1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nvidia-Grafikkarte im MacBook Pro 15" fehlerhaft?

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von Felix Rieseberg, 09.12.08.

  1. Felix Rieseberg

    Felix Rieseberg Seestermüher Zitronenapfel

    Dabei seit:
    24.01.06
    Beiträge:
    6.149
    [preview]Schon seit Wochen reißen die Problemberichte rund um die neuen MacBooks nicht ab - einige Benutzer sprechen gar von einem plötzlichen Bildausfall bei starker Beanspruchung der Grafikkarte. Nun hat das britische Technik-Magazin 'The Inquirer' eine Laboruntersuchung beim MacBook Pro 15 Zoll durchgeführt und ist zu einem beunruhigendem Ergebnis gekommen: Offensichtlich verwendete Nvidia GeForce 9600M GT dieselbe fehleranfällige Materialverbindung, die bereits schon bei der 8600M GT des Vorgängermodells für tausende Probleme gesorgt hatte - Apple reparierte die Grafikkarte dieses Modells als Reaktion auch über die normale Garantiezeit hinaus.[/preview]

    Es ist unklar, wie man diese Untersuchung nun werten soll: Obgleich das Ergebnis ernüchternd ist, dementiert Nvidia heftig, den Fehler der 8600M GT erneut begangen zu haben, zum anderen wurde ein kurz nach Veröffentlichung erworbenes Gerät getestet. Bis es jedoch eindeutige Ergebnisse und einen Überblick über den Ausmaß des Problems gibt, kann man nur eine einzige Empfehlung aussprechen: Interessierte Käufer sollten einen Bogen um das MacBook Pro 15 Zoll machen.

    Herzlichen Dank an iRaszibilitus!
     

    Anhänge:

    #1 Felix Rieseberg, 09.12.08
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.08
  2. Chefkoch2904

    Chefkoch2904 Melrose

    Dabei seit:
    09.04.08
    Beiträge:
    2.478
    Ist das nicht ein bisschen hoch gegriffen?
    Mal sehen was sich weiteres ergibt, aber auf jeden Fall alarmierend...
     
  3. catrat

    catrat Jamba

    Dabei seit:
    10.12.05
    Beiträge:
    56
    Woher wisst ihr denn, dass das letzte Macbook Pro auch über die Garantiezeit hienaus repariert wird, wenn was mit der Grafikkarte ist? Das ist doch erst Anfang dieses Jahres rausgekommen und die Mindestgarantiezeit beträgt doch nen Jahr. Oder bin ich da falsch informiert?
     
  4. blaze

    blaze Fießers Erstling

    Dabei seit:
    28.07.08
    Beiträge:
    125
    Also ich konnte bis jetzt keine Probleme fest stellen! Hab auch über Bootcamp CS:S gespielt, und es läuft super.
     
  5. waschbär123

    waschbär123 Echter Boikenapfel

    Dabei seit:
    26.04.08
    Beiträge:
    2.353
    Ich glaube nicht, dass CS:S eine starke Beanspruchung der Grafikkarte ist...
     
  6. Kwoth

    Kwoth Jakob Fischer

    Dabei seit:
    06.07.05
    Beiträge:
    2.914
    Es geht um alle Modelle, die eine 8600M GT haben.

     
  7. blaze

    blaze Fießers Erstling

    Dabei seit:
    28.07.08
    Beiträge:
    125
    dann werd ich mal die Tage FarCry2 installiern, mal schaun ob da was passiert.
     
  8. MacFerrari

    MacFerrari Alkmene

    Dabei seit:
    17.06.07
    Beiträge:
    31
    Mein Sohn spielt World of Warcraft und ab und zu ist Bildausfall. Dann geht es wieder eine Zeitlang und dann 4-5 mal hintereinander. Auf dem niedrigen Grafikmodus keine Probleme nur wenn es zur Sache geht. Lass uns mal abwarten !!!!
     
  9. Jimbo Jones

    Jimbo Jones Pomme au Mors

    Dabei seit:
    06.08.06
    Beiträge:
    857
    Wie äußern sich denn die Probleme?
    Haste du da ein paar mehr Infos/Links für mich?

    Bei meinem MacBook Pro kommt es in letzter Zeit zu Bildschirmaussetzern (Bildschirm "springt" nicht mehr an, verharrt im Ruhezustand) nach starker Grafikkartenbelastung. o_O


    mfg
    Jimbo
     
  10. Kwoth

    Kwoth Jakob Fischer

    Dabei seit:
    06.07.05
    Beiträge:
    2.914
    Am besten hier mal durchklicken:
    http://www.google.com/search?hl=de&client=opera&rls=de&hs=QYp&q=nvidia+g86+g84+bug&btnG=Suche&lr=

    Mein MacBook Pro ist bis jetzt nicht davon betroffen. Welche Sympthome es genau sind weiß ich nicht. Ich dachte bis jetzt immer, dass der Schirm einfach schwarz wird bzw. einfach kein Signal mehr übertragen wird.
     
  11. Jimbo Jones

    Jimbo Jones Pomme au Mors

    Dabei seit:
    06.08.06
    Beiträge:
    857
    Moin,

    hab mich da jetzt durchgeklickt, jedoch bin ich nicht viel schlauer geworden. o_O

    Wenn das wirklich stimmen sollte dann wäre das ein Glück im Unglück, bleibt zu hoffen das es bald eine offizielle Stellungsnahme gibt!

    Zurzeit treten bei mir wirklich Probleme mit dem Bildschirm auf, heißt: nach starker Grafikbelastung springt der Bildschirm beim Start nicht mehr an o_O


    mfg
    Jimbo
     
  12. SeaMac

    SeaMac Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    02.05.08
    Beiträge:
    670
    Na klasse und da kommen die jetzt mit !!! Und ich habs gerade bestellt !!! ... ewig drauf gefreut und jetzt bekomm ich nen 2200 € Book mit nem Grafik defekt :(
    Ich werd mich mal auf die Suche im Netz begeben ob ich noch mehr details finde....

    Aber wenn es tatsächlich der selbe Fehler wie bei der 8600 Serie wäre ... dann wäre es ein Armutszeugnis für Nvidia u. Apple ...
     
  13. Kwoth

    Kwoth Jakob Fischer

    Dabei seit:
    06.07.05
    Beiträge:
    2.914
    Hö? Gibt doch eine offizielle Stellungnahme? Sowohl von Nvidia als auch von Apple. Apple repariert, wie oben ja schon zitiert, auch im zweiten Jahr kostenlos den Defekt an der Grafikkarte. Falls man selber eine Reparatur schon gezahlt haben sollte erstattet einem Apple das Geld.

    Und ja, das sieht bei dir ganz nach dem Bug aus. Würde dann mal freundlich beim nächsten ASP einen Logicboardtausch anleiern...
     
  14. Jimbo Jones

    Jimbo Jones Pomme au Mors

    Dabei seit:
    06.08.06
    Beiträge:
    857
    Was ich so in dem Link von Google gelesen habe dementiert NVidia das alle Chips Probleme haben o_O

    Hast du einen offiziellen Link parat?

    Auweh, Logicboardtausch wird ohne Garantie ne teure Sache, da wär mir das auf Kulanz lieber :cool:

    mfg
    Jimbo
     
  15. Ionas_Elate

    Ionas_Elate Beauty of Kent

    Dabei seit:
    12.10.06
    Beiträge:
    2.143
    Das ist doch echt nichtmehr feierlich ...
    Mir ist meine 8600m GT auch schonmal abgeraucht! -.-
    Ich kaufe mir erst wieder eins, wenn entweder das Problem behoben wurde, oder Apple ATI noch ne Chance gibt ...
    Das darf doch wirklich nicht sein!
     
  16. Doms

    Doms Stina Lohmann

    Dabei seit:
    05.03.08
    Beiträge:
    1.025
    OpenCL beansprucht die Grafikkarte ja auch stark. Also muss Apple vor der Einführung an den MacBooks noch arbeiten, da sich andernfalls die Aussetzer nur häufen werden.
     
  17. Kwoth

    Kwoth Jakob Fischer

    Dabei seit:
    06.07.05
    Beiträge:
    2.914
    Jimbo Jones gefällt das.
  18. Jimbo Jones

    Jimbo Jones Pomme au Mors

    Dabei seit:
    06.08.06
    Beiträge:
    857
    Funktioniert bei dir der Link?
    Bei mir kommt nur dies:

    Wenn der Link funktioniert steht drinnen das alle MBP mit einer 8600M ausgetauscht werden? Wenn ja werd ich morgen mal bei Apple anrufen!

    mfg
    Jimbo
     
  19. Flolle

    Flolle Antonowka

    Dabei seit:
    26.06.08
    Beiträge:
    357
    Was mich nervt ist dass bei meinem MBP teilweise die Farben nach dem Aufwecken aus'm Ruhezustand total komisch sind. Extrem hell und so!
     
  20. Kwoth

    Kwoth Jakob Fischer

    Dabei seit:
    06.07.05
    Beiträge:
    2.914
    Ja, funktioniert einwandfrei. Ansonsten nach Apple und TS2377 googlen.

    Und ja, wie schon 5x gesagt: Apple wird dir die Graka tauschen! :)
     

Diese Seite empfehlen