook kaufen würde. Und da wäre ein 2,04 Kilo
13"-Notebook schon was feines. Ich denke bei Fotografen gibt es
ähnliche Szenarien.
 

454648654

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.03.06
Beiträge
385
Ich hätte da noch eine Produktidee :)
 

Anhänge

  • FireWire.jpg
    FireWire.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 100

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
... der Trend weg geht von FireWire ...
lese ich da, nur meine Beobachtung ist eine Speziellere.

Hordenweise, auch in diesem Forum, schreiben UserInnen: "... habe mir eine USB-Platte (only for Windows, steht zwar drauf hab ich aber nicht gelesen weil es mich gar nicht interessiert) gekauft kann diese aber nicht beschreiben (Logo weil sie in NTFS ist), Hilfe, hilfe!"

Dann wird natürlich von Windows geschrieben und Tips gegeben in welcher Reihenfolge man denn nun das Y-Kabel einstecken müsse.

Alles Quark, kauft Firewire-Platten! Ganz besonders alle die Windows schreiben! USB-Platten sind nämlich ausschliesslich für Windows und ausserdem doof!

Hätten alle Angesprochenen das getan, ich bin mir ziemlich sicher diese Petition wäre nicht nötig gewesen.
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Ich glaube zwar nicht, dass es etwas bringt, da sich Aple betimmt bewusst ist, einen gewissen %-Satz der Käufer zu verlieren und das einkalkuliert. Das fangen sie eben mit MBPs auf.

An Einsparungen kann es imho nicht liegen. Wie teuer kann ein Einbau eines fertig entwickelten und bisher problemlos laufenden Anschlusses sein? (Oder täusch ich mich da?).

Dass es keinen FW400 Anschluss mehr gibt, sondern nur noch ein FW800, ist eben der Lauf der Zeit. Das kann man mit einem Adapter überbrücken. Aber KEIN Anschluss ist zur Zeit weltfremd. Wie schon einmal an anderer Stelle geschrieben: Ich kenne KEINEN "ernsthaften" User, der sein MB(P) ohne FW betreibt. Mag nicht viel aussagen, aber ist eben meine Erfahrung.

Trotzdem hab ich die Petition unterschrieben, da ich es gut finde, dass Verbraucher Rückmeldungen geben. Und mit Nichtkauf kann ich nicht reagieren, da ich sowieso schon lang ein MBP brauche (und trotzdem die MB-Kunden unterstützen will).

Grüsse

Eric Draven
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Wär natürlich klasse, wenn die Petition es bei AT auch auf die erste Seite schaffen würde... würden bestimmt mehr Leute wahrnehmen, als wenn sie in einem Thread von vielen schlummert :)
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Viel Raum für Spekulationen:

[thread=178302]Firewirelösung für neue Macbooks[/thread]

dreistomat schrieb:
Die neuen MacBooks unterstützen FireWire-over-Ethernet mit Cat5-Kabel. Das ist die aktuellste Spezifikation (Wikipedia ) für FireWire. Mit einem entsprechenden Adapterkabel sollte es also kein Problem sein, eine FW800-Festplatte am Ethernet-Port zu betreiben.