• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Feature Neuer iMac: Leistung auf MacBook Air-Niveau & verlöteter Arbeitsspeicher

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Gibt es auch schon Informationen zum Stromverbrauch? Könnte mir vorstellen, dass der iMac dort ein Sparwunder ist.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Dazu kommt, das eh gute 95% der User ihre Hardware eh nicht ausreizen.
Ich würde schätzen es sind 99%.
90% der User machen sowieso nur Office, Internet etc.. Zeugs
Wahrlich interessant finde ich aber auch solche Aussagen, in denen man nun 90, 95 oder 99 % der Nutzer eines Mac OS Systems unterstellt, sie würden das Gerät nur für maginale Anwendungen benötigen und die verbaute Hardware nicht vollumfassend ausreizen. Bis heute bleibt man uns hier aber den Nachweis schuldig. Auf welche Marktanalysen oder Statistiken beziehen sich denn die fachkundigen Aussagen und Schätzungen?

Es wäre schön, wenn man eines Tages wieder sinnvolle Argumente formuliert und nicht mit Vermutungen und Mutmaßungen um sich wirft.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Es wäre schön wenn es eines Tages weniger Leute gäbe, die für sich beanspruchen ultimativ beurteilen zu können, was sinnvoll ist und was nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
In diesem Sinne meinte ich Aufgaben, die für die Hardware anspruchsvoll bzw. anspruchslos sind. ;)

Dann hättest du es auch besser so formuliert. Ich finde, so wie es da steht, hat es einen negativen, wenn nicht sogar abwertenden, Touch.

@m4d-maNu: Auch ich benutze Lightroom, Photoshop, ...ich benutze heute die gleichen Versionen wie auf dem alten iMac. Ja, bei meinen mittlerweile 30mb-Raw-Dateien würde der weiße ins stottern kommen (wir haben uns nicht umsonst vor 2 Jahren einen neuen iMac gegönnt ;) ) aber auch sonst würde er wunderbar funktionieren. Ich hab sogar auf meinem damals 4 Jahre altem MBA Parallels laufen lassen können und konnte trotzdem arbeiten. Ich hab aber auch nicht den Anspruch Photoshop 10 und Lightroom 7 zu benutzen sondern bin mit meinen Versionen 5.5 und 3.5 mehr als zufrieden. Die kleinen Neuerungen, die der Profianwender braucht, sind es mir eh nicht wert, jedes Jahr da so viel Geld auszugeben um ja die neuste Version zu besitzen, und demzufolge läuft es eben auch wunderbar auf älterer Hardware :)

Was ich sagen will und da bleib ich halt auch dabei: Es entwickelt sich immer mehr zu Datenblatt-Rechnereien. Hauptsache das BESTE haben, weil gefühlt braucht man das ja auch. Reines Kopfding. Umso erstaunlicher, dass sich so lange Zeit diese 200-Euro-Netbooks solcher Beliebtheit erfreut haben ....
 
  • Like
Reaktionen: picxar und Farafan

picxar

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.09.11
Beiträge
376
@iDesign Ich kenn keine einzige Person aus meinem Bekanntenkreis die Video Rendering betreibt, großartig Photoshop oder sonstige leistungshungrige Anwendungen und wenn ich 3x die Woche ein 15minütiges Full HD Video rendere dann brauch ich keinen i7....Wenn ich das ganze beruflich betreibe ist das natürlich ne andere Sache, aber das ist wohl die pure Minderheit...Das wäre genauso wenn du die Anschaffung eines M3 rechtfertigen willst, ohne die Verkehrsregeln regelmäßig zu brechen wirst du das Ding nichtmal ansatzweise ausfahren können...Bei den meisten geht es ums haben wollen...Wer die Kohle hat, bitteschön aber dann brauch man sich nicht hinstellen und behaupten man würde die Leistung regelmäßig ausschöpfen.. Die Menschen reden sich auch gerne vieles schön, ich brauch die größte Konfig denn ich editiere 2x die Woche meine Handypics, oder ich muss einmal die Woche meine youtube videos rendern...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Mitglied 105235

Gast
@iDesign
Beweis uns einfach das Gegenteil, bin gespannt wie du uns das nun präsentieren willst. Denn bei einer Umfrage, etc. ist schnell angeben das ich den Mac zu 100% auslaste.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Es wäre schön wenn es eines Tages weniger Leute gäbe, die für sich beanspruchen ultimativ beurteilen zu können, was sinnvoll ist und was nicht.
Im Umkehrschluss bedeutet dass, dass du Vermutungen und Mutmaßungen durchaus als Bestandteil einer sinnvollen Diskussionsführung anerkennst? Das erklärt natürlich einiges.
@iDesign
Beweis uns einfach das Gegenteil, bin gespannt wie du uns das nun präsentieren willst. Denn bei einer Umfrage, etc. ist schnell angeben das ich den Mac zu 100% auslaste.
Deine Aussage ist gerade zu lächerlich, mein Freund. Wo kämen wir denn hin, wenn heutzutage jeder alles behaupten kann und nicht er für die Beweisführung verantwortlich ist, sondern ihm das Gegenüber beweisen muss, dass er im Unrecht ist. Deine Aussage beruht auf einer Vermutung, die du nicht belegen kannst. So einfach ist das. Mehr beinhaltet meine Anmerkung nicht.

Tut mir leid aber auf dieser Basis kann ich mit euch zwei Spaßvögeln keine Diskussion führen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Also irgendwie schaffe auch ich den Zaubertrick meinen 2010er iMac nie leistungsmäßig an seine Grenzen zu bringen. Weder mit 21MP-RAWs noch mit dem Konvertieren von HD-Videos. Wenn ich mal aus Langeweile schaue was der Prozessor macht so sehe ich hier kaum mehr als 50-70 % Last im Extremfall.

Ich habe neulich vor dem MacPro gestanden und hätte fast zugegriffen. Nur dann kam in mir die Frage auf für was? Mein iMac wird mir sicherlich noch mindestens 2-3 Jahre gute Dienste leisten, Wenn er vielleicht das aktuellste OS nicht mehr unterstützt wird er eben zum Drittrechner.
 
  • Like
Reaktionen: Ankaa und picxar

Mitglied 105235

Gast
Deine Aussage ist gerade zu lächerlich, mein Freund. Ich habe keine Vermutung angestellt, dass 95 % der Mac OS Nutzer ihre Systeme nicht vollumfassend auslasten. Wo kommen wir denn dahin, wenn heutzutage jeder alles behaupten kann und nicht er für die Beweisführung verantwortlich ist, sondern ihm das Gegenüber beweisen muss, dass er im Unrecht ist.
Tut mir leid aber auf dieser Basis kann ich mit euch zwei Spaßvögeln keine Diskussion führen.
Das "mein Freund" kannst du dir mal gleich sparen, wir kennen uns nicht und so wie du generell immer von oben herab redest und meinst du weist was der Verbrauche braucht, habe ich auch überhaupt kein Interesse dich kennen zulernen.

Zu deinen eigentlichen Problem habe ich vorhin schon geschrieben das man es nicht genau wissen kann, denn es gibt einfach keine Möglichkeit das wirklich zu beweisen. Geht man von den Kommentaren aus, die man überall so liest. So ist jeder ein Pro User der auf jeden fall immer die größte Ausstattung braucht, denn alles drunter würde nicht mehr gehen. Da er das System überlasten würde, schaut man sich in seinen gesamten bekannten Kreis um. So sind die einzigen die ihre Systeme ausreizen die Gamer und das auch nur da die Spiele einfach die Leistung brauchen. Der ganze Rest, schreibt mal einen Brief, surft damit im Internet und macht einfach Dinge die das System nicht auslasten. Sind sie doch mal ausgelastet, so liegt das daran das sie sich auf einer Seite mit Flash rumtreiben...

Bei den Massen was Apple an Geräten verkauft kommt auf jeden wirklichen Pro Anwender mindestens 1.000 Consumer die das Teil sich nur kaufen weil sie es haben wollen, denn es sieht auf Schreibtisch einfach schöner aus. So wie dann mal wirklich Anwender schreiben die damit Foto- und Videobearbeitung machen und die dann sagen das sie das System nicht mal zu 100% ausreizen. Das scheinst du ja gekonnt zu ignorieren.

Ob du antwortest oder nicht, ist mir auch ziemlich egal. Denn man kann mit dir nicht Diskutieren. Denn solange man dir nicht recht gibt, ist man selber ja automatisch in unrecht.
 
  • Like
Reaktionen: steuberli und picxar

bicycle race

Auralia
Registriert
17.05.13
Beiträge
199
Vielleicht sollte sich mal die iPhone User anschauen, inwieweit diese die Möglichkeiten von so einem Smartphones ausreizen, dann kann man erahnen, dass der neue Preiswert-iMAC genügend Käufer findet. Das Teil gehört wie so ziemlich alle Apple-Hardware in die Kategorie "es läuft einfach", also ein richtig marktgerechtes Produkt ! Wem das Teil nicht reicht, gefällt o.ä., der kann ja eines der höherwertigen Modelle nehmen, die sind nämlich nach wie vor im Sortiment.


Gesendet von einem "Queen/Freddie Mercury-Fan"
 

JD Ewing

Boskop
Registriert
30.12.12
Beiträge
206
Schon spannend was ein Rechner für Diskussionen auslöst.

Ich glaube die meisten Nutzer sind im Forum mehr als "normale" Anwender, sonst würden sie sich nicht hier anmelden.

Ich bin auch hier weil ich eine gewisse Affinität zu den Produkten habe.

Wenn ich den Mac als Hobby begreife gebe ich auch gerne mehr für meine Leidenschaft aus, auch wenn ich die Leistung nicht brauche.

Wenn jemand aber keine Affinität zu einem Produkt hat wird er sich für das Entscheiden zu dem man ihm rät. Ein guter Specialist wird die Bedürfnisse erkennen.

Für mich der "alle Jahre wieder" Videos schneidet, rendert, Aperture nutzt wäre das Gerät Top, ein paar Spiele bekommt man damit auch noch hin.

Würde ich beruflich damit arbeiten und meine Aufgaben bestehen aus Video etc., würde ich ein stärkeres Gerät wählen.

Ich bin z.zt. mit einem MBA 13' / i7 / 8GB / 256 GB unterwegs. Das Prozessorupgrade hätte ich mir stecken können. Rendern etc. ist zwar schneller aber auf die paar Sekunden kann ich echt verzichten. Das Geld dafür hätte ich besser anlegen können.

Wir sollten zurück zum: Was brauche ich und nicht zu Hauptsache haben. Ich will auch einen MAC pro aber nur wenn der auch Facebook kann
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Was in etwa der Leistung (meines) Mac mini 5.2 mit 2.50 GHz entspricht.
Was für eine Innovation.
 

Anhänge

  • imac_14_4_geekbench.jpg
    imac_14_4_geekbench.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 71

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Wahrscheinlich auch nicht mehr als diejenigen, die jeden Scheiss verteidigen.
Ist schon interessant wie sich die Leute darüber erregen wenn man nicht in Ohnmacht fällt bloss weil Apple die Grafikkarte ausgetauscht hat.
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Gibt's grad keine. Zufall?

Schon alle weg wie es aussieht, im ami Store zB gibt aber noch welche.

Zurück zum Thema:
Niemand leugnet hier, dass die meisten Nutzer Ihre Hardware sehr selten ausreizen.

Jedoch kann man diesen iMac nur als verpeilter Apple Fan Boy verteidigen.
Das Teil ist sowas von zu teuer ...

Man vergleiche diesen iMac mit dem iMac Mid 2011 Baseline:
Intel Core i5 (2400S) 2.5 GHz
AMD Radeon HD 6750M 512 MB GDDR5
500 GB HDD
SuperDrive
Preis: 1100 Euro

Fazit:
Man bekommt für sein Geld zusätzlich eine GPU und ein SuperDrive...
Man bedenke: Das war vor 3 Jahren !
 
  • Like
Reaktionen: wiolett und lebemann

belgica

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.06.13
Beiträge
323
Es wäre schön, wenn man eines Tages wieder sinnvolle Argumente formuliert und nicht mit Vermutungen und Mutmaßungen um sich wirft.
das ist doch logisch
die Mehrheit der Bevölkerung sind keine Informatiker
80% Apple auf jede beliebige Uni werden nur für mail und office Anwendungen benutzt.
Wie oft beschäftigt Papa sich mit Bilder? 2x pro Jahr nach dem Urlaub.
bei mir ist es genauso.
90% der Bevölkerung surft, kauft, schickt emails und schaut/hört Filme/Musik, spielt ab und zu mal ein Spiel und ist in FB/Twitter unterwegs.
die Gamer/Grafikleute sind eine absolute Minderheit
 

gaol

James Grieve
Registriert
20.06.12
Beiträge
132
Aber bei diesem iMac muss man ja Angst haben, dass er nicht mal genug schnell fürs Plex-Transcoding ist o_O