• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Offiziell: Zum iPhone 3G wechseln

sobek

Elstar
Registriert
01.08.07
Beiträge
72
Das verlangt auch keiner - aber ich kann mir wenn ich bei Vodafone bin das neue Nokia x1234 für 500€ ohne Vertrag kaufen und fertig. Das kann ich beim iPhone 3G nunmal einfach nicht, weshalb all diese blöden Vergleiche ohne Ende hinken. Wenn das so schwer zu begreifen ist, frag ich mich, wer hier mal an die frische Luft gehen sollte.



Thema: Offiziell: Zum iPhone 3G wechseln

Mehr brauch ich doch nicht sagen oder? Wir können auch gerne über die Preis-Leistungsverhältnisse von den MacPros sprechen. Aber ich denke, dass wir beim Thema bleiben sollten. Ich bezog mich auf die "Mädels", die sich über die 15€ aufregen und der festen Überzeugung sind, dass es eine Abzocke ist...

->verstehen ->denken ->sagen
 

defoX

Cripps Pink
Registriert
06.07.07
Beiträge
148
Nunja, das aber nur unter der Vorraussetzung, dass es auch schon unsubventioniert war, sonst musst du es zuerst (gegen Gebühr, gewöhnlich imho 100€) unlocken lassen.

Also ich weiß ja nicht, ob das in Bayern anders ist. Aber in Berlin hat nen Handy normalerweise KEIN SIMLOCK oder NETLOCK. Sowas gibts eigentlich nur bei PrePaid Handys.
Wobei meine Freundin hat nen W800i, das hatte nen Netlock. Sogar bei t-mobile gekauft.
Den Unlock-Code gabs jetzt am Ende des Vertrages aber umsonst, nix 100€.
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Nunja, das aber nur unter der Vorraussetzung, dass es auch schon unsubventioniert war, sonst musst du es zuerst (gegen Gebühr, gewöhnlich imho 100€) unlocken lassen.

Also eigentlich sind doch alle Vertragshandys subventioniert. Ein Unlock ist meines Wissens nach nur bei PrePaid Modellen nötig.

Ich kann doch nach Vertragsabschluss mit Anbieter XY sofort das Gerät wieder verkaufen? Und jede SIM-Karte kann dann damit verwendet werden...
 

repiet

Allington Pepping
Registriert
20.02.07
Beiträge
189
Also eigentlich sind doch alle Vertragshandys subventioniert. Ein Unlock ist meines Wissens nach nur bei PrePaid Modellen nötig.

Ich kann doch nach Vertragsabschluss mit Anbieter XY sofort das Gerät wieder verkaufen? Und jede SIM-Karte kann dann damit verwendet werden...

jap so ist es.

generell kann man Festhalten, dass die Entscheider bei T-Mobile wohl kein aktuelles Marketing-Buch gelesen haben, sonst wäre sowas dabei nicht rausgekommen.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ich bezog mich auf die "Mädels", die sich über die 15€ aufregen und der festen Überzeugung sind, dass es eine Abzocke ist...
Ja, ich weiß. Und ich bezog mich auf dich. Was ist das denn für eine absolut lächerliche Reaktion, sind dir die Argumente ausgegangen? Ich habe einfach nur auf deinen Beitrag reagiert, schreib nix wenn du damit nicht klarkommst..
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
vor allem wenn man BWL-Marketing studiert ;) Umsatz vs Kundenorientiert.

T-Mobile orientiert sich wohl nur an finanziellen Kennzahlen.
Aber das macht wohl jedes Unternehmen. Nur T-Mobile hat es noch nicht geschafft den Kunden beizubringen, warum die Kunden so viel Geld ausgeben sollen. Der Otto-Normal-Durchschnittsverbraucher weiß nicht, warum mobile Kommunikation bei den deutschen Netzbetreibern so teuer ist und glotzt deshalb neidisch auf unsere Nachbarländer.
T-Mobile muss eben noch Beamtenpensionen aus Bundespostzeiten zahlen, ebenso wie die Gehälter der verbeamteten Mitarbeiter und schlussendlich muss T-Mobile grob über den Daumen gepeilt 800 Euro UMTS-Lizenzkosten pro Bundesbürger wieder hereinwirtschaften. Dazu kommen noch Kosten für den UMTS-Ausbau (Hardware, Türme, Grundstücksmiete) und Finanzierungszinsen. Stellen wir uns vor, dass 50% der Bürger bei T-Mobile Kunde sind, so muss T-Mobile sogar 1600 Euro pro Kunde wieder hereinspielen. Würde die Quote für alle restlichen Kosten bei traumhaft niedrigen 50% liegen, hätte T-Mobile die Lizenzkosten nach 4 Jahren wieder heraus. Vorrausgesetzt, dass jeder Kunde einen Complete M-Vertrag hat.
Hört sich nicht mehr ganz so gierig und abzockerisch an, oder?
 
  • Like
Reaktionen: repiet

defoX

Cripps Pink
Registriert
06.07.07
Beiträge
148
Die UMTS Gelder sind doch längst abgeschrieben...
Frage mich auch, warum andere Betreiber teilweise deutlich günstiger sind, die haben wohl keine UMTS Lizenzen gekauft oder wie?
Und irgendwelche alten Beamten interessieren mich mal genau genommen nen Sche***.
Der Laden hat einfach ziemlich viel in den Sand gesetzt. Sieht man ja auch aktuell wieder...
 

repiet

Allington Pepping
Registriert
20.02.07
Beiträge
189
Aber das macht wohl jedes Unternehmen. Nur T-Mobile hat es noch nicht geschafft den Kunden beizubringen, warum die Kunden so viel Geld ausgeben sollen. Der Otto-Normal-Durchschnittsverbraucher weiß nicht, warum mobile Kommunikation bei den deutschen Netzbetreibern so teuer ist und glotzt deshalb neidisch auf unsere Nachbarländer.
T-Mobile muss eben noch Beamtenpensionen aus Bundespostzeiten zahlen, ebenso wie die Gehälter der verbeamteten Mitarbeiter und schlussendlich muss T-Mobile grob über den Daumen gepeilt 800 Euro UMTS-Lizenzkosten pro Bundesbürger wieder hereinwirtschaften. Dazu kommen noch Kosten für den UMTS-Ausbau (Hardware, Türme, Grundstücksmiete) und Finanzierungszinsen. Stellen wir uns vor, dass 50% der Bürger bei T-Mobile Kunde sind, so muss T-Mobile sogar 1600 Euro pro Kunde wieder hereinspielen. Würde die Quote für alle restlichen Kosten bei traumhaft niedrigen 50% liegen, hätte T-Mobile die Lizenzkosten nach 4 Jahren wieder heraus. Vorrausgesetzt, dass jeder Kunde einen Complete M-Vertrag hat.
Hört sich nicht mehr ganz so gierig und abzockerisch an, oder?

Ja, aber umso wichtiger ist es deswegen halt auch den Kunden dauerhaft ans Unternehmen zu binden (Customer-Lifetime-Value), damit der über Jahre hinweg das Geld da lässt. Und genau mit solchen Aktionen schaffen es nicht. Anders rum: kunden zufrieden >> positives Image >> Kunden lange im Unternhemen.

edit: es gibt auch inzwischen bewertungsmethoden, die nicht-monetäre Aspekte berücksichtigen und somit auf lange sicht bessere ergebnisse liefern... /edit

Ganz unschuldig ist T-Mobile bei der hohen Fixkostenbelastung auch nicht. bei der UMTS vergabe haben die sich noch unnötig mit mannesmann um "umts-frequezenen" geprügelt, damit ein weiterer Anbieter rausfällt. Bei knapp 66 mrd ist ja debitel aus dem vergabe-verfahren rausgeflogen, da hätte das ganze auch enden können, am ende warens über 100 mrd. weil sie wohl noch weiter "pakete" wollten, aber dann doch net bekommen haben. (Wer eine 44 seitige Semiararbeit zum Thema "Frequenzvergabe im Mobilfunk" will (wurde mit 1,3 benotet .. bitte melden )
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Natürlich sind die abgeschrieben. Hat auch ein paar schöne steuerliche Effekte. Aber die Kohle ist aus dem Unternehmen abgeflossen und im Gegenzug ist noch nicht wirklich viel wieder reingekommen.

Sorry, aber was kann den T-Mobile dafür, dass wir damals mal eine Bundespost hatten?
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Und was kann ich dafür?
wink.gif
 

defoX

Cripps Pink
Registriert
06.07.07
Beiträge
148
Ist mir doch völlig egal, was die Telekom für Altlasten hat.
Ich kaufe mein Produkt bzw Dienstleistung da, wo ich am meisten für mein Geld bekomme. Und nicht da, wo es teurer ist, weil die irgendwelche Altlasten haben.
Leider gibt es ja keine "freie" Wahl in Deutschland, wo man das iPhone kauft.
Hätte es nen Wettbewerb gegeben und alle hätten das iPhone im Angebot gehabt, hätte t-mobile sicher genauso viele Geräte verkauft mit dem gleichen Konditionen. Gibt ja immer irgendwelche Leute die meinen, jaja die Netzabdeckung und denk doch mal an die Post-Rentner, da kaufe ich doch lieber bei t-mobile.
Die anderen Anbieter hätten dann mit - in meinen Augen - günstigeren Angeboten sicher 10mal so viele Geräte abgesetzt.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ja, aber umso wichtiger ist es deswegen halt auch den Kunden dauerhaft ans Unternehmen zu binden (Customer-Lifetime-Value), damit der über Jahre hinweg das Geld da lässt. Und genau mit solchen Aktionen schaffen es nicht. Anders rum: kunden zufrieden >> positives Image >> Kunden lange im Unternhemen.
Jupp. Aber dafür müssen die Kunden trotzdem genug Kohle ranschaffen, damit es sich weiterhin rentiert. Trotzdem stimme ich Dir natürlich in dem Punkt zu. Mir ist sind auch treue Kunden lieber, an denen ich lange relativ gut verdienen kann. Außerdem wird dann alles berechenbarer und letztendlich sicherer. Zudem kann man prima Ausgaben für Neukundenwerbung mit Kundenbindungsmaßnahmen verrechnen, dann freuen sich auch die Controller :)

Das Preisniveau in Deutschland ist aber grundsätzlich sehr hoch und T-Mobile hat die teuersten Verträge unter anderen teueren Anbietern :)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ist mir doch völlig egal, was die Telekom für Altlasten hat.
Ich wollte auch nur aufzeigen, warum T-Mobile so teuer ist.

... Hätte es nen Wettbewerb gegeben und alle hätten das iPhone im Angebot gehabt, hätte t-mobile sicher genauso viele Geräte verkauft mit dem gleichen Konditionen.
... Gibt ja immer irgendwelche Leute die meinen, jaja die Netzabdeckung...
Das erste iPhone war ein EDGE-Gerät und da hatte T-Mobile nun mal seinerzeit die beste Netzabdeckung. Hätte BASE zum Beispiel das iPhone im Programm gehabt, wären hier sicherlich böse Kommentare über das grottenlangsame Surfen auf dem iPhone gekommen und alle hätten erst mal nach EDGE und kostenlosen Hotspots geschrien, weil das ja in den USA bei AT&T zur Verfügung steht.
Oder Apple hätte ganz auf das iPhone 2G in Europa verzichten müssen und erst jetzt als erstes Gerät hier das iPhone 3G einführen sollen. Mir fallen aus dem Stehgreif schon mindestens 10 Apfeltalk-User ein, die sich erhängt hätten, wenn das iPhone 2G nicht irgendwie hier erhältlich gewesen wäre (vgl. die ganzen User, die trotz unklarer Vertragskonditionen "schon mal vorab" das iPhone 3G bestellt haben, nur um es am 11.07. in der Hand zu halten)

Die anderen Anbieter hätten dann mit - in meinen Augen - günstigeren Angeboten sicher 10mal so viele Geräte abgesetzt.
Kann natürlich sein. Aber es gibt in keinem Land ein iPhone, welches man mit beliebigen Tarifen kombinieren kann. Auch O2 hätte ungefähr die gleichen Konditionen wie T-Mobile gehabt (wahrscheinlich mehr inklusiv-SMS und mehr Freiminuten, dafür aber weniger Freitraffic, kein EDGE und keine Hotspotflatrate). Und bei Vodafone wären wir auf dem Preisniveau von T-Mobile gewesen.
Wartet es mal ab, T-Mobile wird auch günstiger. Aber erst mal werden halt die Leute mit der dicken Brieftasche bedient. Das war auch schon beim iPod so.

repiet schrieb:
es gibt auch inzwischen bewertungsmethoden, die nicht-monetäre Aspekte berücksichtigen und somit auf lange sicht bessere ergebnisse liefern...
Kannst Du mich mal kurz aufklären, was das für Methoden sind? Bei uns werden die nicht-monetären Aspekte immer "monetarisiert", also mit zukünftig erwarteten kumulierten Mehreinnahmen/Mehrausgaben quantifiziert und dann ganz normal in die Szenarienplanung integriert.
Oder wie macht Ihr das? Vielleicht ist Euer Weg ja besser :)
 

DiHa1977

Starking
Registriert
13.12.06
Beiträge
219
Echt ein Witz das ganze. Ich habe gestern ein iPhone 3G vorbestellt und wollte von meinem Relax 100 Tarif in den Complete L wechseln. Ich bekam auch prompt gestern per eMail eine Bestätigung in der von € 0,- Ablösesumme die rede war. Jetzt bekomme ich heute eine Mail in der steht das dies ein Fehler war und ich bitte € 285,00 für die restlichen 19 Monate bezahlen soll. Ich hatte im Februar meinen Vertrag verlängert und auf ein subventioniertes neues Handy verzichtet. Warum soll ich jetzt diese Ablöse bezahlen? Ich werde morgen die Bestellung wiederrufen! Die können ihr sch..ß iPhone 3G behalten! Da ist man 10 Jahre Kunde bei diesem Laden und dann sowas!
 

AH18

Roter Delicious
Registriert
11.02.07
Beiträge
91
Also es ist erstaunlich, dass (bis auf wenige Ausnahmen) die eigentliche News kein bisschen diskutiert wird. Es geht nur noch darum zu jammern, zu beleidigen und seinen Frust in die Welt zu pumpen.
Es ist sinnbildlich für die Mitnehmer- und Neidkultur in Deutschland.
Wenn euch alles zu teuer, zu schlecht und sonst was ist: dann lasst es sein.
Und bevor es wieder neg. Kritik hagelt: man darf/soll gerade die News diskutieren. Aber mit etwas Gehalt. Und nicht einfach "find ich sch****", "die können [...]" & co.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
@DiHa1977: Sowas kommt schon mal vor, gerade bei so großen und komplexen Systemen. Normalerweise genügt ein Anruf bei der Hotline, um die Sache zu klären.

Hatte ich übrigens letzte Woche bei meinem Stromanbieter. Letztes Jahr wurde mein Stromzähler gewechselt und unsere Stadtwerke ist prompt auf die Idee gekommen, mir zwei Mal die Grundgebühr zu berechnen, weil ich ja zwei Stromzähler auf der Rechnung hatte, weil man vergessen hatte, den alten Stromzähler im System zu deaktivieren.

@AH18: Deutschen sind halt zusammen mit US-Amerikanern zusammen das Volk, welches am Meisten meckert :)
 

Edinho

Pferdeapfel
Registriert
02.04.08
Beiträge
78
Echt ein Witz das ganze. Ich habe gestern ein iPhone 3G vorbestellt und wollte von meinem Relax 100 Tarif in den Complete L wechseln. Ich bekam auch prompt gestern per eMail eine Bestätigung in der von € 0,- Ablösesumme die rede war. Jetzt bekomme ich heute eine Mail in der steht das dies ein Fehler war und ich bitte € 285,00 für die restlichen 19 Monate bezahlen soll. Ich hatte im Februar meinen Vertrag verlängert und auf ein subventioniertes neues Handy verzichtet. Warum soll ich jetzt diese Ablöse bezahlen? Ich werde morgen die Bestellung wiederrufen! Die können ihr sch..ß iPhone 3G behalten! Da ist man 10 Jahre Kunde bei diesem Laden und dann sowas!

Genau das möchte ich auch machen (hab nen Max Friends eco Vertrag)... Wurde mir auch zugesichert
 

fnd

Erdapfel
Registriert
16.06.08
Beiträge
5
Echt ein Witz das ganze. Ich habe gestern ein iPhone 3G vorbestellt und wollte von meinem Relax 100 Tarif in den Complete L wechseln. Ich bekam auch prompt gestern per eMail eine Bestätigung in der von € 0,- Ablösesumme die rede war. Jetzt bekomme ich heute eine Mail in der steht das dies ein Fehler war und ich bitte € 285,00 für die restlichen 19 Monate bezahlen soll. Ich hatte im Februar meinen Vertrag verlängert und auf ein subventioniertes neues Handy verzichtet. Warum soll ich jetzt diese Ablöse bezahlen? Ich werde morgen die Bestellung wiederrufen! Die können ihr sch..ß iPhone 3G behalten! Da ist man 10 Jahre Kunde bei diesem Laden und dann sowas!

Tja, dann sind wir zu dritt. Mir wurde auch eine Bestätigung mit 0 Euro Ablösesumme den Vertrag wechseln zu können geschickt. Habe heute auch eine E-Mail gekriegt, dass ich jetzt doch 150 Euro zusätzlich zahlen soll:-D!

Weiß zufällig jemand wie man das Stornieren kann?