• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Offiziell: Apple übernimmt Beats Music und Beats Electronics

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Erst vor ein paar Wochen kamen die ersten Gerüchte auf, dass Apple das in erster Linie für seine Kopfhörer bekannte Unternehmen Beats Electronics aufkaufen möchte. Nun hat der Konzern in einer Pressemitteilung offiziell bekanntgegeben, dass man sowohl den Streaming-Dienst Beats Music als auch das Unternehmen hinter den Audio-Produkten Beats Electronics für eine Gesamtsumme von 3 Milliarden US-Dollar übernehmen werde – 2,6 Milliarden Dollar werden sofort gezahlt, knapp 400 Millionen erst nach einer Zeit. Die beiden Gründer von Beats, Hip-Hop-Künstler Dr. Dre und Jimmy Iovine werden im Zuge der Übernahme zu Apple wechseln.[prbreak][/prbreak]

Tim Cook betonte, dass Musik ein wichtiger Bestandteil unseres Leben sei und auch für Apple einen hohen Stellenwert besitzen würde und begründet damit die Übernahme. Denn durch die Verbindung der beiden Unternehmen könnte man weiterhin die innovativsten Musikprodukte und -dienste erzeugen und entwickeln. Beats-Chef Iovine äußerte sich dahingehend, dass er schon immer gewusst habe, dass die beiden Firmen zusammen gehören und die ursprüngliche Idee für ihr Unternehmen durch Apples Ideologie, Kultur und Technology zu verbinden, inspiriert wurde.

beats Apple logo.png

Besonderes Interesse dürfte der Konzern aus Kalifornien am Teilunternehmen Beats Music haben, das für den relativ neuen, gleichnamigen Streaming-Dienst steht, der es ermöglicht für knapp 10 Dollar im Monat auf ein Repertoire von fast 20 Millionen Liedern zuzugreifen. Die Intention hinter dem Interesse dürften die bereits vorhandenen Rechte der Musikindustrie sein, die Apple wohl niemals zu diesen Konditionen erhalten hätte. Damit wird Apple in direkte Konkurrenz mit Pandora und Spotify treten können – deutlich besser als es durch iTunes Radio möglich ist.

Der Deal ist die mit Abstand teuerste Übernahme eines anderen Unternehmens für Apple. An zweiter Stelle steht bereits die Wiedereingliederung von Steve Jobs und dessen Firma NeXT im Jahre 1996 für damals 400 Millionen US-Dollar. Was Apple nun genau mit Beats vor hat könnten wir wahrscheinlich schon kommenden Montag auf der Keynote zur WWDC hören. Neben einer Apfeltalk LIVE! Sondersendung wird auch Apple einen Livestream hierzu anbieten.

via Apple
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Onemorething

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Sorry wenn ich beats by Apple lese wird mir übel! Die Marke hat nämlich im Augenblick wirklich nichts mit Qualität oder gar Innovation zu tun. Im hifi Forum lacht man sich schief über das Spielzeug an Kopfhörern oder die Witzpille. Im grunde genommen macht apple sich ja schon fast lächerlich deswegen bei Profis! Ich hoffe doch sehr sehr stark das Apple dort etwas ändert!!!! Oder den Mist gleich einstampft!!! Ich stehe sonst hinter wirklich fast allen Apple Produkten weil da wirklich, auch wenn teuer durchaus Qualität geboten wird. Selbst die neuen earpods sind durchaus im fquenzgang brauchbar.... Dr. Knallfrosch dagegen bietet nichts der gleichen und wäre das erste neue Apple Produkt was wirklich technisch sowie haptisch Müll ist und unterirdisch in der Preis Leistung!

Sorry für meine harte Meinung, aber ich hasse diese mulmigen plaste-Mistdinger schon seit ganz von Anfang an... Nachdem ich viele von denen aus Interesse mal Probegehört habe und ich erst dachte das kann doch nicht deren ernst sein für den Preis!!! Leider meint Dr. Rummsknall es wohl wirklich ernst mit der Betrügerei ala Studiokopfhörer.

Schade... Aber mal abwarten was da kommt. Eventuell hat Apple dazu ja wirklich tolle Ideen... Und peitscht den Beats mal Neutralität ein!
 
Zuletzt bearbeitet:

iFall

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
01.04.07
Beiträge
402
Ich hoffe wirklich, dass Apple das Unternehmen vorwiegend (oder besser gesagt ausschließlich) wegen den dort liegenden Verträgen mit den Plattenfirmen sowie der "Expertise" der beiden Gründer im Musikgeschäft gekauft hat.
 

pegasushh

Jamba
Registriert
09.07.12
Beiträge
59
Sorry wenn ich beats by Apple lese wird mir übel! Die Marke hat nämlich im Augenblick wirklich nichts mit Qualität oder gar Innovation zu tun. Im hifi Forum lacht man sich schief über das Spielzeug an Kopfhörern oder die Witzpille.

Völliger Quatsch.... der Beats MixR ist neben dem Beyer 880 Pro einer meiner Lieblings-Kopfhörer, sehr transparenter und druckvoller Klang, hochwertig verarbeitet, abnehmbare Kabel etc. Mit "Spielzeug" haben die Kopfhörer nicht zu tun.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Bisher hat man immer kleine Unternehmen aufgekauft, die Apple wirklich voran gebracht haben.

3 Milliarden, dafür kann man 3/4 Apple Campus bauen. Oder man beteiligt sich am Berliner Flughafen und greift die Gewinne über Jahre ab und und... :p
Nicht ganz ernst gemeint.

Wenn man 3 Milliarden auf den Tisch legt, will man doch einen Gegenwert, der auch so viel wert ist. Und das sehe ich einfach nicht. Selbst Experten sehen das so.

Apple kann sich das leisten, aber man muss es trotzdem nicht machen. Warum nicht Spotify gekauft, wenn es um Streaming geht?
 
  • Like
Reaktionen: Onemorething

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Ach, und immer das dröge Marketing-Gesabbel. Musik ist Teil unseres Lebens, Inspiration, bla bla bla.

In der Kasse soll es klingeln, steht doch dazu. „Die Übernahme wird uns erlauben, unsere starke Position im Musikgeschäft weiter auszubauen.“ Da, war gar nicht so schwer. Als ob Steve iTunes aufgemacht hätte, weil er ab und an gerne mal ein bisschen Musik hört. :rolleyes:
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich sehe das ganze so:
Apple tauscht hier vermutlich einfach 2,6 Milliarden an Geld das im Ausland liegt und nur mit großen Verlusten zurück in die USA geschafft werden könnte, gegen eine Firma die das selbe Geld in wenigen Jahren an Gewinnen in den USA erwirtschaftet und bekommt zusätzlich ein paar Manager die enge Kontakte zur Musikindustrie haben und gleichzeitig wissen wie man in Design und Marketing den Zeitgeist trifft. Gleichzeitig machen sich teure Übernahmen immer gut an der Börse da man damit Bereitschaft für aggressive Expansion signalisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Warum nicht eher Spotify? Und dazu noch TunIn Radio.

Wie wäre es mit Beatport gewesen? :) Na?

Beatport ist richtig gut. Da gibt es viele exklusive Tracks in bestimmten Genres, die iTunes nicht bieten kann.
 

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Im hifi Forum lacht man sich schief über das Spielzeug an Kopfhörern oder die Witzpille.
Und genau solche Leute die in Fachforen schreiben sind überhaupt nicht die Zielgruppe von Beats. Beats wendet sich an junge Leute die in Bus, Bahn, Fußgängerzone etc. Musik hören und nicht an Musikliebhaber die Zuhause an ihrer Anlage sitzen.
 
  • Like
Reaktionen: zyx

Mitglied 105235

Gast
Völliger Quatsch.... der Beats MixR ist neben dem Beyer 880 Pro einer meiner Lieblings-Kopfhörer, sehr transparenter und druckvoller Klang, hochwertig verarbeitet, abnehmbare Kabel etc. Mit "Spielzeug" haben die Kopfhörer nicht zu tun.
Wollen wir wetten das gegen AKG und Sennheiser die Dinger von Beats sehr schlecht abschneiden und das bei einen so hohen Preis.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 
  • Like
Reaktionen: Onemorething

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.033
Ich vermute auch das es bei dem deal nicht um die Kopfhörer geht sondern um die Rechte im Streamingdienst
 

Mitglied 105235

Gast
Vermute ich auch, aber die Leute lesen ja immer das was sie wollen :D bzw. warum auch immer schreiben sie dann eine Antwort die mit den Artikel nichts zu tun hat. Denn im Artikel steht in letzten Absatz ja auch genau diese Vermutung, sieht man schon am ersten Post dann. Denn hier wird sofort auf die Kopfhörer losgegangen.

War bei der Nachricht über die Mac mit ARM CPU ja auch so, einer hat sofort gesagt so ein Hybrid wäre klasse. Dabei geht es in den Artikel nur um die tatsche das Apple in einen Mac halt eine ARM CPU verbaut hat und diese testet und auf den Mac ist sicherlich kein iOS oder iOSX sondern einfach OS X installiert.

Mir selbst ist es eigentlich auch egal was für Kopfhörer mir Apple in den Karton legt, denn ich nutze diese eh nie. Die sind dann in der Verpackung unbenutzt bis ich das iPhone verkaufe, was der Käufer mit den Kopfhörern dann macht ist ja nicht mehr mein Problem. Wenn Apple mit Beats Music sein iTunes Radio aufwerten kann warum nicht. Abgesehen davon kann ich aktuell nicht mal sagen wie gut oder schlecht iTunes Radio ist, denn ich nutze es nicht bzw. ich weis nicht mal ob es in Deutschland überhaupt schon Online geschaltet wurde. So lange aber hier der Trend geht, das man zwar eine Telefonat, SMS-flat etc. immer in seinen Verträgen hat jedoch nur ein geringes Traffic Volumen, so macht für mich das Streaming eh keinen Sinn. Gut ich bin bei der Telekom, da kann ich auch einen 10er in Monat mehr zahlen und mir die Spotify Option buchen, jedoch bin ich dann wieder an einen Anbieter gebunden.
 

Mitglied 82689

Gast
Na hoffentlich verbessern sie dann gleich erst mal den Klang der Hipster-Kopfhörer. Sollte Apple zukünftig unkomprimierte Musik anbieten, sollte auch das Teil - welches am Ende hängt - der Qualität Herr werden.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Sorry die Kopfhörer sind Müll. Keine Ersatzteile und der Klang ist mehr als basslastig. Die beats Kopfhörer von meinem htc Handy hab ich gleich mal weggeschmissen und die Apple Kopfhörer benutzt. Was wollen die von Dr. Dre? Das können nur die Rechte sein. 3 Mrd Dollar. WOW na wenigstens treibt sie das nicht in den Ruin. Was sagen da wohl die Aktionäre?
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Könnte es sein das Rechenschieber Cook mal überhaupt keinen Plan hat wohin die Reise gehen soll?!
Seit Jahren stillstand & Updates und nun die pseudo coolness beats übernahme.
Das schlimmste ist die Meldung das die beiden Vögel in den Vorstand kommen. Wozu..?
Dann sehen wir ja bald Pimp Daddy ( Unterhosen ) Snoop Dog ( bestimmt auch etwas cooles ) auch bei Apple.

Cook ist nicht ernst zunehmen....
( er ist - war - und wird es immer bleiben.... ein Beamter aus der zweiten Reihe )


Die Firma Loewe hätte man für 300 Millionen haben können, und man hätte nur die Software und Strategie ändern müssen.

" Musik hat einen hohen Stellenwert bei Apple" laut Cook........brauch der ne Brille? Soll sich mal seine eigenen Quartalszahlen anschauen wohin die Reise bei iPod und Co. seit Jahren geht. iPod Classic seit gefühlten 20 Jahren unverändert im Programm.

Ist Cook der US Clone von Hartmut Mehdorn ? Ein geborener Dampfplauderer der noch nie etwas erfolgreich hinbekommen hat ?
 
Zuletzt bearbeitet:

nudelhuber

Roter Delicious
Registriert
23.10.07
Beiträge
90
Könnte es sein das Rechenschieber Cook mal überhaupt keinen Plan hat wohin die Reise gehen soll?!
Seit Jahren stillstand & Updates und nun die pseudo coolness beats übernahme.
Das schlimmste ist die Meldung das die beiden Vögel in den Vorstand kommen. Wozu..?
Dann sehen wir ja bald Pimp Daddy ( Unterhosen ) Snoop Dog ( bestimmt auch etwas cooles ) auch bei Apple.

Cook ist nicht ernst zunehmen....
( er ist - war - und wird es immer bleiben.... ein Beamter aus der zweiten Reihe )


Die Firma Loewe hätte man für 300 Millionen haben können, und man hätte nur die Software und Strategie ändern müssen.

" Musik hat einen hohen Stellenwert bei Apple" laut Cook........brauch der ne Brille? Soll sich mal seine eigenen Quartalszahlen anschauen wohin die Reise bei iPod und Co. seit Jahren geht. iPod Classic seit gefühlten 20 Jahren unverändert im Programm.

Ist Cook der US Clone von Hartmut Mehdorn ? Ein geborener Dampfplauderer der noch nie etwas erfolgreich hinbekommen hat ?
Dann kannst Du ja am Jahresende eine neue Bewertung von Cook und Apple vornehmen...mal schauen wie sie dann aussieht...

Apple-Verantwortliche haben ja stets wenig Details und dafür große Worte für anstehende Produktneuheiten auf den Lippen, so auch Cue, der für dieses Jahr die beste Apple-Produktpalette der letzten 25 Jahre kommen sieht

http://www.iphone-ticker.de/apple-neue-itunes-rekorde-zahlen-zu-beats-66539/
 

Keyto

Riesenboiken
Registriert
23.02.13
Beiträge
285
Ich glaube nicht, dass es NUR wegen dem Streaming-Dienst gekauft wurde, da gäbe es sicherlich auch noch andere Alternativen.
Die Kopfhörer sind ganz klar auch ein Argument für den Kauf gewesen.
 

Mitglied 105235

Gast
Ja ein geringes Argument war es sicherlich, denn die Dinger sind ja auch in den Apple Stores zu finden und so sieht Apple ja das es genug Leute gibt die das Teil kaufen. Das es aber die anderen Hersteller von so Kopfhörern sollten einfach mal Verkaufszahlen präsentieren, damit Apple und auch wir mal sehen wie sich ein alternativ Produkt von zum Beispiel Sennheiser sich verkauft.
 

Dobbsen

Golden Delicious
Registriert
11.07.12
Beiträge
7
Mal abwarten wie die Übernahme in ein paar Jahren bewertet wird.
Ich sehe da auch Vorteile.
Zum einen holt man sich einen der einflussreichsten Produzenten mit ins Boot (und mit Iovine einen direkten Draht zu Universal), nachdem man jahrelang des Öfteren bitter mit Teilen der Musikindustrie verhandeln musste. Das hätte man bei anderen Streamingdiensten nicht.
Bedenkt man aber auch die Gerüchte die die letzten Monate aufkamen, Apple wolle quasi in die Medizintechnik einsteigen, könnte es schon passen jetzt einen Hersteller für Kopfhörer zu schlucken. Denn iWatch hin oder her, mit Uhren bspw. Körpertemperaturen zu messen ist Mist, im Ohr zu messen dagegen Top und es kann ja sein, dass hierfür noch ein Input gebraucht wird, den gerade Dre's Leute gewährleisten können. Man muss sich das mal vorstellen, Kopfhörer wären dann so wichtig fürs Produkt, wie es heute Displays fürs iPhone sind.
Wäre das also der letzte Baustein für ein Produkt mit dem Apple der Konkurrenz wieder um 5 Jahre voraus sein würde, würde es nicht an 3 Milliarden scheitern.



Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
Zuletzt bearbeitet: