• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neuer Werbeplatz, Quickstart & Verhaltensregeln

weebee

Gast
landplage schrieb:
*bockig bin*
Ich habe halt im Moment das Gefühl, mir schnürt jemand die Luft zum Atmen ab hier auf AT, wenn ich die Regeln lesen, das klingt für mich - ich weiß nicht. Ich bekomme einfach keine Luft mehr, weil ich mir vorstelle, wie oft man mir hätte schon auf die Finger hauen können.

Das schwebt im Moment wie ein Damoklesschwert über meinem Kopf.

Ich geh dann erstmal lieber.

Halloo, Du bist doch gar nicht die Zielgruppe dieser Aktion! Es ist wie immer im Leben, die, die sich angesprochen fühlen sollten bemerken nix und die, die sowieso die Sache ernster nehmen lassen sich einschüchtern.
 

weebee

Gast
Ich glaube der Auslöser für die Regeln war u.a. dieser Thread: http://www.apfeltalk.de/forum/beitrag-aendern-sperre-t43154.html.

Guckt euch den nochmal im Hinblick darauf an, welche der Antworten die verbrauchten Cyber-Bits überhaupt wert sind, und versetzt euch dann mal in die Lage desjenigen, der einen echten Beitrag unterbringen will und befürchten muss, dass dieser übersehen wird.

Ich kann Gerd schon verstehen, dass ihm das zu bunt wurde. ("Ähm Leute das ist alles offtopic was ihr da treibt... ...ich zähl mich da auch mal zur Spassbremserfraktion.").
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Im Cafe sollte man es doch nicht zu Eng sehen. Dafür ist es doch da. Um einfach nur zu Quatscen andere. Einfach nur Spass haben. Wenn alles ernsthafter werden soll, dann habe ich mir Apfeltalk nicht so vorgestellt.

Eigentlich, meiner Meinung nach, sollte man sich überall en bisschen Spass gönnen. In jedem Forumsbereich.


Gunnar
 

weebee

Gast
ametzelchen schrieb:
Den Anspruch, inhaltlich nur dann etwas zum Thema beizutragen, wenn ich sicher bin, dass mein Beitrag auch "korrekte" Lösungen garantiert, bzw. meine Beiträge mit vorgegebenen stilistischen Formulierungen zu versehen wenn ich nicht 100% sicher bin, betrachte ich eher skeptisch ( aber vielleicht interpretiere ich ja in weebees Posts etwas hinein, was er so nicht gemeint hat? )

Weebee meinte:

Mir fällt in letzter Zeit häufiger auf, dass aus Unwissenheit (Halbwissen) mitunter falsche Antworten gegeben werden. Sowas kann ins Auge gehen, spätestens dann, wenn der fragende sinnlos Geld investiert. Helfen wollen ist prinzipiell eine gute Sache, aber wer sich seiner Antwort nicht sicher ist, sollte dies erkenntlich machen ("ich vermute…", "probier mal…", "eventuell…").

Ich habe da nix von 100% geschrieben. Warum immer das Kind mit dem Bade ausschütten?

Siehe das Ganze doch mal aus der anderen Richtung: Du willst dir beispielsweise eine Festplatte kaufen und bekommst falsche Tipps und das bestellte Ding läuft nicht in deinem Mac. Wenn der antwortende schreiben würde "ich vermutet", wüsstest Du schon eher, wie seine Antwort zu werten ist.

Beispiel: In diesem Thread gibts gleich zwei falsche Antworten (2, 8): http://www.apfeltalk.de/forum/mov-datei-mpeg-t43187.html
Für den fragenden bedeutet das: runterladen (glücklicherweise in diesem Beispiel kostenlos), ausprobieren, geht nicht, Fehler suchen, Selbstzweifel überwinden, erneut fragen oder genervt aufgeben. Ein "ich glaube" oder "wohl" oder "vielleicht" würde das Problem aus der Welt schaffen.
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Gunnar schrieb:
Im Cafe sollte man es doch nicht zu Eng sehen. Dafür ist es doch da. Um einfach nur zu Quatscen andere. Einfach nur Spass haben. Wenn alles ernsthafter werden soll, dann habe ich mir Apfeltalk nicht so vorgestellt.

Eigentlich, meiner Meinung nach, sollte man sich überall en bisschen Spass gönnen. In jedem Forumsbereich.


Gunnar
Genau so ist es, genau so soll es sein!

Die Diskussion ist mal wieder größer als das Problem.
ich bin manchmal nicht sicher, was mich mehr stört das Problematisieren von Nichtigkeiten, oder die Nichtigkeiten.

Nein ich bin ganz sicher. :p
 
  • Like
Reaktionen: michast

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
Um mich mal einfach nur zu Thema zu äußern ohne irgendeinen Bezug zur Diskussion herzustellen wollte ich einfach mal eben sagen was ich davon halte.

Quickstart ist meiner Meinung nach echt gut und die Werbesache ist wichtig und stört mich echt nicht.

So lasst euch nicht aufhalten und ich werde einfach weiter mitlesen:)
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
Ich muss sagen, dass ich mir dieses Quickstart anders vorgestellt hab'.

Ich dachte, dass es oben in der Forenuebersicht eingebaut ist und nicht rechts angepappt. ('tschuldigung, aber so richtig gut integriert ist es echt nicht.) Ausserdem hab' ich mir vorgestellt, dass die Seite nicht vollstaendig neu geladen wird, sondern man einfach zu einem unteren Teil der Seite (In unserem Falle die Forenuebersicht) "hinhopst".

Wer nicht ganz genau versteht was ich meine: Ich stelle es mir genau so vor wie die Inhaltsverzeichnisse bei Wikipedia.
bild30ld.jpg

Wenn man dort auf einen der Links klickt, kommt man in die jeweilige Rubrik in einem unteren Teil der Seite. Der Vorteil daran ist, dass man nicht neu laden muss und trotzdem in den anderen Teilen des Artikels (bei Wiki), bzw. in den anderen Teilen der Forenuebersicht (hier) auf und ab gescrollt werden kann. Dies ist bei der jetzigen Loesung nicht der Fall.

Was sagt ihr dazu?
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
high-end-freak schrieb:
IIch dachte, dass es oben in der Forenuebersicht eingebaut ist und nicht rechts angepappt. ('tschuldigung, aber so richtig gut integriert ist es echt nicht.) Ausserdem hab' ich mir vorgestellt, dass die Seite nicht vollstaendig neu geladen wird, sondern man einfach zu einem unteren Teil der Seite (In unserem Falle die Forenuebersicht) "hinhopst".

[...]

Was sagt ihr dazu?
Ich sage: Ich finde die jetzt implementierte Loesung besser, weil sie mir den Zwischenschritt ueber die Forenuebersicht erspart.
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
weebee schrieb:
Weebee meinte:
.............................
Beispiel: In diesem Thread gibts gleich zwei falsche Antworten (2, 8): http://www.apfeltalk.de/forum/mov-datei-mpeg-t43187.html
Für den fragenden bedeutet das: runterladen (glücklicherweise in diesem Beispiel kostenlos), ausprobieren, geht nicht, Fehler suchen, Selbstzweifel überwinden, erneut fragen oder genervt aufgeben. Ein "ich glaube" oder "wohl" oder "vielleicht" würde das Problem aus der Welt schaffen.

So hört sich das ja auch etwas freundlicher an, vielleicht habe ich mit Weebee zunächst eher "befremdlichen Ton" assoziiert ;) z.B. den hier aus dem o.g. Fädchen

weebee schrieb:
........

(Boah, 'ne Menge Antworten und noch mehr Falschinformationen dabei. Gibts hier eigentlich nur noch Leute, die keine Ahnung haben und diese trotzdem kundtun müssen?)

Das Forum vereint für mich eine bunte Vielfalt von Kompetenzen, wie ich weiter oben schon schrieb - differenzierter Blick, Toleranz und alles wird gut ? ! ;)
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
Peter Maurer schrieb:
Ich sage: Ich finde die jetzt implementierte Loesung besser, weil sie mir den Zwischenschritt ueber die Forenuebersicht erspart.
Ich klicke aus alter Gewohnheit immer noch auf die Forenuebersicht ;) . In der Form, wie es jetzt ist, benutze ich Quickstart gar nicht.
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
weebee schrieb:
Obwohl - wenn ich mir diesen Thread so ansehe, ist der Grundgedanke wohl bei einigen noch immer nicht angekommen. Ein Forum ist nicht dazu da, seine Duftmarken zu hinterlassen!

Tja, was du selbst hiermit schon gemacht hast. Duftmarke hinterlassen. Vielen Dank für diesen äußerst qualifizierten und reflektierten Beitrag.
icon_Angry.gif
 
  • Like
Reaktionen: schwatz33

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

nachdem ich meinen Werbeblocker mal ausgeschaltet hatte, wußte ich überhaupt erst, wovon hier die Rede ist :oops:. Ist zwischenzeitlich wieder eingeschaltet und ich vermisse nichts ;).

Gruß Stefan
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen

brandtaucher

Gast
weebee schrieb:
Halloo, Du bist doch gar nicht die Zielgruppe dieser Aktion! Es ist wie immer im Leben, die, die sich angesprochen fühlen sollten bemerken nix und die, die sowieso die Sache ernster nehmen lassen sich einschüchtern.

Wieso sagt Du nicht ganz deutlich, mit WEM Du genau ein Problem hast? Ich kann schwatz33 schon verstehen, dass sie sich persönlich angegriffen fühlt...

Wie wäre es, wenn Du Dir den ersten Satz aus den Verhaltenregeln mal näher anschaust:
AUS DEN VERHALTENSREGELN schrieb:
Verhalte dich höflich gegenüber allen Benutzern von Apfeltalk.

Jemandem zu unterstellen, er (oder sie) bemerke ja eh nichts, finde ich echt nicht fair!
 
  • Like
Reaktionen: schwatz33

nilso

Königsapfel
Registriert
30.07.05
Beiträge
1.206
stk schrieb:
Moin,

nachdem ich meinen Werbeblocker mal ausgeschaltet hatte, wußte ich überhaupt erst, wovon hier die Rede ist :oops:. Ist zwischenzeitlich wieder eingeschaltet und ich vermisse nichts ;).

Gruß Stefan

werbeblocker? in safari? wie geht das? kann bei den einstellungen nichts finden:eek:
 

weebee

Gast
Beispiel:

Apple hat einen neue Version von OSX rausgebracht. "Irgendjemand" will wissen, ob man die gefahrlos installieren kann, oder ob es Probleme gibt. Wo kann man Antworten finden, die auf einer möglichst breiten Basis gründen? Wohl nur in Foren.

Also wird "irgendjemand" die bekannten Foren konsultieren. Kurz nach Veröffentlichung des Updates sind auch überall Beiträge zu finden: "neue OSX-Version ist da", "geil gleich mal gucken", "ich lade jetzt", "hier 123kb/s", "ich jetzt auch", "man ist der server lahm", "wo ist der Link?" … hundert Beiträge weiter immer noch dasselbe: "geil gleich mal gucken", "ich lade jetzt", "hier 123kb/s", "ich jetzt auch", "man ist der server lahm", "wo ist der Link?". (So schlimm ist's glücklicherweise bei AT noch nicht.)

Schade, dass "Irgendjemand" bei seiner Zeit raubenden Recherche den einzigen relevanten Beitrag "Photoshop kann nicht mehr auf Servern speichen" übersehen hat, das Update installiert und die nächsten Tage mit Fehlersuche und Downgrade verbringen muss.
 

weebee

Gast
ametzelchen schrieb:
Das Forum vereint für mich eine bunte Vielfalt von Kompetenzen, wie ich weiter oben schon schrieb - differenzierter Blick, Toleranz und alles wird gut ? ! ;)

Toleranz hört da auf, wo man anderen ins offene Messer laufen lässt. Ja, mein Klammertext war schon sehr deutlich. Aber einen Fragenden mit Falschinformationen zu versorgen, finde ich schon sehr dreist. Da muss man sich im wiederholten Fall dann auch schon mal deutlicher äußern dürfen.
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Mit einem Schmunzeln im Gesicht stelle ich fest, daß dieser Fred hier sich zu einer öffentlichen Legitimation der von den Administratoren erstellten Regeln entwickelt. :)
Ist fast alles beispielhaft enthalten, was in den Regeln versucht wird zu regeln.
:-D :-D :-D
 

weebee

Gast
daveinitiv schrieb:
Tja, was du selbst hiermit schon gemacht hast. Duftmarke hinterlassen. Vielen Dank für diesen äußerst qualifizierten und reflektierten Beitrag.
icon_Angry.gif

Ich habe schon etwas mehr geschrieben, oder? Was ist das für eine Diskussionskultur, einen Satz rauspicken und diesen kommentieren? Gehe doch mal lieber konkret auf die von mir gebrachten Argumente ein.
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Tja, weebee, es ist hier eben wie im realen Leben :)
Daran wirst auch du mit dem größten Engagement nichts ändern können.
An dem Versuch die Menschen zu ändern sind (mit Verlaub und ohne Beleidigungscharakter) schon größere gescheitert. :)