• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Nvidia-Grafikkarte im MacBook Pro 15" fehlerhaft?

iMack

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.07.08
Beiträge
377
Hat das 'nen Sinn warum du alles fett schreibst?



Ja, warum sollte man sich überhaupt einen Fernseher, einen Computer, eine Kamera, einen Backofen, einen Toaster, einen... kaufen? Kann ja alles kaputt gehen! Skandal!

nenn mir einen backofen, der über mehrere jahre und generationen hinweg mit einem defekten bauteil ausgeliefert wird weil der hersteller drauf pfeifft. darum gehts doch...natürlich geht alles kaputt und andere firmen kochen auch nur mit wasser, allerdings ist es bei apple in letzter zeit schon heftig (trotz *premium* anspruch und saftigen preisen) und gerade einen solchen fehler über einen so langen zeitraum dann noch einmal zu machen ist nichts anderes als peinlich. und natürlich kriegen da leute die sich nicht mal kurz 2 riesen aus der tasche ziehn ein mulmiges gefühl....
 

NoPain

Cripps Pink
Registriert
27.02.08
Beiträge
152
Ich versteh hier die ganze Aufregung nicht, vor allem von denjenigen die noch nicht mal eines der neuen MB / MBP zuhause haben und damit arbeiten...

Meins läuft einwandfrei seit Ende Oktober (MBP 2.8, 512MB GraKa, 4GB Ram) und es hatte bisher noch kein einziges Problem, was die GraKa betrifft.
Das neue MBP ist das genialste technische Gerät dass es zur Zeit für den Consumerbereich zu kaufen gibt. Qualitativ 1A.

In den Foren werden ja vermehrt Einträge von denjenigen geshrieben, die Probleme haben.
Aber tausende glükliche und zufriedene MBP Besitzer werden hier sicherlich nicht jeden Tag reinschreiebn, wie toll alles ist.

Das sind vereinzelte Fälle, wo das auftreten kann.
Genauso kann es bei nem andren Notebook passieren, dass dieser Probleme macht.

Also regt euch ab und kauft ruhigen Gewissens eins der Neuen.

Mehr kann ich dazu nicht sagen
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
nenn mir einen backofen, der über mehrere jahre und generationen hinweg mit einem defekten bauteil ausgeliefert wird weil der hersteller drauf pfeifft. darum gehts doch...natürlich geht alles kaputt und andere firmen kochen auch nur mit wasser, allerdings ist es bei apple in letzter zeit schon heftig (trotz *premium* anspruch und saftigen preisen) und gerade einen solchen fehler über einen so langen zeitraum dann noch einmal zu machen ist nichts anderes als peinlich. und natürlich kriegen da leute die sich nicht mal kurz 2 riesen aus der tasche ziehn ein mulmiges gefühl....

Ich kenn mich in der Backofen-Branche jetzt nicht genug aus. Aber Apple trifft am Grafikkartenfehler der MBPs Early 08 keine Schuld - das hat ganz alleine Nvidia verbockt. Und von diesem Fehler waren ebenso Hersteller wie Dell betroffen.

Und dass man als Kunde genervt ist von all solchen Fehler ist klar. Nur mag es nicht ganz so einfach sein den Schuldigen zu finden. Das stellen sich hier viele Leute ein wenig einfach vor.

Ebenso glaube ich kaum, dass bei Apple die Fehlerquote deutlich über denen von Acer, Asus, MSI, Sony, Samsung usw. liegt. Ist eben in einem auf Apple spezialisiertem Forum auffällig, dass primär über defekte Apple Produkte genörgelt wird.

Ich sehe bei Apple hauptsächlich den Fehler, dass man Nvidia nicht genug auf die Finger geklopft hat nach dem letzten Gau. Aber gut, das mag an irgendwelchen speziell ausgehandelten Konditionen liegen, die Apple vielleicht weichkochen ließ. Naja, alles reine Spekulation.
 

Camill

Boskoop
Registriert
09.11.08
Beiträge
41
ok - nur wenn es einige trifft und andere nicht, wo ist da der grund? wenn es ein hardwareproblem ist muss es doch bei allen auftauchen und dann wird es sicher eine rückrufaktion geben
 

iMack

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.07.08
Beiträge
377
Ich sehe bei Apple hauptsächlich den Fehler, dass man Nvidia nicht genug auf die Finger geklopft hat nach dem letzten Gau. Aber gut, das mag an irgendwelchen speziell ausgehandelten Konditionen liegen, die Apple vielleicht weichkochen ließ. Naja, alles reine Spekulation.

ja genau das finde ich ist das hauptproblem. es kann ja mal was schiefgehen aber apple und nvidia haben soweit ich weiß so gut wie nichts unternommen, um das problem zu beseitigen beim alten mbp. und jetzt machen sie den fehler wieder, nvidia uneingeschränkt zu vertrauen.
 

Erac

Granny Smith
Registriert
27.11.08
Beiträge
17
Paaaannnnnnniiiikkkk!

Zum Glück lass ich mich nicht verrückt machen! Wo ist das Problem? Windows-Notebooks stürzen massfzig oft ab und wenn es ein Mac aufgrund eines Fehlers der Grafikkarte einmal macht drehen alle durch. Es wird bereits bearbeitet und behoben mit einem Treiber. Also chillt am besten mal wieder alle, was der MBP Qualitativ und Hardwaretechnisch ein Traum ist...

peace
 

Unkaputtbar

Zwiebelapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.291
Und ich werde trotz diesen Fehlers bestellen!
Warum? Ganz einfach: Wie viele begeisterte User dieses MBPs gibt es denn? Tausend und wie viele User gibt es die Probleme haben? Ein paar hundert.

Außerdem wurde auch in der News erwähnt, dass der Fehler von Apple repariert wird. Apple Care Protecting Plan hätte ich mir sowieso gekauft.
Hat einer von euch, einen Grund, warum ich es nicht kaufen sollte?
Bitte sagt ihn.

MfG Manuel
 

Shlomo Stern

Empire
Registriert
06.11.08
Beiträge
87
also langsam komm ich ins zweifeln, ob meine entscheidung ein mbp zu kaufen, richtig war. ich habe mir deshalb ein mbp gekauft, weil ich eigentlich ein hochqualitatives notebook haben wollte, welches lange hält und mit liebe zum detail gebaut wird. aber da diese problemserie nicht abreisst fühle ich mich irgendwie verarscht! ich habe 2000 euro dafür auf den tisch gelegt und muss jetzt mit der gweissheit leben, dass das ding vorne und hinten nicht ausgereift ist. ich finde das ne frechheit. meine graka hat übrigens auch aussetzer nach intensivem gebrauch. ich habe es erst auf die lüftung geschoben, aber nun habe ich einen anderen verdacht...
wird man denn überall nur noch verarscht des profites wegen?!
 

Erac

Granny Smith
Registriert
27.11.08
Beiträge
17
wird man denn überall nur noch verarscht des profites wegen?!

Bei Apple definitiv nicht! Ich weiß nicht von was für Problemen hier alle reden. Ich habe das MacBookPro für 2300,- Euro schon einen Monat und 1x nur ein Problem gehabt, als ich parallell beim spielen und Musik hören und CD brennen bekommen habe...

Apple wird die wenigen Probleme beheben. Was meint ihr wohl? Wollen sie den perfekten Ruf verlieren? Nein!

Also kauft alle Apple! und manner up!
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Na dann wollen wir mal hoffen dass Apple euch Gehör schenkt...

Gruß Schomo
 

spitalis

Jonagold
Registriert
09.08.08
Beiträge
20
Bei Apple definitiv nicht! Ich weiß nicht von was für Problemen hier alle reden. Ich habe das MacBookPro für 2300,- Euro schon einen Monat und 1x nur ein Problem gehabt, als ich parallell beim spielen und Musik hören und CD brennen bekommen habe...

Apple wird die wenigen Probleme beheben. Was meint ihr wohl? Wollen sie den perfekten Ruf verlieren? Nein!

Also kauft alle Apple! und manner up!

Ist ja schön, wenn es bei Dir funktioniert. Wenn hier aber 10% der User mit Apple Produkten Probleme haben, dann ist das DEFINITIV zu viel!

Die alten Mac-Produkte waren qualitativ deutlich besser, denn es wurde mehr auf Produktivität und Stabilität gebaut, und noch nicht so sehr auf Design. Mittlerweile ist es doch so, dass zu allererst das Design im Vordergrund steht - und dann wird erst geschaut, wie das Ding funktioniert. Ich bin seit über 10 Jahren Apple User und war immer absoluter Verfechter, bis in den letzten Jahren das alles passiert ist:

- 09/2006: MacBook. Bestellt, defekt geliefert, am nächsten Tag zurückgeschickt, dann Battery Exchange - danach allerdings sehr gute Funktionalität und Stabilität

- 08/2008: iPhone. Mittlerweile habe ich mein drittes (!!), und von den bisher 3,5 Monaten Vertragslaufzeit hatte ich nur etwa einen Monat ein funktionierendes iPhone in meinen Händen

- 11/2008: MBP. Bestellt, 4 Wochen gewartet, bekommen und das Display flimmert. Nach 8 Stunden immer noch, also direkt zurück. Erst wollten Sie nicht, bis ich mich aufgeregt habe. Jetzt habe ich seit einer Woche mein zweites MBP und: Grafikabstürze, Screen-Freezes (jede Menge!), externer Monitor wacht nicht auf und und und. Wo soll das denn bitte enden?

BITTE BITTE BITTE APPLE/STEVE: erst die Produkte zu Ende entwickeln, und dann erst auf den Markt bringen! So war das bisher immer und so soll es auch bleiben. Dann gibt es auch weniger Ärger.

Ich bin wirklich frustriert, weil es einfach auch so wahnsinnig viel Zeit in Anspruch nimmt.
 
  • Like
Reaktionen: gilligamer

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
ich finde es echt erstaunlich, dass es user gibt, die apple dafür die schuld zuweisen. was kann den apple dafür, dass nvidia unreife produkte auf den markt bringt? apple wird das MPB sicherlich getestet haben. vielleicht haben sie da einen guten chip erwischt.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
ich finde es echt erstaunlich, dass es user gibt, die apple dafür die schuld zuweisen. was kann den apple dafür, dass nvidia unreife produkte auf den markt bringt? apple wird das MPB sicherlich getestet haben. vielleicht haben sie da einen guten chip erwischt.

Wem sonst soll man die Schuld geben? Habe ich Nvidia Geld gegeben? Das Problem scheint wohl eher zu sein dass die Qualitätskontrolle nicht funktioniert. Jeder Zulieferer von Apple hat natürlich seine eigene Qualitätscontrolle, aber Apple hat das Ganze in der Hand und verdient auch dran. Ich kann jeden User verstehen der genervt ist. Apple muss das halt einfach einkalkulieren, was sie sicher auch machen. Also es liegt an Apple toleranter zu werden, und die Probleme anders zu handhaben, als zum Teil bisher der Fall war.

Probleme werden immer auftauchen.

Gruß Schomo
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
die Nvidia wird ja sicherlich auch noch in anderen books verbaut. da bin ich mal gespannt, wie andere hersteller damit umgehen.
bzw., wie sind denn andere hersteller mit dem problem der 8600`er umgegangen?
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
bzw., wie sind denn andere hersteller mit dem problem der 8600`er umgegangen?

Dell hat die Lüfter mit neuer Firmware aufdrehen lassen.

Ob und in welcher Form es einen Rückruf oder erweitere Garantieleistungen gibt weiß ich nicht.
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
...und ihr regt euch auf.... dabei hat apple den besitzern einer 8600 längere garantie gegeben. wenn erstmal bekannt wird, dass das mit der 9600 auch ein serienfehler ist, dann wird apple, so denke ich, auch hier mehr garantie geben wird.
 

gilligamer

Adams Parmäne
Registriert
20.01.06
Beiträge
1.296
...und ihr regt euch auf.... dabei hat apple den besitzern einer 8600 längere garantie gegeben. wenn erstmal bekannt wird, dass das mit der 9600 auch ein serienfehler ist, dann wird apple, so denke ich, auch hier mehr garantie geben wird.

Nun, für einige hier scheint vielleicht die Garantie-Dauer weniger wichtig zu sein als mit einem lauffähigen MacBook Pro arbeiten zu können.

Solche ausfälle darf sich eine Grossfirma wie Apple einfach nicht erlauben, die Qualitätskontrolle hat hier einfach versagt!

MFG gilligamer
 
  • Like
Reaktionen: iMack

lenman

Transparent von Croncels
Registriert
25.03.06
Beiträge
314
wie sehen denn nun die genauen probleme aus. ich hab mir das 2.53er mbp bestellt. ich möcht damit auch mal auf ner lan ordentlich zocken.
 

Erac

Granny Smith
Registriert
27.11.08
Beiträge
17
Neues Update: Dieses Update verbessert die Stabilität von MacBook Pro-Computern und behebt Probleme beim Beenden des Ruhemodus, mit USB sowie der Gerätekompatibilität.

Nach der erfolgreichen Aktualisierung der Firmware auf Ihrem Mac ist die folgende BootROM-Version installiert:
MBPXXXXXXXXXXXXXX

Sie können die Version des installierten BootROM auf Ihrem Computer mithilfe von System-Profiler überprüfen.
 

lenman

Transparent von Croncels
Registriert
25.03.06
Beiträge
314
Neues Update: Dieses Update verbessert die Stabilität von MacBook Pro-Computern und behebt Probleme beim Beenden des Ruhemodus, mit USB sowie der Gerätekompatibilität.

Nach der erfolgreichen Aktualisierung der Firmware auf Ihrem Mac ist die folgende BootROM-Version installiert:
MBPXXXXXXXXXXXXXX

Sie können die Version des installierten BootROM auf Ihrem Computer mithilfe von System-Profiler überprüfen.
woher hast du das?

gilt das auch fürs macbook pro unter windows?