1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Neuerungen in Apfeltalk

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von macindy, 06.08.07.

  1. macindy

    macindy Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    21.12.03
    Beiträge:
    6.279
    Qualitätsoffensive für Apfeltalk

    Einige haben die technischen Veränderungen vom gestrigen Tage bereits bemerkt, wir bauen derzeit an vielen Ecken um Apfeltalk weiter zu verbessern.

    In den letzten Wochen ist Unmut über die Art der Moderation und das Gelbe/Rote Kartensystem entstanden. Viele User fühlten sich durch die Karten angegriffen, es kam zu Sperrungen, all dies sorgte für Unmut - dies wird jetzt abgeschafft.

    Apfeltalk möchte mit euch zusammen das Forum gestalten und nicht gegen euch. Dies war schon immer unsere Politik. Ein sich eingeschlichener Automatismus - das Verwarnsystem - wird als solches beseitigt. Auch gerade in diesem Zusammenhang haben wir in der letzten Zeit intensive Gespräche geführt und werden die Art der Moderation verändern.

    Ein kurzer Überblick der erfolgten Veränderungen:

    Abschaffung des Verwarnsystems
    In Zukunft erfolgt die Moderation von Beiträgen und Threads - soweit nicht persönlich - innerhalb der Threads durch unsere Moderatoren. Dies soll vollkommen transparent passieren. Durch diese Maßnahme soll klar sein, wieso Beiträge geschlossen werden oder User verwarnt werden.

    Bewertungs- und Trashfunktion eingeführt
    Über die Funktion "Thema bewerten" kann jeder Apfeltalk-User Threads ihrem Inhalt nach bewerten.
    Wenn mindestens 10 User einen Thread als schrecklich bewertet haben, wird dieser stündlich automatisch in unseren Trash verschoben. Im Trash gelten Threads als geschlossen und werden nach 30 Tagen gelöscht.
    Sofern sich ein Threadersteller verkannt fühlt, kann er sich an unsere Moderatoren wenden, die den Vorgang prüfen.
    Derzeit läuft dies versuchsweise nur im Cafe, wird bei Erfolg aber aufs ganze Forum ausgeweitet.

    Karma wird privat
    Einige User scheinen sich über ihren Karmawert zu definieren. Das Karmasystem ist oft Anlass von größeren Streitigkeiten. Wir halten das Karmasystem an sich für ein gutes System, da es Beiträge bewertet. Dieses wollen wir erhalten, jegliche öffentliche Zurschaustellung von Karmawerten wird allerdings abgeschafft. Diese Maßnahme soll Streit reduzieren, das Gute am System aber erhalten.
    In den nächsten Tagen werden wir eine Art "Danke"-Button installieren.

    Werbefreiheit neu definiert
    Wie die Themen der letzten Wochen zeigen, scheinen viele User die ehemalige Beitragshürde von 500 Beiträgen zum werbefreien Apfeltalk als Ansporn für Beitragsspamming zu sehen. Dies ist ein durch uns falsch gesetztes Signal. Die Abschaltung der Werbung soll eine Belohnung für gute Beiträge sein, deshalb ziehen wir ab sofort das Karmasystem für die Werbeausblendung heran. Der Wert ist auf 1000 Karmapunkte festgelegt, diese sind relativ schnell erreicht und haben dann keinen Einfluss mehr.
    Im Bereich rechts neben den Apfeltalk-Buttons wollen wir Userprojekte oder gemeinnützige Organisationen unterstützen. User die Bannerwünsche haben, können uns diese gerne zukommen lassen.

    Keine Umfragen mehr durch User
    Umfragen wurden häufig mißbraucht um sinnfreie Beiträge zu erstellen. Diese können in Zukunft nur noch durch Moderatoren erstellt werden.

    Einladungssystem
    Ein Einladungssystem ala Gmail mit dem Ziel der Limitierung der Anmeldung bei Apfeltalk wurde durch die Apfeltalk-User als mehrheitlich negativ bewertet und daher wieder fallen gelassen. Dieses wird es vorerst nicht geben.

    Wir wollen die nächsten Tage noch einige Änderungen im Bereich der Suche durchführen, sodass vordefinierte Suchschemata ähnlich "Meine Beiträge", "Beiträge mit 0 Antworten" oder "Beiträge mit vielen Hits" etc. zu Verfügung stehen.

    Wir wünschen viel Spass mit der neuen Threadbewertung und den anderen Funktionen.
    Mehr die kommenden Tage.

    Euer Apfeltalk-Team
     
    #1 macindy, 06.08.07
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.07
  2. yjnthaar

    yjnthaar Schwabenkönig

    Dabei seit:
    07.06.04
    Beiträge:
    2.657
    Moin, Moin,

    Und jetzt kommen 500x Bitte, Danke, Gerngeschehen, etc.
    Hoffe auf anständige, konstruktive wie destruktive Kritik und Ausseinandersetzung mit der Ansage hier. Mal sehen ob es klappt...

    Salue,
    Simon
     
  3. strat

    strat Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    11.04.07
    Beiträge:
    713
    Hallo,

    klingt gut, aber was ist mit dem Chat? ;)
     
  4. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    coole sache. vor allem das mit der abgeschafften kartenregelung find ich gelungen. das thrash-bewertungs feature find ich auch sehr gut. ich hoffe das damit das zusammenleben auf apfeltalk wieder mehr zunimmt.

    dewey

    ps: das cafe bleibt beitragszählungsfrei?

    das einladungsding fänd ich nicht so gut, da leute die ein problem haben sich nicht erst um irgendwen kümmern wollen der sie einlädt :)

    edit 2: jo das mit den umfragen find ich auch nicht so gut :)
     
  5. Murcielago

    Murcielago Westfälischer Gülderling

    Dabei seit:
    04.01.07
    Beiträge:
    4.586
    AAAlso:

    Ich finde es nicht gut, dass User keine Umfragen mehr machen dürfen.
    Ich z.B. habe oft mehr oder weniger statistische Fragen.

    Umfragen machen vieles übersichtlicher!
     
  6. strat

    strat Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    11.04.07
    Beiträge:
    713
    also Umfragen sollte man schon machen dürfen (warum auch nicht ?).

    Vielleicht sollte man NUR im Kafee KEINE Umfragen mehr machen dürfen.
    Ich würde das Kafee als Spammzone ohne Beitragszählung umgestalten.
     
  7. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    dafür wurde der trash eingeführt ;)

    EDIT:

    also mir würde es gefallen das im cafe die beiträge gezählt werden, sollte allerdings ein beitrag in den trash wandern (vom cafe) werden alle beiträge in diesem nicht mehr gezählt und wieder abgezogen :) wie wäre das?
     
  8. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.471
    Rummms, voll auf die Füße. :mad: Ok, ich löse meinen Club wieder auf. :-c:-c:-c:-c
    Und der hat dann welche Funktion? Und Karma geben kann man trotzdem?
    Ich verstehe den Unterschied nicht, kann mal bitte jemand eine Erklärung geben für mich?
     
  9. jesfro

    jesfro Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    7.635
    dann würden die user die unbedingt eine umfrage machen wollen absichtlich im falschen brett posten. das wäre noch blöder... nein, es bleibt erstmal eine zeitlang wie es ist. wenn einer eine umfrage haben möchte, so wendet er sich eben an einen moderator... die können nicht nur schimpfen... ;)
     
  10. jesfro

    jesfro Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    7.635
    karma geben kann man weiterhin... man sieht nur nicht mehr wieviel jeder hat...
     
  11. C64

    C64 Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    3.836
    Ich unterscheibe alles, was hier umgesetzt wurde.
    ...nur mein Karma werde ich auch zukünftig im Karmaclub zeigen:p
     
  12. macindy

    macindy Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    21.12.03
    Beiträge:
    6.279
    Es wird ein "Danke" angezeigt, wenn der Beitrag positives Karma erhalten hat.
     
  13. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    wie wärs wenn man sich selber die titel geben darf ab 20.000 karmapunkten :D
     
  14. mzet01

    mzet01 Gast

    naja ich habe mich ja schon dazu geäußert und wurde prompt für meine meinung mit negative karma überschüttet.das ist jetzt auch mal ganz bewusst öffentlich ;).
    wenn mans karma schon nicht mehr nach außen tragen kann halte ich es in der jetztigen form einfach für überflüssig,also raus damit.den karma button einfach umwandeln in einen feedback button,fertig.

    werbefreiheit : hat mich eigentlich nie gejuckt,jedoch finde ich es mit 1000 posts ziemlich hoch angesetzt.750 würdens auch tun.die sache mit den bannern ist vielleicht hilfreich und wird abgenickt,soll recht sein.

    das die umfragen missbraucht wurden, dem stimme ich zu.allerdings sie nur noch den moderatoren zugänglich zu machen - meint ihr nicht ihr bekommt permanent anfragen auf den tisch?*g*

    das einladungssystem - naaaja.grenzwertig.aber noch einmal zum besseren verständnis : was passiert wenn ich nun keine einladungen verschicken kann? weil keine oder wenig apple user im umfeld? verfallen die,vergammeln die und fangen womöglich auch noch irgendwann an zu müffeln? ;).

    fazit : ich weiß nicht wohin die reise mit apfeltalk im augenblick geht,einiges schmeckt mir,anderes nicht.deswegen steht es mir trotzdem zu meine meinung zu äußern,wems nicht passt soll die augen schließen ;).
    weiterhin beobachten.
     
    1 Person gefällt das.
  15. Der König ist tot, es lebe der König! :) (Die Neuerungen finde ich auf ganzer Linie gelungen.)
     
  16. jesfro

    jesfro Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    7.635
    nicht richtig gelesen... man braucht 1000 karmapunkte, die ja weiterhin gegeben werden können...
     
  17. Murcielago

    Murcielago Westfälischer Gülderling

    Dabei seit:
    04.01.07
    Beiträge:
    4.586
    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:p

    Es werden 1000 Karmapunkte benötigt!
     
  18. macindy

    macindy Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    21.12.03
    Beiträge:
    6.279
    Wir haben es gekippt - Das Einladesystem wird nicht eingeführt!
     
  19. jesfro

    jesfro Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    7.635
    auch nicht richtig gelesen: das einladungsverfahren ist gekippt
     
  20. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.471
    Ich hätte trotzdem gern eine Art sichtbare Nutzer-Charakterisierung als Karmalatten-Nachfolge. Mehrfach wurde ja vorgeschlagen, den Quotienten Karma pro Beitrag dafür zu verwenden. Dann könnte man sogar die Anzahl der Beiträge weglassen.

    Ich hätte es eben gern.
     
    CRiMe und (gelöschter Benutzer) gefällt das.

Diese Seite empfehlen