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Neue MacBook Pros in 14 und 16 Zoll

tornesch

Salvatico di Campascio
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Ich habe meine Entscheidung auch ohne jeden fremden Input sofort nach der Keynote getroffen, deswegen habe ich meinen auch nächste Woche.

Finde die Meinungen anderer trotzdem interessant. Von youtubern, aber auch von euch.
Sehe das locker, von daher bin ich auch nicht streng mit anderen Meinungen,
hörs mir halt an, ohne Anspruch und Aufregung ;)

PS
Was ist denn der Unterschied zwischen Youtubern und "Aushilfyoutubern".
Der Mann ist ziemlich aktiv und wirkt jetzt bestimmt nicht weniger versiert als die meisten hier?!
Hier wird sehr anschaulich erklärt warum der M1 so schnell ist im Vergleich zu Intel
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sehr interessant!
 
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Ijon Tichy

Clairgeau
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Apple wollte anscheinend mein MacBook Pro heute von meiner BankCard belasten. habe mit Apple Pay bezahlt. Bekam eine Nachricht das es abgelehnt wurde, weil ich ein Limit in der Karte hatte. hab das jetzt aber geändert. Wird Apple es jetzt nochmal versuchen abzubuchen ? oder könnt ich da jetzt Probleme kriegen mit der pünktlichen Lieferung? Hat da wer Erfahrungen damit. Danke für eure Hilfe.
Normalerweise müsstest du eine Benachrichtigung bekommen, dass die Zahlung fehlgeschlagen ist, mit der Aufforderung, sie zu aktualisieren (andere Karte oder einfach noch mal dieselbe, wenn das Limit jetzt passt).

Wobei das vermutlich noch keine Abbuchung war, nur eine Anfrage. Die richtige Abbuchung erfolgt bei Apple eigentlich erst bei Versand.
 

ottomane

Golden Noble
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Interessant finde ich die Benchmarks, die nach und nach auftauchen.

Im SingleCore-Geekbench sind die neuen CPUs gleich schnell wie der alte M1, was ja erwartbar ist. Im Multicore-Test liegen sie im Bereich des Mac Pro mit Xeon 12-core. Sie sind ca. 2x so schnell wie der Core i9 des MBP 16".

Die GPU ist im Metal-Benchmark ca. 3,5x schneller als die Radeon Pro 5600M aus dem Intel-MBP 16".
Gleichzeitig hat man die Akkulaufzeit im Vergleich zum 16"-Intel grob verdoppelt.

Ich bin immer wieder erstaunt, wenn ich mir den Sprung klar mache.
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
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Interessant finde ich die Benchmarks, die nach und nach auftauchen.

Im SingleCore-Geekbench sind die neuen CPUs gleich schnell wie der alte M1, was ja erwartbar ist. Im Multicore-Test liegen sie im Bereich des Mac Pro mit Xeon 12-core. Sie sind ca. 2x so schnell wie der Core i9 des MBP 16".

Die GPU ist im Metal-Benchmark ca. 3,5x schneller als die Radeon Pro 5600M aus dem Intel-MBP 16".
Gleichzeitig hat man die Akkulaufzeit im Vergleich zum 16"-Intel grob verdoppelt.

Ich bin immer wieder erstaunt, wenn ich mir den Sprung klar mache.

wenn sich das wirklich nachher alles so bewahrheitet... wow... dann bin ich ja fast schon traurig, dass ich so viel Leistung nicht benötige und ich bei meinem M1 MacBook Air bleiben kann ;)
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
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Im SingleCore-Geekbench sind die neuen CPUs gleich schnell wie der alte M1, was ja erwartbar ist. Im Multicore-Test liegen sie im Bereich des Mac Pro mit Xeon 12-core. Sie sind ca. 2x so schnell wie der Core i9 des MBP 16".

Liese sich das so deuten das die neuen CPU‘s grad bei mehreren gleichzeitig ausgeführten Programmen ihre Stärken haben bzw.bei Ausführung eines einzelnen Programmes genauso schnell wie der M1 sind?

Sorry für die Frage. 😊 Meine Kenntnisse diesbezüglich tendieren gen 0. 😔
 

ottomane

Golden Noble
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Liese sich das so deuten das die neuen CPU‘s grad bei mehreren gleichzeitig ausgeführten Programmen ihre Stärken haben bzw.bei Ausführung eines einzelnen Programmes genauso schnell wie der M1 sind?
Berechtigte Frage.

Ein Programm kann mehrere/alle Cores benutzen, um die maximale Leistung zu nutzen. Dazu muss es aber entsprechend programmiert sein. Bei moderner Software ist das in der Regel der Fall, wobei es vielleicht Ausnahmen geben wird.

Uralte Spiele z.B. können so gebaut sein, dass sie nur einen Core nutzen können.

EDIT: Noch eine Ergänzung: Es gibt Aufgaben, die man schlecht aufteilen und parallel abarbeiten kann. In so einem Fall wird die Singlecore-Leistung natürlich wieder relevant.
 
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FuAn

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An den neuen MBPs müsste dann auch das neue Magic Keyboard incl Fingerabdrucksensor funktionieren korrekt?
 

Zug96

Schmalzprinz
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An den neuen MBPs müsste dann auch das neue Magic Keyboard incl Fingerabdrucksensor funktionieren korrekt?
Dieses funktioniert auch schon mit dem Macbook Pro 13“ aus 2020. Es funktioniert generell mit allen Apple Silicon Macs.
 

tornesch

Salvatico di Campascio
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Übrigens Schnelles Laden geht beim 14,2-Zoll mit MagSafe 3 und Thunderbolt, nicht so beim 16,2-Zoll-MacBook-Pro.

Bei SingeCore sollte der M1pro auch schneller sein, aber die Unterschiede sind weniger dramatisch als bei den anderen Werten. Ähnlich wie hier im Single-Benchmark der M1.
 

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wavelow

Akerö
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Mein M1 Air läuft wie eine 1 und wird es die nächsten Jahre tun.
Ist bei mir auch so. So flink sie auch sind die neuen Pros: Ich brauche diese Leistung nicht, schon gar nicht unterwegs. Ich reize nicht mal das Air M1 auch nur ansatzweise aus. Diese Erkenntnis schont tatsächlich mal meinen Geldbeutel. Und ich brauche die Kohle ja noch - für den großen iMac mit M1 :innocent:
 

Joh1

Golden Noble
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Können die Pros dann eigentlich auch als Spiele-PCs genutzt werden?
Naja es geht so.
Apple Arcade läuft natürlich.

Ansonsten gibt es viele Spiele einfach nicht für den Mac und Windows kann man stand jetzt nicht installieren.
Du kannst ja zB bei Steam mal nach Mac Spielen filtern.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
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Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass in der x86-runtime emulierte Spiele wirklich performant auf Apple Silicon laufen. Also Grafikadventures vielleicht... aber schon bei so Sachen wie Civ oder gar City Skylines hätte ich da meine Bedenken.
 
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Spätblühender Taffetapfe
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Können die Pros dann eigentlich auch als Spiele-PCs genutzt werden?
Naja. von den (meinen) 250 Steam Titel laufen rund 60 auf MacOS.
Seit dem M1 ist diese Liste nochmal auf 25 gefallen...

Also - allzuviele Hoffnungen würde ich mir da mal nicht machen.
Es gibt natürlich Titel die gehen... und es wird genug Einzelbeispiele geben die dann doch laufen.
Aber vom Cro her - laufen höchstens 10 -15 % der Titel unter der M1 Architektur.
Als Gaming-Plattform würde ich da eher nicht auf Apple setzen.
Da ist der Markt halt (leider?) auf Windwos zuhause.

Anmerkung:
Apple hat in den letzen Jahren nicht wirklich etwas dafür getan, dass die Game-Industrie es leichter hat auf MacOS.
Erst haben sie (ohne Not?) OpenGL mit Metal ersetzt. Das hat schonmal viel Titel rausgekickt.
Dann alles was 32bit ist rausgeworfen (weil nur noch 64bit geht). - da wurde dieListe nochmal kürzer.
Dann gabs die M1 Architektur... und schwubs - nochmal 2/3 weg.
Dem Trend nach - wird mit M1 künftig noch weniger Titel unter Mac Erscheinen als eh schon.
Man muss mittlerweile die games
1. an MacOS anpassen.
2. von OpenGL auf Metal switchen
3. auf die M1 Architektur anpassen.

Den Aufwand müssen die Publisher dann für den geringen Markt "Apple" machen.
Das machte die letzten 15 Jahre schon kaum einer. Und da gabs noch OpenGL und 32bit Apps - dazu war die IntelArchitektur wengistens dieselbe. Und trotzdem war die Mac-Quaote unter den Games seeeehr überschaubar....
also: Mittlerweile ist kein OpenGL mehr da, und keine X86 Architektur... Der Aufwand ist krass höher...
Darauf hoffen dass das unter M1 besser wird als unter den letzten 15 Jahren Intel ist absolut nicht zu erwarten...
 
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SORAR

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
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Man muss mittlerweile die games
1. an MacOS anpassen.
2. von OpenGL auf Metal switchen
3. auf die M1 Architektur anpassen.

Genau das sehe ich als letzten großen Nachteil bei Apple, dass sie direkt hintereinander OpenGL, 32bit und X86 gekillt haben. Und Vulcan wird weiterhin ignoriert. Sehr abenteuerlich wenn man ohnehin nur bei ~10% macOS Marktanteil herumkrebst und eigentlich mehr Entwickler/Software auf seine Plattform ziehen möchte. So performant Metal auch sein mag, es sollte bei diesem Multi-Milliardenunternehmen doch nicht daran scheitern, wenigstens OpenCL/GL weiter auf einem halbwegs aktuellen Stand zu halten, um zumindest zwei Grafik-APIs anzubieten, wovon eine nicht proprietär ist.

Es ist gewiss nicht der eleganteste Standard, läuft aber wirklich überall, sei es Mac, Win, Android, Linux, Intel, AMD, Nvidia, Spielekonsolen, Portables, usw. und sollte daher nicht einfach so über Bord geworfen werden. In meinen Augen eine Spur zu selbstbewusst und in Richtung goldener Käfig. Entsprechend froh war ich, als Apple drei Tage vor Release der neuen MBPs als neuer Patron Supporter von Blender 3D verkündet wurde. Denn hier sah es mangels CUDA, Vulcan und OpenGL wirklich düster aus, nicht eines Systems für Pro-User würdig, und viele User sind zu Windows und Linux abgewandert.

Immerhin noch gute Nachrichten: Die Ports scheinen bei den neuen Modellen im Falle eines Defekts separat austauschbar, ohne dass gleich das ganze Mainboard betroffen ist. Finde ich gerade beim Kopfhöreranschluss sowie den recht labilen USB-C Ports (Hebelkräfte) wirklich gut und überfällig.

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Zwuckel

Antonowka
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Und ich brauche die Kohle ja noch - für den großen iMac mit M1 :innocent:
Ich hoffe darauf, dass dieser auch mit einem "Basischip" ausgestattet wird, sprich M1 oder M2, damit der Preis nicht unnötig hoch ausfällt. Mir wird nämlich die Leistung des Kleinen vollkommen ausreichen, möchte aber viel Bildschirmfläche haben.
 
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tornesch

Salvatico di Campascio
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MacBook Nutzer sind Perse jetzt glaube ich eher nicht so die Hardcore-Gamer und ein paar ausgesucht Games gehen ja.
Auf den M Macs kommen ja auch noch die IPad-Games dazu. Aber das ist nicht die Zielgruppe, schon preislich nicht.

ich brauche es nicht, und wenn hätt ich auch noch einen Windows-Pc.

Was der nächste iMac bringt werden wir sehen, der Kauf oder Nicht-Kauf wird aber sicher nicht vom MacBook heute abhängen, das sind verschiedene Nutzungsprofile hier.

Ich denke Basis wird mindestens der M1pro, vielleicht etwas aufgebohrt. Viel interessanter ist da die Frage ob Apple im Vergleich zum heutigen Modell die gesamte Display Front als Bildschirm benutzen kann.

appr. Bildschirm, ist irgendwann mit einen neuen Xdr Screen zu rechnen?