• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Neue Details zum HomePod: Audioqualität, Energieverbrauch & Lightning-Kabel

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Also keine Einsatzmöglichkeit für BluRay-Player, Spielekonsolen, Setopboxen oder Fernseher selbst?

Kommt immer auf einen selbst an. Bluray-Player nutze ich keinen mehr und TV geht bei mir auch über Streaming-Box (Apple TV und Fire TV). Die PS4 kann man auch mit Bluetooth Lautsprechern koppeln, sofern Apple nicht seitens Sony blockiert wird sollte das also auch kein Problem darstellen.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Man wird älter und minimalistischer.
Außerdem wird man älter und hört nicht mehr so gut. Da reichen dann auch oft Lautsprecher in den Ausmaßen von reinen Hochtönern um das gesamte Klangspektrum inkl. Bass wiederzugeben. ;)

da ich nicht bereit war 700€ auszugeben denn soviel Musik höre ich nun auch wieder nicht. :)
Wenn Du es tätest, würdest Du vielleicht anders sprechen. :)

Ich würde Deine Aussage mal anders ausdrücken. Man gibt sich im Alter vielleicht einfach mit weniger zufrieden. Wenn dieses "Weniger" dann auch nicht nur Klangmatsch liefert, umso besser.
Ich lese auch hier immer wieder von HiFi Anspruch. Aus welcher Quelle bezieht denn ein HomePod, ebenso wie ein Echo oder ein Sonos seine Musik? Was gebt ihr denen denn alternativ so zur Wiedergabe? Mit welchem Übertragungsprotokoll wird denn dort überhaupt aus externer Quelle Musik abgespielt.
Ich sage nicht, dass Bluetooth, AirPlay, WLAN oder sonstige Funkstandards nicht ausreichen um eine ansprechende Beschallung unter Berücksichtigung des Anspruchs hinzukriegen. Aber mit HiFi hat das sicher sehr wenig zu tun.

Von seinen eigenen, individuellen, räumlichen Begebenheiten ausgehend, wird ja auch oft der AV-Receiver mit 3.1, 5.1 oder 7.1 Sound als Referenz herangezogen. Auch das hat mit HiFi wahrscheinlich nicht wirklich was zu tun. Das ist auch nur irgendeine Art von Akustik.

Nicht falsch verstehen. Im Gegensatz zu meinem Vater reichen mir für den heutigen, täglichen Musikkonsum, gerade auch als Multiroom-Lösung meine Echos aus und ich hatte auch eine 7.1 Anlage im Wohnzimmer stehen. HiFi habe ich aber bisher nur im Musikzimmer meines alten Herrn hören dürfen und tue das ab und an immer noch. :) Der hört lieber gar nichts, als aus einem Kompaktlautsprecher und das womöglich auch noch per Funk.;)

Da haben die Geräte von Vorverstärker über Endstufe und Bandmaschine, sowie Turntable noch Namen wie Technics, Kenwood, Akai, Dual usw.. Akustisch umgesetzt durch ein Eigenbau an Lautsprechern nach Vorlage der Nubert 690.
 
  • Like
Reaktionen: kolvi und MichaNbg

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.459
Sorry, da werden wir nicht zusammen kommen. In Sachen Audio habe ich hier die Position die sonst iPhone Nutzer in Android-Foren haben. Da laufen die Diskussionsstränge ähnlich ab. Die einen sagen "das ist doch kein richtiges Smartphone! Das hier ist viel schneller, das Display ist besser, usw." und die anderen sagen "blah, das ist nur gefühlt, der 200€ Plastikprügel reicht mir locker aus. mehr braucht man doch gar nicht" ;)

Aber dann muss doch einfach mal sagen, dass ein 360° Lautsprecher deinen Ansprüchen eben nicht genügen kann, völlig egal wie toll er konzipiert ist. Schon gar nicht für $349, oder nicht?
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.053
Ich mache das nicht am Preis fest, wie du gerade unterstellst. Preis sagt nichts über Qualität und Langlebigkeit aus.

Und dreh die Nummer nicht wieder um. Apple sagt, sie haben einen Lautsprecher erfunden, der Musik erklingen lässt, "wie sie klingen sollte". Das ist ihre aufgerufene Hausnummer. Nicht wieder verwässern ;)
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.459
Ich mache das nicht am Preis fest, wie du gerade unterstellst. Preis sagt nichts über Qualität und Langlebigkeit aus.
was ist denn in der $350 so erhältlich, was Hifi-Ansprüchen genügt?

Und dreh die Nummer nicht wieder um. Apple sagt, sie haben einen Lautsprecher erfunden, der Musik erklingen lässt, "wie sie klingen sollte". Das ist ihre aufgerufene Hausnummer. Nicht wieder verwässern ;)
bisschen gesunden Menschenverstand darf man aber schon bei der Lektüre von Werbung walten lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und eXiNFeRiS

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Wenn Du es tätest, würdest Du vielleicht anders sprechen.


Nicht wirklich, mit 20+ hatte ich noch Anlagen im Auto mit (auf den Fahrerplatz) eingemessenem parametrischen Equalizer zu einem Preis zu dem sich damals Kollegen ihr Auto gekauft haben, zuletzt zur € Zeit lag ich dann nur noch bei knapp 2500-3000€ für Audio-HiFi, heute mit bald 44 brauche ich das alles nicht mehr, da ich auch im Gegensatz zu früher nicht mehr sehr viel Zeit im Auto verbringe und wie gesagt für zuhause die All in One Lösungen für mich praktischer sind als reiner Gelegenheits-Hörer bzw. zur allgemeinen Berieselung in einer gemütlichen Runde. Ich weiß aus aktiver Erfahrung das der Zeppelin besser klingt, dennoch war er mir den Aufpreis wie gesagt nicht wert. Für meine Ansprüche genügte also auch das Gerät ein- oder 2 Klassen darunter. Wenn ich mal ausnahmsweise aktiv Musik hören möchte dann kaufe ich mir für ein paar € ein Konzert-Ticket und lausche den klassischen Klängen im Saal, was durchaus öfter vorkommt als das ich mich zuhause in den Sessel setze und Musik höre. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: giesbert

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.053
was ist denn in der $350 so erhältlich, was Hifi-Ansprüchen genügt?

Integriert inkl. allem in dieser Baufarm? Vermutlich nichts, weil es eben zu viel verlangt ist, in diese kleinen Würfel oder Urnen "HiFi-Ansprüche" wie du es nennst, zu verwirklichen. Wenn man es auf Lautsprecher beschränkt würde es von dem ein oder anderen Hersteller, der keinen Wert auf Markenaufschlag legt, schon ein paar Regallautsprecher geben, die durchaus überzeugen können.

Wie gesagt, auch ein Zeppelin würde bei mir nur im Esszimmer stehen. (und bei dem kanst du auch gute 250€ nur für die Marke B&W abziehen)

bisschen gesunden Menschenverstand darf man aber schon bei der Lektüre von Werbung walten lassen.
Darf ich dich zitieren, wenn du dich das nächste mal über Werbeversprechen von Samsung & Co. lustig machst?


Sorry, was ist denn das für eine Art. "Das ist doch nur Werbung". Apple macht eine Ansage, die es zu halten gibt. Wenn dabei nur Kompaktbluetoothlautsprecherqualität heraus kommt, ist das weder highest fidelity noch "how music should sound".
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
ist das weder highest fidelity noch "how music should sound".
Die Werbung beschreibt doch genau das, was Apple immer tut.;)
Nämlich einem vorschreiben, was man benötigt und wie man es zu benutzen hat. Hast Du denn vergessen, wie sehr das AppleTV und die TV-App die Fernsehlandschaft in den USA und Europa verändert hat? ;) Wir haben doch alle vorher gar nicht richtig geschaut, wir Deppen. ;)

Und niemand hat halt bisher in den letzten Jahrzehnten Musik "richtig" gehört. Das können wir erst jetzt, wenn die HomePods in den Handel kommen. Der zeigt uns nun, "how music should sound".
Wer sich bisher eingebildet hat, er hätte mit seiner analogen Musikanlage, später mit den digitalen Boliden der Referenzklasse einen gut eingemessenen HiFi-Sound und somit klanglich eine hervorragende Wiedergabe seiner Tonbänder, LPs und CDs gehabt, dem zeigen sie jetzt eine lange Nase....äh, ich meine, dem zeigen sie jetzt, wie es richtig geht. ;)
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Man gibt sich im Alter vielleicht einfach mit weniger zufrieden

Wer ist "man"? Oder meintest du und auch @eXiNFeRiS "ich"? Denn das alles ist sehr individuell. Manche haben gar im Alter erst das nötige Kleingeld, um sich ihren evtl. lang gehegten "HiFi"-Traum zu erfüllen. Das abnehmende Gehör im Alter ist auch sehr individuell und zudem vom bis dahin den Ohren zugemuteten Krach abhängig.

Aber Filmsound allein mit Homepods, mal vom Umstand, wie das Audiosignal zu den Boxen kommt, abgesehen, käme mir nicht ins Haus.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Oder meintest du und auch @eXiNFeRiS "ich"?
Nee, meine ich nicht. Auf die Aussage "man wird älter und minimalistischer" entgegnete ich, dass man sich vielleicht eher "mit weniger zufrieden" gibt.
Mag gleich klingen, ist aber in diesem Kontext eine andere Intention und Aussage.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.459
Sorry, was ist denn das für eine Art. "Das ist doch nur Werbung". Apple macht eine Ansage, die es zu halten gibt. Wenn dabei nur Kompaktbluetoothlautsprecherqualität heraus kommt, ist das weder highest fidelity noch "how music should sound".

ich finde es nur albern, dass du die in der Branche für die Produktkategorie üblichen Werbephrasen für voll nimmst. Vor allem weil du es ja besser weißt. Oder glaubst du auch, dass der Zeppelin Wireless wirklich "höchste Hifi-Qualität" liefert und der Sonos 3 selbst die zufriedenstellt, die "absolut kompromisslos in Sachen Klangqualität sind".

Ich habe das Gefühl, dass du da mit zweierlei Maß urteilst...
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.053
ich finde es nur albern, dass du die in der Branche für die Produktkategorie üblichen Werbephrasen für voll nimmst. Vor allem weil du es ja besser weißt. Oder glaubst du auch, dass der Zeppelin Wireless wirklich "höchste Hifi-Qualität" liefert und der Sonos 3 selbst die zufriedenstellt, die "absolut kompromisslos in Sachen Klangqualität sind".

Ich habe das Gefühl, dass du da mit zweierlei Maß urteilst...
Nein. Tue ich nicht. Weil kein anderes Unternehmen, außer vielleicht die Film- und Fernsehbranche, derart überdreht. Unter der totalen Weltrevolution geht es bei Apple ja nicht mehr.

Und zwei derartige Phrasen habe ich bislang noch nicht mal bei Focal & Co. gelesen.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Es gab mal einen Waschmitteltrommelgehäuselautsprecher Charly (oder so) der wurde medial auch als Extraklasse hochgelobt.
Dem Gerät mangelt es einfach an klingendem Volumen.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Aber Filmsound allein mit Homepods, mal vom Umstand, wie das Audiosignal zu den Boxen kommt, abgesehen, käme mir nicht ins Haus.

Ja den Druck bei Filmen und die Rundum-Effekte werde ich wohl anfangs auch irgendwie vermissen aber daran werde ich mich auch gewöhnen. Gibt’s eigentlich Bluetooth Subwoofer? :D
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.459
Nein. Tue ich nicht. Weil kein anderes Unternehmen, außer vielleicht die Film- und Fernsehbranche, derart überdreht. Unter der totalen Weltrevolution geht es bei Apple ja nicht mehr.

Ein Grund es noch weniger Ernst zu nehmen. Ich frage mich auch gerade, worum es dir geht. Um die Qualität des HomePods oder um die Werbephilosophie von Apple?


Und zwei derartige Phrasen habe ich bislang noch nicht mal bei Focal & Co. gelesen.
Worin liegt denn der Unterschied zwischen den Claims "höchste Hifi-Qualität" (Zeppelin) und "highest fidelity" (Apple)?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Eines der Probleme ist wie schon gesagt, dass Apple solche Sprüche klopft, obwohl sie in der Vergangenheit nie bekannt waren für wirklich gute Audiosysteme (im Gegensatz zu z.B. B&W). Dies gepaart mit der sehr kleinen Grösse des HomePod, seiner unbekannten Details (Bsp.: welche Treiber?) und der fragwürdigen Konstruktion (ringförmige Anordnung der Hochtöner) lassen mehr als nur offene Fragen übrig.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
@GunBound

Bose um die mal als Beispiel zu nehmen verkaufen bis zum heutigen Tage „erfolgreich“ ihre Brüllwürfel-Systeme auf dem Markt. Ich war damals (als ich noch jung war) auch einer der Käufer, Acousticmass 3 sag ich nur. Erstaunlicherweise war ich auch zufrieden damit. :eek: Der zukünftige Brüllwürfel kommt dann eben von Apple, sogar mit mehr Features.