• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Nvidia-Grafikkarte im MacBook Pro 15" fehlerhaft?

Kaupa

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.12.07
Beiträge
239
Wieso setzt du dich denn diesem unsäglichem Mythos aus? Taugt doch anscheinend eh nichts? Oder ist vielleicht auch das großer Mumpitz?

Woran arbeitest du denn? Also inwiefern ist bei dir die Performance so schlecht, dass du auf XP zugreifen möchtest? Man kann sich ja wirklich über viel beschweren, häufig auch völlig zurecht, aber an Performance mangelt es (zumindest bei mir) wirklich nicht.


Genau das werde ich nach dem Studium tun und mir dann bei Bedarf ein Thinkpad zulegen.
Zur Zeit brauche ich das Gerät zum Arbeiten und habe keine Lust mittendrin den Wechsel auf mich zu nehmen.

Wenn Du mal mit größeren Datein in 3D gearbeitet hast, müsstest Du eigentlich wissen, was ich meine- hier stinkt OSX (mit NVIDIA Grafik) total ab! (Archicad/ Sketchup)
Auch PDFs sind so eine Sache, was besonders kurios ist, da OS Xs Oberfläche ja darauf basiert:-[


edit:
allerdings finde ich, dass Macs nette Spielzeuge sind. Ich mag die Bedienung von OS X, nur kann ich damit nicht arbeiten. Für Musik und Bilder und zum Mitnehmen habe ich mir darum ein kleines 12" Powerbook angeschafft-dafür lohnt das MBP einfach nicht. Ganz werde ich Apple daher nicht den Rücken kehren:)
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Genau das werde ich nach dem Studium tun und mir dann bei Bedarf ein Thinkpad zulegen.
Zur Zeit brauche ich das Gerät zum Arbeiten und habe keine Lust mittendrin den Wechsel auf mich zu nehmen.

Im letzten Monat sind zwei Freunden ihre Thinkpads abgeraucht. Beide aus der T-Reihe. Nur so als Info am Rande... ;)

Wenn Du mal mit größeren Datein in 3D gearbeitet hast, müsstest Du eigentlich wissen, was ich meine- hier stinkt OSX (mit NVIDIA Grafik) total ab! (Archicad/ Sketchup)
Auch PDFs sind so eine Sache, was besonders kurios ist, da OS Xs Oberfläche ja darauf basiert:-[

Und ne, mit 3D habe ich nichts am Hut. Da kann ich nichts zu sagen. Aber alles im Bereich 2D (Lr, Ps, Ai...) läuft ganz einwandfrei - genug RAM vorausgesetzt.

Aber wieso sind PDFs so eine Sache? Und was meinst du mit "OSX basiert darauf"?

edit:
allerdings finde ich, dass Macs nette Spielzeuge sind. Ich mag die Bedienung von OS X, nur kann ich damit nicht arbeiten. Für Musik und Bilder und zum Mitnehmen habe ich mir darum ein kleines 12" Powerbook angeschafft-dafür lohnt das MBP einfach nicht. Ganz werde ich Apple daher nicht den Rücken kehren:)

Hö? Du nutzt einen 2-3 Jahre alten Rechner und sagst dann die Performance sei nicht so gut? Ja, was'n Wunder! :D
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Wenn Du mal mit größeren Datein in 3D gearbeitet hast, müsstest Du eigentlich wissen, was ich meine- hier stinkt OSX (mit NVIDIA Grafik) total ab! (Archicad/ Sketchup)
Auch PDFs sind so eine Sache, was besonders kurios ist, da OS Xs Oberfläche ja darauf basiert:-[

Ich habe keine Ahnung was du falsch machst. Ich bin dabei seit ArchiCAD 4.5 und kann dein Problem absolut nicht nachvollziehen. Ja, ich habe schon durchaus auch mit grossen Dateien (was immer das genau sein soll..) gearbeitet, habe Überbauungen 3D aufgebaut, gerendert und mit Photoshop zu einer Montage zusammengeflickt.

Aktuell habe ich 7 ArchiCAD 11 Instanzen offen in welchen ich parallel arbeite. Das System ist immer noch wahnsinnig flott.



Wahrscheinlich liegt ein Bedienfehler vor.
 

Kaupa

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.12.07
Beiträge
239
Ich habe zum Arbeiten ein 2,5er Macbook Pro!
Darauf bezog sich mein Statement mit der Performance (allerdings reicht es für jegliche 2D arbeiten). Ok, PDFs sind da wieder eine Ausnahme. Sobald man eine PDF aufmacht, die aus einer Vektorzeichnung erstellt wurde, geht das Geruckel los (selbst, wenn die Datei nur 800Kb groß ist!).
Das Powerbook ist auch lahm, aber zum Surfen, Schreiben und Musik hören reicht es.

link bezüglich OS X-PDF:
http://www.macnews.de/news/99712.html
 

Kaupa

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.12.07
Beiträge
239
Wahrscheinlich liegt ein Bedienfehler vor.

Das kann ich ausschließen, ahbe schon alles auf niedrigste Anzeigequalität geschaltet, im Vergleich dazu läuft meine Arbeit unter XP (AC12 EDU) auf höchsten Einstellungen ruckelfrei. In OS X nervt das verzögerte Ansprechen beim Rein- und Rauszoomen derartig, dass man damit nicht arbeiten kann!
Welches System benutzt Du?
Die Dateigröße ist wohl nicht so ausschlaggebend, eher die Größe der 3D Umgebung und der Detailreichtum.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Habe hier einen Mac Pro, privat und Studium ein neues MBP, davor ein weisses MB.


Zum Stufenlosen zoomen kann ich nix sagen da ich nicht viel davon halte, sprich es nie brauche. Ich arbeite ausschliesslich mit Apfel + und -.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Paganethos und Kaupa: Ihr könntet doch mal eine Datei austauschen und der eine sagt dem anderen, wie es sich auf seinem MBP verhält.
Ich habe zwar keine eigene Erfahrung, aber wenn ein 2,5er MBP nicht von der Performance ausreicht, einem lächerlichen Thinkpad unter Windows den Rang abzulaufen dann ist da was faul.
 

Kaupa

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.12.07
Beiträge
239
Paganethos und Kaupa: Ihr könntet doch mal eine Datei austauschen und der eine sagt dem anderen, wie es sich auf seinem MBP verhält.
Ich habe zwar keine eigene Erfahrung, aber wenn ein 2,5er MBP nicht von der Performance ausreicht, einem lächerlichen Thinkpad unter Windows den Rang abzulaufen dann ist da was faul.

Was heißt hier lächerliches Thinkpad? Das Teil hat eine Workstation Grafikkarte, die in CAD Anwendungen um einiges schneller ist!
Und: Auch das MBP ist unter XP um einiges flotter, das ist es ja, was ich an OS X bemängele!
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Was heißt hier lächerliches Thinkpad? Das Teil hat eine Workstation Grafikkarte, die in CAD Anwendungen um einiges schneller ist!
Sag mir Bezeichnung, Type und Modell. Dann schau ich nach welche WunderGraka da verbaut sein soll...

Edit: Kann es sein, dass die 3D-Software noch PPC-Code ist und deswegen die Krückensoftware das Intel-MBP und das OS X ausbremst?
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Sobald man eine PDF aufmacht, die aus einer Vektorzeichnung erstellt wurde, geht das Geruckel los (selbst, wenn die Datei nur 800Kb groß ist!).

Nimm dafür nicht das Vorschau Programm von Apple. Das ist ok um schnell was zu öffnen. Ich weis was du meinst, das nervt mich auch täglich. Im Adobe Acrobat sind die selben PDFs jedoch äusserst flott zu zoomen / scrollen / etc.

Edit: Kann es sein, dass die 3D-Software noch PPC-Code ist und deswegen die Krückensoftware das Intel-MBP und das OS X ausbremst?

Es kann auch sein dass er im 3D Modus anstatt Open GL auch die "interne Renderengine" (was immer das sein soll) ausgewählt hat. Die lahmt wie sonst was. Oder es ist ein Bug im ArchiCAD 12 (gerade letzte Woche erschienen) Wir haben uns noch nicht getraut das zu installieren, wir warten noch 3-4 Monate damit :D
 

Kaupa

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.12.07
Beiträge
239
Nimm dafür nicht das Vorschau Programm von Apple. Das ist ok um schnell was zu öffnen. Ich weis was du meinst, das nervt mich auch täglich. Im Adobe Acrobat sind die selben PDFs jedoch äusserst flott zu zoomen / scrollen / etc.



Es kann auch sein dass er im 3D Modus anstatt Open GL auch die "interne Renderengine" (was immer das sein soll) ausgewählt hat. Die lahmt wie sonst was.




Danke für die Tips,
arbeite aber schon länger mit dem Program und es ist die neueste Version für IntelMacs und natürlich ist OpenGL eingeschaltet, was auch der Knackpunkt ist. Die alte X1600 arbeitet damit wesentlich besser, auch wenn die noch betagter ist, als die 8600mGT!
Und in Acrobat ist es leider auch nicht besser mit den PDFs, aber ich habe mich dran gewöhnt.
Als mir das Problem das erste mal aufgefallen ist, wurde mir im Übrigen genau das Gegenteil geraten, lieber Vorschau benutzen :)




edit:
hier ein 61p, welches für Cad besser geeignet ist, als JEDES MBP!
Die Graka ist baugleich mit der 8600mGT, hat aber zertifizierte Treiber und eine bessere OpebGl unterstützung
ebay: 360114397126

oder mit aktueller CPU:
http://shop.strato.de/epages/616262...&ViewAction=ViewProductViaPortal&Locale=de_DE

und ATI Grafik
http://www.notebook.de/index.php?section=shop&group=876&productid=17361&ref=idealo
 
Zuletzt bearbeitet:

MacKai

Ingrid Marie
Registriert
05.05.08
Beiträge
271
Hallo,
wir schweifen hier glaub ich mittlerweile etwas vom eigentlichen topic ab.
Für die Leute mit wenig Lust, sich durch die Seiten zu kämpfen, könnte der Threadersteller doch bitte eine Zusammenfassung im ersten Beitrag bringen?

1. Es läßt sich feststellen, das in den Macbook Pros (late 2008) ein Fertigungsfehler vorliegt, welcher bei starker Beanspruchung der GPU zu Bildausfalläen führt.
2. Laut Apple betrifft dieser Fehler u.a. die Computer, die vom Mai bis September 2008 gefertigt wurden ( http://support.apple.com/kb/TS2377?viewlocale=de_DE&locale=de_DE )
3. Alle danach gefertigten Modelle haben diesen Fehler demnach nicht mehr.

MacKai
 

MacKai

Ingrid Marie
Registriert
05.05.08
Beiträge
271
@ Kwoth
die Essenz aus diesen 15 Seiten thread wollte ich hier nur mal greifbar machen, da ja einige durch die Meldung sehr hochgepuscht worden sind. Ich denke, das ist mit der Bitte zur Zusammenfassung im ersten Beitrag deutlich geworden.
 
  • Like
Reaktionen: SilentCry

BeTold

Empire
Registriert
06.05.08
Beiträge
89
1. Es läßt sich feststellen, das in den Macbook Pros (late 2008) ein Fertigungsfehler vorliegt, welcher bei starker Beanspruchung der GPU zu Bildausfalläen führt.
2. Laut Apple betrifft dieser Fehler u.a. die Computer, die vom Mai bis September 2008 gefertigt wurden ( http://support.apple.com/kb/TS2377?viewlocale=de_DE&locale=de_DE )
3. Alle danach gefertigten Modelle haben diesen Fehler demnach nicht mehr.

MacKai

Versteh ich das richtig, dass also MBP (Late 08) die jetzt gekauft werden, diesen Fehler nicht mehr aufweisen??:)
Das wäre ja großartig.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Versteh ich das richtig, dass also MBP (Late 08) die jetzt gekauft werden, diesen Fehler nicht mehr aufweisen??:)
Das wäre ja großartig.

Bis jetzt konnte man davon ausgehen. Bisher behauptet lediglich diese windige Englische Seite das Gegenteil.



Viel Wind um nichts.
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Bis jetzt konnte man davon ausgehen. Bisher behauptet lediglich diese windige Englische Seite das Gegenteil.



Viel Wind um nichts.
Yup. Inquirer, halt. Und NVIDIA dementiert ja auch schon fleißig. Nachm Motto „Bumps, ja, bad bumps nein.“

Bei den 8600ern und Konsorten war das Problem ja auch nicht das Chipmaterial selbst, sondern das Zusammenspiel zweier Materialien. Das dürfte hier erledigt sein.

Nun ja, Genaueres wissen wir wohl so in einem Jahr … Bis dahin würde ich sagen: Keine Panik.

Cheers,
-Sascha
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Wenn ein absoluter Newbie ueber OS X und Hardware jammert, verstehe ich das noch. Sogar intelligente Switcher kaempfen mit dem Umstieg.

Aber diese Jammerei ueber Hardwaremaengel verstehe ich nicht. Ich verwende Appleprodukte seit 1996 und habe diese Ausfaelle keine einziges Mal erlebt. Mein neues "altes" MBP (early 2008) funktioniert anstandslos, wie es soll.

Was muss ich machen, damit ich hier mitjammern kann?
 

iRaszibilitus

Boskop
Registriert
06.12.08
Beiträge
210
Soweit ich weiss haben die auch schon das mit den schrottigen Akkus in Sony und Dell Notebooks aufgedeckt und noch einige andere nette Sachen.
Aber manchen hier könnte man Tonnen an Beweisen zeigen. Selbst wenn jedes dritte MBP nach 2 Stunden spielen explodieren würde, würden manche noch immer darauf beharren dass im Grunde alles in Ordnung ist, alle anderen Schuld haben ausser natürlich Apple, oder sonstwas.

Ganz einfach: Die Zeiten sind vorbei als man sich ein teures Stück Hardware gekauft hat und dieses komplett fehlerfrei war. Produktzyklen werden schneller, es herrscht mehr Konkurrenz und darum wird auch unausgereiftere Hardware auf den Markt geworfen.

Zum Glück gibt es einige Firmen die noch meilenweit von Acer, MSI, Medion usw. entfernt sind und zumindest versuchen hochwertigen Stuff zu liefern. Doch die Qualität geht allgemein zurück, so meine Beobachtung.

edit: vorteil: das zeug wird billiger