• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neue Kopfhörer: AirPods Max vorgestellt

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
@Sequoia
Also ANC aus und angeblich klingt die Musik (zumindest, die die er hört) mit Apple Music über die APM besser, als mit Spotify.

Jetzt kann man darüber lachen, aber wer bisher nur Spotify nutzt, kann ja diese Aussage für sich verifizieren oder falsifizieren, indem er es einfach ausprobiert. Mit den AirPod Max wohlgemerkt.

Danach kann gelacht werden oder eben nicht. 😊 Vielleicht sind seine spezifischen Aussagen Unsinn, aber der Effekt bemerkbar.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Definitiv. Das durfte ich auch erst kürzlich lernen.😊
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.049
Der Codec (ich kenne mich in dem Thema nicht so gut aus) soll ja um einiges besser sein, als der bei Spotify. Zumindest ist es das, was alle Tests, die ich dazu bisher gelesen habe, bescheinigen.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Könnten die AirPods auf den eigenen Codec optimiert sein oder ist das Unsinn und eher urban legend?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Definitiv. Das durfte ich auch erst kürzlich lernen.😊
ANC ist sowas von sinnlos 😂 🤦‍♂️, mit gut abdichtenden OverEars hört man genau so wenig/eher noch weniger bis nichts (muss man sich dran gewöhnen sonst wirds gefährlich)

Jetzt stell dir vor dass das nochmal nochmal besser vor wenn du nicht über Apples minderwertigen Bluetooth Codec hören würdest....

Der Codec (ich kenne mich in dem Thema nicht so gut aus) soll ja um einiges besser sein, als der bei Spotify. Zumindest ist es das, was alle Tests, die ich dazu bisher gelesen habe, bescheinigen.

AAC? Nein nicht wirklich... nur weil Apple NUR AAC verwendet und nach wie vor auf den Standart (AptX) verzichtet.
Könnten die AirPods auf den eigenen Codec optimiert sein oder ist das Unsinn und eher urban legend?

Das ist keine Legende natürlich ist das so optimiert das es auf eigenen Geräten besser klingt, das konnte man schon bei den allerersten AirPods feststellen
 
  • Like
Reaktionen: Cohni und Zug96

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
ANC aus klingt immer besser
Ja und vor allem gilt dies für alle anderen ANC Kopfhörer noch viel mehr als bei den Max. Der Unterschied zwischen ANC an und aus bei den Max ist praktisch nicht vorhanden. Das ANC ist bei den Max das wohl unauffälligste auf dem Markt. Ich behaupte bei nem Blindtest würde man den Unterschied nichtmal raushören. Alleine das macht seine Aussage im Video schon unglaubwürdig erscheinen.

Zwischen Tidal und Spotify spürte ich kaum Unterschiede bei den Max. Werde heute Nachmittag mal AM testen.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Das ist keine Legende natürlich ist das so optimiert das es auf eigenen Geräten besser klingt, das konnte man schon bei den allerersten AirPods feststellen
Auch beim HomePod gab es diese Meinung öfters mal. Ist sicherlich auch Geschmacksache.
ANC ist sowas von sinnlos 😂 🤦‍♂️, mit gut abdichtenden OverEars hört man genau so wenig/eher noch weniger bis nichts (muss man sich dran gewöhnen sonst wirds gefährlich)
Also gegen die Max wirst du mit keinem Passiven Kopfhörer das Wasser reichen können meiner Meinung nach. Die Frage ist aber braucht man wirklich ANC. Die meisten Leute überschätzen halt den Nutzen, da gebe ich dir Recht. Aber das ANC und vor allem der Transparenz Modus sind wirklich das Highlight der Max neben 3D Audio und gibt es in dieser Preisklasse nicht von der Konkurrenz.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
...Die meisten Leute überschätzen halt den Nutzen, da gebe ich dir Recht...
So auch ich. Die anderer Stelle erwähnten VMK20 dichten meine Ohren so gut ab, dass die von mir angenommene Notwendigkeit des ANC in meiner Wohnküche (Kühlschrank, Geschirrspüler) gar nicht gegeben ist.
Ich dachte sogar erst, dass das ANC besonders schlecht oder gar kaputt ist.

Bei den AirPods Pro ist der Effekt logischerweise ganz deutlich in der Werkhalle zu merken, die sich mein Wohnzimmer nennt.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.049
ANC ist keineswegs das sinnloseste.
Ich trage i.d.R. Bei einem normalen Arbeitstag 6-14 Stunden ANC Kopfhörer. Ohne setzt eine Ermüdung sehr viel früher ein.

Ähnlich geht es Vielreisenden. Diesen würde ich den Vorteil von ANC nie absprechen.

sehr interessant hier bei dem Thema zu beobachten ist, dass häufig Schwarz und Weiß gedacht wird.

Hendrik z.B. sieht in meinen Augen nicht ganz den normalen Nutzer, Geschäftsmann (reisend), ... er hat große Ahnung vom Musik, setzt das aber auch etwas voraus und beurteilt dadurch die Max anders (so mein Eindruck).

Ich bin normaler Nutzer, mit normalen Ohrenund bewerte wahrscheinlich anders. Mir ist es auch egal, wie es mal ursprünglich irgendwo in einem Studio abgemixst wurde. Für mich ist es einfach wichtig, dass es gut klingt, und gegebenenfalls noch hörbar besser, Klarer, als mit anderen.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1 und Zug96

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Auf Reisen sieht die Sache ganz anders aus @Sequoia, da bin ich bei Dir.

Zu Hause mag ich aber so gut wie möglich hören und zumindest bei meinen neuen Kopfhörern ist der Unterschied mit und ohne ANC eklatant. Dazu dichten die Dinger noch so gut ab, dass ich die Funktion zu Hause gar nicht brauche. Nicht mehr. 😊
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.049
@Hendrik Ruoff ich hoffe, Du verstehst mein geschriebenes richtig. Es ist keine Kritik.
Ich als Normalnutzer halte mich an Tests, meist an Objektive, und entscheide dann. Anschließend habe ich dann für mich ein gutes Gefühl, das für mich zu dem Zeitpunkt beste gekauft zu haben.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Letztlich sind Deine und nur Deine Löffel entscheidend.
Wenn Dir die Hörer gefallen, kann Dir nix besseres passieren. Codec hin oder her, eingebildet hin oder her...überhaupt...Wurscht.

Dein Vergnügen ist der Maßstab, nicht das der Anderen 😊
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
@Hendrik Ruoff ich hoffe, Du verstehst mein geschriebenes richtig. Es ist keine Kritik.
Ich als Normalnutzer halte mich an Tests, meist an Objektive, und entscheide dann. Anschließend habe ich dann für mich ein gutes Gefühl, das für mich zu dem Zeitpunkt beste gekauft zu haben.

Nein oh Gott alles gut, meine Sichtweise entspricht leider nicht der der breiten Masse das ist mir klar, dennoch versuche ich zu überzeugen das es da draußen noch andere/bessere Sachen gibt und AirPodsMax eben nicht das NonPlus Ultra sind.
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg und Sequoia

oli1804

Jonagold
Registriert
22.09.12
Beiträge
18
ANC ist sowas von sinnlos 😂 🤦‍♂️,

Dem ist natürlich nicht so. Wenn Du viel reist (Flieger, Bahn) ist ANC wie Urlaub.
Für zuhause sehe ich ANC allerding auch nicht. Zumindest in meinem Umfeld.
Da gibt es sicherlich bessere Kopfhörer...behaupte ich jetzt einfach mal ohne die Max bisher gehört zu haben ;)

Das bringt mich zu der Frage, wie transportabel die Airpod Max eigentlich sind?
Hat da jemand Vergleiche zum Bose QC 35?
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

m4371n

Querina
Registriert
27.12.20
Beiträge
181
dennoch versuche ich zu überzeugen das es da draußen noch andere/bessere Sachen gibt und AirPodsMax eben nicht das NonPlus Ultra sind.
Nicht jedem sind die gleichen Dinge wichtig. Insofern hast du Recht, das die AirPods Max nicht das NonPlus Ultra sind, wenn einem Audioqualität am allerwichtigsten ist. Aber für diejenigen, denen z.B. eine möglichst bequeme drahtlose Benutzung im Apple-Ökosystem, 3D-Audio und ANC wichtig sind, sind die AirPods Max dann vielleicht doch die beste Wahl.

Dein NonPlus Ultra ist deshalb nicht zwangsläufig das NonPlus Ultra aller anderen.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Nicht jedem sind die gleichen Dinge wichtig. Insofern hast du Recht, das die AirPods Max nicht das NonPlus Ultra sind, wenn einem Audioqualität am allerwichtigsten ist. Aber für diejenigen, denen z.B. eine möglichst bequeme drahtlose Benutzung im Apple-Ökosystem, 3D-Audio und ANC wichtig sind, sind die AirPods Max dann vielleicht doch die beste Wahl.

Dein NonPlus Ultra ist deshalb nicht zwangsläufig das NonPlus Ultra aller anderen.
Ok habe nichts anderes gesagt 😂 🤦‍♂️