• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neue Kopfhörer: AirPods Max vorgestellt

air

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.12.08
Beiträge
102
Geht das mit iOS-Bordmitteln?

Suche mal im AppStore nach Mimi Hearing Test ...
Gute App - du bekommst eine Art Hörtest - kannst dann das Audiogramm speichern und in den Einstellungen bei den Bedienungshilfen dauerhaft zuordnen.
Ich fand das Ergebniss interessant - bin aber wieder zurück zum Standard.

Ich bin noch immer sehr zufrieden mit den Max. Je nach Musik ziehe ich sie sogar meinen deutlich teureren Kopfhörern vor. Für meine Ohren sounded Apple die Max zwar eher Richtung Spaß - aber genau das machen sie m.E. ziemlich gut.

Interessierten sei der Hörtest empfohlen. Klang ist in erster Linie Geschmacksache und den Versuchen, Klangqualität zu “objektivieren“ würde ich immer mit Skepsis begegnen.
 
  • Like
Reaktionen: dtp und tiny

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.637
Es gab ja schon ein Testvideo, wo die AirPods Max zumindest mal beiläufig mit den knapp 1.000,- € teuren B&O Beoplay H95 verglichen und für quasi klanglich gleichwertig erachtet wurden.

2021-01-11_17h19_56.png

Hat hier evtl. schon mal jemand diese beiden kabellosen ANC-Kopfhörer miteinander vergleichen können?

Ich persönlich kenne Bang & Olufsen eigentlich nur aus den Neunzigern mit ihren damals zugegeben recht interessanten Beosound-Anlagen (die mit den sich automatisch aufschiebenden Glastüren). Klanglich waren die aber eher nicht das Gelbe vom Ei. Ich vermute aber mal, dass B&O hier über die Jahre doch nachgelegt hat, was den Klang angeht. ;) Verarbeitungstechnisch waren die Dänen ja schon immer recht weit oben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Die Box ist schon schön! Da noch was mit Qi oder ähnlich....
Bin mit der Apple Lösung nicht sehr zufrieden, es ist hässlich und man kann es auch gleich weglassen. Dann hätte Apple einfach, wie früher, einen schönen Beutel dazulegen sollen 😅 .
 
  • Like
Reaktionen: redspawn2005

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
So, seit heute habe ich auch meine AirPods Max, viel früher als erwartet.

Für mich als Normaluser klingen sie toll, allerdings habe ich nur ein Vergleich mit anderen Apple-Kopfhörern. Bose, Sony, usw. habe ich nie benutzt.

Die Beats Studio Wireless 3 wirken gegen die AirPods Max wie ein Kinderspielzeug, sowohl von Verarbeitung und Material und besonders der Sound - Sorry Beats.

Das ANC ist besser als bei den AirPods Pro und den Beats,
bisher aber nur zuhause getestet.

Für den Sport sind die Max nichts, aber das habe ich auch nicht erwartet.

Meine persönliche Reihenfolge, nach dem kurzen Test:
AirPods Max
Powerbeats Pro
AirPods Pro
Beats Studio Wireless 3
 
  • Like
Reaktionen: dtp

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.637
Gerade eben rief mich mein 10-jähriger Sohn im Büro an und meinte, ich müsse dringend nach hause kommen. Ich hatte schon das Schlimmste befürchtet, aber im Nachsatz sagte er dann, "deine AirPods Max sind da". ;)

Tja, leider habe ich noch was zu tun. Hat aber den Vorteil, dass sich die Kopfhörer nun erst mal aklimatisieren können. Ich werde berichten.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.637
So, die ersten Stunden mit den AirPods Max sind vorüber.

AirPods Max.jpg

Um es kurz zu machen. Ich bin leider ziemlich enttäuscht und werde sie - obwohl es ein Geschenk meiner Frau ist - wohl retournieren. Sie gefallen mir einfach nicht. Weder vom Tragekomfort noch vom Klang her. Da hatte ich wirklich nach den zahlreichen zum Teil überschwänglichen Reviews mehr erwartet.

Ich muss vielleicht dazu sagen, dass ich das letzte Mal vor ca. 15 Jahren Over-Ears-Kopfhörer verwendet habe. Damals waren es kabelgebundene STAX SR 4040 II samt Röhrennetzteil. Das sind elektrostatische Kopfhörer mit einer enormen Durchzeichnung und Klarheit. Gut, die STAX kosten ca. das Vierfache der AirPods Max, aber irgendwie hatte ich mir da trotzdem einen gewissen Wow-Effekt erhofft, der aber leider ausblieb. Wie in einem anderen Review schon mal angedeutet wurde, scheinen die AirPods Max nicht über das Niveau von Kabelkopfhörern der 200- bis 300-Euro-Klasse hinauszukommen.

Die größten klanglichen Schwächen sehe ich im Bass und den oberen Mitten, also im für Stimmen wichtigen Präsenzbereich. Der Bass ist mir zum Teil zu aufgedickt und unpräzise. Ich bin ein Freund von Punch und Impulsfestigkeit. Sprich, ein entsprechend aufgenommenes Schlagzeug muss in den Ohren fetzen. Und das schaffen die AirPods Max nicht mal Im Ansatz. Hier sind sie meiner Auffassung nach sogar den AirPods Pro unterlegen. Auch die oberen Mitten gefallen mir bei den AirPods Pro besser, da Stimmen so eine gewisse Freiheit und Luftigkeit bekommen, die mir bei den AirPods Max weitestgehend fehlt. Für mich klingen sie hier einfach etwas zu dumpf und zurückhaltend.

Was den Tragekomfort angeht, so bin ich wohl ein Extrem. Ich kann normalerweise nicht mal eine Mütze tragen, weil ich es überhaupt nicht mag, wenn mir etwas auf den Ohren liegt. Ich hatte gehofft, dass das mit den AirPods Max anders wäre, aber es ist leider immer noch so. Auch mit ihnen auf den Ohren fühle ich mich unwohl. Bereits nach kurzer Zeit habe ich den Wunsch, sie wieder abzusetzen, weil die Ohren warm werden und auch leicht zu jucken anfangen. Genau dieses Gefühl hatte ich auch immer mit anderen Over-Ears-Kopfhörern, so dass ich sie immer gemieden habe, wie der Teufel das Weihwasser. Zwar stört mich das Gewicht der AirPods Max nicht und sie drücken dank des Bügelnetzes auch nicht auf dem Kopf, aber der seitliche Druck ist mir dann doch zu unangenehm für dauerhaften Genuss. Auch hier sind die AirPods Pro klar im Vorteil.

Im Vergleich zu den AirPods Pro klingen die AirPods Max schon irgendwie erwachsener, aber eben auch verhaltener und mir persönlich etwas zu fett und verhangen. Eben, wie ein Kabelkopfhörer der 200- bis 300-Klasse und bei weitem nicht wie einer der 2000-Euro-Klasse.

Nicht, dass wir uns falsch verstehen. Ich möchte niemandem die Freude an den AirPods Max nehmen. Es sind meine persönlichen Eindrücke und da ich früher nun mal mit hochpreisigen Hörnern an Röhrenverstärkern und Vinylequipment gehört habe, weiß ich, was klanglich möglich ist. Hinzu kam, dass ich beim Hören mit den AirPods Max bisher in keiner Sekunde ein Gänsehautgefühl bekommen habe. Und das haben sogar die AirPods Pro geschafft.

So gut das ANC und der Transparenzmodus der AirPods Max auch sein mögen, aber diese Schwächen können sie einfach nicht wett machen, zumal ich sie eigentlich nur zuhause tragen wollte. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.927
Mir geht es bei Dingen die über den Ohren lagern genauso. Ich mache es aktuell mit einer Mütze wenn ich länger draußen bin damit mir die Ohren nicht abfallen. Aber nur wenn es windig ist.

Wenn es nur kalt ist dann denke ich über eine Mütze nach wenn es unter -5 Grad geht. Eine Kapuze ziehe ich nur dann auf wenn es so stark rechnet dass es Sinn macht. Du bist also nicht alleine.

In Summe sagt mir dein Vergleich, dass die Magie von Apple immer noch zieht und viele gerne immer noch alles probieren, was ich gut finde, die Kompromissbereitschaft dagegen gesunken ist.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.637
Nun ja, ich will das gar nicht stigmatisieren, zumal klangliche Eindrücke und auch der Tragekomfort extrem subjektiv sind. Und ich kann auch nachvollziehen, dass vielen der Klang der AirPods Max gefällt. Mich persönlich erinnern sie insbesondere im Bassbereich an den einen oder anderen Sennheiser-Kopfhörer aus den Neunzigern. Das hat vielen gefallen, mir aber nicht.

Ich habe gestern einige Songs abgespielt, die ich noch sehr gut im Ohr hatte, obwohl es schon einige Jahre her ist, dass ich sie das letzte Mal über meine HiFi-Anlage hörte. Einer davon war "Stimela" von Hugh Masekela in der legendären Live-Version. Ein Song über die Unterdrückung in den Kohleminen Südafrikas. Da sollte an manchen Stellen das Schlagzeug extrem pushen, so dass es einem förmlich die Trommelfelle wegpustet. Und auch, wenn Hugh Masekela das Pfeifen der Lok nachmacht, dann ist das normalerweise ein echtes Erlebnis über eine wirklich gute Anlage. Ich habe den Song bestimmt schon 100 Mal gehört und oft hat er mir die Tränen in die Augen getrieben. Aber leider nicht mit den AirPods Max. Er klingt gut, aber eben leider nicht so, wie ich es gewohnt bin. Einfach zu unemotional.

Ein anderes Beispiel ist der Song "Under the Boardwalk" von Ricky Lee Jones. Da entwickelt sich normalerweise eine wirklich tolle Dynamik mit dem Elektrobass und dem Schlagzeug. Mit den AirPods Max wirkt das aber leider zu gleichmäßig, undynamisch und auch zu fett im Bass. Das machen die AirPods Pro deutlich besser. Man muss diesen Song aber schon auf maximaler Lautstärke hören.

Das ist übrigens auch noch ein Kritikpunkt, den ich an den AirPods Max habe. Sie spielen mir insgesamt doch etwas zu leise, um die Dynamik eines Songs wirklich gut rüberbringen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni und Mure77

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Hab sehr lange mit den AirPods Max geliebäugelt. Dann durfte ich diese vor ein paar Tage mal hören. Direkt mal meine Favoriten rausgesucht.

Leider komme ich da auch hin, dass mir das Klangbild nicht gefällt. Die Funktionen sind super aber der Klang ist nicht meins
Höre aktuell mit den BeoPlay H9 3rd Gen und diese sind für mich super. Die AirPods Max schaffen das leider nicht.

Da hänge ich eher noch an den BeoPlay H95. Der Beyerdynamic Amiron Wireless Copper ist vom Klang auch eine andere Liga als der APM.

Die Apple Funktionen sind schon eine genial Sache, aber der Klang ist mir am Ende dann doch wichtiger :)
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Danke für die Brücke. Ich habe die vermutlich sehr ähnlichen H9i, sodass auch für mich nun die APM an Reiz verlieren.
Die Beoplay haben einen tollen sauberen und doch warmen Klang. Details kommen super rüber und sind nicht "steril". Ich finde die APM zu steril. Sie machen einen sehr guten Job, aber es ist nicht das selbe Gefühl was ich habe wenn ich meine Favoriten höre.

Und gerne :)
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

air

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.12.08
Beiträge
102
@dtp
Probiere vielleicht noch mal das individuelle Audiogramm. Ich fand die Auswirkungen zu krass - aber das „Verhangene“ könnte dadurch reduziert werden

Deine Bass-Beschreibung finde ich nicht schlecht. Bei mir ist es allerdings so, dass ich diesen etwas überfetten (schmutzigen) Bass mag. Das geht eher so in Richtung Subwoofer (das muss man mögen). Ich habe mir mal ziemlich teure InEars extra so sounden lassen. Mich erinnert das etwas an früher als ich Boxen von Dynaudio, T+A, JBL und Canton hatte (man kann sich vorstellen, wer bei mir letztendlich gewonnen hat :)).

Die Max spielen garantiert nicht in der 2000€-Liga! Mein STAX-Erfahrung liegt leider einige Jahre zurück. Aber ich hatte sie relativ schnell wieder abgegeben (Bass). Verglichen mit meinen ca. 2000€-InEars verlieren die Max auch relativ deutlich, wenn ich versuche, Klang-Qualität zu objektivieren. Sie schaffen es aber, mich erfolgreich so zu täuschen, dass ich mit denen großen Spaß habe.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
@dtp
Probiere vielleicht noch mal das individuelle Audiogramm. Ich fand die Auswirkungen zu krass - aber das „Verhangene“ könnte dadurch reduziert werden

Deine Bass-Beschreibung finde ich nicht schlecht. Bei mir ist es allerdings so, dass ich diesen etwas überfetten (schmutzigen) Bass mag. Das geht eher so in Richtung Subwoofer (das muss man mögen). Ich habe mir mal ziemlich teure InEars extra so sounden lassen. Mich erinnert das etwas an früher als ich Boxen von Dynaudio, T+A, JBL und Canton hatte (man kann sich vorstellen, wer bei mir letztendlich gewonnen hat :)).

Die Max spielen garantiert nicht in der 2000€-Liga! Mein STAX-Erfahrung liegt leider einige Jahre zurück. Aber ich hatte sie relativ schnell wieder abgegeben (Bass). Verglichen mit meinen ca. 2000€-InEars verlieren die Max auch relativ deutlich, wenn ich versuche, Klang-Qualität zu objektivieren. Sie schaffen es aber, mich erfolgreich so zu täuschen, dass ich mit denen großen Spaß habe.
Das es deutlich teurere Kopfhörer gibt und diese auch das Klangbild besser können ist klar.

Allerdings sind die Beoplay H9i / H9 3rd Gen und die Beyerdynamics Amiron Wireless eigentlich sogar günstiger.
Aber Klang ist ja bekanntlich stark vom Geschmack abhängig und da mir die APM vom Klang so wenig gefallen verzichte ich auch auf den Komfort den sie in Verbindung mit den Apple Geräten mit bringen gerne.
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.712
@dtpDie Max spielen garantiert nicht in der 2000€-Liga! Mein STAX-Erfahrung liegt leider einige Jahre zurück. Aber ich hatte sie relativ schnell wieder abgegeben (Bass). Verglichen mit meinen ca. 2000€-InEars verlieren die Max auch relativ deutlich, wenn ich versuche, Klang-Qualität zu objektivieren. Sie schaffen es aber, mich erfolgreich so zu täuschen, dass ich mit denen großen Spaß habe.

Überraschung, Überraschung - Kopfhörer, die das fast 3,5fache kosten sind besser... 🙄
 
  • Like
Reaktionen: rs254 und m4371n

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.637
Probiere vielleicht noch mal das individuelle Audiogramm. Ich fand die Auswirkungen zu krass - aber das „Verhangene“ könnte dadurch reduziert werden

Das kann ich ggf. noch machen, aber es wird lediglich Einfluss auf die tonale Abstimmung haben. Das mir doch sehr wichtige Impulsverhalten wird sich dadurch kaum verändern lassen.

Schon interessant, wie unterschiedlich die klanglichen Vorlieben sein können. Ich finde die AirPods Max z.B. überhaupt nicht steril, sondern eher etwas zu schmeichlerisch im Mittel-Hochton-Bereich. Die AirPods Pro (zumindest mit aufgesetzten AirFoams Pro Active) spielen da noch offener und luftiger. Meinem Klangideal kommen die AirPods Pro damit deutlich näher als die AirPods Max.

Ich werde es wohl aufgeben mit Over-Ears-Kopfhörern. Sie sind einfach nicht meins, da ich sie auf Dauer nicht auf dem Ohren sitzen haben mag. Ich glaube, mein idealer Over-Head-Kofphörer wäre dann noch eher der AKG K1000, der frei über den Ohren schwebt.

2021-01-13_11h11_36.png

Aber das ist erstens ein kabelgebundener Kopfhörer, der zweitens wegen seiner offenen Bauweise auch nur alleine im Raum genossen werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: rs254 und Zippodw

air

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.12.08
Beiträge
102
Überraschung, Überraschung - Kopfhörer, die das fast 3,5fache kosten sind besser... 🙄

Joaaaa :)
Ich finde solche Vergleiche immer spannend
Finde ich meine Hochpreis-InEars auch 3,5x besser? Eher nicht bzw. kommt drauf an
Gibt es Musik, die ich mit dem APM lieber höre als mit den InEars? Ja
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.927
Überraschung, Überraschung - Kopfhörer, die das fast 3,5fache kosten sind besser... 🙄

Vielleicht geht es dem ein oder anderen darum welches Verhältnis die AirPods Max zu den üblichen Verdächtigen ANCs preislich haben. Vielleicht verspricht man sich einen dementsprechend besseren Klang, der einen die Apple AirPods Max dann auch mal mit einer anderen Ligen vergleichen lässt. Was natürlich keinen Sinn macht, ich würde sie aber auch vergleichen wenn ich das könnte.

Wäre aber bei mir keine Bewerbungskriterium. Für mich sind die AirPods über die gesamte Palette was sie sind - BT Kopfhörer. Höre ich Musik des iPhones über BT im Auto ist die Qualität schlechter als über Kabel. Und nichts anderes ist es bei BT Kopfhörern.

Für mich ist bzw wäre der Vergleich mit allen BT Overear ANC Kopfhörern bis 800 Euro relevant.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.637
Überraschung, Überraschung - Kopfhörer, die das fast 3,5fache kosten sind besser... 🙄

Nun ja, für mich ist das Résumé, dass ich zum einen wohl keine Over-Ears-Kopfhörer mehr ausprobieren muss und zum anderen, falls doch, dann wohl leider weitaus tiefer in die Tasche greifen müsste.

Zu meinem Glück komme ich aber super mit den AirPods Pro zurecht, so dass mir der Verzicht auf Over-Ears-Kopfhörer relativ leicht fällt. Zudem bin ich kein Gamer und mische auch keine Videos, so dass ich diesbezüglich keinen Kopfhörer brauche. Bei mir ist es einzig und allein der Musikkonsum.
 
Zuletzt bearbeitet: