• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neue MacBook Pros in 14 und 16 Zoll

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Bisschen weniger Pastell an der Front wäre schön 😅
Als user hätte ich auch gern die schöne Ansicht. Und nicht nur mein Gegenüber oder die Wand ;)


Denke aber nicht, dass ich nochmal einen iMac kaufen werde. Mittelstarkes MBP jetzt, dazu noch n sehr guter Monitor und ich werde erstmalig nur mit MacBookPro statt MBP+iMac unterwegs sein.
 
  • Like
Reaktionen: tornesch

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Noch eine kleine aber erfreuliche Nachricht, der SDXC-Kartenleser ist zumindest eine UHS-II Variante, was vor wenigen Stunden bestätigt wurde. Das erlaubt 300MB/s schnelle Transferraten und sollte mehr als schnell genug für alle User sein. UHS-III Karten gibt es ohnehin noch nicht und wären dazu sehr teuer. Daher - alles top. Ein guter Kompromiss, genauso wie HDMI 2.0 - nicht das allerneuste, weil die aufgeteilte PCIe-Bandbreite nicht mehr hergibt, aber vom Alltagsnutzen für viele User sehr angenehm und praktisch.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
Dann könnte man direkt von der SD Karte Videos oder Raws bearbeiten?!

@ottomane
ja, stimmt, wird so sein. Ist dann nur die Frage ob 27, 28 32 Zoll.
Bisschen weniger Pastell an der Front wäre schön 😅
Als user hätte ich auch gern die schöne Ansicht. Und nicht nur mein Gegenüber oder die Wand ;)

Das finde ich auch, eine matte Front unter dem Display in silber oder spacegrey
o.ä. wäre mir lieber als der glossy-Pastell-Look.
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Also mal ernsthaft.... wenn die Front nicht lachs/pastellpink/rosa wäre, hätte ich im ersten Impuls nen roten 24" iMac gekauft.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hat schon jemand herausfinden können, ob die neuen MBPs 2x2 oder 3x3 MIMO unterstützen?
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Den Aufwand müssen die Publisher dann für den geringen Markt "Apple" machen.
Eine Switch 2 in ca 2 Jahren könnte hier helfen. Denn diese dürfte erneut auf ARM basieren und zumindest in den ersten 1-2 Jahren gab es einige Ports von damals aktuellen Titeln und zumindest einige alte Titel wie The Witcher 3, Crysis oder auch Dying Light haben solide Ports bekommen. Vielleicht nimmt dann der ein oder andere Entwickler auch noch die Macs mit. Vor allem sollen x86 auf ARM Ports weitaus weniger komplex sein, als viele Leute denken. Einige Entwickler haben schon gesagt, dass es bei den meisten neuen Spielen einfach an der Leistung der Switch liegt, dass nicht geportet wird und bei vielen Ports hiess es, dass man sich das ganze deutlich schwerer vorgestellt habe im Voraus.

Also ich würde mir jetzt nicht riesige Hoffnungen machen, aber im Grunde kann es nur besser werden. Und zumindest ist es auch möglich, dass es besser wird. Wer aber heute oder morgen zocken will der sollte definitiv keinen Mac dafür nutzen. Wenn man keine 2-3k für nen Gaming Rechner ausgeben will, bekommt man schon relativ günstig richtig gute Konsolen.
Hat schon jemand herausfinden können, ob die neuen MBPs 2x2 oder 3x3 MIMO unterstützen?
Also bei Apple gibt es noch keine Infos dazu. Die M1 MacBooks unterstützten 2x2 MIMO genauso wie die alten Intel MacBook Pro mit 2 USB C Ports und die Intel Airs.

Die Intel Pros mit 4 Anschlüssen unterstützten ja 3x3 weswegen ich auch bei den neuen M1 Pro/Max Geräten davon ausgehe, dass sie dies tun werden.

 
Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Also bei Apple gibt es noch keine Infos dazu.
Deswegen frage ich ja. ;)

Wifi 6 und 3x3 MIMO sollten bei 80MHz Kanalbreite netto rund 1 GBit/s durch die Luft bekommen, weswegen man damit dann auch endlich GBit-Internetanschlüsse voll ausnutzen kann.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Eben - gibt es überhaupt schon Hardware/Chips, die 3x3 mit Wifi6 macht?
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Meine irgendwo gelesen zu haben das sich sowohl bei Bluetooth als auch Wifi nichts zum Vorgänger geändert hat. 😊Allerdings kann ich nicht sagen wie seriös das ganze ist. 😇
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Meine irgendwo gelesen zu haben das sich sowohl bei Bluetooth als auch Wifi nichts zum Vorgänger geändert hat. 😊Allerdings kann ich nicht sagen wie seriös das ganze ist. 😇
Was ist für dich der Vorgänger? M1 Macbook Pro 13“ oder das alte Intel 16“. Also Wifi 5 wie beim Intel 16“ ist sicherlich nicht verbaut. Wenn haben sie einfach die Fact Sheets verglichen in deinem Artikel denke ich mal. Da sieht man aber solche Details nicht.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.277
Meine irgendwo gelesen zu haben das sich sowohl bei Bluetooth als auch Wifi nichts zum Vorgänger geändert hat. Allerdings kann ich nicht sagen wie seriös das ganze ist.

Ne wifi 6 hat das neue, das hatte das 2019er nicht, dafür aber glaube ich 3x3 mimo
 

Benutzer 25201

Gast
Wider jede Vernunft habe ich mir heute das 14 Zoll Notebook bestellt. Mein 13,3 Zoll 2019er bekommt meine Tochter.
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Ich will das neue MBP, aber ich suche einen guten Grund, mein 2015er-MBP abzulösen. Das hat dieses Jahr noch wegen Staingate einen neuen Bildschirm und dann auch noch einen neuen Akku bekommen und läuft eigentlich noch prima.

Also warum brauche ich trotzdem das MBP mit dem M1? :)

Du brauchst es nicht, aber willst es so wie ich
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Wider jede Vernunft habe ich mir heute das 14 Zoll Notebook bestellt
Das 14" scheint eine tolle Wahl zu sein, vorallem 13" Besitzer dürften sich freuen.
Schaut Euch mal dieses leckere Foto dazu hier an! 😍

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Also wer jetzt noch bei diesem 1:1 Vergleich immer über die Notch meckert...
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Das 14“ ist auch meine Wahl geworden.

Einmal M1 Max + 32GB RAM + 2TB SSD :) möge es zügig bei mir sein :)
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Apple wollte anscheinend mein MacBook Pro heute von meiner BankCard belasten. habe mit Apple Pay bezahlt. Bekam eine Nachricht das es abgelehnt wurde, weil ich ein Limit in der Karte hatte. hab das jetzt aber geändert. Wird Apple es jetzt nochmal versuchen abzubuchen ? oder könnt ich da jetzt Probleme kriegen mit der pünktlichen Lieferung? Hat da wer Erfahrungen damit. Danke für eure Hilfe.

Apple versucht mehrmals am Tag den Betrag zu buchen. Erst nach einer Woche wird storniert. Hatte ich auf vor kurzem.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Ich habe mir überlegt, dass ich es „haben müssen“ könnte wegen der erheblich verbesserten maximalen Bildschirmhelligkeit. Die ist mir bei meinem 2015er MBP bei Sonne zu gering (ich arbeite manchmal ganz gern im Garten).

Ich finde aber keine Daten zur Helligkeit des 2015 MBP, damit ich sie vergleichen könnte. Weiß jemand was?