• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neuerungen in Apfeltalk

mgrasek100

Prinzenapfel
Registriert
07.04.06
Beiträge
543
So ist es :)
es gab ja auch eine Zeit vor dem Kartensystem.
Ursprünglich war das in erster Linie als Werkzeug gedacht um es uns Moderatoren etwas leichter zu machen.
Vorher mußten wir eben erst mal eine Pn an den User schreiben....
Das geht mit dem Kartensystem eben automatisiert.
Man hat gewiße Arten von Verwarnungen mit welchen man den größten Teil von Verstössen abdecken kann.
Nun gab es aber 2 Probleme:
1. User fühlen sich von diesen Karten eher angegriffen als von einer persönlichen Pn.
2.: dadurch daß das Verwarnen leichter war, hat es sich auch verselbstständigt, es ging zu einfach ;)

Zukünftig werden wir wieder direkt im thread Ansagen machen, wie z.B. hier
und eben wieder direkt per persönlicher Pn kommunizieren

Und wie wird dann gezählt, ich meine kann dann jeder in regelmäßigen Abständen spammen oder flamen und keiner zählt dann die PPunkte mit, so kann ja jeder jeden beleidigen und keiner fliegt jemals raus oder ?
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
In den Apple-Foren gibt es so etwas wie "most valuable posters", besonders nützliche Teilnehmer. Ich fände es schon gut, auf einen Blick erkennen zu können, ob jemand normalerweise Gescheites postet oder nicht. Dann kann man auch punktuelle Ausrutscher als solche erkennen. Und man weiß, wen man besser nicht ernstnehmen sollte, weil er anscheinend meistens Unfug bringt. Von daher waren die Karmalatten hilfreich.
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
@quarx: Jau, 30 Tage ist doch eine lange Zeit. 1x die Woche im Trash wühlen macht doch Laune. ^^
 

Jenso

Gast
@quarx: Jau, 30 Tage ist doch eine lange Zeit. 1x die Woche im Trash wühlen macht doch Laune. ^^

Geanu, und dann ist man auch mal „durch“ und es wird vielleicht gar nicht mehr so viel nachkommen - es sollte also zu schaffen sein, alles mitzunehmen.
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Geanu, und dann ist man auch mal „durch“ und es wird vielleicht gar nicht mehr so viel nachkommen - es sollte also zu schaffen sein, alles mitzunehmen.

Du sagst es. Nach 30 Tagen würde es dann eh schimmelig werden. Dann kann es auch auf die Halde gehen.^^
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Nur mal interessehalber: wie kann man denn jetzt - wenn man möchte - jenseits der 1000er Karma-Schallmauer die Werbung abschalten? Der Beitritt zur werbefreien Gruppe übers Kontrollzentrum (wie in der FAQ beschrieben) geht ja anscheinend nicht mehr. Oder hab ich was übersehen?
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Nur mal interessehalber: wie kann man denn jetzt - wenn man möchte - jenseits der 1000er Karma-Schallmauer die Werbung abschalten? Der Beitritt zur werbefreien Gruppe übers Kontrollzentrum (wie in der FAQ beschrieben) geht ja anscheinend nicht mehr. Oder hab ich was übersehen?

Was hast du denn für einen Banner? Bei mehr als 1000 Beitragspunkten gibt es jetzt "Informationsbanner" für z.B. das ATUT oder gemeinnütziges Zeugs. :)
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
Nur mal interessehalber: wie kann man denn jetzt - wenn man möchte - jenseits der 1000er Karma-Schallmauer die Werbung abschalten? Der Beitritt zur werbefreien Gruppe übers Kontrollzentrum (wie in der FAQ beschrieben) geht ja anscheinend nicht mehr. Oder hab ich was übersehen?
jenseits.png
:p
 

Hobbes_

Gast
Endlich: Noch besser als Karma-Diskussionen sind Metaphysik-Diskussionen... :)

Oder wie ging schon wieder der Witz über den Studenten, der in der Metaphysik des Betrugs beschuldigt wurde, weil er in der Seele des Nachbarn wühlte...?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Immerhin beruhigend, dass man zumindest bei Apfeltalk nicht vollautomatisch ins Jenseits kommt. :-D
 

HG Butte

Riesenboiken
Registriert
27.10.04
Beiträge
290
Ebenso ist es beruhigend, dass es wenigstens im Jenseits keine Werbung mehr gibt. :-D

Und das es ganz einfach reicht im Cafe die Regeln zu ändern um wieder ins Jenseits zurückzukommen. War Jesus ein Cafe-Spamer. Und hat Luther aus angst vor der Wiedergeburt an die Kirchentür gepostet, wusste er dass das Cafe-haus nicht sicher ist. Das sollte doch Stoff für Dan Brown sein.Zu guter letzt hat AT nun sein eigenes Massen-Ostern.
 

Hobbes_

Gast
Und das es ganz einfach reicht im Cafe die Regeln zu ändern um wieder ins Jenseits zurückzukommen. War Jesus ein Cafe-Spamer. Und hat Luther aus angst vor der Wiedergeburt an die Kirchentür gepostet, wusste er dass das Cafe-haus nicht sicher ist. Das sollte doch Stoff für Dan Brown sein.Zu guter letzt hat AT nun sein eigenes Massen-Ostern.

Also dies tönt spannender als der Plot so manchen Films. Ich würde mal Hollywood kontaktieren. :-D
 

HG Butte

Riesenboiken
Registriert
27.10.04
Beiträge
290
Abschaffung des Verwarnsystems
In Zukunft erfolgt die Moderation von Beiträgen und Threads - soweit nicht persönlich - innerhalb der Threads durch unsere Moderatoren. Dies soll vollkommen transparent passieren. Durch diese Maßnahme soll klar sein, wieso Beiträge geschlossen werden oder User verwarnt werden.

Besonders klasse. Ich erkenne besonders an das ihr hier mehr arbeiten müsst, das sollt ein Zeichen sein das es eurem Team nicht um Arbeitserleichterung geht.

Bewertungs- und Trashfunktion eingeführt
Über die Funktion "Thema bewerten" kann jeder Apfeltalk-User Threads ihrem Inhalt nach bewerten.
Wenn mindestens 10 User einen Thread als schrecklich bewertet haben, wird dieser stüdlich automatisch in unseren Trash verschoben. Im Trash gelten Threads als geschlossen und werden nach 30 Tagen gelöscht.
Sofern sich ein Threadersteller verkannt fühlt, kann er sich an unsere Moderatoren wenden, die den Vorgang prüfen.
Derzeit läuft dies versuchsweise nur im Cafe, wird bei Erfolg aber aufs ganze Forum ausgeweitet.

Hier wird's aber kritisch. Löschen von illegalem oder anderweitig untragbarem ist ok. Aber löschen weil 10 es nicht mögen, mit anschliessender Diskussion. Das wird euer Team nochmal mehr belasten denke ich. Wer einen Fred nicht mag muss ihn einfach nicht lesen, den deshalb löschen weil 10 User (wieviel Prozent sind das eigentlich). Ich denke mal diese Vorschlag wird aus meiner Sicht für ein Forum Untragbar, 10 Leute einer Einstellung könnten so Ihre Kritiker lähmen Diese würden wiederum die anderen Lähmen.
Daher ist dieser Vorschlag für eine Forum Andersdenkender (think diffrent) vollkommen untragbar. Ich hoffe meine Meinung sei mir erlaubt ich meine es wirklich nicht böse !!!


Karma wird privat
Einige User scheinen sich über ihren Karmawert zu definieren. Das Karmasystem ist oft Anlass von größeren Streitigkeiten. Wir halten das Karmasystem an sich für ein gutes System, da es Beiträge bewertet. Dieses wollen wir erhalten, jegliche öffentliche Zurschaustellung von Karmawerten wird allerdings abgeschafft. Diese Maßnahme soll Streit reduzieren, das Gute am System aber erhalten.
In den nächsten Tagen werden wir eine Art "Danke"-Button installieren.

Werbefreiheit neu definiert
Wie die Themen der letzten Wochen zeigen, scheinen viele User die ehemalige Beitragshürde von 500 Beiträgen zum werbefreien Apfeltalk als Ansporn für Beitragsspamming zu sehen. Dies ist ein durch uns falsch gesetztes Signal. Die Abschaltung der Werbung soll eine Belohnung für gute Beiträge sein, deshalb ziehen wir ab sofort das Karmasystem für die Werbeausblendung heran. Der Wert ist auf 1000 Karmapunkte festgelegt, diese sind relativ schnell erreicht und haben dann keinen Einfluss mehr.
Im Bereich rechts neben den Apfeltalk-Buttons wollen wir Userprojekte oder gemeinnützige Organisationen unterstützen. User die Bannerwünsche haben, können uns diese gerne zukommen lassen.

Das finde ich alles Prima. Neuer Wind für neue Ideen.

MfG
Butte
 

Patrick

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.04
Beiträge
366
Gottseidank ist dieses Karma-Gedöns endlich weg. Ein Forum kann ohne ein solches Bewertungssystem (und auch ohne Beitragszahlen) sehr gut funktionieren.

Aber für alle, die zu faul sind, die vergangenen Beiträge eines Users zu lesen, um sich ein Bild vom ihm zu machen: könnte man nicht bei den Beiträgen des Users dafür erhaltenes Karma einblenden, evtl. sogar sortierbar? So kann man sich selbst ein Bild machen, ob man den Karmagebern bei diesen Beiträgen zustimmt (positiv wie negativ). Man sieht auch, ob einer für einen Beitrag mit Karma überhäuft wurde und ansonsten nur 1000x gelabert hat oder wirklich konstant gute und bekarmate Beiträge geleistet hat.

Um an diese Infos zu kommen, muß man sich natürlich ein wenig Mühe geben, aber ist das im RL nicht ebenso?
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Hier haben wir einen Widerspruch:
Abschaffung des Verwarnsystems... Durch diese Maßnahme soll klar sein, wieso ... User verwarnt werden.

Und den "Trash" halte ich für gefährlich. Erstens stark mißbrauchgefährdet (Thread-Mobbing) und zweitens finde ich das Zerstören von Informationen nicht gut und drittens werden einzelne gute Beiträge mitbestraft in solchen Threads.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Gottseidank ist dieses Karma-Gedöns endlich weg.....

könnte man nicht bei den Beiträgen des Users dafür erhaltenes Karma einblenden, evtl. sogar sortierbar?
Könnte es sein, daß Du ein klein wenig inkonsequent mit der Karmafrage umgehst? ;)
Soll das Karma nun zu sehen sein oder nicht?

Wie auch immer, ich nehme die Anregung für meinen Umfrageentwurf mit: Karma im Benutzerprofil sichtbar machen.