• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nvidia-Grafikkarte im MacBook Pro 15" fehlerhaft?

Cyberratchet

Luxemburger Triumph
Registriert
31.10.07
Beiträge
496
Also ich habe 0 Probleme mit meinem "großen" 15" MacBook Pro.
Tasten sind nicht auffällig schief,es wird nicht unangenehm heiß und Bilstörungen hab ich auch keine.
Von OSX brauch ich garnicht anzufangen^^

Ich werde mir nie wieder einen WIn-Pc kaufen,nur mehr  Mac^^
 

HG Butte

Riesenboiken
Registriert
27.10.04
Beiträge
290
Wenn jemand wie ich Daddelt, dann will er auch immer die neuesten Treiber drauf haben. Einige wenige gehen soweit, dass sie die Treiber von der nvidia-Seite modifizieren und mit diesen, nicht von Apple frei gegebenen Treibern, den Rechnern im Einsatz haben.

Dann reiten sie ein halbes Jahr auf aufgebohrten Treiben rum, und irgendwann ist halt der Draht durch.

Wenn Apple so kulant ist die Sache selbst nach der Garantie noch behebt, dann ist doch alles Prima.

Mein MBP hat mittlerweile 1,5 Jahre tägliches daddeln und arbeiten mit 3D-Applikationen hinter sich und lebt noch, ich hab die Treiber für die mobile GraKa drauf.

Nur die Tastatur vom "alten" MBP ist noch so sch**sse wie am ersten Tag ;)

@22Murphy kauf den APP über Ebay meiner hatte dort 150€ gekostet, und liess sich problemlos aktivieren. Such dir aber nen Händler mit vielen positiven Bewertungen.

MfG
Butte
 

N_e_O

Erdapfel
Registriert
10.12.08
Beiträge
2
Habe mir letzte Woche das neue MBP bestellt und will mal hoffen, dass ich damit keine Probleme kriegen werde. Jetzt habe ich mich für Apple entschieden und dann kommt so eine Nachricht! "Finger weg" klingt aber echt nach ein bisschen Panikmache!!!
 

MBC

Fießers Erstling
Registriert
28.05.08
Beiträge
126
Hallo,

in Kombination mit den iPhone-Problemen geht mir Apple mittlerweile ganz schön auf den Geist. Objektiv betrachtet scheint ja nur noch der Mythos übrig zu sein!
 

vsx-ax3

Damasonrenette
Registriert
17.11.08
Beiträge
488
Belastungstest

Guten Morgen!

Wie kann ich einen Belastungstest der Grafikkarte vornehmen, wenn ich keine Spiele habe und auch keine Videos bearbeite?
Derzeit genügt die kleine Grafikkarte meines Notebooks, ich möchte jedoch bei zukünftigt anderen Anwendungen keine negative Erfahrungen machen und deshalb den Zustand der großen Grafikkarte testen.
Für den Fall, dass diese Frage bereits beantwortet worden ist wäre ich über eine Fundstelle dankbar.
Im übrigen möchte ich noch kurz anmerken, dass ich nur für die Grafikkarte kein AppleCare buchen würde, denn dann würde man bei 349,00 Euro Kaufpreis den Fehler letztlich auf seine Kosten beheben lassen und Apple zu Unrecht entlasten.

Bis dann...
 

Matico

Jerseymac
Registriert
28.12.06
Beiträge
455
Einige wenige gehen soweit, dass sie die Treiber von der nvidia-Seite modifizieren und mit diesen, nicht von Apple frei gegebenen Treibern, den Rechnern im Einsatz haben.

Dann reiten sie ein halbes Jahr auf aufgebohrten Treiben rum, und irgendwann ist halt der Draht durch.

ganz so einfach ist es nicht, zumindest nicht unter windows. obwohl nvidia weiss, dass mit den originalen spielen wirklich viele aktuelle spiele nicht laufen bieten sie dort keine verbesserungen. somit kommst du quasi nur mit modifizierten treibern in den genuss der von dir bezahlten power bei der gpu.

also installieren die leute (ich war auch so einer als ich noch ein mbp hatte) diese treiber nicht um schneller zu sein sondern um überhaupt spielen zu können.

ich denke nividia hängt der entwicklung hinterher. das hat mit apple nix zu tun aber wenn der anteile der notebooks immer grösser wird und diese geräte immer mehr power haben, immer mehr desktop ersatz sind dann darf der standard user doch wohl auch von kompatibilität ausgehen?
 

cYPR3SS

Golden Delicious
Registriert
10.12.08
Beiträge
10
Wenn sich dieses Problem wirklich bestätigt, ist es zugegeben ein dummer und vermeidbarer Fehler beider Firmen. Jedoch sehe ich jetzt nicht die Notwendigkeit von einem Kauf des MBPs abzuraten.

Apple kommt dem zahlenden Kunden ja mit einer erweiterten Garantie entgegen, und somit ist ein Austausch, bei auftretenden Problemen, recht unkompliziert - wenn auch ärgerlich.
 

alexmac

Idared
Registriert
16.12.06
Beiträge
27
unkompliziert?

Also ich hab schon 2 MBP der neuen Generation zurückgeschickt und alles in allem (Migration, Hotline, Neuinstallation,...) hat der Spaß ungefähr eine halbe Arbeitswoche in Anspruch genommen. Das freut den Arbeitsgeber.

Sollten sich die Probleme bestätigen, geht auch das dritte zurück und dann war's das einige Zeit mit Apple Produkten bei uns hier.

grüße, alex
 

Backwardsman

Roter Delicious
Registriert
20.11.08
Beiträge
91
Apple kommt dem zahlenden Kunden ja mit einer erweiterten Garantie entgegen, und somit ist ein Austausch, bei auftretenden Problemen, recht unkompliziert - wenn auch ärgerlich.
naja, wenn sie noch ein paar hundert euro als entschädigung für den arbeitsausfall drauflegen den ich durch die reparatur habe??

ich hasse immer diese schönrederei, der fehler war ja wohl schon seit der letzten generation bekannt und anscheint hat sich kein ar*** dafür interessiert mal einen stresstest oder ähnliches auf den neuen MBPs zu machen. ich glaube sowieso nicht, dass auch nur ein einziger apple-mitarbeiter die neuen MBPs getestet hat und sich zum beispiel mal mit dem glossy bildschirm im sonnigen cupertino mal ins freie gesetzt hat... ein beleuchtetes büro hätte vielleicht auch schon gereicht ;)

nehmen die fehler/problem-meldung über die neuen MBPs nochmal ab? so langsam denke ich, die sollten die ganzen neuen geräte einstampfen und die restbestände der early2008 generation wieder aus den lagern holen ;)

kulant fände ich, wenn apple den kompletten kaufbetrag zurückerstatten würde, damit man sich ein notebook von einem professionellen hersteller ohne defekter grafikkarte kaufen kann. :mad:
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
[...] denn jetzt weiss ich nicht was ich machen soll.
Und dann kommen die "Alternativen":

Bestellen und [...]
Bestellen und [...]
Bestellen und [...]
Was empfehlt ihr?
Ich empfehle: NICHT bestellen und abwarten, was im Q1/2009 aus der Sache wird.
Oder ist es für Dich wirklich eine Option ein Notebook um mehr als ein Monatsnettogehalt zu kaufen, das Du beliebig of einschicken musst und das u.U. weniger bei Dir als im Repaircenter ist?

Wenn es ein echter HW-Bug ist, würde ich auf Geräte einer Generation warten, bei der dieser Bug nachweislich behoben ist.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
naja, wenn sie noch ein paar hundert euro als entschädigung für den arbeitsausfall drauflegen den ich durch die reparatur habe??

ich hasse immer diese schönrederei, der fehler war ja wohl schon seit der letzten generation bekannt und anscheint hat sich kein ar*** dafür interessiert mal einen stresstest oder ähnliches auf den neuen MBPs zu machen. ich glaube sowieso nicht, dass auch nur ein einziger apple-mitarbeiter die neuen MBPs getestet hat und sich zum beispiel mal mit dem glossy bildschirm im sonnigen cupertino mal ins freie gesetzt hat... ein beleuchtetes büro hätte vielleicht auch schon gereicht ;)

nehmen die fehler/problem-meldung über die neuen MBPs nochmal ab? so langsam denke ich, die sollten die ganzen neuen geräte einstampfen und die restbestände der early2008 generation wieder aus den lagern holen ;)

kulant fände ich, wenn apple den kompletten kaufbetrag zurückerstatten würde, damit man sich ein notebook von einem professionellen hersteller ohne defekter grafikkarte kaufen kann. :mad:

Wenn man deinen Post so liest, könnte man glatt davon ausgehen Arbeiten sei mit dem neuen MBP nicht möglich. Bisher sehe ich jedoch weder Serienfehler die das Arbeiten mit dem MBP beeinträchtigen noch massenhaft verreckte GPUs.

Also immer schön den Ball flach halten.

Im übrigen muss man bei der Revision A von Produkt x IMMER mit Fehlern rechnen. Das hat nichts mit Schönrederei zu tun sonder ist einfach Fakt.

Ich dachte immer, als Firma kaufe ich keine Rev A Geräte / Software.. Wäre der einfachste Workaround. Wenn sich tatsächlich herausstellen sollte das die GPUs wieder fehlerhaft sind dürften nicht nur Apple Notebooks davon betroffen sein..
 

Camill

Boskoop
Registriert
09.11.08
Beiträge
41
hmm, so ganz kann ich das auch nicht verstehen, ich fahre einen Nissan X Trail, der ab KM Stand 9000 permanent in der Werkstatt ist - neuer Motor bei 50.000 neue Einspritzanlage bei 60.000 jetzt bei 80.000 wieder neue Einspritzpumpe alles auf Garantie - und in 2 Jahren 80.000 ist doch nicht schlecht.

Mein neues MBP 15 '' läuft prima, keine schiefen Tasten, keine Verarbeitungsprobleme, wird selbst bei Photoshop, Lightroom und Fotostation nicht sehr warm. Allerdings arbeite ich nie auf der schnellen Grafikkarte.

Ist denn die schnelle Grafikkarte nur für Spiele nötig? Tritt nur bei Verwendung der schnellen Karte das Problem auf?

Sind die Probleme vielleicht seit dem letzten Lieferproblem behoben? Mein MBP ist gerade mal 2 Wochen alt.

Bei meiner Canon Mark III gab es auch ein Hardwareproblem was dann anstandslos von Canon behoben wurde.

Ich denke immer - Fehler können passieren - das Management rund um die Probleme ist entscheidend und bei Windows PC´s habe ich deutlich mehr Probleme gehabt.

Ich plädiere auch weiter für meinen Apple

VG
Jochen
 

Nicker

Idared
Registriert
08.10.08
Beiträge
27
Ich habe mein MBP zwei Tage nach der Präsentation bestellt. Ich habe bisher noch keine Probleme dieser Art festgestellt. Ich zocke hin und wieder stundenlang mit meinem Bruder FIFA09 (alle Details hoch) über den MiniDisplayPort an unserem riesen Plasmafernseher. Das geht sicher auf die Substanz. Aber kein Bildausfall oder Ähnliches...

Ich würde sagen, ruhig Blut!!!

Das einzige was mich ankotzt ist dass ich mir Rams dazugekauft habe die nun nicht in dem MBP funktionieren. Da muss ich beim Anbieter nochmal Stress machen, das geht gar nicht...
 

od-x

Antonowka
Registriert
06.11.08
Beiträge
362
Also mal ganz im Ernst.

Hatte vor meinem MBP (late 08) ein Dell Notebook mit der 8600M GT und regelmäßig COD4 und ähnliches drauf gezockt. Was auffällt ist die doch recht hohe Temperatur der GPU nach ca. 3-4 Stunden Dauergeballer.
Ansonsten gab es keine weiteren Probleme. Hab dem ganzen dann durch ein Cooling-Pad entgegengewirkt.
Ist eh eine sinnvolle Lösung für Leute, die viel mit Ihrem Notizbuch spielen. Alle wollen immer kleinere und leichtere Books haben. Aber irgendwo muss auch die Hitze hin. Und bei den Temperaturen, die inzwischen in so einem Gehäuse auftreten würde es mich nichtmal wundern wenn nVidia wirklich ein anderes Material verwendet, dieses aber dieselben Probleme mit sich bringt wie das vorangegangene.

Soweit ich mich noch erinnern kann geht es bei dem Materialfehler darum, dass sich selbiges unter Hitzeeinwirkung zu stark ausdehnt und deswegen umliegende Komponenten quasi bei der Arbeit behindert.

Es wird immer soviel TamTam um solche Fehler gemacht. Ich sehe die ganze Geschichte sehr entspannt. Wenn es tatsächlich ein Produktionsfehler ist wird es, so wie bei jedem anderem Hersteller für Autos, Kaffeemaschinen, Dosensuppen und Co. eine Rückrufaktion geben und die Geräte oder Komponenten werden kostenlos ausgetauscht.

Apple und nVidia können es sich nicht leisten wenn irgendwann im Netz oder in der Zeitung stehen sollte, dass ein MBP "abfackelt" wegen Produktionsfehlern.
Und wie ja jeder weiss (und man hier sehr gut beobachten kann) verbreiten sich schlechte Nachrichten immer 10mal schneller als Gute.

Also halten wir doch am besten alle mal den Ball flach und warten ab. Die werden sich schon was überlegen.
Spätestens wenn die aktuelle Untersuchung abgeschlossen und die Ergebnisse veröffentlicht sind wissen wir alle mehr.

Alles andere ist doch eh nur Spekulation.

Mein Fazit:

Bestellt euch ein MBP wenn ihr eins haben wollt. Den Protection Plan würd ich nicht mitbestellen da eh was unternommen werden wird wenn es Produktionsfehler gibt.
Und ganz wichtig: ENTSPANNT EUCH!! :)
 
  • Like
Reaktionen: Unkaputtbar

Flolle

Antonowka
Registriert
26.06.08
Beiträge
358
@22Murphy kauf den APP über Ebay meiner hatte dort 150€ gekostet, und liess sich problemlos aktivieren. Such dir aber nen Händler mit vielen positiven Bewertungen.

MfG
Butte

Wieso nicht bei Gravis die Garantieverlängerung gekauft?
 

Flolle

Antonowka
Registriert
26.06.08
Beiträge
358
hmm, so ganz kann ich das auch nicht verstehen, ich fahre einen Nissan X Trail, der ab KM Stand 9000 permanent in der Werkstatt ist - neuer Motor bei 50.000 neue Einspritzanlage bei 60.000 jetzt bei 80.000 wieder neue Einspritzpumpe alles auf Garantie - und in 2 Jahren 80.000 ist doch nicht schlecht.

VG
Jochen

Du findest das nicht schlimm, dass du dein Auto ständig in die Werkstatt bringen konntest? Vielleicht bist du nicht täglich auf dein Auto angewiesen aber ich fahr in der Woche fast 1000km und hätte keine Lust ständig wieder in die Werkstatt zu müssen! o_O
 

Michael R

Alkmene
Registriert
19.11.08
Beiträge
30
da hatte ich gestern aber nochmal glück...

wollte mir des MBP über einen freund (student) bestellen und mit seiner kreditkarte zahlen.
limit überschritten... also hätte ich heute auf die gute alte überweisung zurückgegriffen.
da ich soeben diese nachricht gelesen hab werde ich natürlich erst mal abwarten was das jetzt für auswirkungen hat!

ich kauf mir kein 2100 € gerät von dem ich weiss das es mit hoher warscheinlichkeit in einem jahr kaputt geht. garantie/umtausch/reperatur hin oder her...
 

MBC

Fießers Erstling
Registriert
28.05.08
Beiträge
126
So sehe ich das auch. Und der Apfel-Mythos ist nur bis zu einem bestimmten Punkt belastbar, danach kippt die Stimmung. Überlegt mal, was ein MBP kostet, ich habe das neueste in 15", dafür kann man nur 100%-Qualität ohne Kompromisse erwarten. Ansonsten kann man auch im ALDI für 699€ kaufen. Und dieser Mythos des störungsfreien und benutzerfreundlichen MAC-Systems kippt aus meiner Sicht gerade. Ich habe reichlich Ärger mit meinem iPhone - neben der ohnehin schlechten Performance des Gerätes gegenüber Wettbewerbern, mein Apple TV spinnt, mein Time Capsule macht auch nicht immer das, was es machen sollte. Apple sollte dringend dagegen anarbeiten, zum Marketing-Gag zu mutieren. Denkt mal an MobileMe und dessen Probleme...