• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Nach WhatsApp-Datenschutzänderung: Threema derzeit für nur 99 Cent

Mitglied 105235

Gast
Aha und warum genau sind die Leute bei Facebook und Google etc. jetzt Kriminell?
Ist die Typische Doppelmoral wenn sich die anderen (Google, Facebook etc. etc.) nicht fair verhalten bzw. Lücken ausnutzen ist es Kriminell. Macht es Apple, so ist es legitim (#Apple #Irland #EU #Steuer), den man verstoßt ja gegen keine Gesetzte.
 
  • Like
Reaktionen: saw und maddi06

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Also wenn jemand meine Handynummer von einem dritten übernimmt, nur weil ich in seinem Telefonbuch stehe, könnte man darüber streiten, ob es ein ausleihen,- und somit weniger kriminell ist oder eher in Richtung Datenklau geht. ;)

Gestern hatte ich schon mal die App Wire erwähnt. Ist kostenlos, Open Source, eine Kooperation von deutschen und Schweizern UND kostet nix.

Klar, der Messenger ist neu und den nutzt keiner aber vielleicht ändert sich das ja die Tage.

Also nicht alles was kostenlos ist zahlt der Kunde mit seinen Daten.

Edit: das soll keine Werbung sein sondern nur ein Beispiel. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Das war eine ernstgemeinte Frage – und offenbar ist es ja auch so. Sonst hättest du ja nicht von "kostenlosen Produkten" gesprochen und fängst nun an einzugrenzen: Es geht um Software, es geht um keine Open-Source-Programme, es geht um Apps im App Store.

Du hast offensichtlich noch nie etwas vom Sprichwort "Ausnahmen bestätigen die Regel" gehört, nicht wahr? Man MUSS nicht bei einer jeden Argumentation auf Teufel komm raus jede Minderheit ins Auge fassen. Bei Dir muss man ja Angst haben, dass man bei einer jeden Behauptung, die man hier aufstellt, einen mathematischen Beweis liefern muss, weil er sonst bei Dir nicht durchgeht. Du suchst Dir konsequent solche "Minderheiten" raus und versteifst Dich völlig auf sie.

Ein schöner Vergleich: Ich behaupte jetzt einfach mal "Keiner der 'Promi Big Brother' - Bewohner ist auch nur ansatzweise ein Promi!". Hier würdest Du dann wohl mit der Aussage um die Ecke kommen, dass ja auch ein Z-Promi ein Promi ist. Und dass ja vielleicht mal wirklich ein Promi ins Haus ziehen könnte. Hätte wäre wenn.

Nur weil ich eine Software gratis hergebe, heißt das ja noch lange nicht, dass ich auch mein geistiges Eigentum allen zur Verfügung stellen möchte. Denk an Hobby-Entwickler, die in ihrer Freizeit eine App kostenlos in den Store stellen – wo ist da bitte der Kunde das Produkt? Natürlich kann das so sein, aber es mit Sicherheit nicht immer so. Und genau das behauptest du mit solchen Aussagen.

Auch hier: Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich muss, um eine Aussage treffen zu können, mich nicht auf eine absolute Minderheit oder eventuell konstruierte Beispiele einlassen. Du tust das regelmäßig.

So und nun ist bitte Schluss - es ist alles gesagt und ich überlasse Dir gerne das letzte Wort in dieser Sache. Ich werde mich dazu nicht mehr äußern.

Vielleicht haben die anderen Mitleser ja eine Meinung hierzu?
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
Ich versteh es echt nicht, warum jetzt auf einmal so ein Ziehauf gemacht wird. Anfangs hatte ihr alle, die Whatsapp nutzen, einen Dreck darauf gegeben, was mit euren Telefonnummern (und den Telefonnummern eurer Kontakte, die ihr zum Großteil wohl nicht gefragt habt, ob ihr sie verschenken dürft!) und Chatverläufen passiert. Aber hey.. ist eben fast kostenlos.. quasi so wie Skype..oder Icq...oder alle anderen Chatprogramme, bei denen man einen Nutzernamen erstellt und gut, ohne dass man etwas dafür zahlen muss - meine Handynummer war mir heilig, die hab ich nirgendwo gelassen.

Dann wurde es von Facebook gekauft und alle haben sich kurz aufgeregt...aber nichts gemacht. Jetzt ändern sie die AGB und alle regen sich auf.. was wird passieren? Nicht. Weil der Mensch ein bequemes Tier ist. Bequemlichkeit geht eben über ...

.. bevor ich mich hier noch verplappere..

Man hätte die Chance, Facebook jetzt mal so richtig eins auszuwischen, indem alle an einem Strang ziehen. Aber was wäre die Konsequenz? Angenommen Threema wird groß, wer wird es dann kaufen? Viele gibt es da nicht, die in Frage kommen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.144
Du hast offensichtlich noch nie etwas vom Sprichwort "Ausnahmen bestätigen die Regel" gehört, nicht wahr? Man MUSS nicht bei einer jeden Argumentation auf Teufel komm raus jede Minderheit ins Auge fassen.
Zuerst schreibst, du, dass doch jeder hätte erkennen müssen, dass du mit deiner Aussage keine Open-Source-Programme meinst. Denn solche dürfe es ja eh nicht im App Store geben (falsch, siehe zahlreiche Beispiele wie die genannten Apps VLC oder Firefox). Und jetzt sind jene Apps wiederum Ausnahmen, die deine aufgestellte Regel bestätigen. Kleiner Tipp: Wenn du innerhalb von wenigen Minuten deine Argumentation änderst, wird sie selten besser.
 

R. Kupke

Bismarckapfel
Registriert
03.09.16
Beiträge
77
Schade das die Gemüter sich erregen was aber, sicher zu einer Diskussion gehört.
Ich hoffe das die Sachlichkeit und der respektvolle Umgang dabei nie aus den Augen verloren wird.

Ich finde, jede(r) soll für sich entscheiden welche Progs/Apps etc. er/sie, verwendet.
Natürlich kann man gerne argumentieren warum man sich für oder dagegen entschieden hat nur, man darf die eigene Meinung, anderen nicht aufzwängen und hat genauso, die Meinung anderer User zu respektieren, ob falsch oder richtig, was ja auch gerne bediskutiert werden darf/soll.

Langsam wird die Suppe recht würzig und man sollte schauen ob man nicht gemeinsam den Geschmack wieder etwas neutralisiert bekommt um auf einer angenehmeren Basis die Supe gemeinsam zu genießen.
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Also wenn jemand meine Handynummer von einem dritten übernimmt, nur weil ich in seinem Telefonbuch stehe, könnte man darüber streiten, ob es ein ausleihen,- und somit weniger kriminell ist oder eher in Richtung Datenklau geht. ;)

Solange niemand rechtskräftig verurteilt wurde ist gar nichts von beidem kriminell. Was du schilderst ist keineswegs eine klare Sache sondern höchst umstritten und daher keine sinnvolle Grundlage einer Diskussion bis es entsprechende Grundsatzurteile gibt. Du darfst eine Meinung haben aber ob etwas Kriminiell ist entscheiden Gerichte.


Also nicht alles was kostenlos ist zahlt der Kunde mit seinen Daten.
Irgendwer Zahlt immer. Und die Aussicht auf monetäre Verwertung erhöht in den meisten Fällen die Motivation und damit die Qualität des Produkts.

Man hätte die Chance, Facebook jetzt mal so richtig eins auszuwischen, indem alle an einem Strang ziehen. Aber was wäre die Konsequenz? Angenommen Threema wird groß, wer wird es dann kaufen? Viele gibt es da nicht, die in Frage kommen.

Wieso sollte man das wollen? Was tut Facebook denn böses, dass man Ihnen etwas auswischen will? Ich bin Ihnen jedenfalls eher Dankbar.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Bohar... Wat sind hier manche User zimperlich zur Zeit? ^^

Klar zahlt irgendwer, aber nicht der Kunde, was das Hauptargument hier war. ;)

Ich darf nicht für mich festlegen was ich als kriminell ansehe, nur weil es dafür keine Gerichtsverfahren gab?

Trumps tun und lassen empfinde ich auch als kriminell. Warum sollte ich das nicht so sehen dürfen?

Aber egal. Es ging ja nur um eine Handynummer. Dit is ja heute nix mehr Wert.

Lass doch einfach andere Meinungen zu. Es soll Menschen geben, die nicht dankbar sind das es FB gibt.

So ist das Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
Wieso sollte man das wollen? Was tut Facebook denn böses, dass man Ihnen etwas auswischen will? Ich bin Ihnen jedenfalls eher Dankbar.

Um diesen Verein in seine Grenzen zu weisen. Und das sag ich nicht, weil es Facebook ist, sondern weil ich besonders bauchschmerzen bekomme, wenn ein Unternehmen von Übersee - wo andere Gesetze herrschen - denkt, mit Geld könne man die ganze Privatsphäre der ganzen Welt kaufen. Fühlt sich da echt keiner von euch unwohl? Oder herrscht allgemein die Stimmung "Lässt sich ja eh nix mehr ändern.."? Ich bin echt angewidert, mit welcher Leichtigkeit sich die Welt von einem Milliardenkonzern in den Sack stecken lässt. Und das wofür genau? Dass ein App-Symbol grün und nicht blau ist.. Applaus.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
@maddi06 lass Dich nicht ärgern ;)

Trump ist genauso verwerflich wie das ungefragte hochladen der Handynummer einer dritten Person. Und das selbst dann wenn diese Handynummer bereits hochgeladen ist, denn mit jedem neuen Upload lernt FB/WA eine neue Verbindung zwischen Menschen und baut so ein Netzwerk auf. Sogar von Usern die bewusst weder WA noch FB nutzen.

Diese privaten Informationen in den Händen von Dritten halte ich für verwerflich und kriminell
 
  • Like
Reaktionen: maddi06 und R. Kupke

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Eigentlich ärgere ich mich genau so wenig wie gestern. :) Jeder darf ja seine Meinung haben. Es ist nur eine Frage der Argumentation. Aber da beißt man hier z.Z. bei einigen auf Granit. Warum auch immer.

Ich weiß das meine Daten bei WA und FB liegen, ohne das ich es nutzen würde und es ärgert mich. Aber die Schufa ist da ja auch nicht anders. Die wissen sogar wie meine eBay Account heißt.

 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Ist ja auch das gute Recht von Facebook. Die sind ein Unternehmen und nicht die Wohlfahrt.



Ich sehe das ähnlich. Ich sehe auch nichts schlimmes daran, dass Nutzungsdaten für Personalisierte Werbung genutzt werden. Ganz im ernst mir ist es auch zehn mal lieber personalisierte Werbung angezeigt zu bekommen als Random werbung wie im TV. Das sind neue Geschäftsmodelle ohne die es viele neue services gar nicht gäbe, Services die ich gerne Nutze und so gesehen auch gerne mit meinen Daten bezahle. Es ist ja nicht so als bekommt man nichts, das ist ja kein Diebstahl. Wichtig ist lediglich, dass die Daten vernünftig verwaltet werden, sicher gespeichert werden und nicht etwa gestohlen und für Kriminelle Zwecke verwendet werden, aber da stufe ich Facebook, Google & co als ziemlich Kompetent ein.


Kann es sein das Deine Vorstellung von personalisierter Werbung lediglich so aussieht das Dir statt Pampers eben Schweizer Uhren eingeblendet werden?

Es kann aber auch ganz anders gehen (gibt es bereits) Und zwar wird Dir dann als Apple User im Reiseportal die gleiche Reise für 10% höhere Preise angeboten usw…

Denn, und das trifft ja auch Deine Argumentation: die werbenden Unternehmen sind nicht die Wohlfahrt und müssen das Geld verdienen das sie für die Werbung auf FB ausgeben. Und FB hat dies zuvor für WA ausgegeben. Also werden irgendjemandem die 20Milliarden tatsächlich und nicht nur in Form von Daten aus der Tasche gezogen.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Um diesen Verein in seine Grenzen zu weisen. Und das sag ich nicht, weil es Facebook ist, sondern weil ich besonders bauchschmerzen bekomme, wenn ein Unternehmen von Übersee - wo andere Gesetze herrschen - denkt, mit Geld könne man die ganze Privatsphäre der ganzen Welt kaufen. Fühlt sich da echt keiner von euch unwohl? Oder herrscht allgemein die Stimmung "Lässt sich ja eh nix mehr ändern.."? Ich bin echt angewidert, mit welcher Leichtigkeit sich die Welt von einem Milliardenkonzern in den Sack stecken lässt. Und das wofür genau? Dass ein App-Symbol grün und nicht blau ist.. Applaus.

Wer wird denn in den Sack gesteckt? Niemand! Es ist doch jedem selbst überlassen einen Service im Austausch für nutzungsdaten zu nutzen. Oder lasse ich mich auch von BMW "in den Sack stecken" weil ich ein Auto von ihnen kaufe? Ich verstehe das Problem nicht. Was ist an Facebook oder Google anders als an jedem anderen Unternehmen? Das Geschäftsmodell und das wars auch schon. Nix kriminelles, nix in den sack stecken, nix böses sondern einfach Ware gegen Bezahlung.

Das ist typisch deutsche innovationsfeindlichkeit und das ist es, was mich stört. Immer alles aus dem negativen Winkel betrachten. Was hätte könnte alles böses, schlechtes passieren?

Was ist mit den positiven Seiten? Ich kann ohne probleme kontakt mit leuten aus aller Welt halten, mich austauschen etc. etc. Vielen Leuten ist es das ganz einfach wert!
Diese Einstellung ist genau der Grund, warum es Unternehmen wie Google, die deutlich humanistischer angetrieben sind als viele traditionelle industrien und die menschheit an vielen stellen aktiv vorran treiben, nicht oder kaum in Deutschland gibt,

ps: Ob etwas kriminell ist, ist kein Gefühl sondern eine Justiz Entscheidung.
 

Benutzer 176034

Gast
Was ist denn nun der größte anzunehmende Unfall für WhatsApp- oder Facebook- oder Safari-Nutzer? Was kann schlimmstenfalls passieren mit denen, die so leichtsinnig im Netz surfen oder Nachrichten schreiben?
Ich wüsste es wirklich gerne...
 

Mitglied 105235

Gast
Was kann schlimmstenfalls passieren mit denen, die so leichtsinnig im Netz surfen oder Nachrichten schreiben?
Sie könnten auf ihre Nachricht eine Antwort erhalten ^^ gibt ja genügend User dieser Dienste.

Gut Spaß bei Seite, es geht weniger was einen selber passieren kann. Es geht wie ich das hier so rauslese, einigen darum. Das WhatsApp nicht nur die eigene Nummer (eventuell den Kompletten Kontakt) auf ihren Servern speicher sondern eben das gesamte Telefonbuch und somit auch von Leuten die Daten hat, wo kein WhatsApp/Facebook nutzen.

Den ich selbst kann entscheiden was ich schreibe in WhatsApp, was ich veröffentliche in WhatsApp und auch welche Daten ich in meinen Kontakten so hinterlege. Mein Gegenüber aber nicht, wenn ich alle seine Daten in die Kontakte rein packe die ich von ihn habe. So ist das meine Entscheidung und er weiß davon nichts, nun wird das Zeug mit Facebook geteilt und Schwups weiß Facebook doch jede Menge über diese Person und das obwohl diese Person das selber gar nicht Facebook mitteilen wollte (oder sogar gar nicht bei Facebook angemeldet ist).

Kleines Beispiel, ich habe in Facebook nicht angeben wo ich wohne, wie meine Handynummer ist, wo ich arbeite, was meine richtige E-Mail Adresse ist. In meinen Kontaktdaten auf dem iPhone sind diese Daten aber hinterlegt, nun weiß Facebook also auch das (was ich ihnen eigentlich nicht geben wollte) aber egal das ist nun ja meine Entscheidung gewesen das ich diese Daten alle in meinen Kontakt auf dem iPhone anlege. Von meinen Kontakten ist es aber nicht deren eigene Entscheidung das diese ganzen Daten auch hinterlegt sind, bei mir im Adressbuch und nun weiß Facebook trotzdem genau das alles über sie.
 

Benutzer 176034

Gast
Und das ist alles?
Bedeutet, dass auch ohne mein Zutun meine gesamten "Innereien" längst bekannt sind, nur weil andere meine Nummer in ihren Kontakten haben?
Jesus Christus.
Deutschland hat wirklich keine Sorgen...
 

Mitglied 105235

Gast
Das ist halt ein Punkt, die Frage ist wo die Reise noch hingehen wird.

Das nächste ist was noch ein paar stört ist, das noch besser Werbung gemacht werden kann. Denn ich schicke dir zum Beispiel ein Link zu einen Artikel wo es über die Hosen etwas zu lesen gibt. Nun wird dir dann bei deinen nächsten Besuch auf Facebook angezeigt das bald wieder ein Konzert bei dir in der Nähe es geben wird und ob du da nicht hin willst.


Ich selbst finde das auch nicht schlimm, dann kommt wenigsten Werbung die einen mal Interessiert. Aber es macht den Menschen halt noch Gläserner als wir eh nun schon sind.
 

Benutzer 176034

Gast
Wenn ich auf anstehende Konzerte oder Neuveröffentlichungen hingewiesen werde, die mich hochgradig interessieren, bin ich doch dankbar. Dann freut mich das.
Werbung, die mich nicht interessiert, sehe ich jeden Tag im Fernsehen, auf Litfaßsäulen, im Stadion, in der Tageszeitung... Überall.
Da kann ich sie gut ignorieren. Also gelingt mir das im Netz auch oder bei entsprechenden Spam-Mails.
Diese Hysterie über "Meine Daten werden missbraucht" ist eigentlich gar keine, wie ich merke.
Ich bleibe dabei: WhatsApp, Facebook und Konsorten bleiben machtlos, so lange mein Kopf in der Lage ist, Manipulationen von außen gekonnt zu ignorieren. Ich bin entspannt...
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Mitglied 105235

Gast
Wenn ich auf anstehende Konzerte oder Neuveröffentlichungen hingewiesen werde, die mich hochgradig interessieren, bin ich doch dankbar. Dann freut mich das.
Denke ich mir doch auch, wenigsten Interessiert mich die Werbung nun.

Vor allem kommt immer noch genug Schmarrn dabei raus, den schließlich kann ich dir ja auch Berichte über den FC Bayern schicken und nun meint der Laden du interessierst dich für FC Bayern aber dabei bist du ein absoluter Gegner von der Mannschaft. Oder ich schicke dir jeden Link von einen Mercedes, dabei bist du ein VW Fahrer.