• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Neue Details zum HomePod: Audioqualität, Energieverbrauch & Lightning-Kabel

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.639
Es ist ja nicht nur "high fidelity" sondern gleich "highEST fidelity" :innocent: Und nachdem sie mal wieder auf die Trommel hauen, sie hätten HiFi für zuhause komplett neu erfunden und endlich klingt Musik so "wie sie sollte", kann man dem ganzen ja mal nachgehen, nicht wahr? Wenn Apple derartig zum Schwanzvergleich aufruft, müssen sie eben Farbe bekennen.
Wenn du alle Aussagen von Apple so für bare Münze nimmst dann höre dir bitte erstmal den HomePod genau an bevor du alles als Marketing abwäscht obwohl du es nicht objektiv bewerten kannst ;)
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
743
... womit sich der Kreis schließt denn natürlich macht jede Firma auch Marketing...
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.054
Wenn du alle Aussagen von Apple so für bare Münze nimmst dann höre dir bitte erstmal den HomePod genau an bevor du alles als Marketing abwäscht obwohl du es nicht objektiv bewerten kannst ;)
Wie gesagt, hier kommt die Physik ins Spiel.

Wenn sie als Messgröße nur eine Sonos 1 o.ä. heran ziehen, ist das eine Sache. Und da werden sie klanglich schon mithalten können. Mit "high fidelity" hat aber auch eine Sonos nichts am Hut ;)

Bei den weniger Apple-affinen Blogs, die sowieso alles hochjubeln, war ja die Grundtendenz auch in Richtung "klingt schon gut, für die Größe. Aber für den Preis zu wenig:" Und das klingt durchaus realistisch. Aus den hier wiedergekäuten Gründen :)
 
  • Like
Reaktionen: GunBound

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
@MichaNbg

Nicht dein Ernst oder? Das ein Hersteller (und schon gar kein namhafter) sein Produkt nicht mit poor Sound bewirbt sollte doch wohl logisch sein. Dementsprechend bietet mindestens jeder 2. Brüllwürfel auf Amazon amazing Sound und vor allem extremen Bass. Bei Apple jedoch glaube ich das er sich wirklich gut anhören wird, zumindest ausreichend gut für den Großteil der Käufer. Was mich angeht definiert mein persönlicher Höreindruck HiFi, deshalb mag ich den Klang (zumindest Musik) aus meinem Samsung Billig-Dock dessen Speaker 20cm auseinander liegen lieber als den aus meinen normalen Standlautsprechern die am Receiver angeschlossen sind.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.054
Doch, ist mein Ernst. Sorry, das ist mir auf Dauer zu plump und billig Apple jeden Marketingspruch einfach so durchgehen zu lassen. Dafür sind ihre Produkte zu teuer ;)

Die Diskussion ist doch immer das gleiche. "Apple wird es bestimmt total toll machen, weil sie haben es ja versprochen. Und im Zweifel war es halt nur Werbung, die man nicht Ernst nehmen darf. Wird trotzdem schon passen und mittlere Güte erreichen"

Meinetwegen können sie mit "amazing performance" bei ihren iPhones werben, auch wenn sie sie letztendlich nach einem Jahr drosseln, weil ihenn die Akkus sterben. Aber wer mit "how music should sound" und "highest fidelity" wirbt, hat zu liefern. Fertig.

Und da ist die Messlatte eben nicht mehr die Soundbar oder ein Sonos 1.
 
  • Like
Reaktionen: Sauron und GunBound

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Denn es ist davon auszugehen, dass sie die HiFi-Richtlinien der DIN EN 61305 erfüllt.
Die Hi-Fi-Normen sagen nichts aus. Erstens werden sie mittlerweile von jedem Küchenradio erfüllt und zweitens waren sie noch nie bindend (jeder darf sein Gerät mit "Hi-Fi" bewerben, auch wenn es die Norm nicht erfüllt).
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.054
Davon abgesehen regelt diese DIN doch, afaik, nur die Angaben zu Leistungswerten und Frequenzgängen usw. Habe sie aber noch nie direkt gelesen. Bei 50 bis 80€ für die Kopie aber auch hoffentlich entschuldigt :innocent:

Damit soll ja nur sicher gestellt werden, dass dem erworbenen Audiogerät nicht die Hälfte der Frequenzen fehlt o.ä.

Ein wenig weg vom use case hier, IMHO.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Doch, ist mein Ernst. Sorry, das ist mir auf Dauer zu plump und billig Apple jeden Marketingspruch einfach so durchgehen zu lassen. Dafür sind ihre Produkte zu teuer

Trifft auf den HomePod ausnahmsweise nicht zu, ein Zeppelin kostet mal locker das doppelte. Was mich angeht muss er sich mit diesem messen, vor allem klanglich, Features sind nebensächlich.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.054
Trifft auf den HomePod ausnahmsweise nicht zu, ein Zeppelin kostet mal locker das doppelte. Was mich angeht muss er sich mit diesem messen, vor allem klanglich, Features sind nebensächlich.
Wenn sie den deutlich schlagen bin ich auch beeindruckt.

Wobei auch ein Zeppelin bei mir als Büro- oder Esszimmerbeschallung einsortiert würde.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Bei mir nicht, würde als alleiniges System genutzt werden für Musik, wie jetzt schon mein Samsung-Dock. Das hatte mich aber nur 360€ damals gekostet, da ich nicht bereit war 700€ auszugeben denn soviel Musik höre ich nun auch wieder nicht. :)
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.054
Wobei man natürlich bei B&W sagen muss, die haben einen ähnlichen Markenaufschlag wie Apple ;) Was die liefern kriegt man woanders günstiger. Bei mir stehen trotzdem CM9 herum. Der WAF ist bei B&W einfach am höchsten :eek:
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.639
Trifft auf den HomePod ausnahmsweise nicht zu, ein Zeppelin kostet mal locker das doppelte. Was mich angeht muss er sich mit diesem messen, vor allem klanglich, Features sind nebensächlich.
Auch bei den Airpods um noch ein Beispiel zu nennen trifft es nicht zu.
Im Vergleich zur Konkurrenz sind diese eher günstig.

Und da ist die Messlatte eben nicht mehr die Soundbar oder ein Sonos 1.
Apple selber Vergleicht den HomePod aber nun einmal mit solchen Lautsprechern.
Auf der Keynote wurde der HomePod mit dem Sonos Play 3 verglichen.
1.JPG
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.054
Auch bei den Airpods um noch ein Beispiel zu nennen trifft es nicht zu.
Im Vergleich zur Konkurrenz sind diese eher günstig.
Gegenüber welchen Kopfhörern sind die "eher günstig"?


Apple selber Vergleicht den HomePod aber nun einmal mit solchen Lautsprechern.
Auf der Keynote wurde der HomePod mit dem Sonos Play 3 verglichen.
Das ist aber nicht "how music should sound". Außer man ergänzt um "on small crippled boxes" :p



Sorry, da werden wir nicht zusammen kommen. In Sachen Audio habe ich hier die Position die sonst iPhone Nutzer in Android-Foren haben. Da laufen die Diskussionsstränge ähnlich ab. Die einen sagen "das ist doch kein richtiges Smartphone! Das hier ist viel schneller, das Display ist besser, usw." und die anderen sagen "blah, das ist nur gefühlt, der 200€ Plastikprügel reicht mir locker aus. mehr braucht man doch gar nicht" ;)
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Standlautsprecher kommen für mich nicht mehr in Frage, meine (4 die nur Platz wegnehmen) stehen nur noch rum für den Film-Sound, wobei ich mir auch vorstellen kann das dies in naher Zukunft 2 Homepods übernehmen könnten, als Pseudo Soundbar. Man wird älter und minimalistischer.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.054
Standlautsprecher kommen für mich nicht mehr in Frage, meine stehen nur noch rum für den Film-Sound, wobei ich mir auch vorstellen kann das dies in naher Zukunft 2 Homepods übernehmen könnten, als Pseudo Soundbar.
Das wäre so eine Frage ... wie bringe ich Filmton auf die HomePods? Oder muss man, wenn man darauf setzt, dann wieder rein auf die TV-Lautsprecher zurückgreifen?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.639
Gegenüber welchen Kopfhörern sind die "eher günstig"?
Gegen fast alle die eine ähnliche Bauweise haben (also ganz ohne Kabel).
Bragi Dash, Jabra Elite Sport, Samsung Gear IconX (inzwischen im Preis gefallen und gleich teuer), B&O PLAY E8.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Das wäre so eine Frage ... wie bringe ich Filmton auf die HomePods? Oder muss man, wenn man darauf setzt, dann wieder rein auf die TV-Lautsprecher zurückgreifen?


Per Bluetooth zbsp. oder eben AirPlay. Ich setze eh nur Streaming Boxen ein, von daher sollte die drahtlose Verbindung kein Problem darstellen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.054
Gegen fast alle die eine ähnliche Bauweise haben (also ganz ohne Kabel).
Bragi Dash, Jabra Elite Sport, Samsung Gear IconX (inzwischen im Preis gefallen und gleich teuer), B&O PLAY E8.
Also zumindest die B&O sollen ja die AirPods in Sachen Audioqualität aber auch um Längen schlagen.


Per Bluetooth zbsp. oder eben AirPlay. Ich setze eh nur Streaming Boxen ein, von daher sollte die drahtlose Verbindung kein Problem darstellen.
Also keine Einsatzmöglichkeit für BluRay-Player, Spielekonsolen, Setopboxen oder Fernseher selbst?