• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neue MacBook Pros in 14 und 16 Zoll

leton53

Stina Lohmann
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.033
Was 'ne K...e, ich hab' mir im guten Glauben das 16" TouchBar-Dings erstanden und dachte mir, das müsse einfach Top Notch sein, aber tatsächlich setzt dies ein gerüttelt Mass an Masochismus voraus. Und nun kehrt Apple wieder zur ollen F 1,2,3 Tasterei zurück, die mir bedeutend besser liegt. So verticke ich das neue/alte zum Schleuderpreis (bei Interesse einfach kontakten) und schaff' mir das M1-Book mit vernünftiger Tastatur an; -ich muss gleich weinen! 😥
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Ich habe mir heute bei Media Markt das alte MacBook Pro 16 und das MacBook Pro 13 M1 angeschaut, und Gleichzeitig den iMac 27 mit 5K das Display ist ja richtig gestochen scharf, wird es beim neuen MacBook genau so sein oder etwas schärfer? Die Helligkeit wird ja bei 1000 Nits liegen also sehr hell.

Ich kann mich irgendwie noch nicht entscheiden zwischen 14 und 16 Zoll….
Ich hatte beide - ein 13er und ein 16er Pro. Das 16er habe ich dann irgendwann verkauft, weil es mir selbst zu Hause irgendwie zu sperrig war. Man muss wissen, was man will - Mobilität oder großen Bildschirm. Wobei „groß“ beim 16er relativ ist. Unter 27“ ist für mich für dauerhaftes Arbeiten deutlich zu klein.
Alternative: 14er MB und von der Differenz zum 16er einen guten 4K-Monitor kaufen.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.963
Alternative: 14er MB und von der Differenz zum 16er einen guten 4K-Monitor kaufen.

Ich habe wahrscheinlich den grössten Kontrast den man haben kann:
Im Büro habe einen Pro Display XDR
Zu Hause ein Apple Cinema Display 27 Zoll der ersten Generation

läuft und ich bin zufrieden.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Ich will das neue MBP, aber ich suche einen guten Grund, mein 2015er-MBP abzulösen. Das hat dieses Jahr noch wegen Staingate einen neuen Bildschirm und dann auch noch einen neuen Akku bekommen und läuft eigentlich noch prima.

Also warum brauche ich trotzdem das MBP mit dem M1? :)
 

tornesch

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.11.13
Beiträge
436
Also warum brauche ich trotzdem das MBP mit dem M1? :)


weil Du es willst und Deine 4K Videos oder RAW Files damit in einem Bruchteil der Zeit fertig sind und Zeit Geld ist.
Wenn Zeit keine Rolle spielt und wenn Du es nicht willst dann brauchst Du es auch nicht, ich hatte ganz früher auch keinen Mac und hab auch überlebt.😏

Aber mit Mac ist es schöner.
 
  • Like
Reaktionen: Leberkasbepi

tornesch

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.11.13
Beiträge
436
Ok, nennen wir es vegetiert 😂

mal was anderes, vielleicht eine Frage an die Experten, wie schnell war Arbeitsspeicher vor fünf oder zehn Jahren. Und wie schnell ist das im Verhältnis zu der heutigen SSD die uns angekündigt wurde. Ich meine macht es überhaupt noch einen unterschied ob das Betriebssystem auf die schnelle SSD Swapt oder das ganze im Arbeitsspeicher verschiebt beziehungsweise wie relevant ist das.
ich bin ja immer noch bei 16 GB und überlege mir ob und wann es Sinn machen könnte 32 zu haben. Aber irgendwie sage ich mir es hat keinen Sinn wenn man nicht HardCore 8K rendert oder Ähnliches.
standardmäßig steht mein Handy auf Full HD, nur für ausgesuchte Videos stelle ich es mal auf 4K aus Speicherplatz Gründen.
 
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy

SORAR

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
16.08.12
Beiträge
852
Das 14" hat einen 70Wh Akku, 16" 100Wh. Das 16" hat damit 1.42x Akkukapazietaet und braucht mehr Saft fuer FastCharge, da das ja mit 50% @30min bei beiden gleich sein sollte? 96W zu 140W ~1.45x passt ziemlich genau...
Stimmt, das klingt sehr plausibel! Dann würde mir persönlich auch das kompaktere 96W Netzteil beim 16" Modell reichen, ob es damit etwas langsamer lädt ist mir egal bzw. sogar ganz recht. Ich schwanke halt noch zwischen 14" und 16", kommend von einem 2015 15". Von den Abmessungen und Gewicht wäre das 16" nahezu identisch, ich bekomme dafür 1.2" extra Displayfläche hinzu. Andererseits sind die 1.6kg kombiniert mit immer noch ordentlichen 14.2" ebenfalls verlockend, gerade wenn ich es zu Hause sowieso an einen externen Monitor stöpseln kann.

Die neuen MBP haben 254ppi, das bisherige 13" hat 227ppi, der 5k iMac 217ppi. Die neuen Geräte haben also eine höhere Pixeldichte und sind vermutlich noch schärfer als der iMac.
Dies bereitet mir noch etwas Kopfzerbrechen, der Sinn der Mac HiDPI Displays ist ja eine saubere 2x Skalierung von Raster- wie Vektorelementen, also Grafiken, Schaltflächen, Texte, usw. Schon bei meinem jetzigen 15" Retina mit 220pi, welches ich mit den standardmäßigen 1440x900 (virtuellen) Auflösung betreibe, habe ich in Firefox die meisten Webseiten auf 110-120% Skalierung gestellt, weil mir viele Schriften zu klein / anstrengend für die Augen sind. Wenn die neuen Displays eine noch höhere Pixeldichte habe, wird ja alles noch weiter kleinskaliert (dafür passt mehr auf gleicher Fläche). Ich muss unbedingt im Store ausprobieren, wie sich das auf Menüs und Icons z.B. in Photoshop auswirken wird, und ob für mich bei Webseiten dann 125% Zoom notwendig werden. Solange es keine Elemente zerschießt, kein Problem. Aber mir persönlich hätten/haben 220pi dicke gereicht.

Ich meine macht es überhaupt noch einen unterschied ob das Betriebssystem auf die schnelle SSD Swapt oder das ganze im Arbeitsspeicher verschiebt beziehungsweise wie relevant ist das. Ich bin ja immer noch bei 16 GB und überlege mir ob und wann es Sinn machen könnte 32 zu haben.
Ich werde wohl wieder zu 16GB greifen, in der Erwartung dass es einem in etwa wie "klassische" 20GB vorkommen werden, dank schneller Bandbreite und SSD sowie generellen M1-Optimierungen. Langfristig wären mir 32GB lieber, aber die Aufpreise sind echt unverschämt. Von 16->32GB sollte es 200€ kosten, für die weitere Verdoppelung sind 400€ noch akzeptabel. Weil es unified Memory ist, teilen sich CPU und GPU den RAM. Ich arbeite auch in Blender, kam bisher aber auch mit 2GB (MBP) bzw. 4GB (iMac) VRAM halbwegs zurecht. Wenn sich das System und paar Nebenprogramme etwa 8GB RAM gönnen, hätte ich im neuem MBP daher 8GB für die GPU übrig. Sogesehen schon ein Upgrade für mich, obwohl sich die physische RAM-Größe gar nicht ändern würde. Bei 32GB hingegen hätte ich oftmals mehr "VRAM" zur Verfügung als eine dicke RTX3080Ti - das hat schon Sexappeal 🤭
 
Zuletzt bearbeitet:

tornesch

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.11.13
Beiträge
436
Von den Abmessungen und Gewicht wäre das 16" nahezu identisch, ich bekomme dafür 1.2" extra Displayfläche hinzu. Andererseits sind die 1.6kg kombiniert mit immer noch ordentlichen 14.2" ebenfalls verlockend, gerade wenn ich es zu Hause sowieso an einen externen Monitor stöpseln kann.

... und wenn man es ab und an auch mal mit den Garten oder Park nimmt, auf dem Schoß oder sonstwie mobil damit was macht.
16 Zoll wäre für mich nur eine Option wenn ich kein Desktop hätte und es meni einziger Rechner wäre.
Das Downgrade 2016 vom 15 auf den 13 habe ich wie eine Befreiung von der Last empfunden unterwegs.

Die 400g mehr merkt man schon, selbst die 200g die das 14 Zoll mehr wiegt.

Aber die verschmerze ich für den immensen Mehrwert den es gü. dem 13 Zoll gibt.
Von 14 auf 16 hast Du nur mehr Diagonale, sonst nichts an Plus und viel mehr Gewicht.


Ich werde wohl wieder zu 16GB greifen, in der Erwartung dass es einem in etwa wie "klassische" 20GB vorkommen werden, dank schneller Bandbreite und SSD sowie generellen M1-Optimierungen.

Ist auch mein Stand gerade. Eigentlich macht mehr keinen Sinn.
Selbst ein Macbook von 2018 ist mit 8GB heute noch für typische Office und Internet und gegenliche Fotobearbeitung megaschnell. Der 24 Zoll iMac soll selbst mit 8GB spürbar schneller als die Vorgänger mit 16 sein.

Langfristig wären mir 32GB lieber, aber die Aufpreise sind echt unverschämt. Von 16->32GB sollte es 200€ kosten, für die weitere Verdoppelung sind 400€ noch akzeptabel. ...Bei 32GB hingegen hätte ich oftmals mehr "VRAM" zur Verfügung als eine dicke RTX3080Ti - das hat schon Sexappeal 🤭

Sexappeal hat das immer, das gilt für neuen Modelle sowieso, aber was man im reallife wirklich spürt ist die andere Frage.
Der Sprung auf den M1Pro von einem intel i5 2020 ist riesig, der vom M1Po auf den Max viel kleiner im Vergleich und ungleich teurer relativ zum weiteren Leistungsplus.

Vermutlich ist doch der 14 Zöller mit 16GB bei jeder Anwendung spürbar schnell als das beste bisher verfügbare Apple-16-Zoll-i9 Book?! Also irgendwo kann man sich dann auch mal Bescheiden, das dürfte für viele Jahre reichen.

Und wenn man sich anschaut was der Me-Too-Konkurrent gerade so als letzten Schrei angekündigt hat dann ahnt man das die gesamte 11/12er-Intel-CPU-Welt ins Einsteigersegment degradiert wird. Vorteil wird sein das es die Preise drücken wird, viele Pros werden sich da für ernsthaftes Multimedia nicht mehr mit beschäftigen.

der M1 Max braucht zwingend das große Nt rechts oder nur zum Schnell-laden?
für die M1 Pro tut es das mittlere.
Kennt man die Gewichtsunterschiede?
 

Anhänge

  • 067F8D23-7F3A-46B9-8662-1D1C4850931B.png
    067F8D23-7F3A-46B9-8662-1D1C4850931B.png
    934,9 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SORAR

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.398
Ich meine macht es überhaupt noch einen unterschied ob das Betriebssystem auf die schnelle SSD Swapt oder das ganze im Arbeitsspeicher verschiebt beziehungsweise wie relevant ist das.
Schon beim "alten" M1 spürt man Swapping eigentlich nicht. Ich habe da 16GB und er lagert gelegentlich aus, wenn ich zig Programme offen habe. Das weiß ich nur, weil ich das mal nachgesehen habe. Man hat jederzeit den Eindruck, dass Speicher und CPU völlig unausgelastet sind, sogar wenn ich Videos im Hintergrund rendern lasse.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

tornesch

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.11.13
Beiträge
436
So habe ich mir das vorgstellt, klingt gut!
Und beim 14er ist die SSD noch mal (2x ?) schneller.
 

SORAR

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
16.08.12
Beiträge
852
Bei den absurden SSD-Geschwindigkeiten jenseits der 7GB/s dürfte man Swapping kaum noch bemerken, gerade im Vergleich zu älteren SATA-Modellen oder gar magnetischen HDDs. Daher tendiere ich auch zum 16GB-Modell. All meine kreativen Tasks (Grafik, Video, DJing, 3D-Modelling) sind letztendlich nur Hobbys und nicht zeitkritisch. Aber ich warte mal die weitere Preisentwicklung + den Gebraucht-/Retourmarkt ab.

der M1 Max braucht zwingend das große Nt rechts oder nur zum Schnell-laden?
für die M1 Pro tut es das mittlere.
Kennt man die Gewichtsunterschiede?
Wie oben schon erklärt wurde dürfte das große 140W Modell nicht zwingend für das 16" Modell notwendig sein. Es dient eher dazu die besagten 30min -> 50% Schnellladefunktion zu gewährleisten. Die Pro Chips sind beim großen 14" und kleinem 16" Modell ja identisch, bleibt also nur das etwas größere Display. Ich lehne mich sogar noch weiter aus dem Fenster und behaupte, dass das 96W Netzteil auch mit dem M1 Max im 16" zurechtkäme. Denn konfiguriert man das 14" mit diesem Chip, wird trotzdem nur das 96W Netzteil mitgeliefert, also bleiben wieder nur das Display und größerer Akku als Differenz. Bei extrem hoher Last könnte es (vielleicht) im worst case passieren, dass die Ladung nur gehalten werden kann oder minimal abfällt. Und ich rendere ja nicht mehrere Stunden am Stück. All das sind eigentlich Luxusprobleme, die für mich persönlich den 140W Klotz nicht rechtfertigen.

Die Gewichtsunterschiede würde mich auch interessieren. Zwischen dem 67W und 140W Teil sind das bestimmt >100g. Vielleicht kaufe ich mir einfach das 67W Netzteil ergänzend als Travel-Variante...
 

tornesch

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.11.13
Beiträge
436
Ist auch eine Idee, lädt man nur über Nacht ist die Zeit egal.

Aber wie oft wollte ich schon mal was schauen und der Akku stand bei 10%, da brauchst keinen Film starten. Mit Schnell-Laden noch nen Kaffee trinken und zack hat man Stunden an Nutzung abseits jeder Steckdose.

Ein altes MagSafe wird wohl nicht mehr kompatibel sein?
 

sixaxis

Fießers Erstling
Registriert
15.03.09
Beiträge
124
Apple wollte anscheinend mein MacBook Pro heute von meiner BankCard belasten. habe mit Apple Pay bezahlt. Bekam eine Nachricht das es abgelehnt wurde, weil ich ein Limit in der Karte hatte. hab das jetzt aber geändert. Wird Apple es jetzt nochmal versuchen abzubuchen ? oder könnt ich da jetzt Probleme kriegen mit der pünktlichen Lieferung? Hat da wer Erfahrungen damit. Danke für eure Hilfe.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.035
Schon nachgeschaut, ob deine Bestellung nicht schon storniert wurde?
 

tornesch

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.11.13
Beiträge
436
sonst einfach mal eine E-Mail an den Support…

Die Gewichtsunterschiede würde mich auch interessieren. Zwischen dem 67W und 140W Teil sind das bestimmt >100g. Vielleicht kaufe ich mir einfach das 67W Netzteil ergänzend als Travel-Variante...

oder man holt sich dafür ein Universal Ladegerät wo man auch gleichzeitig seine Watch sein iPhone sein iPad und das MacBook dran laden kann. Müssten aber dafür die entsprechende max. Leistung bieten. Gibt es sowas?

hier wird beim Speicher auch zu 16 GB geraten für normale Zwecke mit Video, allerdings auch zum Einstiegsmodell

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:

SORAR

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
16.08.12
Beiträge
852
Alles für die Clicks. Ich finde es ebenso unnötig. 2-3 Videos der alten Bekannten habe ich mir natürlich angeschaut, aber eher für ihre allgemeinen Reaktionen. Leute, die jetzt schon vorab ernsthafte Kaufempfehlungen abgeben ("Avoid this model!!") kann man nicht ernstnehmen.
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.035
Eben. "First impressions" und "quick reactions" sind was anderes als "buyers guides" ...