• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neue MacBook Pros in 14 und 16 Zoll

Cobra82

Rheinischer Winterrambour
Registriert
03.10.13
Beiträge
918
So ich habe mich nun doch zum MacBook Pro 14 Zoll entschieden.

512 GB reichen mir eigentlich da ich den NAS Server Zuhause habe. Nun sehe ich der M1 Pro ist andres beim 14 Zoll reicht die günstige Variante?

Ich hatte heute den MacBook Pro 13.3 mit M1 angeschaut, der war gefühlt schneller als der MacBook Pro 16 von 2019

Dann müsste der M1 Pro noch ein ticken schneller sein.

Nutzung eher Safari und Word.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.057
Darf man fragen, wieso die Entscheidung auf ein MBP gefallen ist, bei dem Nutzungsprofil?
Wieso kein normales MB Air?
 

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
Das Display wäre ein guter Grund, ebenso mehr Anschlüsse.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

Cobra82

Rheinischer Winterrambour
Registriert
03.10.13
Beiträge
918
Mir ist die Grafik sehr wichtig Mini Led und 120 Hz. Und 13.3 ist schon etwas zu klein.

Zurzeit habe ich ja ein iPad, und eigentlich hatte ich vor noch die Tastatur zu holen, aber da ich ab und zu ein richtiges Laptop brauche zb iTunes Wiederherstellen! Auf NAS zuzugreifen zu können etc.

Eigentlich hätte ein AIR gereicht aber bis das neue Modell kommt dauert etwas.
 

ManuelF

Golden Delicious
Registriert
16.09.15
Beiträge
6
Nutze meinen Mac ebenfalls zu 95% im idle, rest Video und Fotobearbeitung. Selbst ein alter i5 reicht mir gut aus, dennoch habe ich das MBP 14“ mit 1TB bestellt.

Ich möchte ein gutes Display, liebe die 120Herz in meinen iPhone 13 pro. Mein Eizo 32“ 4K kann leider kein HDR was beim bearbeiten von HDR Videos nervt.
 

Cobra82

Rheinischer Winterrambour
Registriert
03.10.13
Beiträge
918
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Das sieht ja richtig hoch aus….
 
Zuletzt bearbeitet:

Taron

Empire
Registriert
07.12.17
Beiträge
88
Das vorherige 16er war ja schon nicht gerade kompakt, jetzt ist es noch größer. Ich denke dann überlegt man sich zweimal ob man es mit transportieren möchte. Ich habe das 14er bestellt. Optimale Lösung zwischen klein und groß.
 

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
Als desktopersatz ok, mobil nicht, seh ich auch so.

Das hatte ich nicht bedacht bei Nutzung „Safari und Word“.

Safari ist auch Video und YouTube und willst Du draußen schreiben hilft einhelleres nicht zu kleines Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.008
Die großen MBP waren schon immer Powerhouses und Desktop Replacements. Nichts, was man nebenbei einsteckt sondern Kisten, die Arbeit verrichten müssen, für die man normal Workstations benötigt an Orten an denen man diese Workstations nicht hat. Solche Leistung braucht Platz. U.a. Platz fürs Kühlsystem. Und auch das Display kann eigentlich gar nicht groß genug sein.

Deshalb waren ja die 17“er ja so unheimlich beliebt. Und deshalb waren die letzten 15“ MBP von Ive bei Powerusern auch alles andere als begehrt.


Glaub, der Weggang von Ive tut Apple unheimlich gut. Und die Produkte schauen nicht mehr nur gut aus sondern leisten auch das was die Werbevideos versprechen. Zumindest die Chance dazu steigt.
 

Cobra82

Rheinischer Winterrambour
Registriert
03.10.13
Beiträge
918
YouTube und auch Videos werde ich auch schauen. Und draußen eher nicht auf der Couch meistens auf den Schoß. Zum transponierten auch nicht. Finde trotzdem 14 wird schon reichen.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 25201

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.008
Glaub, der Weggang von Ive tut Apple unheimlich gut. Und die Produkte schauen nicht mehr nur gut aus sondern leisten auch das was die Werbevideos versprechen. Zumindest die Chance dazu steigt.
Scheine da mit meiner Vermutung nicht allein zu sein 😅




“Since Jony Ive left, there’s not that gravitational force driving aesthetic before function,” Paul Found, a lecturer in industrial design at the University for the Creative Arts in Canterbury, England. “Those who have taken over are now listening to what customers are saying.

But there is merit in sometimes listening to your customers, particularly when the pendulum has swung too far away from function and towards form. After all, you’re liable to lose professional customers – architects, musicians, film-makers – if they can’t plug their laptops into external monitors.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Das 16er nutze ich gerade um hier zu schreiben. 16 Zoll sind vom Platz auf dem Bildschirm schon echt mega gut. Allerdings bekommt man das Teil auch kaum in einen Rucksack samt iPad gut rein, da muss der Rucksack schon ganz schön groß sein.
14 Zoll sind schon eine Größe die ich bei meinen ThinkPads genial fand.

Jetzt ein Macbook in 14 Zoll mit der Performance des großen M1 Max ist einfach nur genial. Dazu noch die Touch Bar weg...perfekt :)

Der High-Performance Mode beim 16er war noch mal kurz eine Überlegung. Allerdings da dann die Frage ob ich den noch brauche.

Virtualisierung wird weniger auf dem Macbook da ich meist alles entweder bei GCP oder Azure laufen lasse was ich zum Testen/Entwickeln brauche.

Glaub, der Weggang von Ive tut Apple unheimlich gut. Und die Produkte schauen nicht mehr nur gut aus sondern leisten auch das was die Werbevideos versprechen. Zumindest die Chance dazu steigt.
Der war für Apple in der Tat gut.
Obwohl ich ein MBP16 von 2019 habe, musste ich beim 14er Zuschlagen, die ganzen Anschlüsse und was alles wieder dazu kam ist doch eine erhebliche Komfortverbesserung.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR und tornesch

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Das 16er nutze ich gerade um hier zu schreiben. 16 Zoll sind vom Platz auf dem Bildschirm schon echt mega gut. Allerdings bekommt man das Teil auch kaum in einen Rucksack samt iPad gut rein, da muss der Rucksack schon ganz schön groß sein.
Du scheinst ja besonders kleine Rucksäcke zu verwenden?! In meine Rucksäcke passt das MBP 15“ von 2015 überall problemlos rein. Und das ist sogar 4 mm breiter als das neue MBP 16“ (habe gerade mal die Maße verglichen und bin äußerst positiv überrascht worden).
 
Zuletzt bearbeitet:

kommerzdoedel

Jerseymac
Registriert
13.11.11
Beiträge
455
Ich muss euch nochmal nerven… was würdet ihr für ein Bildschirm dazu empfehlen? Ich möchte gern einen ähnlich des iMac 27 Zoll von 2019. Wichtig wäre für mich, dass auch beim Spielen über Steam das Bild scharf bleibt. :)
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
Nervt nicht, aber schau bzw frag doch einfach an der richtigen Stelle, sonst wird es hier off topic
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Hier gibt es einige Realworld-Fotos vom 14er:

Ich finde es besser als erwartet. Interessant ist auch der Blick auf die Integration der Notch in den Menubar. Was passiert eigentlich mit langen Menüs?
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Du scheinst ja besonders kleine Rucksäcke zu verwenden?! In meine Rucksäcke passt das MBP 15“ von 2015 überall problemlos rein. Und das ist sogar 4 mm breiter als das neue MBP 16“ (habe gerade mal die Maße verglichen und bin äußerst positiv überrascht worden).
Ich hab zum Beispiel den PeakDesign Everyday Backpack. Das 16er Macbook geht gerade so gut rein. Der Fotorucksack von Compagnon ist auch nicht besser was das angeht. Der Atlas Fotobackpack ist auch etwas eng.
Somit ist es für mich die bessere Lösung.

Das es durchaus Rucksäcke gibt die da keine Probleme haben ist mir bekannt, nur passt dort der Rest nicht so rein wie ich es benötige.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Weiß nicht ob schon gepostet aber erste Benchmarks sind da. 😊

Dann zum Glück auf den M1 Max gedrückt :)

Aber die Werte sind schon beeindruckend.

Hier noch mal ein Benchmark M1 Max vs i9 11900K
https://nanoreview.net/en/cpu-compare/intel-core-i9-11900k-vs-apple-m1-max
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer