• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nvidia-Grafikkarte im MacBook Pro 15" fehlerhaft?

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
aha, endlich.... logic-board wird kostenlos ersetzt, nach 10 Tagen weiß ich das nun endlich.

*freu*

Weiß jemand, ob man auch die Original CPU wiederbekommt? Die neue 2,4GHz Version hat ja nur 3MB L2 Cache gegenüber 4 bei der alten. Wäre ja blöd, wenn die einem einen langsameren Chip aufs board gelötet haben als mein eigentlich hatte? gg
 

Kangaroo_Joe

Golden Delicious
Registriert
11.02.09
Beiträge
9
moin leute!
also nach excessivem "spore" gedaddel trat bei meinem MBP (ca. 1 1/2 jahre) vor ca. 3 wochen das wie besprochene problem auf, bildschirm blieb schwarz, nichts ging mehr.
gestern kam mein gerät also von der reparatur wieder. Kulanzfall, logicboard wurde ohne weiteres ausgetauscht, was ja erstmal sehr toll ist.
nun aber beschäftigt mich heftigst die frage, ob das problem jetzt für mein MBP geschichte ist und ich die grafikkarte wieder belasten kann oder ob ich damit rechnen muss das, dass selbe problem ein weiteres mal auftritt? Dann ist das spielen für mich erstmal gegessen!
vielleicht kann jemand von Erfahrungen berichten?
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
das neue board hat das Problem sicherlich nicht mehr :)
 

iNick5

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
670
Jedoch schreibst du, dass dein MBP 1 1/2 Jahre alt ist. Von daher wird es nicht das "neue" Unibody MBP sein, auf welches sich jedoch dieser Bericht/Thread bezieht. Deshalb wird es sich nicht um genau dasselbe Problem handeln.

Jedoch würde ich ebenfalls deine Frage damit beantworten, dass du nun dein Problem nicht mehr haben solltest.
 

Kangaroo_Joe

Golden Delicious
Registriert
11.02.09
Beiträge
9
erstmal danke für eure antworten! ich hoffe ihr behaltet recht! :)
...und... es ist schon das selbe problem, nur ein anderes modell!
ich hoffe trotzdem apple und nvidia bekommen das in den griff. denn was schon mit der 8600er angefangen hat (wie jetzt in meinem falle) kann jawohl mit dem nachfolger nicht so weiter gehen...denn so wie ich mich belesen hab, gab es wirklich unglaublich viele reklamationen, für einen so großen namen wie "apple"...das können die doch nicht in´ kauf nehmen?!?
 

iNick5

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
670
Nachdem ich immernoch das Problem mit dem BSOD (Black Screen of Death) habe, nachdem schon zwei Service Provider mehr oder weniger nur mit den Achseln gezuckt haben, kriege ich langsam zuviel.
Haben/Hatten hier noch andere User das Problem mit den Unibody Macbook Pros bei angeschalteter 9600M, dass nach einiger Zeit beim Spielen der Bildschirm schwarz wird, das System quasi einfriert und nur noch der brutaler Notstopp (lange Powertaste drücken) hilft?
 

buzzzer

Cox Orange
Registriert
15.06.06
Beiträge
100
BSOD (Black Screen of Death)

Den gibts so nicht ;) Das heisst: Blue Screen of Death und kommt von der bösen Seite der Macht.

Zum Thema: Oh man, ich wollte mir auch gerne das neue MBP holen. Aber wenn ich von diesen Problemen lese, dann lass ich es vielleicht lieber.
 

iNick5

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
670
Den gibts so nicht ;) ...

Doch den gibt es. Der Begriff wird in Zusammenhang mit diesem Problem benutzt. (s. z.B. Apple Discussions Board). Ob der Begriff mit diesem Problem geboren ist oder schon früher benutzt wurde weiß ich allerdings nicht.
 

tiano

Erdapfel
Registriert
30.03.09
Beiträge
2
Hallo,
ich habe nun das Thema lange verfolgt, da mir absolut das selbe passiert ist.
Nach dem Standby ist das Laptop einfach nicht mehr angesprungen... nach langem hin und her sagte mir nun der Apple Service Provider dass ich ein neues Logic Board bräuchte, Kosten: 948€ :-[
Daher eine Frage:
ich traue mir schon zu das Logic Board selber einzubauen. Bei dem amerikanischen ebay werden hin und wieder "günstige" Logic Boards angeboten. Ich habe eigentlich ein MBP mit einem Dual 2,2 GHz CPU. Würde das nachfolgende Logic Board auch passen, obwohl es ein 2,4 GHz ist? (Klick) Eigentlich doch schon, da es ja die selbe Baureihe ist. Meine Modellnummer lautet auch A1226. Die 500$ inklusive Versand würden mir deutlich weniger wehtun als die 948€.

Also würde ich über eine Antwort (oder weitere Ratschläge) freuen
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
naja, wenn die sagen, dass es nicht unter das Austauschprogramm wegen der defekten Nvidia chips fällt, dann hat das doch hier nix verloren.... logic board tauschen geht mit etwas technischem Verstand schon... suche mal auf ifixit.com
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Entschuldigung, aber ich habe mir jetzt nicht die letzten 19 Seiten durchgelesen. Habe mir grade mein MBP 5.1 geholt. Muss ich irgendetwas befürchten oder ist doch alles ok mit der Grafik?

mfg thexm
 

ysh

Antonowka
Registriert
04.07.07
Beiträge
355
Der Umfang von 19 Seiten spricht dagegen, dass alles ok ist, oder? ;)

Ich drück dir die Daumen, dass du von Problemen verschont bleibst.
 

DoWenzl

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.03.09
Beiträge
254
Auch wenn des Thema sehr alt ist wollte ich meinen "Senf" dazugeben ich habe ein:

MacBookPro Late 2008
2,56 GHz
NVidia Geforce 9600M GT 512MB Ram

Naja, ich habe so ziemlich wortwörtlich dieses Problem mit der Grafikkarte unter Bootcamp muss ich Call of Duty 4 auf minimal laufe lassen damit mir das gerät nicht abstürzt mit BLACK SCREEN of DEATH....
Außerdem hat meine CPU & GPU unter Windows eine ständige Themaperatur von mind. 85°C


Ein Mitglied hat in einem Früherem Beitrag in diesem Thema geschrieben er kann das gesagte Spiel und Maximal Performance laufen lassen Flüssig :-D Davon kann ich nur träumen wenn er so nette wäre und diesen Betrag liest, dann solle er mir bitte mitteilen was für ein MBP er genau hat, ich werde demnächst bei Apple Care anrufen....

Dachte das ich den Computer überlaste biss ich dieses Forum gefunden habe und dann noch diesen Link:

http://translate.googleusercontent....&twu=1&usg=ALkJrhhjBiGmfeD32hOQzXyRb_RLijb_hw


Anscheinend ist an der Sache doch was dran....
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Wär wahrscheinlich hilfreich zu wissen welche Windows Version du am Laufen hast.
 

DoWenzl

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.03.09
Beiträge
254
Alle die es so ziemlich alle:

Windows XP
Windows Vista 32Bit / 64 Bit
Windows 7 32Bit / 64 Bit

Derzeit habe ich Windows 7 64-Bit am laufen
 

Si|ence

James Grieve
Registriert
16.02.08
Beiträge
138
Bin grad durch Zufall auf diesen Thread gestoßen und muss mich dann wohl oder übel in die Liste der Betroffenen einreihen. hab zu diesem Thema auch schon nen Beitrag erstell. http://www.apfeltalk.de/forum/mbp-h-ngt-t302290.html Hier werden nun all meine Fragen beantwortet. Sehr beunruhigend :(
habe für morgen nen Termin im Apple-Store und bin gespannt, was die mir da erzählen. Hoffe, die können mir da ne kostengünstige Hilfe anbieten!
 

DoWenzl

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.03.09
Beiträge
254
Also ich habe eine Lösung für mein Problem gefunden ich hoffe ich kann manchen damit helfen also....
Mir wurde die Hauptplatine ausgetauscht da sie einen Grafikfehler hatte aber leider gingen alle meine Spiele nachher trotzdem nicht und der Computer wurde immer schrecklich heiß 90-110°C und stürzte dann immer ab, auch bei sehr alten Spielen....

Meine Lösung auf die ich durch Zufall gestossen bin war unter den NVidia Systemeinstellungen (am Desktop Rechtsklick) in NVidia-Physixs die CPU :oops: auszuwählen seitdem ist der Mac auch unter Windows Spiele sehr kalt und Stürzt nicht alle 20 min ab....:-D

Ich hoffe ich konnte damit jemandem helfen.....