• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

One more thing: MacBook Pro 17"

MBP_7

Erdapfel
Registriert
06.01.09
Beiträge
2
das es jetzt zumindest ein macbook mit mattem display gibt is schon mal cool aber das man da fast 50 euro für bezahlen muss ist einfach lächerlich bei dem letzten musste man keinen aufpreis für ein mattes display zahlen
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
...kauf mir ein hackintosh medion akoya mini :D

Das mit dem Hackint0sh hab ich mir auch schon überlegt (und das als bisher strammer Verfechter von Apples Markenrechten).
Wenn es für Apple blöd kommt, können sie in den nächsten Jahren sowieso anfangen OS X für den Massenmarkt zu öffnen, weil keiner mehr den Abfall kauft, den sie mit nem Apfel versehen als Hardware verkaufen.
 

HotblackDesiato

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.03.08
Beiträge
262
Kann man das letzte Jahr, in dem es Monat für Monat nur um ein schickes, aber funktional völlig veraltetes Handy ging noch negativ toppen? Ich dachte nein ... bis heute.

Kein Wunder, dass sich Apple von den Messen verabschiedet. Anscheinend haben sie einfach nichts mehr zu zeigen. Eine ganze Keynote um ein Update, das bei Dell über Nacht einfach auf der Website aktualisiert worden wäre. Ich ziehe meinen Hut. Ehrlich. So viel Wind um rein gar nichts kann nur Apple machen. Und auch wenn das jetzt ironisch klingen mag, bin ich voll tiefer Bewunderung über dieses Unternehmen, das sich heimlich und ungewollt in mein Herz geschlichen hat und es genauso heimlich und ungewollt nun wieder verlässt.

Steve, dich werde ich nicht vermissen ... die alten Computer, die nicht nur Lifestyle, sondern auch benutzbar waren, jedoch schon. Vielleicht wird die alte Liebe ja wieder neu entfacht, aber dazu gehören nun mal zwei ... ich bin bereit, du - Apple - aber anscheinend (noch?) nicht. Warte nicht zu lang, denn ich werde es auch nicht tun. Aber noch glaube ich ... noch will ich eine gemeinsame Zukunft nicht einfach aufgeben. I still believe! Mac mini, deine Zeit wird kommen ... irgendwann.
 
  • Like
Reaktionen: Jimbo Jones

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Bin auch enttäuscht. Wenn in Zukunft alle Keynotes so aussehen, dann können sie die von mir aus abschaffen.
Dann ist Dein Wunsch ja erfüllt – das war (zumindest angekündigt) die letzte Apple-Keynote an einer MacWorld.

Damit hat’s ja auch schon fast angefangen. Mit den x Millionen Leuten, die minütlich in Apple Stores die Dinger auch ausprobieren können, statt nur vorgestellt bekommen, und so …

Cheers,
-Sascha
 

lionATwork

Klarapfel
Registriert
27.10.06
Beiträge
281
Für mich ist mittlerweile klar, dass bei Apple in der Hardwareabteilung nur branchenfremde Leute arbeiten müssen oder Pro. nur noch ein Begriff ohne Sinn für Apple ist.
Warum zur Hölle versieht Apple ihre Geräte mit dem Zusatz "Pro", wenn es überhaupt nicht für viele professionelle Anwender geeignet ist? Wird Apple jetzt neuerdings vom Teleshop24 beraten?

Wenn man einen Schritt weiter denkt, dann fehlen den meisten Profis die dieses Gerät gerne auch "professionell" genutzt hätten, folgende Eigenschaften:

1.
Apple selbst vertreibt die hauseigenen Multimedia-Produkte Logic, Final Cut und Shake. Dazu kommen dann noch die unzähligen anderen Softwarelösungen aus dem AV und 3D-Bereich hinzu.
Alle haben eines gemeinsam: Wenn professionell->Zeit->Geld gilt, dann wäre ein QuadCore-Prozessor die richtige Wahl. Bei Logic ein paar AU-Units mehr und die DualCore-Maschine kapituliert. Bei ProTools, Cubase/Nuendo gleiches Spiel.
3D schnell rendern -> soviel Kerne wie möglich, so schnell wie möglich. Hier wird der Unterschied von DualCore zu QuadCore besonders deutlich.
Kurz: AV-Profis, Apples kreative Stammkundschaft, wäre über eine QuadCore-Option sehr erfreut gewesen.
Und das Schlimmste ist: Es gibt QuadCore Prozessoren für den mobilen Bereich von Haus- und Hoflieferant Intel. Der Stromverbrauch würde sich also in Grenzen halten.
Und wenn nicht: Apple hat doch jetzt einen neuen Akku drin, der deutlich länger halten soll. Optimale Voraussetzungen.

Damit wären wir auch schon bei Punkt..

2.
Der fest verbaute Akku. Eine sehr polarisierende Angelegenheit. Einige Leute im Pro.-Bereich brauchen einen austauschbaren, die Anderen können damit leben.
Diejenigen, die Leistung brauchen können wohl darauf verzichten.
Diejenigen hingegen, die das 17"-Gerät aus ergonomischen Gründen brauchen, brauchen weniger Leistung. Von daher wäre es schlau gewesen, auch dieses als Option anzubieten. Man hätte dafür einfach das 15" Design übernehmen können.

3.
Fehlender FW400 Port. Es gibt nur einen schnellen externen Anschluss -> FW800.
Problem: Externer schneller Datenträger und FW-Interface= Fehlanzeige=für diesen Bereich "Bullshit".
Entweder zusätzlich eSATA oder einen FW400 Port mit unabhängigem Bus.

4.
Fehlender ExpressCard 54 Steckplatz. Im professionellen Sektor gibt es genügend Peripherie, welche auf diesem Formfaktor aufbaut. Genug Platz wäre gewesen.


So. Das ist mir jetzt spontan erstmal eingefallen.
Umso undurchdachter erscheint das Ganze, wenn man sich die verfügbaren Optionen mal anschaut: 8GB RAM, 256GB SSD, DualCore 2.93GHz und Non-Glossy.
Anwender, der sich 8GB RAM für ca. 1100€ kauft um seine professionelle Software dann mit einem DualCore zu betreiben? o_O
Anwender, der Non-Glossy wählt, weil er öfter draussen arbeitet (Business->oft unterwegs) aber den Akku nicht wechseln kann? o_O

Und das alles zu einem im schlimmsten Fall gepfefferten Preis von 4704€.

Danke Apple: Setzen, Sechs.

Naja, vielleicht schliesst sich bald der Kreis und Apple macht wieder Verluste, weil sich die Kunden nicht mehr bevormunden lassen möchten und abwandern. Das was Apple zeigt, ist typisches Machtverhalten. Ist man noch ein unbedeutender Politiker, so kümmert man sich noch um das normale Volk auf der Strasse. Kaum ist man auf der Spitze der Politik, macht man was man will.
 

jacd

Fuji
Registriert
06.05.08
Beiträge
38
Hmm, hatte auch gedacht, dass der iMac und/oder der Mini aktualisiert werden - bin ich halt nur 239. beim Bingo :( .
Wenn ich aber noch mal drüber nachdenke und mir den Thread hier durchlese, zeigt sich, dass die Apple-User (mich eingeschlossen) mittlerweile genauso hardwaregeil sind wie die Windows-User.

Ich frag mich, welcher User tatsächlichen nutzen von nem leistungsstärkeren MacMini hat.
Und wer nen iMac braucht, um ihn professionell zu nutzen hat ja die Option auf ne ordentliche Konfiguration.

Dass man sich als Macbook Pro-Kunde ein mattes Display aussuchen kann, halte ich auch für richtig.

Ne Gesichtererkennung in iPhoto ist ja echt mal was. Bleibt abzuwarten wie zuverlässig das funktioniert. Aber wenn´s klappt, bin ich echt beeindruckt.
Und die neue Batterie fasziniert mich auch.

Alles in Allem aber wirklich keine bahnbrechende Keynote. an die man sich noch Jahre erinnern wird.
 

schwenn77

Reinette de Champagne
Registriert
25.11.07
Beiträge
422
Was soll denn das gewhine über den Preis? Hat das alte 17" 1000Eur gekostet?
 

HotblackDesiato

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.03.08
Beiträge
262
Wenn ich aber noch mal drüber nachdenke und mir den Thread hier durchlese, zeigt sich, dass die Apple-User (mich eingeschlossen) mittlerweile genauso hardwaregeil sind wie die Windows-User.
Na endlich haben wir das Windows-Bashing ... hat ja auch lange genug gedauert :)

Ich frag mich, welcher User tatsächlichen nutzen von nem leistungsstärkeren MacMini hat.
Ich. Es gibt noch mehr als Safari und Mail. Performance ist Zeit und Zeit habe zumindest ich viel zu wenig.

Und wer nen iMac braucht, um ihn professionell zu nutzen hat ja die Option auf ne ordentliche Konfiguration.
Beim iMac habe ich es nocht nicht geschafft, den Monitor vom Rechner zu trennen ...

Dass man sich als Macbook Pro-Kunde ein mattes Display aussuchen kann, halte ich auch für richtig.
DAS kann man ja leider gerade nicht ... denn sonst würde ich es beim 15-Zöller auch gegen Aufpreis gern tun.

Man muss sich über die Keynote nicht ärgern. Aber enttäuscht darf man wohl sein. Eine Pressemitteilung hätte voll und ganz genügt. Diese ganze Geheimniskrämerei ist einfach nur noch peinlich, wenn das hier gezeigte am Ende bei raus kommt. Momentan gibt es in meinen(!) Augen weder einen vernünftigen Desktop-Rechner noch ein vernünftiges Notebook von Apple - und das macht mich irgendwie nervös.
 

schwenn77

Reinette de Champagne
Registriert
25.11.07
Beiträge
422
Für etwas mehr als die Hälfte kriegst du gerade mal insg. 8 GB statt 4 GB RAM. :innocent:

Was ungefähr den aktuellen Preis für 2x4GB So-Dimm DDR3 entsprechen dürfte, nur kann das keiner sagen, da solche Module noch nicht erhältlich sind.. erst kucken, dann meckern
 

ebbyd

Jonagold
Registriert
19.06.08
Beiträge
23
Ich bin ein großer Applefan wie sicherlich 90% der Besucher. Und ich habe die letzten 10 Keynotes alles live verfolgt und auch wenn ein Produkt heraus kam welches ich mir nie gekauft hätte, fand ich die Keynote wahnsinnig toll, aufregend und überwältigend.
Wundervolle neue Produkte, kurze Zahlen, etwas mehr ins Detail und neue Software Updates und Musik. Das ist eine Keynote.
Auf der aktuellen Keynote hatte ich endlich auf einen Mac Mini gehofft, da ich iMacs toll finde, jedoch auch flexibel mit meinem Desktop sein will und einen iMac schleppe ich nicht überall mit hin, dafür wäre er mir zu wertvoll.
So schätze ich die normalen 90 Minuten ab und freue mich. Phil macht seine Arbeit gut und redet über das neue iLife. Sehr gespannt höre ich 15 Minuten zu, 30 Minuten ... und werde unruhig weil es mich einfach nervt so lange in jedes kleine Detail zu gehen. Danach gibts noch iWork und obendrein noch die Onlinevariante. Über 60 Minuten erzählt man nur von Software, länger als man damals Leopard beschrieben hat.
Mir wird so langsam klar, ok hier kommt nichts mehr, was für eine Blamage. Trotzdem wird im Saal geklatscht für Updates die zwar toll sind, aber würden wir nicht alle lachen wenn Office so einen Tamm Tamm um ihre neuen Features machen würde?
Dann kommt der Supergau THE ONE MORE THING und ich weiß vorher schon was es ist, ist ja auch nicht schwer wenn die Apple Webs so doof sind und vorher schon die Page des 17Zoller online schicken...
Danach dann "THE ONE ONE MORE MORE THING" ... oha doch noch was? Achne nur iTunes. DRM weg ist ja was tolles aber eine Revolution kann man es nicht nennen, wenn ich für 6 Jahre alte Lieder nur noch 69 Cent bezahle. Das ist nicht revolutionär sondern lediglich strategisch klug, weil den alten Kram sonst eh keiner mehr kauft.

Das iPhone ist mit den sehr guten 13 Zoll Macbooks das einzige Produkt was den Elfenstaub noch in sich trägt und diese Wohlfühlstimmung schafft...

Daher werde ich mich morgen um "The next big thing" aus Redmond kümmern und meinen Frust in der Windows7 Beta entladen ;)

Hoffen wir auf eine bessere Zeit
 

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
ich finde es ist eine Schweinerei einen Aufpreis für ein mattes Display zu zahlen.
Ansonsten gefällt mir das MacBook Pro 17", bis auf den Preis ;). und die Grafikleistung ist auch nicht gerade stark. Selbst der iMac mit der HD2600 hat eine bessere Grafikkarte, v.a. unter Windows, wenn sie nicht runtergetaktet ist.

Die 9600M GT hat 120 GFlops/s,
die 2600 XT 168 GFlops/s
und die 8800 GTS, die im 24" iMac steckt hat 240 GFlops/s.

Das ist schon ein großer Unterschied.
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Für mich ist mittlerweile klar, dass bei Apple in der Hardwareabteilung nur branchenfremde Leute arbeiten müssen oder Pro. nur noch ein Begriff ohne Sinn für Apple ist.
Warum zur Hölle versieht Apple ihre Geräte mit dem Zusatz "Pro", wenn es überhaupt nicht für viele professionelle Anwender geeignet ist? Wird Apple jetzt neuerdings vom Teleshop24 beraten?

Wenn man einen Schritt weiter denkt, dann fehlen den meisten Profis die dieses Gerät gerne auch "professionell" genutzt hätten, folgende Eigenschaften:

1.
Apple selbst vertreibt die hauseigenen Multimedia-Produkte Logic, Final Cut und Shake. Dazu kommen dann noch die unzähligen anderen Softwarelösungen aus dem AV und 3D-Bereich hinzu.
Alle haben eines gemeinsam: Wenn professionell->Zeit->Geld gilt, dann wäre ein QuadCore-Prozessor die richtige Wahl. Bei Logic ein paar AU-Units mehr und die DualCore-Maschine kapituliert. Bei ProTools, Cubase/Nuendo gleiches Spiel.
3D schnell rendern -> soviel Kerne wie möglich, so schnell wie möglich. Hier wird der Unterschied von DualCore zu QuadCore besonders deutlich.
Kurz: AV-Profis, Apples kreative Stammkundschaft, wäre über eine QuadCore-Option sehr erfreut gewesen.
Und das Schlimmste ist: Es gibt QuadCore Prozessoren für den mobilen Bereich von Haus- und Hoflieferant Intel. Der Stromverbrauch würde sich also in Grenzen halten.
Und wenn nicht: Apple hat doch jetzt einen neuen Akku drin, der deutlich länger halten soll. Optimale Voraussetzungen.

Damit wären wir auch schon bei Punkt..

2.
Der fest verbaute Akku. Eine sehr polarisierende Angelegenheit. Einige Leute im Pro.-Bereich brauchen einen austauschbaren, die Anderen können damit leben.
Diejenigen, die Leistung brauchen können wohl darauf verzichten.
Diejenigen hingegen, die das 17"-Gerät aus ergonomischen Gründen brauchen, brauchen weniger Leistung. Von daher wäre es schlau gewesen, auch dieses als Option anzubieten. Man hätte dafür einfach das 15" Design übernehmen können.

3.
Fehlender FW400 Port. Es gibt nur einen schnellen externen Anschluss -> FW800.
Problem: Externer schneller Datenträger und FW-Interface= Fehlanzeige=für diesen Bereich "Bullshit".
Entweder zusätzlich eSATA oder einen FW400 Port mit unabhängigem Bus.

4.
Fehlender ExpressCard 54 Steckplatz. Im professionellen Sektor gibt es genügend Peripherie, welche auf diesem Formfaktor aufbaut. Genug Platz wäre gewesen.


So. Das ist mir jetzt spontan erstmal eingefallen.
Umso undurchdachter erscheint das Ganze, wenn man sich die verfügbaren Optionen mal anschaut: 8GB RAM, 256GB SSD, DualCore 2.93GHz und Non-Glossy.
Anwender, der sich 8GB RAM für ca. 1100€ kauft um seine professionelle Software dann mit einem DualCore zu betreiben? o_O
Anwender, der Non-Glossy wählt, weil er öfter draussen arbeitet (Business->oft unterwegs) aber den Akku nicht wechseln kann? o_O

Und das alles zu einem im schlimmsten Fall gepfefferten Preis von 4704€.

Danke Apple: Setzen, Sechs.

Also erstmal folgendes: Man kann an allem was finden was nicht so gut ist. Mein erster Eindruck ist auf jeden Fall, dass Apple mal wieder gute Arbeit geleistet hat.

Dann:

zu Punkt 1: Bei Logic ein paar AU-Units mehr und die DualCore-Maschine kapituliert. Bei ProTools, Cubase/Nuendo gleiches Spiel.
3D schnell rendern -> soviel Kerne wie möglich, so schnell wie möglich. Hier wird der Unterschied von DualCore zu QuadCore besonders deutlich.


So was macht man zu Hause am MacPro. Wir sprechen hier immer noch von einem mobilen Computer. Das neue MacBook Pro ist für mein Empfinden ein Superlativ eines mobilen Pro-Geräts. (Schau nur mal 2-3 Jahre in die Vergangenheit- es hat sich eine Menge getan.

zu Punkt 2: Da bin ich geteilter Meinung. Einerseits sind 8h echt "der Killer". Andererseits ist es sicher manchmal nützlich, den Akku wechseln zu können. Das ist ja sozusagen der "Cheat" den man bei mobilen Geräten hat.

zu Punkt 3: Meine Meinung

zu Punkt 4: Ich persönliche brauche das nicht, bin aber auch kein Pro.

zu Punkt 5: Stimmt :p
 

Gemeinderat

Ontario
Registriert
02.01.09
Beiträge
348
Manchmal glaube ich echt, Apple gibt sich soviel mühe und am ende meinen sie es gut mit einem, haben aber dennoch gewisse sachen (wie eben oben beschrieben von mac@home) nicht berücksichtigt, sodass man denkt, der verantwortliche hat das neue gerät aufm scheisshaus entworfen!
 

TimBuktu

Fuji
Registriert
21.03.08
Beiträge
37
Zum Glück

Zum Glück wächst der Unmut gegenüber Apple.

Ich bin so froh, dass ich noch ein altes MBP (gekauft März 08 als matte Variante) bekommen habe. Naja eigentlich ist mir das MBP auch egal (ein wenig stabiler könnte es ja sein!), denn mir ging es einzig um OS X. Ich schwärme nach wie vor von OS X im Vergleich zu XP und erst recht zu Vista.

Aber wenn es weiter so geht und die Hardware so abbaut und (wir wollen es nicht hoffen) OS X dem gleich tut, dann würde ich notgedrungen zu Windows zurück gehen.

Schade Apple... Du wirst schlechter und das in großen Schritten.
 

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
ich finde es ist eine Schweinerei einen Aufpreis für ein mattes Display zu zahlen.

Wieso Schweinerei?
Ist doch wohl klar, dass ein mattes Display mehr kostet als ein glänzendes Display!
Deswegen haben Marketing-Experten euch ja auch immer eingeredet wie toll, satt und glänzend die Bilder nicht mattierter Bildschirme sind:-D