• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.603
Zusammengefasst: #428

Nummer sicher:
Potential ausgleichen (erden), Stecker vom Akku trennen, RAM wechseln, Stecker wieder stecken und freuen!

Zusatz:
Ich hab bisher auch auf das Trennen von Akku verzichtet - und hatte soweit Glück. Sicherer wäre es, den Akku zu trennen!
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Zusammengefasst: #428

Zusatz:
Ich hab bisher auch auf das Trennen von Akku verzichtet - und hatte soweit Glück. Sicherer wäre es, den Akku zu trennen!

Also wenn Apple selbst nicht zum Stecker ziehen rät, ist es natürlich sicherer aber beim ram Wechsel nicht notwendig, da man ja nur die ram Riegel anfasst und wechselt.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Keine Ahnung, warum ihr das Thema unnötig verkompliziert. Den Akku abtrennen ist übrigens eine schlechte Idee (zwecks Garantie, falls eine vorhanden). Einfach an die Anleitung von Apple halten und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Speicher entfernen oder installieren

Warnung: Die internen Komponenten des MacBook Pro können warm sein. Wenn Sie das MacBook Pro zuvor verwendet haben, warten Sie nach dem Ausschalten des Computers zehn Minuten, damit sich die internen Komponenten abkühlen können, bevor Sie fortfahren.
Schritt 1: Gehäuseunterseite abnehmen

  1. Schalten Sie das MacBook Pro aus. Trennen Sie das Netzteil, das Ethernet-Kabel, alle USB-Kabel, das Sicherheitsschloss und alle anderen an Ihr MacBook Pro angeschlossenen Kabel ab, um eine Beschädigung des Computers zu vermeiden.
  2. Drehen Sie das MacBook Pro um und entfernen Sie die zehn (10) Schrauben, welche die Gehäuseunterseite sichern. Da die Schrauben unterschiedlich lang sind, notieren Sie sich die Schraubenlängen und Positionen, sodass Sie später in der Lage sind, diese an der korrekten Stelle wieder zu befestigen. Bewahren Sie sie an einem sicheren Ort auf. Heben Sie das Gehäuse ab und legen Sie es zur Seite.
    HT1270_1a-mbp_13-remove_back_screws-001-de.png
  3. Berühren Sie eine Metallfläche im Inneren des Computers, um eventuell vorhandene elektrostatische Ladungen von Ihrem Körper abzuleiten.
    HT1270_2a-mbp_13-touch_surface-001-mul.png
Schritt 2: Vorhandenen Speicher entfernen (falls vorhanden)

  1. Drücken Sie die Verriegelungen auf beiden Seiten des Speichermoduls nach außen, um das Modul aus der Speicherkartenhalterung zu lösen. Der Speicher springt heraus. Stellen Sie vor dem Entnehmen sicher, dass Sie die halbkreisförmigen Kerben sehen können. Falls nicht, versuchen Sie erneut, die Verriegelungen nach außen zu drücken.
  2. Halten Sie das Speichermodul an den Kerben fest und nehmen Sie es aus dem Steckplatz heraus.
  3. Entfernen Sie das andere Speichermodul.
    Wichtig: Halten Sie die Speichermodule an den Kanten und berühren Sie nicht die goldenen Kontakte.
    HT1270_3a-mbp_13-memory_notches-001-de.png
Schritt 3: Speicher installieren

  1. Richten Sie die Kerbe am goldenen Rand des Moduls am Steg im unteren Speichersteckplatz aus.
  2. Neigen Sie die Speicherkarte und drücken Sie diese in den Steckplatz.
  3. Drücken Sie das Speichermodul mithilfe von zwei Fingern mit festem, gleichmäßigem Druck in den Steckplatz. Es sollte ein Klicken zu hören sein, wenn Sie den Speicher richtig eingesetzt haben.
  4. Wiederholen Sie diesen Vorgang, um ein zusätzliches Speichermodul im oberen Steckplatz einzusetzen. Drücken Sie auf das Modul, um sicherzustellen, dass es eben sitzt.

    HT1270_4a-mpb_13-insert_memory-001-de.png


    Hinweis: Achten Sie darauf, den Speicher wie hier gezeigt einzusetzen, sodass die goldenen Kontakte fast vollständig in der Kontaktleiste sitzen.
Schritt 4: Gehäuseunterseite wieder anbringen
Bringen Sie die Gehäuseunterseite wieder an. Ziehen Sie die zehn zuvor entfernten Schrauben wieder fest und vergewissern Sie sich, dass Sie an den entsprechenden Positionen die Schrauben mit den richtigen Längen verwenden.
So sagt es Apple und so sollte es wohl richtig sein oder?
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.603
Ja, das funktioniert auch so ... nur ist es einfach Fakt, dass so lange der Akku mit dem MacBook via Stecker verbunden ist, auch Strom anliegt. Deshalb ist es noch sicherer, wenn man diese Verbindung trennt. Das funktioniert auch OHNE Verlust der Garantie, weil man den Stecker so trennen kann. Den Akku sollte man dann aber nicht rausnehmen (es sei denn, es ist eh noch ein MacBook mit herausnehmbaren Akku), da dann das Siegel abgelöst werden muss.

Übrigens:
Den Link der Quelle sollte man immer mit angeben! Zur oben genannten Anleitung wäre das:
http://support.apple.com/kb/HT1651?viewlocale=de_DE
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Ja, das funktioniert auch so ... nur ist es einfach Fakt, dass so lange der Akku mit dem MacBook via Stecker verbunden ist, auch Strom anliegt. Deshalb ist es noch sicherer, wenn man diese Verbindung trennt. Das funktioniert auch OHNE Verlust der Garantie, weil man den Stecker so trennen kann. Den Akku sollte man dann aber nicht rausnehmen (es sei denn, es ist eh noch ein MacBook mit herausnehmbaren Akku), da dann das Siegel abgelöst werden muss.

Übrigens:
Den Link der Quelle sollte man immer mit angeben! Zur oben genannten Anleitung wäre das:
http://support.apple.com/kb/HT1651?viewlocale=de_DE

stimmt den Link hatte ich vergessen.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.603
Kein Problem ... nur nen gut gemeinter Hinweis! ;)

Und nen Full-Quote ist auch unnötig, wenn Du direkt unter dem Beitrag Deine Antwort lieferst. ;)
 

Wedge

Granny Smith
Registriert
19.05.10
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich möchte mein MacBook (early 2011; i5 2,3 GHz) gerne mit mehr RAM (derzeit 4 GB) ausstatten. Erstmal danke für die ausführlichen Anleitungen zum Einbau. Damit traue ich mich jetzt an die Sache ran.

Ich bin mir aber noch unsicher mit der Wahl der Speichermodule. Der Hersteller scheint ja nicht so wichtig zu sein. Habe hier gelesen, dass einige mit "Corsair" gute Erfahrungen haben. Daher werde ich mal danach schauen.

Allerdings bin ich mir noch nicht sicher ob 8 GB oder 16 GB. Apple gibt für mein Modell 8 GB als Obergrenze an. MacTracker und "EveryMac.com" sagen, dass 16 GB unterstützt werden. Hat jemand Erfahrung damit wie zuverlässig solche Angaben sind? Wenn ich aufrüste würde ich schon gerne auf 16 GB. Aber wenn ich da Probleme zu erwarten habe bleibe ich natürlich lieber bei den von Apple empfohlenen 8 GB.

Meine zweite Frage betrifft die Taklung. Mein Speicher jetzt ist PC3-10600 mit 1333 MHz. Könnte ich in das Gerät auch gleich PC3-12800 mit 1600 MHz verbauen? Der wäre unwesentlich teurer.

Vielen Dank schon mal für eure Zeit und liebe Grüße.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Den Angaben von MacTracker kann man meines Erachtens vertrauen;
1600er-Riegel würden runtergetaktet, das kann funktionieren, bringt aber nichts, also würde ich zu den passenden 1333er raten.
 

Wedge

Granny Smith
Registriert
19.05.10
Beiträge
15
Vielen Dank für die Expressantwort :)

Dann hole ich mir zwei 8GB 1333er von Samsung. Habe gerade nachgeschaut was in meinem Mac verbaut ist und bleibe dann einfach bei der Marke.

Dann schau ich mal wo ich den am billigsten bekomme.

Danke noch mal für die Hilfe!
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Ich hätte auch nochmal ne Frage. Wo ist der Unterschied zwischen ddr3 pc10600 und ddr3 pc1060s?
 

pet

Erdapfel
Registriert
28.08.13
Beiträge
2
Hallo zusammen,

da ich hier neu bin weiß ich leider nicht, ob ich hier richtig bin. Ich versuchs dennoch mal:

Ich habe ein Macbook 2,1 (von 06 oder 07), und würde in diesen gerne mehr Arbeitsspeicher einbauen.
Momentan sind 2 x 512 MB Riegel drin und ich würde diese gerne gegen 2 x 2 GB austauschen.

Habe da auch schon welche ins Auge gefasst, nur bin ich mir nicht sicher, ob diese auch wirklich passen.
Und da man sie nicht umtauschen kann bin ich nun hier.
Hier können sie gefunden werden:

http://www.pcspezialist.de/hardware/arbeitsspeicher/2gb-corsair-valueselect-pc2-5300s-so-ddr2.html

Ich hab bei dem Laden auch schon angerufen, nur will mir nie einer sagen, ob die Riegel dann letztendlich auch funktionieren (auch bei Kingston Riegeln nicht).
Deswegen meine Frage:
Funktionieren die oben genannten Riegel im Macbook 2,1?

Liebe Grüße
pet
 

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
Hallo pet,

laut "Mactracker" unterstützt ein MacBook 2,1 offiziell bis zu 2 GB, inoffiziell bis zu 3 GB. Also selbst wenn die von Dir gewählten Riegel funktionieren, würden die 4 GB nicht unterstützt...