• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Laut MacTracker: 2 - 200-pin PC2-5300 (667MHz) DDR2 SO-DIMM

Dein Modul: 2GB Samsung 2GB PC2-6400 DDR2-800MHz non-ECC Unbuffered CL6 200-Pin SoDimm Memory Module

Es ist also schneller. Kann funktionieren, muss aber nicht. Manchmal sind die Macs da zickig.
 

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Hallo,
ich habe einen 2008er MBP, in den passen DDR3 8500er (1067 MHz). Derzeit stehen die Kurse für 2 x 4 GB extrem hoch. Da es mein Zweitrechner ist, wollte ich da nun nicht viel Geld investieren.
Hat jemand von Euch in so einem Mörchen auch 1333er oder 1600er Riegel drin? Die könnte ich in ein paar Monaten, wenn ich mir ein neueres Gerät zulege ja dann in den Neuen übernehmen. Ich weiss - am Besten ist genau der passende Riegel - aber geht auch was Modernes (aus Erfahrung!)?
Danke im Voraus
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Wenn Du eh weißt, dass es bald nen neuen geben soll, würde ich das nicht mehr investieren. Erst beim neuen passend aufrüsten.
 

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Wann der neue kommt, weiss ich ja nicht. Nur der kleine ist eben schon extrem langsam. Da muss mehr RAM rein - jetzt.
 

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
Suche einen Anbieter von einzelnen 4GB DDR2-SODIMM-Modulen mit 667Mhz für Macbook Pro 4.1 (early 2008).

Ich hatte dieses Modul von Komputerbay bestellt gehabt, aber nach ca. 20 Min. andauernd Freezes gehbt. Der Riegel geht nun zurück und ich habewenig Vetrauen, dass Nachlieferungen besser sind. Am liebsten wäre mir Kingston, denn von dem Hersteller ist das 2GB-Modul für den 2. Schacht.

Hat jemand einen Tipp für mich?

EDIT: Ich hatte parallel eine Anfrage an den RAM-Spezialisten DSP gestellt. Der schreibt mir heute, dass diese 4GB-Module zur Aufrüstung in alten MBPs nicht zu empfehlen sind, weil durch die (zwangsweise) gemischte Bestückung der Dual-Channel-Modus verloren geht und dadurch die Performance erheblich leidet. 2x2GB wären für diese MBPs (3.1 und 4.1) die optimale Bestückung.

Flinx
 
Zuletzt bearbeitet:

Jeko97

Stechapfel
Registriert
02.02.11
Beiträge
158
Hallo zusammen,

habe mich entschlossen anstatt meiner HDD eine SSD einzubauen (Samsung 840 Series Basic 120 GB) und die HDD anstatt des SuperDrive einzubauen, um mehr Leistung zu haben.
Nun kam ich auf die Idee, ob ich nicht stattdessen meinen Arbeitsspeicher von 4 auf 16 GB erweitern soll. Die Kosten wären dabei ziemlich gleich.
Entscheidend wäre, bei welcher Aufrüstung ich ein bessere Performance bekomme.

Einsatzgebiet meines MB Pro ist surfen (Facebook, kicker.de, YouTube etc.), Arbeiten mit Open Office (gut und gerne mal 6 Fenster offen), gelegentliche Bildbearbeitung mit Photoshop und auch Spiele über Parallels Desktop.

Ich hoffe ihr könnt meine Entscheidung erleichtern.
LG Jeko
 

Genpc

Carola
Registriert
23.07.11
Beiträge
115
Sofern 16Gb unterstützt werden, gilt:
Nichts ist besser als RAM außer noch mehr RAM ;)
 

Schmaeddes

Idared
Registriert
28.06.13
Beiträge
25
Also ich habe in meinem Macbook auch 16gb Corsair drin. Der war zwar ein paar € teurer, aber die Maschine rennt nun wie sonst was. Hatte immer das Problem das bei 2 Virtuellen Maschinen, die Kiste sehr an zu rödeln anfing. Wenn ich nun die Virtuelle Maschine nochmal einschalte, liegt meistens der Ram vom letzten mal noch bereit :p
 

Jeko97

Stechapfel
Registriert
02.02.11
Beiträge
158
Also ich habe in meinem Macbook auch 16gb Corsair drin. Der war zwar ein paar € teurer, aber die Maschine rennt nun wie sonst was. Hatte immer das Problem das bei 2 Virtuellen Maschinen, die Kiste sehr an zu rödeln anfing. Wenn ich nun die Virtuelle Maschine nochmal einschalte, liegt meistens der Ram vom letzten mal noch bereit :p

Okey, danke für deine Tipps.

Ich denke ich werde erstmal eine kleine SSD für Betriebssystem einbauen und ab September den RAM erweitern, denn ab da benutze ich Parallels und bei einer virtuellen Maschine kann Arbeitsspeicher nicht schaden.

LG
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Das RAM bringt nur was, wenn man es auch nutzt. Wenn Du mal einen Blick in die Aktivitätsanzeige wirfst und dort unter dem Reiter Speicher schaust und verwendeter Swap bei 0 oder einem recht kleinen Wert ist, dann benötigst Du das zusätzlich RAM nicht. Im Gegenteil, es ist rausgeworfenes Geld. Eine SSD würde Dir dann mehr helfen, weil es vor allem die Ladevorgänge von Systemdaten und Programm immens beschleunigt. Ich war auch überrascht, wieviel Reserven die SSD in meinem MacBook Pro Mid2010 noch freilegen konnte. Meistens wartet der Prozessor auf die Platte. Das kostet Zeit. Was sich natürlich überhaupt nicht beschleunigt, ist die Rechengeschwindigkeit. Der CPU bleibt ja die gleiche ... Bildbearbeitung, Rendern von Filtern, Code kompilieren, Webseiten anzeigen usw. wird sich dadurch nicht beschleunigen. Aber Zugriffe auf virtuellen Speicher (Photoshop hat ja z.B. seinen eigenen), Caches usw. was auf der SSD liegt, werden um ein vielfaches beschleunigt.
 

Jeko97

Stechapfel
Registriert
02.02.11
Beiträge
158
Das RAM bringt nur was, wenn man es auch nutzt. Wenn Du mal einen Blick in die Aktivitätsanzeige wirfst und dort unter dem Reiter Speicher schaust und verwendeter Swap bei 0 oder einem recht kleinen Wert ist, dann benötigst Du das zusätzlich RAM nicht. Im Gegenteil, es ist rausgeworfenes Geld. Eine SSD würde Dir dann mehr helfen, weil es vor allem die Ladevorgänge von Systemdaten und Programm immens beschleunigt. Ich war auch überrascht, wieviel Reserven die SSD in meinem MacBook Pro Mid2010 noch freilegen konnte. Meistens wartet der Prozessor auf die Platte. Das kostet Zeit. Was sich natürlich überhaupt nicht beschleunigt, ist die Rechengeschwindigkeit. Der CPU bleibt ja die gleiche ... Bildbearbeitung, Rendern von Filtern, Code kompilieren, Webseiten anzeigen usw. wird sich dadurch nicht beschleunigen. Aber Zugriffe auf virtuellen Speicher (Photoshop hat ja z.B. seinen eigenen), Caches usw. was auf der SSD liegt, werden um ein vielfaches beschleunigt.

Das war ja auch meine Vermutung

Da hast du recht, aber ich glaube fast, dass die aktuellen 4 GB RAM ausreichen (vorerst). Die SSD macht das ganze MB schneller.

LG

Deshalb werde ich erstmal wie gesagt die SSD einbauen :)
 

Schmaeddes

Idared
Registriert
28.06.13
Beiträge
25
SSD wird bei mir auch der nächste Angriff sein. Mal schauen wie sich die Preise in den nächsten Monaten verhalten ;)
 

Mickenelli

Braeburn
Registriert
15.02.11
Beiträge
42
habe gerade den Ram von einem iMac 21,5 mid 2010 von 4gb auf 12 gb erhöht. Ist der Samsungspeicher von Amazon. Es ist schon eine deutliche Performancesteigerung bemerkbar.
Ist die Sache nach dem einsetzen der Module abgschlossen oder muss in den Einstellungen noch etwas verändert werden? Die 12 GB werden über den Finder angezeigt.


LG und Danke
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Nein, du musst nichts einstellen. Wenn der RAM erkannt wird, ist alles wunderbar.
 

Ben Rock

Granny Smith
Registriert
13.08.13
Beiträge
17
Official only 4 GB. Zuerst ging es nicht, aber das lag daran
das das System nicht auf 64bit eingestellt war.
Neustarten: Beim Booten: 6 + 4 + (noch irgendwas) zu drücken.. fertig.

Bildschirmfoto 2013-08-15 um 6.56.40 PM.png

Die RAM waren gebraucht, von einem andern Macbook Pro.

Grüße,
Ben
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Moin,

also ich will meinem Macbook jetzt auch mal ein Ram-Update spendieren. Jedoch wird auf Seiten wie ifixit empfohlen, vor dem Einbau, den Akku vom Mainboard zu trennen (den Stecker). Wenn ich aber auf die Apple Support website gucke, wird davon gar nichts gesagt. Weiß einer vielleicht was nun richtig ist?

lg
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
nunja nur zur Sicherheit sollte man den Akku trennen um kurzschlüsse oä. zur vermeiden....

lg
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
ne lieber nicht die Hände genau dadurch kann ein Kurzschluss verursacht werden. Der Plastik Stab soll das verhindern