• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Am wichtigsten ist, dass Du das Gerät und Dich vor dem Basteln erdest, damit Du gefahrlos drangehen kannst. Nichts ist schlimmer als die statische Aufladung. Die sollte kein Bauteil treffen!

Du kannst auch was anderes nehmen. Plastik deshalb, weil Du mit Metall wieder einen Kurzschluss erzeugen kannst, wenn Du damit am Akkuanschluss rumfummelt. Die Hände oder Fingernägel sind aber auch legitimes Mittel!

@Henrick: Wenn er so feuchte Hände hat, dass er damit einen Kurzschluss schafft, sollte er sich generell überlegen, ob er nicht lieber um Hilfe bittet. Da wird dann auch der Angstschweiß, der von der Stirn tropft, zum Problem! ;) Deine Haut ist trocken ein verdammt schlechter Leiter!
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
@Henrick: Wenn er so feuchte Hände hat, dass er damit einen Kurzschluss schafft, sollte er sich generell überlegen, ob er nicht lieber um Hilfe bittet. Da wird dann auch der Angstschweiß, der von der Stirn tropft, zum Problem!
ICWSf8BAgwAVUdxAsF0kb4AAAAASUVORK5CYII=
Deine Haut ist trocken ein verdammt schlechter Leiter!

ne war auch eher auf die statische Aufladung fixiert :D
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Dazu eben vorher erden ... Mac und sich selbst!
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Am besten an etwas, was via Schukostecker ebenso geerdet ist. Kühlschrank, Fernseher usw.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Ja, das Gehäuse des Macs ist mit der Masse verbunden ... das reicht.

@Henrik: Jup, das geht auch ... Wenn es nicht gerade ne Fussbodenheizung ist! ;)
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Also nur noch mal um mich zu vergewissern. Ich fasse das Gehäuse mit meiner einen Hand an und die Heizung mit meiner anderen um zu Erden ?
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Yo, dann sollte dem Potentialausgleich genüge getan sein.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Korrekt ... Potential ausgleichen, Stecker trennen, RAM wechseln, Stecker wieder stecken und freuen!
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Sorry, hatte meinen Satz korrigiert, ich hat Deinen Satz falsch verstanden! ;)
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
beim RAM wechsel musst du nur die Klickdingens die den RAM in Position halten berühren sonst überhaupt nichts normal. (abgesehen vom RAM natürlich)
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
ach es ist zu spät für mich ich geh ins Bett befolge einfach die genannten Ratschläge zur not schreib mich halt in FB an -.-