• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Neuer iMac: Leistung auf MacBook Air-Niveau & verlöteter Arbeitsspeicher

Tim Radny

Granny Smith
Registriert
04.08.14
Beiträge
15
Welchen Grund sollte man haben sich jährlich einen neuen Mac zu kaufen? Habe mein MBA nun ziemlich genau 12 Monate lang fast täglich in Gebrauch und es werkelt noch so zuverlässig wie am ersten Tag. Auch der Akku zeigt nach 84 Ladezyklen keinen merkbaren Leistungsabfall.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk


Genau das ist es!!! Ich habe mir das MacBook Pro Late 2013 nicht geholt damit ich sagen kann, ich hab nen Quad und eine Retina Auflösung, sondern weil ich Azubi bin und das Gerät soll mindestens 3 Jahre halten.
Mit halten ist ja selbstverständlich gemeint, dass ich auch in dieser Zeit noch aktuelle Programme installieren kann.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Mein iMac ist nun genau 3 Jahre alt, und ich wüsste nicht, warum ich enen Neuen bräuchte. Der kann alles, was ich brauche. Man muss ja nicht immer das Neuste haben. Mein Mac Pro ist von 2008 und macht auch was ich will. Mavericks läuft auch flüssig drauf und Cubase ebenfalls. Also macht Euch mal keine Sorgen, ein Mac hält ja fast ewig und Leistung haben die Dinger eh für 99% aller User mehr als genug.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 
  • Like
Reaktionen: CR-Z und Tim Radny

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ich zahle gern für den kleinen Apfel der auf meinem Macbook ist aber bei dem iMac...
Warum ist der iMac deiner Meinung nach denn zu teuer?
Wenn das MacBook Air in der Ausführung 999€ kostet, und der iMac mit der exakt gleichen Leistung 1099€, dann sind das gerade mal 100€ Unterschied. Das heißt für 100€ mehr bekommt man ein ziemlich schickes 21,5" Display, die Magic Mouse und die Tastatur.
Schon alleine auf Grund des (einigermaßen) großen Displays finde ich den Preis gerechtfertigt und sogar großzügig.
Da müsstest du dich doch eher über den vermeintlich hohen Preis des MacBooks ärgern anstatt umgekehrt. Denn der iMac kommt dagegen sehr günstig weg.

Ich finde aber beide Preise in Ordnung, denn wie immer muss man es mal mit der Konkurrenz vergleichen und ein MacBook-artiges Notebook mit ähnlicher Leistung UND entsprechender Qualität geht ebenfalls auf die 1000€ zu.
Bei All-in-Ones ist es ähnlich. Ich kenne keinen All-in-One PC, der wesentlich preiswerter ist als egal welcher iMac. Kosten alle über 1000€. Teilweise sogar mit weniger Leistung als der iMac, die dann trotzdem fast das gleiche kosten.

Ich versteh irgendwie die Logik dahinter nicht, wieso sich manche hier über den Einsteiger iMac beschweren.
Die Zielgruppe ist doch wirklich mehr als deutlich. Es gibt Leute, denen reicht die Hardware des MBAs völlig aus.
Von denen braucht nur einer sagen, dass er:

a) nicht mobil sein muss
und b) einen Mac mit größerem Display für den Schreibtisch will

und schon passt das.
 
  • Like
Reaktionen: Frank SoS

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das heißt für 100€ mehr bekommt man ein ziemlich schickes 21,5" Display, die Magic Mouse und die Tastatur.
Ich bin völlig bei Dir. Man muss in dieser Rechnung allerdings noch den Akku abziehen, den der iMac natürlich nicht hat. Wobei: Warum sollte man ein solches iMac-Modell nicht mit Akkus ausstatten? ;)
 

Plage

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.07.14
Beiträge
178
Ja warum eigentlich kein Akku
Sind ja viel im produktiven Gebrauch.
Da nicht jeder eine USV Anlage im Haus hat wäre der Akku zum Daten retten und sicher im falle eines Stromausfalles sicher nicht das schlechteste.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich finde den Einsteiger iMac nicht schlecht - auch vom Angebot her. Man muss auch bedenken, dass bei MediaMarkt und Co das Modell ja bereits für 999 Euro angeboten wird.

Man stelle sich den normalen User vor, der surft, Office Anwendungen macht etc... und einen kleinen aber feinen Rechner ohne viel Kabelgewirr mit einem guten Monitor sucht. Ideal. Was interessieren den bitte 16GB RAM oder QUAD Core CPU`s...? Mit meinem MacBook Air Dual Core und 8GB entwickle ich für meine Firma unter OS X und Windows VM... wo soll der iMac da bei den meisten Anwendern Performance Probleme bringen?

Und man denke an jemanden, der ein paar Arbeitsplatzrechner für seine Mitarbeiter / Angestellte braucht. Was machen die groß? Mails, Angebote, Internet, Office, Datenbanken... bei den meisten Büroangestellten die ich kenne, würde dieser iMac allemal ausreichen.

Zudem - wenn man dann fürs Büro 5 oder 10 etc.. iMac kauft - spielen 5x 200 Euro oder 10x 200 Euro dann schon eine Rolle... und wieso sollte Lieschen Müller zum Surfen zu Hause 200 Euro mehr ausgeben - für etwas, was sie gar nicht braucht... wieso sollte ich als Einkäufer für meinen Betrieb 200 Euro / Arbeitsplatz mehr ausgeben, wenn die Leistung nicht gebraucht wird?
 
  • Like
Reaktionen: Matzedus und 10tacle

Matzedus

Alkmene
Registriert
10.03.14
Beiträge
32
Ich habe meinem Vater (Apple Neuling) den "Billig-iMac" gekauft. Er surft im Netz und sortiert seine Urlaubfotos. Absolut nichts anspruchsvolles. Ich war bei der Installation und Einrichtung wirklich überrascht wie schnell der iMac seine Aufgaben erledigt.

Ich selbst besitze der großen iMac 27" mit 3,4 GHz und ich habe beim öffnen und kopieren von Fotos keine wirklichen Unterschiede festgestellt.

Ganz klar ist der neue "Billig-iMac" keine Rechenmaschine und aufwendige Software, Spiele und Multitasking wird ihn deutlich schneller in die Knie zwingen.

Aber wer den Einstieg in die Apple-Welt möchte ist mit diesem iMac wirklich gut bedient.

Für den Preis ein Alugehäuse in diesem unglaublichen Design, das ist meiner Meinung nach Konkurrenzlos.

Klare Kaufempfehlung!


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Tim Radny

Granny Smith
Registriert
04.08.14
Beiträge
15
Ich selbst besitze der großen iMac 27" mit 3,4 GHz und ich habe beim öffnen und kopieren von Fotos keine wirklichen Unterschiede festgestellt.

Da komme ich so misstrauisch um die Ecke aber das hat mich dann doch gewundert. Wenn dem so ist wir mein MBPr bald nur noch mobil sein und der iMac meinen Schreibtisch bekommen, nur muss erstmal gespart werden ;)



Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk