• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nichtwähler

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
*Pruuuuuust*. Was soll das werden, eine Upperclass-Diktatur? Brennt dir der Helm oder was? :-D Leute gibt's …

Wenn ich vergleiche, was ich in den ersten 9 Schuljahren über Politik und Interessenvertretung gelernt habe, und was in den letzten 4 Jahren, dann ist das wohl nicht so abwegig, oder? Mal doch mal eine Meinungsumfrage vor einer Hauptschule - oder besser unter Schulabbrechern. Klingt zwar überheblich - ist es aber nicht gemeint. Eine (nachgewiesene) Mindest-Allgemeinbildung als Berechtigung zur Wahl wäre vielleicht wirklich nicht schlecht. Ebenso ein Befähigkeitsnachweis für Politiker. Z.B ein Studium in einem verwandten Bereich, oder zumindest 10 Jahre Berufserfahrung in der freien Wirtschaft.

Wenn wir schön bei Größenwahn sind : Wir sollten Minderheiten regieren lassen!

Wer regiert denn momentan? Politiker sind wohl definitiv in der Minderzahl, und die, die sie bezahlen (Aufsichtratspöstchen) auch...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Auch wenn bei dir anscheinend die Meinung vorherrscht, dass Politiker mitunter die größten Egoisten sind, dann ist es wohl doch noch recht zu sagen, dass sich eine Partei in ihren Forderungen trotzdem an die Grundsätze des Parteiprogramms hält. Sicherlich gibt es auch da Ausrutscher, wie z.B. das in Hambrug die Grünen ein Kohlekraftwerk erlaubt haben, aber das sind die Ausnahmen die die Regel bestätigen. In wie weit ein Parteiprogramm umgesetzt werden kann liegt nicht alleine in der Macht der einzelnen Partei, da auch diese wieder mit anderen Parteien Kompromisse schließen muss.

Zu sagen man sei sich zu Schade um seine Stimme für eine Partei abzugeben, weil die ja sowieso nicht das macht was man haben will, könnte man auch überspitzt als kampflos aufgeben bezeichnen. Ich hoffe inständig das sich dieses Denken nicht noch weiter in unserer Gesellschaft verbreitet. Das wäre der Untergang der Demokratie...

LG,
zottel
Die Grünen sind , falls du die Jungs und Mädels meinst, allerdings immer dann wenn sie es sich in Regierungsgefilden bequem gemacht haben immer sehr schnell von den Sachzwängen eingeholt worden. Die sind in meinen Augen die schlimmsten Umfaller, da es ja nach wie vor Leute gibt, so wie du, der denen diese Drehungen verzeiht, haben sie allerdings nur wenig zu befrürchten, denn als kleineres Übel lebt es sich ja gut. Nebenbei in HH haben sie nicht nur das Kohlekraftwerk gebilligt.
Ansonsten hoffe ich seit mehr als 30 Jahren, das diese unsere angebliche Demokratie untergeht.
 

virtual cowboy

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
29.11.08
Beiträge
239
Kann man das Thema nicht schließen? Es ist ja schlimmer als ein Autounfall, doch selbst da tut das Zusehen weniger weh...
Wie kann man unsere Demokratie nur so in Frage stellen? Ich empfinde es Beleidigung. Tut der Qualität dieses Forums etwas Gutes und eröffnet keine politischen Diskussionen.
 

Oregano

Bismarckapfel
Registriert
20.02.09
Beiträge
142
Wenn ich vergleiche, was ich in den ersten 9 Schuljahren über Politik und Interessenvertretung gelernt habe, und was in den letzten 4 Jahren, dann ist das wohl nicht so abwegig, oder? Mal doch mal eine Meinungsumfrage vor einer Hauptschule - oder besser unter Schulabbrechern. Klingt zwar überheblich - ist es aber nicht gemeint.

Naja auch wenn es nicht überheblich gemeint ist finde ich das absoluten Schrott. Ich kenne eine Menge Leute mit Hauptschulabschluss, Handwerker sind dabei, 2 Pfleger, ein Mechaniker mit eigener Motorradwerkstatt, eine Arzthelferin z.B., das sind gestandene leute, wenn du denen das ins Gesicht sagst was du hier von dir lässt solltest du zusehen das du schnellstmöglich einen Fluchtweg findest … o_O
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
wenn du denen das ins Gesicht sagst was du hier von dir lässt solltest du zusehen das du schnellstmöglich einen Fluchtweg findest … o_O

Gerne sage ich denen ins Gesicht, dass der Prozentsatz unter Schulabbrechern/Hauptschülern signifikant höher ist als bei höheren Bildungswegen. Was selbstverständlich nicht bedeutet, dass sich unter Abiturienten/Studenten nicht auch eine gewissen Hohlbratzenquote befindet. Schliesslich wurden auch schon rechtsradikale Anwälte gesichtet, und bildzeitungslesende Studenten. Trotzdem wage ich zu behaupten, dass auch im Kreis der Bild-Leser eine entsprechende Verteilung erkennbar ist...
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
:p:-D:p:-D:p:-D
Herrlich! Leider kann ich Dir momentan kein Karma geben :-D

ot: naja, wenn du mal drauf achtest, wirst du sehen, dass von gokoana nur ironische undifferenzierte posts kommen. ne eigene meinung bzw. standpunkt wird nie von ihm vertreten!

je niedriger der schulabschluss, desto höher die wahrscheinlichkeit rechts zu wählen...

trotzdem würde ich niemals daraus schließen, dass daher diese leute nicht wählen dürfen! ->schwachsinn!
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
naja, wenn du mal drauf achtest, wirst du sehen, dass von gokoana nur ironische undifferenzierte posts kommen. ne eigene meinung bzw. standpunkt wird nie von ihm vertreten!

Na das ist ja mal ein differenzierter Post. :-D

Wenn Du wirklich darauf achtest, wirst Du meine Meinung und meinen Standpunkt unschwer erkennen.

Falls nicht: Frag einfach, dann erkläre ich es Dir!
 

Oregano

Bismarckapfel
Registriert
20.02.09
Beiträge
142
Trotzdem wage ich zu behaupten, dass auch im Kreis der Bild-Leser eine entsprechende Verteilung erkennbar ist...

Und? Auch wenn mich die BILD nicht interessiert bin ich doch dafür das in Deutschland jeder Wählen darf! Egal ob er BILD liest, einen Hauptschulabschluss hat oder einen IQ unter 120 …
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
Es geht Dich zwar nichts an, aber selbstverständlich gehe ich wählen!

mich geht das natürlich nichts an. aber du bist recht aktiv in diesem thread und hier geht es nunmal ums wählen. und trotz deiner vielen posts weiß man noch nicht einmal, ob du wählen gehst...
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
mich geht das natürlich nichts an. aber du bist recht aktiv in diesem thread und hier geht es nunmal ums wählen. und trotz deiner vielen posts weiß man noch nicht einmal, ob du wählen gehst...

Es dürfte Dir aufgefallen sein, dass es in diesem Thread nicht darum geht, ob ich wählen gehe und wo ich mein Kreuzchen mache, oder nicht?

Alles in allem wäre ich Dir dankbar, wenn Du nicht in sturer Regelmäßigkeit meine Posts als undifferenziert oder ähnliches bezeichnen würdest.

Ich denke der Grund für Deine Anwesenheit bei Apfeltalk dürfte nicht darin zu suchen sein, immer wieder mit Beleidigungen um Dich zu werfen.
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
häh, ich habe sicherlich schon über ein halbes jahr nichts mehr zu dir gesagt! da von regelmäßigkeit zu sprechen ist schon interessant. nein, es geht hier gar nicht darum, welche partei du wählst. es geht hier um wählen oder nicht-wählen. mich wundert einfach immer wieder, wie du es schaffst aktiv in einem thema zu sein, ohne eine wirkliche meinung zu vertreten.

falls noch fragen offen sind, kannst du mir gerne eine pn schreiben!
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… mich wundert einfach immer wieder, wie du es schafft aktiv in einem thema zu sein, ohne eine wirkliche meinung zu vertreten.

Du siehst nicht genau genug hin. Da liegt der Hase im Pfeffer.

Meine Meinung wird zwar nicht auf dem Silbertablett serviert, dennoch ist sie zweifelsfrei zu erkennen.

Nun ja …
 

virtual cowboy

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
29.11.08
Beiträge
239
Dir tut dieses Thema weh?
Erschreckend und bezeichnend zugleich.
Ja sogar sehr. An sich finde ich es höchst interessant, da sich einige der Nichtwähler mit Sicherheit ihre Gedanken machen. Der Grund, unsere Demokratie wäre Fassade, ist für mich ein Unding => Erschreckend und bezeichnend zugleich.
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Die Wählen/Nicht-Wählen-Diskussion hatte ich schon öfter mit diversen Freunden geführt.

Die meisten, die nicht wählen gehen, begründeten ihre Entscheidung mit dem Argument: Ich hab keine Ahnung, welche Partei was will, also lasse ich es bleiben.
Das verallgemeinert sagt also aus: Ahnungslostigkeit und Faulheit sind der Untergang der Demokratie.

Ich hab mir einfach mal ein paar Stunden Zeit genommen, hab mich informiert, was die EU-Wahl überhaupt ist, worum es da geht etc. Dann hab ich den Wahlomat befragt, mich nochmal über die Parteien informiert, die er mir vorgeschlagen hat und nun weiß ich, was ich wählen werde:)

Das kostet wirklich wenig Mühen und nachher ist man ne ganze Ecke schlauer;)
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Wer nicht wählen geht, braucht sich auch nicht über die Regierung aufregen. o_O