• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

aPuschel1972

Westfälische Tiefblüte
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.068
vielen Dank - welche 8GB Moduke könnt Ihr für den iMac 2013 empfehlen?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Besser ist es, die Riegel paarweise zu bestücken (Stichwort Dual Channel). Aber an sich ist die Mischbestückung kein Problem.
DualChannel funktioniert bei der gewünschten Bestückung von 2 x 4 + 1 x 8 ebenfalls, da nur maximal 2Module (dual) angesprochen werden können. Nur wenn in die Speicheradressen oberhalb der ersten 8GB geschrieben wird geht das nicht mehr. Aber das kommt sehr wahrscheinlich in der normalen Anwender-Praxis so selten vor, so dass das keine Rolle spielt.

MACaerer
 

dansan

Granny Smith
Registriert
02.09.13
Beiträge
12
Also wäre es auch möglich zu den Standardmässig eingebauten 2x4GB noch 2x8GB einzubauen, die dann beide jeweils im Dual Channel laufen?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
So ist es. DualChannel heißt, dass jeweils zwei identische Module parallel angesprochen werden. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Position der Module in den RAM-Bänken eine Rolle spielt. Die Module sollten daher 4 - 4 - 8 - 8 gesteckt werden und nicht 4 - 8 - 4 - 8.

MACaerer
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Positionierung der Module hängt vom Board ab! Bei meinem Asus mainboard bzw generell bei Windows PCs wird es für Dual Channel so gehandhabt: 4, 8, 4, 8! Also Slot 1 und 3 sind miteinander verknüpft!
Wird beim Mac vermutlich das selbe sein! :)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Glaube ich eher nicht. Bei meinem iMac waren die beiden Steckplätze 1+2 vom Werk aus belegt. Daher kann man wohl davon ausgehen, dass die beiden Steckplätze zusammen gehören. Ob das überhaupt eine Rolle spielt ist eh nur eine Annahme von mir, da ich die interne Verschaltung der RAM-Bänke nicht kenne.

MACaerer
 

Mitglied 105235

Gast
Euch ist bewusst das es aber auch schon Tripple Channel gibt oder? Ob das schon aber in einen iMac bzw. Mac verwendet wird kann ich euch aber nicht sagen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich denke schon, das hängt nämlich vom Speicher-Controller ab und der ist seit schon den Bloomfield-CPUs in der CPU integriert. Die aktuellen Core i5 und Core i7 sollten das also den 3Kanal-Zugriff auf jeden Fall beherrschen. Aber egal ob DualChannel oder TripleChannel, der Perfomance-Gewinn ist eher akademisch, da Single-, Dual- oder Triple-Zugriff nur bei den Latenzzeiten des RAM eine Rolle spielt und die ist bei den aktuellen RAM-Bausteinen sowieso extrem niedrig. Den Unterschied wird man also nur bei BenchMarks merken, in der Praxis nicht.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

Brunky

Jonathan
Registriert
18.09.13
Beiträge
81
@ blindie , du machst weder mit Kingston noch mit Corsair einen Fehler. Sind beides hoch qualitative Markenspeicher. Ich hab in meinem MacMini 6 GB Kingston Speicher und bin bestens zufrieden.
 

Fehni

Erdapfel
Registriert
15.09.13
Beiträge
3
Ich habe in meinen Mac Mini Arbeitsspeicher von CORSAIR drinnen. Gekauft beim "PC Spezialist" vor Ort. Läuft ohne Probleme. Preislich war es auch in Ordnung (4 GB SO-DIMM, 1333 MHz, DDR3, für 34 EURO).
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
Euch ist bewusst das es aber auch schon Tripple Channel gibt oder?
Ja, aber bei Apple nur in den alten MacPros, die neuen MacPros sind dann Quad Channel. Alle anderen Macs haben Intel CPUs verbaut, die ausschließlich Dual Channel können.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das stimmt so nicht, zumindest laut Intels Infoseiten im Web. Demnach können alle können alle Core ix CPUs seit den Bloomfields (das waren die allerersten Core i5 und Core i7 in 2010) Triple-Channel. Die Nachfolgegenerationen SandyBridge, IvyBridge und Haswell natürlich auch. Ebenso die Xeon-CPUs in den MacPros.

MACaerer
 

timm

Fuji
Registriert
06.05.09
Beiträge
38
mist - ich noch mal:
das macbook von ein paar posts hier drüber war doch schon von ende 2006! (description auf der rechnung: MB 13/2.0/2X512/80/SD-DL White-Deu) .. hat also nur 1gb ram! wie sieht es da also mit einem speicher-upgrade aus?! welcher und wie viel gb maximal?
sorry für das nerven und noch einmal vielen dank ..
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

@ timm:
Wenn nicht die Info aus der Hardware-Übersicht (Systemprofiler) stimmt, sondern die von der Rechnung, so ist da eben das mögliche RAM-Maximum 2 GB- bei gleichen technischen Spezifikationen.