• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neue MacBook Pros in 14 und 16 Zoll

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Also wer jetzt noch bei diesem 1:1 Vergleich immer über die Notch meckert...
Ich frage mich ohnehin, wie man angesichts der Parameter des Geräts über die Notch meckern kann. Wird wohl daran liegen, dass man sonst nichts gefunden hat aber zwanghaft meckern muss. :D

Wie ich gerade sehe, ist die Escape-Taste auch schön groß. Ist es das letzte Argument, das ich brauchte?
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.872
Ich frage mich ohnehin, wie man angesichts der Parameter des Geräts über die Notch meckern kann.

Ich finde auf dem obigen Bild wirkt es schon so les ob die Notch ins Bild ragt. Allerdings fand ich die Notch damals bei der Einführung auch sagen wir seltsam. Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt und bemerke sie kaum noch. 😊


Wie ich gerade sehe, ist die Escape-Taste auch schön groß. Ist es das letzte Argument, das ich brauchte?

Was „beschwerst“ du dich du hat’s wenigstens ein Kaufargument. 😉😂 Ich versuche grad eins zu konstruieren indem ich mir grad bildlich ein Schreibtisch Setup inkl. Monitor vorstelle. Und um es auf die Spitze zu treiben hab ich grad YT Videos zu Schreibtisch Setups (MacBook+Monitor Kombination) angesehen. 🤦🏻‍♂️😂

Jetzt die Poente: Ich hab aktuell nicht mal einen Schreibtisch. 😂


Dabei weiß ich genau das selbst das MacBook Pro selbst in der Basiskonfiguration für mich Overkill ist.

Ich geh mich jetzt fesseln und werd mich dann hoffentlich nur noch an den Gerüchten zum neuen MacBook Air „aufgeilen“. 🤣
 
  • Haha
Reaktionen: ottomane

YungMulder

Braeburn
Registriert
15.06.20
Beiträge
43
Optisch gefallen mir die neuen Pro-Modelle überhaupt nicht – insbesondere die Füße sehen einfach furchtbar aus. Ich hoffe, dass Apple nicht vom Pfad der schlichten Designsprache abkommt.
Allerdings bin ich äußerst angetan von dem Fakt, dass es nun wieder genuine "Pro"-Modelle gibt, d.h. der Unterschied zwischen Air und Pro ist gewaltig.
Ich denke, dass die Absatzzahlen der Pros etwas zurückgehen werden, während die verkauften Air-Modelle einen kräftigen Schub erhalten – denn viele Mac-Nutzer benutzen ihren technischen Begleiter lediglich fürs Surfen und Office-Anwendungen (zu dieser Fraktion gehöre ich auch).
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.096
Allerdings fand ich die Notch damals bei der Einführung auch sagen wir seltsam. Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt und bemerke sie kaum noch. 😊
Ich fand sie noch NIE störend. Überlege schon lange, was ich mit dem Platz zwischen Uhr und Netz anzeigen lassen würde. Mir fällt nichts wichtiges ein…
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
300 Nits - die ich bei meinem 2015er auch manchmal zu wenig finde. Sogar indoor habe ich die Helligkeit meist auf >75% gestellt. Kann/wird also nur besser werden :)

Wow - im Vergleich zu 1000 Nits gesamt bzw. bis zu 1500 Nits lokal ist das doch ein vernünftiger Grund für ein Upgrade! Juhu!
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Gibt es 3x3 Wifi 6 bei der Konkurrenz schon in Notebooks? Das wäre noch interessant zu wissen. Weil die alten Intel MBP hatten ja nur Wifi 5.
Mir ist keines bekannt. Aber ich bin auch kein PC Experte.

Intel und Qualcomm scheinen aber zumindest keine entsprechenden Chips anzubieten. Deren Wifi-6-Chips für Clients sind allesamt 2x2.
Aber bei Broadcom bin ich fündig geworden: BCM4389 ist ein Wifi 6E chip
https://www.broadcom.com/products/wireless/wireless-lan-bluetooth/bcm4389

Leider steht nicht dabei, ob es sich um einen 2x2 oder 3x3 chip handelt. Es gibt aber ein Performance-Testing-Dokument, dessen Ergebniswerte durchaus zu 3x3 bei 160 MHz Kanalbreite passen könnten, aber auch mit 2x2 eventuell möglich wären: https://docs.broadcom.com/doc/4389-AN1

Apple wird aber wahrscheinlich diesen Chip nicht eingebaut haben, denn das ist ein Wifi 6E-Chip und Apple bewirbt die neuen MacBooks nur mit Wifi 6.


Ich denke, dass die Absatzzahlen der Pros etwas zurückgehen werden, während die verkauften Air-Modelle einen kräftigen Schub erhalten – denn viele Mac-Nutzer benutzen ihren technischen Begleiter lediglich fürs Surfen und Office-Anwendungen (zu dieser Fraktion gehöre ich auch).
Es gibt ja auch noch das MBP 13", was zwischen den neuen Pros und dem Air liegt. Das ist durchaus für die "Pro"-User abseits von Grafik-, Video- und Musikproduktion durchaus interessant. Die längere Akkulaufzeit und die bessere Kühlung sind auf jeden Fall große Pluspunkte für das 13" Pro gegenüber dem Air.

Dabei weiß ich genau das selbst das MacBook Pro selbst in der Basiskonfiguration für mich Overkill ist.
Also bei mir ist es da schon anders. Mein 16" MBP geht beim Arbeiten ganz schön in die Knie. Unter 32GB RAM lohnt sich für mich nicht mehr. Ich bin aber ganz sicher kein Durchschnittsnutzer.

Für die meisten Nutzer ist bereits der normale M1 im Air oder Mini eine Wucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Ich habe mir das 14er bestellt mit 10/16/16 M1 Pro und 1TB, 16 GB.

Es wird mein 2017er 13“ MacBook Pro mit i5 Dual-Core und eGPU ersetzen.
 

Cobra82

Rheinischer Winterrambour
Registriert
03.10.13
Beiträge
918
Das 14" scheint eine tolle Wahl zu sein, vorallem 13" Besitzer dürften sich freuen.
Schaut Euch mal dieses leckere Foto dazu hier an!

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Also wer jetzt noch bei diesem 1:1 Vergleich immer über die Notch meckert...

Das macht Hunger auf 14 Zoll obwohl ich 16 bestellt hat. Von 13.3 auf 14.2 merkt man schon ein unterschied.

Ich hatte vor 2 Jahren ein MacBook Pro 16 Zoll aber der war mir immer zu laut.

Ist es beim MacBook Pro der aktuelle Version auch so? Werde es eher zum Surfen Word nutzen. Oder wird es zwischen den 14 und 16 auch anderes gekühlt.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.631
Das macht Hunger auf 14 Zoll obwohl ich 16 bestellt hat. Von 13.3 auf 14.2 merkt man schon ein unterschied.

Ich hatte vor 2 Jahren ein MacBook Pro 16 Zoll aber der war mir immer zu laut.

Ist es beim MacBook Pro der aktuelle Version auch so? Werde es eher zum Surfen Word nutzen. Oder wird es zwischen den 14 und 16 auch anderes gekühlt.

Das 16er hat ja laut einem Artikel diesen High Power Mode für den M1 Max. Deswegen würde ich als Laie davon ausgehen, dass das Book auch aufgrund seiner Größe besser kühlen kann als das 14er Modell.

Aber da würde ich die ersten Tests abwarten.
 

butterhuhnd

Granny Smith
Registriert
07.11.20
Beiträge
17
Das macht Hunger auf 14 Zoll obwohl ich 16 bestellt hat. Von 13.3 auf 14.2 merkt man schon ein unterschied.

Ich hatte vor 2 Jahren ein MacBook Pro 16 Zoll aber der war mir immer zu laut.

Ist es beim MacBook Pro der aktuelle Version auch so? Werde es eher zum Surfen Word nutzen. Oder wird es zwischen den 14 und 16 auch anderes gekühlt.

Also bei dem Nutzungsverhalten nimmt man schon den M1 nicht wahr. Die CPU-Auslastung liegt dabei unter 5%… (MacBook Pro M1 16GB). Damit wirst du den Lüfter vermutlich niemals benutzen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.251
Ich finde das Design insgesamt erst einmal anders, das kann aber live mit den Füßen durchaus wertig aussehen.

Auch skandinavisches Design ist vielfach zwar Metall dabei, aber nicht immer dünn. Von daher, bin ich durchaus mal gespannt und glaube, wenn man das erstmal live sieht, das wird durchaus gut sein.

Für mich ist bisher der einzige Wehrmutstropfen die Tastatur in ganz schwarz. In das Metall eingefräßter Platz für die Tasten, das ist schon sehr chic und möchte ich nicht missen.

Muss man davon ausgehen, dass das ‚schwarz‘ um die Tasten rum einfach Plastik ist? Oder ist das auch ein Metall?
 

tornesch

Salvatico di Campascio
Registriert
07.11.13
Beiträge
424
Das 16er hat ja laut einem Artikel diesen High Power Mode für den M1 Max. Deswegen würde ich als Laie davon ausgehen, dass das Book auch aufgrund seiner Größe besser kühlen kann als das 14er Modell.

und auch muss, war ja bei den alten 16 Zollern auch so.
Hat zwar keine andere energiehungrigere CPU aber ja auch einen größeren Bildschirm der von einem größeren Akku versorgt wird.
Noch mehr mit dem M1Max im Power Modus.
Hoffen wir mal das es auch gelingt und nicht so ein Desaster wird wie bei den Intel 16 Zöllern.
Der war für die Käufer sehr frustrierend.
 

SORAR

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
16.08.12
Beiträge
836
Die Kombination 16" und M1 Max wird mit +100g Gewicht angegeben (beim 14" nicht der Fall), dies in Kombination mit dem nur für dieses Modell verfügbaren High Power Mode deutet hier auf ein besseres Kühlsystem hin.

Wer nicht die krasseste Leistung braucht, aber trotzdem mehr Wumms als beim M1 möchte, und gleichzeitig mehr Wert auf ein kühles und leises Gerät legt, greift wie ich einfach zum M1 Pro. Der dürfte in beiden Modellen mehr als ausreichend Kühlung haben. Der maximal kombinierte Verbrauch vom GPU+CPU liegt hier nur bei 60W vs 90W beim M1 Max. Was natürlich immer noch deutlich besser ist als z.B. beim alten i9, aber ein Kühlsystem ist nun mal eher am Limit, wenn man zu der Maximalkonfiguration greift (siehe z.B. iMacs i5 vs i7). Darüber muss man sich im klaren sein. Wer stets heavy Dinge rendern muss, ist das natürlich eher egal.

14er bestellt mit 10/16/16 M1 Pro und 1TB, 16 GB.
Genau zu dieser Austattung tendiere ich auch 😊 vielleicht mit 32GB aber nur wenn ich es günstig finden werde.

Muss man davon ausgehen, dass das ‚schwarz‘ um die Tasten rum einfach Plastik ist? Oder ist das auch ein Metall?
Wurde im Event gesagt, kein Plastik sondern eloxiertes Aluminium 👍 Denke wird in 'echt' ganz gut aussehen!
 

tornesch

Salvatico di Campascio
Registriert
07.11.13
Beiträge
424
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Also wer jetzt noch bei diesem 1:1 Vergleich immer über die Notch meckert...

Wer nörgeln will der wird nörgeln.
Einfach nur chic!
Ich würde ihn auch kaufen wenn das Display der einzige Unterschied wäre zum 13 Zöller.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.251
Danke, dann ist das durchaus was. Silber finde ich zwar besser um die Tasten, aber man muss auch mal was anders machen.

In den Genuss komme ich aber erstmal nicht, mein 16“ ist gerade mal 1,5 Jahre alt und für mich bzw. meine Anwendungen ein Performancebiest. Mal sehen, in 2,5 Jahren vielleicht, das 16“ muss sich ja auch noch steuerlich abschreiben 🤪
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

tornesch

Salvatico di Campascio
Registriert
07.11.13
Beiträge
424
Genau zu dieser Austattung tendiere ich auch 😊 vielleicht mit 32GB aber nur wenn ich es günstig finden werde.

Dto.
Ohne Hardcore Anforderungen wie exportieren von langen 8k Files oder so wirst Du den kaum an Grenzen bringen.

Aber wenn es beim M1Pro dann vielleicht nach 10min fertig ist dann wird es beim M1Max vielleicht nach 6 Min der Fall sein.
Entscheidender ist für mich der viel größere Unterschied zu den i5/i7 Intels die wahrscheinlich über 30-40min gebraucht hätten.
Optisch gefallen mir die neuen Pro-Modelle überhaupt nicht – insbesondere die Füße sehen einfach furchtbar aus. Ich hoffe, dass Apple nicht vom Pfad der schlichten Designsprache abkommt.

das Design ist megaschlicht!
Und wann siehst Du im Alltag die Füße?
Hängt es bei Dir an der Decke?
 
Zuletzt bearbeitet: