• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

o2 verkauft iPhone an ausgewählte Bestandskunden

Polarforscher

Prinzenapfel
Registriert
21.07.09
Beiträge
543
Teuer... teuer.. und dann nochn Tarif mit blödem Empfang..
Die haben doch auch nur EDGE oder ?
 

losbonos

Fuji
Registriert
15.01.09
Beiträge
36
ich habe gerade bei o2 angerufen... und die frau am telefon wusste von nix. seltsam
 

mini-ssdtuned

Bismarckapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
145
Sorry, aber ich verstehe hier gar nichts.
Du sagst T-Mobile wäre interessanter und schreibst dann über ein weksseitig gelocktes iPhone aus Italien, wobei alle iPhones aus Italien eben unlocked sein müssten.
Des Weiteren schreibst du über fonic.

Warum sollte ich ein iPhone von o2 nach 22 Monaten nicht auch verkaufen können und so den eigentlich Preis wieder reduzieren?

Wie dem auch sei, deinen Beitrag versteh ich auch nach dem dritten Lesen einfach nicht. Tut mir leid.

Ich schrieb: ...wer sich vorwiegend in D aufhält! Für mich pers. ist ein t-mobile-Vertrag nicht zu gebrauchen, da ich mich das halbe Jahr an meinem zweiten Wohnsitz im Ausland aufhalte - daher ein werkseitig ungelocktes Gerät.
Ich verstehe selbig den Sinn bei O2 nicht: Ich muss 200 euro hinlegen + 20 euro monatlich zusätzlich zahlen, exkl. irgendeiner Daten/Telefonoption. Diese kommt ja noch zusätzlich dazu.

complete120-tobile: 1300 eur/2Jahre ( habe das bessere Netz )
o2-iphone-Option: 1200 eur/2Jahre, was ist nun da gespart? 100 euro?

muss der Kunde individuell abwägen?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Im Grunde genommen kann ich dir die connect sehr ans Herz legen. Hast du den Netztest 2009 gelesen?
O2 hat immer noch Überkapazitäten. Das hat die Connect leider absolut nicht bedacht. O2 ballert sich jetzt sein Netz so voll, dass es bald mit der "guten" Empfangsqualität vorbei ist. "Guten" übrigens, weil ich das Testergebnis nicht nachvollziehen kann. In 9 von 10 Fällen hat O2 bei mir schlechteren Empfang als T-Mobile oder Vodafone. Und ich reise kreuz und quer durch Deutschland. Und ich wüsste auch sonst kaum Leute, die häufig auf Geschäftsreise sind und O2 haben.

Wie gut, dass du alle User pauschalisierst. Für mich gibt es nichts besseres als o2. Internetflat für 25€, dazu o2o (monatliche Kosten bei mir ca. 2-3€). Zeig mir bitte einen Tarif bei T-Mobile, der genau so billig ist.
Ich habe das Wort "Tarif" doch gar nicht in den Mund genommen. Fakt ist, dass das iPhone bei O2 deutlich mehr kostet als bei T-Mobile (Einmalzahlung und Subvention habe ich korrekt berücksichtigt).
 

micha_2211

Alkmene
Registriert
29.10.09
Beiträge
35
Ich besitze das Iphone 2g und naja, da ich in meiner Homezone immer kein "Haus " auf dem Display habe und O2 sagt, daß es das Iphone offiziell nicht gibt und aus diesem Grund keinen Support bietet, können sie sich jetzt nicht mehr so einfach raus reden. Morgen werde ich mal anrufen und in Erfahrung bringen, wie ich eine Homezoneerkennung beim Iphone erhalte:D

Danke für Meldung.

Wenn es Dir nur um die Sicherheit geht, dass Dein Gespräch auch zum Homezone-Tarif abgerechnet wird, ruf die Hotline an. Dort kann man Dir eine Ansage aufschalten, die Dir vor dem ersten Klingeln sagt, ob Du in der Homezone bist.
Hatte auch mal ein nicht unterstütztes Handy...
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
O2 hat immer noch Überkapazitäten. Das hat die Connect leider absolut nicht bedacht. O2 ballert sich jetzt sein Netz so voll, dass es bald mit der "guten" Empfangsqualität vorbei ist. "Guten" übrigens, weil ich das Testergebnis nicht nachvollziehen kann. In 9 von 10 Fällen hat O2 bei mir schlechteren Empfang als T-Mobile oder Vodafone. Und ich reise kreuz und quer durch Deutschland. Und ich wüsste auch sonst kaum Leute, die häufig auf Geschäftsreise sind und O2 haben.
Dann nimm mich als Beispiel ;)
Ich reise auch quer durch Deutschland und hatte noch keine Probleme, zumindest bislang nicht.
Meinen Kollegen mit o2 geht es ebenfalls so.

Ich kenne mich mit den technischen Gegebenheiten aber auch absolut Null aus. Ich sehe momentan nur das Ergebnis und das ist zufriedenstellend und für mich optimal.
Wenn in 1-2 Jahren das Netz von o2 überlastet ist und zusammenbricht, dann werde ich wohl auch umdenken müssen. Aber bislang war das noch nicht der Fall.

Verglichen habe ich die Netze insofern auch noch nicht, dass ich zwei Geräte nebeneinander gelegt habe und den Empfang kontrolliert habe.
Ich kann nur davon ausgehen was ich mache und wie ich es nutze und habe keinerlei Probleme. Weder Empfangsprobleme, noch schlechte Sprachqualität.

Aber es ist schon richtig, dass gerade im Bereich Geschäftskunden (Rahmenverträge) Vodafone und T-Mobile führend sind. Ob das jetzt allerdings für die Qulität spricht oder dafür, dass o2 eher ein "junges" Unternehmen ist sei jetzt mal dahin gestellt.
 

Apple-Freak

Weisser Rosenapfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
776
Finde ich zwar gut, dass nun nicht nur T-Mobile das iPhone anbietet, aber der Preis ist dennoch zu hoch. In Italien gibt's das Gerät für jeden zum Preis von 719 Euro (32GB-Modell).
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Ich weiss gar nicht, warum hier ueber den Preis überhaupt diskutiert wird?
Exklusivität hatte schon immer ihren Preis. Diese Methode an das iPhone zu kommen ist nun die etwas unkonventionellere und dadurch eben mit einem Aufpreis verbunden.

So ist es nunmal.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Teuer... teuer.. und dann nochn Tarif mit blödem Empfang..
Die haben doch auch nur EDGE oder ?
Thema verfehlt!

Ich weiss gar nicht, warum hier ueber den Preis überhaupt diskutiert wird?
Exklusivität hatte schon immer ihren Preis. Diese Methode an das iPhone zu kommen ist nun die etwas unkonventionellere und dadurch eben mit einem Aufpreis verbunden.

So ist es nunmal.
Genau das habe ich auch schon versucht zu erklären. Immerhin steht das Exklusivrecht zwischen Apple und T-Mobile noch.
Wenn bspw. Vodafone oder o2 gleiche Bedingungen wie T-Mobile hätten, dann würden die Preise anders aussehen.

Im Übrigen müsste T-Mobile dann auch etwas umdenken; unter anderem was Tethering und Inklusivvolumen angeht ...
 

mini-ssdtuned

Bismarckapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
145
Verglichen habe ich die Netze insofern auch noch nicht, dass ich zwei Geräte nebeneinander gelegt habe und den Empfang kontrolliert habe.
Ich kann nur davon ausgehen was ich mache und wie ich es nutze und habe keinerlei Probleme. Weder Empfangsprobleme, noch schlechte Sprachqualität.
.

Meine Erfahrungen mit o2-Datennutzung sind recht mau; habe meinen Vertrag nach 4 Monaten weiterveräußert, weil ständig das Netz unterbrochen wurde. Da funktioniert die web-n-walk-Option merklich besser.(Ländliche Region)
Mit der O2-Telefonie hatte ich dagegen nie Probleme nur Abrechnungsprobleme=falsche Abrechnungen. Daher alles bei o2 gekündigt. Mit o2 mache ich in Zukunft keine Geschäfte mehr.
Nutze aktuell erfolgreich eine fonic-Karte(privat). Im iphone/pda langt edge - ist schnell genug - der heimische Desktop lässt sich jedenfalls problemlos remoten. Die Minutenpreise mit 9ct sind akzeptabel.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Dann nimm mich als Beispiel ;)
Ich reise auch quer durch Deutschland und hatte noch keine Probleme, zumindest bislang nicht.
Meinen Kollegen mit o2 geht es ebenfalls so.

Ich kenne mich mit den technischen Gegebenheiten aber auch absolut Null aus. Ich sehe momentan nur das Ergebnis und das ist zufriedenstellend und für mich optimal.
Wenn in 1-2 Jahren das Netz von o2 überlastet ist und zusammenbricht, dann werde ich wohl auch umdenken müssen. Aber bislang war das noch nicht der Fall.

Verglichen habe ich die Netze insofern auch noch nicht, dass ich zwei Geräte nebeneinander gelegt habe und den Empfang kontrolliert habe.
Ich kann nur davon ausgehen was ich mache und wie ich es nutze und habe keinerlei Probleme. Weder Empfangsprobleme, noch schlechte Sprachqualität.

Aber es ist schon richtig, dass gerade im Bereich Geschäftskunden (Rahmenverträge) Vodafone und T-Mobile führend sind. Ob das jetzt allerdings für die Qualität spricht oder dafür, dass o2 eher ein "junges" Unternehmen ist sei jetzt mal dahin gestellt.
Ich bin da ein Gegenbeispiel zu O2. Ich Reise auch viel, aber auch außerhalb von Ballungsgebieten und bin unterwegs auf UMTS bzw. HSPA angewiesen. Leider hatte ich oft Bereiche wo ich nur GPRS hatte. Die Sprachqualität schwankte schon nach Gebiet. Leider klappte das manchmal nicht mit der Echounterdrückung. In meiner Wohnung (mitten im Ruhrgebiet) musste ich aufpassen, dass die Gespräche nicht abreissen wenn ich durch den Hausflur gehe, bzw. Zimmer einmal durch die Wohnung laufe. Hatte halt das Pech, an den Grenzen von Funkzellen zu wohnen.
Andererseits war es schon Praktisch im Raum FFM im Büro zu sitzen und private Festnetznummer zu haben.
Ich habe halt den wechsel von O2 (nach 10 Jahren Vertragsdauer) wieder zu VF vollzogen und muss sagen es preislich für mich keinen unterschied ist (Mit Datentarif und den gleichen Optionen wie bei O2). Dazu muss ich auch sagen, das ich Aufgrund der Übernahme von Arcor durch VF einen Vorteil in Form von Rabatten habe (hat das D1 eigentlich nicht?).
Leider muss ich sagen, das ich persöhnlich mit dem O2 Service mehr Probleme hatte als mit VF. Bei VF wurde ich nach einer Beschwerde/Kritik über das Formular auch zurückgerufen und es wird versucht dieses zu klären. Bei O2 hatte ich schon ein paar Dispute mehr mit der Hotline.
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
tethering sollte ohne Umwege möglich sein, gegen visual voicemail (wird denke ich eh überbewertet) dürfte apple wohl etwas haben.

Funktioniert nun tethering bei o2 ohne jailbreak? derzeit wohl noch nicht.

Also um das mal klar zu stellen, Tethering ist bei O2 mit dem Internetpacket M sowie L problemlos möglich ohne JB oder sonst irgendwelche schweinerein.
Was die Diskussion teuer/billig angeht, da muss man wohl auf die Gewohnheiten des einzelnen acht geben. Für den einen ist dieses O2 Angebot durchaus attraktiver als die Angebote von T-Mob.

Um das zu ende zu führen: So viel teurer auf 24 Monate ist O2 im übrigen auch nicht, wenn man dann noch bedenkt, das Tethering ohne Sonderkosten möglich ist, dann gleicht es das vll aus. Das muss aber jeder selbst entscheiden.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Meine Erfahrungen mit o2-Datennutzung sind recht mau; habe meinen Vertrag nach 4 Monaten weiterveräußert, weil ständig das Netz unterbrochen wurde. Da funktioniert die web-n-walk-Option merklich besser.(Ländliche Region)
Mit der O2-Telefonie hatte ich dagegen nie Probleme nur Abrechnungsprobleme=falsche Abrechnungen. Daher alles bei o2 gekündigt. Mit o2 mache ich in Zukunft keine Geschäfte mehr.
Nutze aktuell erfolgreich eine fonic-Karte(privat). Im iphone/pda langt edge - ist schnell genug - der heimische Desktop lässt sich jedenfalls problemlos remoten. Die Minutenpreise mit 9ct sind akzeptabel.
Absolut verständlich.
Aber ich kann es nicht nachvollziehen, da ich weder in einer ländlichen Gegeben wohne, noch arbeite oder beruflich unterwegs bin.

Habe ja auch schon geschrieben, wenn dem so sein sollte, würde ich evtl. auch umdenken und den Provider wechseln.

Ansonsten bin ich mit der Datennutzung mehr als zufrieden. Vllt. wäre ich das auch mit T-Mobile, wer weiß ;)


Also um das mal klar zu stellen, Tethering ist bei O2 mit dem Internetpacket M sowie L problemlos möglich ohne JB oder sonst irgendwelche schweinerein.
Aha, dann lass uns bitte alle teilhaben wie das funktionieren soll.
Wenn ich ein 3GS mit neuster Software habe, kann ich kein Tethering nutzen und muss erst einen Jailbreak durchführen und dieses "commcenter" oder wie das heißt
ändern.
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
XD ob/wie es beim iPhone funzt weiß ich net ;)
Ich weiß aber das es bei allen anderen o2 Handys/Smartphones geht ;)
 

mini-ssdtuned

Bismarckapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
145
Absolut verständlich.
Aber ich kann es nicht nachvollziehen, da ich weder in einer ländlichen Gegeben wohne, noch arbeite oder beruflich unterwegs bin.

Habe ja auch schon geschrieben, wenn dem so sein sollte, würde ich evtl. auch umdenken und den Provider wechseln.

Ansonsten bin ich mit der Datennutzung mehr als zufrieden. Vllt. wäre ich das auch mit T-Mobile, wer weiß ;)

Ich schrieb = ländliche Gegend. Zumindest hat man ein stabiles edge-Netz mit der t-mobile-Karte und keine notorischen Verbindungsabbrüche wie bei o2?

In Städtebereiche funktioniert o2 sicher merklich besser; in umts-Randlagen leider ein Problem.
o2 hat aber verstärkt nachgebessert, die letzten Monate. Evlt. ist die Netzqualität aktuell besser geworden? Ich kann es nicht mehr prüfen!
Habe mich paar Wochen mit dem support rummgeplagt. Fazit: o2 hat einen Vertrags-Kunden mehr verloren.
Leider hatte o2 auf ihren Karten in meiner Gegend mit umts/hsdpa geworben. Real war es gerade mal GPRS. Der support ist bei o2 sehr madig - meiner Meinung nach bietet 02 den schlechtesten Support = deutschlandweit, speziell i. d. Rechnungsabteilung.
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Schluck... by the way

Wenn ich hier so mitlese, habe ich das Gefühl, in einer elitären Gesellschaft zu sein und empfinde mich mit meinem damals gefühlt teuren Nokia Communikator ziemlich "klein mit Hut". Egal welcher Betrag bei welchem Unternehmen hier genannt wurde, ist das -zusammen mit den Vertragskosten, um überhaupt die Funktionen des iPhones richtig zu nutzen- schon ziemliche "Abzocke", nur um Besitzer DES Telefons zu sein. Welche Killerapplikation hat euch dazu verführt (oder wird es tun), euch dieses Telefon zu kaufen?

Mit leicht unverständigem Kopfschütteln grüßt
Andreas

PS laßt euch aber nicht stören in der Diskussion...
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Wenn ich hier so mitlese, habe ich das Gefühl, in einer elitären Gesellschaft zu sein und empfinde mich mit meinem damals gefühlt teuren Nokia Communikator ziemlich "klein mit Hut". Egal welcher Betrag bei welchem Unternehmen hier genannt wurde, ist das -zusammen mit den Vertragskosten, um überhaupt die Funktionen des iPhones richtig zu nutzen- schon ziemliche "Abzocke", nur um Besitzer DES Telefons zu sein. Welche Killerapplikation hat euch dazu verführt (oder wird es tun), euch dieses Telefon zu kaufen?

Mit leicht unverständigem Kopfschütteln grüßt
Andreas

PS laßt euch aber nicht stören in der Diskussion...
Ich zitiere mich mal selbst:
Warum kauft man sich einen 5er BMW wenn es auch Madzda 5 o. ä. tut?
Mit Vernunft hat das iPhone noch nie etwas zu tun gehabt. Überhaupt diese gehypten Smartphones an sich noch nie.
Warum kauft man sich einen 911er, warum einen SL oder CL?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wenn bspw. Vodafone oder o2 gleiche Bedingungen wie T-Mobile hätten, dann würden die Preise anders aussehen.

Im Übrigen müsste T-Mobile dann auch etwas umdenken; unter anderem was Tethering und Inklusivvolumen angeht ...
Ja klar. Deshalb hat Vodafone ja auch schon nahezu identische Konditionen zu T-Mobile - Auch ohne offizielles iPhone im Programm.
Nur O2 bricht auf den ersten Blick nach unten aus. Wenn man sich die Forderungen von O2 bezüglich Interconnectiongebühren ansieht, dann wird klar, wo O2 zukünftig hin will. (Glücklicherweise hat die BNetzA dort O2 in die Schranken verwiesen).

Dann nimm mich als Beispiel ;)
Ich reise auch quer durch Deutschland und hatte noch keine Probleme, zumindest bislang nicht.
Meinen Kollegen mit o2 geht es ebenfalls so.
Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel.

Wobei ich im Geschäftsbereich eh keinen Vorteil von O2 sehe. Für "Extrem-Viel-Telefonierer" im Businessbereich bietet T-Mobile echt günstige Tarife an. Und bei den Wenigtelefonierern machen die paar Euro Preisunterschied den Braten nicht fett - Der bessere GK-Service ist da allemal wichtiger und wie heißt es so schön: Man soll nicht am falschen Ende sparen.