• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Nach WhatsApp-Datenschutzänderung: Threema derzeit für nur 99 Cent

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Ich bin seit jeher nach dem Motto verfahren "Wer billig kauft, kauft zwei Mal!" - und so war es bis dato auch immer.
 
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Die Werbung hat schließlich jahrelang "Geiz ist geil" gelehrt, das wurde nun verinnerlicht in in jedem Beteich gelebt.
Den Satz kann ich schon nicht mehr hören. Da geht mir der Blutdruck hoch und der Kreislauf in den Keller.
Wer billig kauf, bekommt billig. Zudem kauft man zweimal, wenn nicht sogar dreimal.

Es ist ein Unterschied ob man etwas preiswert kauft oder eben billig. Und das darf mal über alle Sparten ansehen. Von Nahrungsmittel, Klamotten und Elektronik.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Meine Kontakte wechseln auch nicht, ist mir egal, WA ist wech vom Fenster und gut ist.
Ich nutze Telegram und das Teil ist kostenlos.
Steckt dahinter nicht ehemals ein russisches Entwicklerduo? Für umsonst ist nie was und auch nicht Telegramm.
 

Mitglied 105235

Gast
Die Werbung hat schließlich jahrelang "Geiz ist geil" gelehrt, das wurde nun verinnerlicht in in jedem Beteich gelebt. Döner für unter 2 Euro? Kann nur gut sein, weil billig. Fleisch für unter 3 Euro das Kilo? Siehe oben.
Du hast recht die Werbung hat das gelehrt, jedoch war es schon immer Blödsinn. Qualität hatte schon immer seinen Preis.

Klar konnte ich mir früher für 400€ einen Laptop bei Mediamarkt, jedoch habe ich mich nicht wundern brauchen wenn das Ding nach der Garantie ab raucht. Man konnte aber auch bei Mediamarkt schon immer auch noch das teurere Business Gerät kaufen welches länger Gehalten hat wie die Garantie abdeckte. Jedoch wurde da immer gesagt, warum soll ich 2.000€ aus geben wenn ich das gleiche auch für 400€ bekomme...

Ich weiß Autovergleiche sind nicht immer gut, jedoch hier finde ich es ganz passend. Den es kommt ja auch niemand auf die Idee und vergleicht ernsthaft einen KIA/Dacia mit Audi/BMW/Mercedes. Das hier Welten dazwischen liegen ist jeden sofort klar, aber bei Elektronik vergleicht man Premium mit Billig Produkten...
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Leben wir also wirklich in einer Welt, in der 1€ die Leute vom Kauf einer App abhält? Wenn dem so ist, dann wundert mich nicht mehr, dass Jailbreaks nach wie vor so gefragt sind - kann man sich auf diesem Wege doch glatt den einen Euro auch noch sparen

Ich glaube, ich bin zu alt, um das verstehen zu können

Naja es ist nicht unbedingt der Euro (whats app hat zubeginn ebenfalls nen Euro gekostet, zwischenzeitlich musste man es sogar mal abonieren) zu dem Zeitpunkt gab es keine Alternative. Jetzt ist Whatsapp kostenlos und Threema kostet geld. Warum sollte der durchschnittsbürger die kostenpflichtige Variante nehmen wenn Whatsapp kostenlos ist und es mehr leute nutzen die er kennt (Das Privacy gedöns interessiert 90% der bevölkerung spätestens seit Einführung der Verschlüsselung nicht).


Es geht hier grundsätzlich um "konsequentes Handeln". Gerade die Leute, die über beispielsweise Facebook schimpfen, setzen trotzdem WhatsApp ein. Das ist in meinen Augen nicht konsequent und so etwas nervt mich halt

Die meisten Leute haben sich zum einen WA geladen bevor es zu facebook gehörte und dann stand das netzwerk bereits und sie wollen die funktionen halt nicht aufgeben. Zum anderen mag Facebook WA gekauft haben, es sind aber trotzdem zwei unterschiedliche Produkte mit unterschiedlichen Teams, unterschiedlichen Nutzungsbedingungen und einer Unterschiedlichen Nutzung. Ich kann Äpfel mögen und Birnen nicht auch wenn sie aus dem selben Laden kommen.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Steckt dahinter nicht ehemals ein russisches Entwicklerduo? Für umsonst ist nie was und auch nicht Telegramm.
Dann schaue dir mal den Messenger Wire an. Privat finanziert und wird durch Stiftungen Unterstützt.

Warum soll man, wenn man Geld übrig hat nicht in sowas investieren, was man evtl. selbst nutzt?

Es soll ja Leute geben, die nicht nur eine Handvoll Geld auf der Kante haben. ;)
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Dass der Facebook Konzern gerade jetzt anfängt Daten mit dem eingekauften WhatsApp auszutauschen sollte doch niemanden wundern. Glaubt hier wirklich jemand, Facebook hat über 20 Mrd. Dollar für einen Messenger bezahlt? Der PReis war fü die Userbase. Man hat lediglich etwas Zeit verstreichen lassen und fängt nun an, Dienste für WhatsApp, die man gegen Geld anbieten wird, vorzubereiten. Damit geht auch eine Sammlung der Nutzerdaten einher, die man mit der Facebook Plattform abgleichen möchte.

Seit Facebook WahtsApp gekauft hat, hätte jedem klar sein müssen, dass die investierte Summe auf irgendeine Weise wieder eingespielt werden soll. Und da Whatsapp kein Geld verlangt muss es ja eine andere Gegenleistung geben. Niemand verschenkt etwas, weder Google, noch Facebook oder Apple.

Und Facebook nutzt natürlich auch den Umstand aus, dass die wenigsten Nutzer sich von WhatsApp verabschieden werden, da ihre kompletten sozialen Kontakte in diesem Messenger stecken und sie nur darüber mit ihnen in Kontakt stehen.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Benutzer 176034

Gast
Der Nutzer zahlt in jedem Falle. Wenn nicht mit Moos, dann eben mit Daten.
Das sollte jedem klar sein.
Es bleibt für jeden einzelnen nur die Frage übrig, inwieweit das stört...
Ich bin ganz ehrlich: Es interessiert mich einen Dreck, wer wann wieviel Daten von mir abgreift. Wer sie haben will... Bitte schön. Nimm hin.
Ich nehme am interaktiven Leben teil und es ist auf Dauer einfach zu anstrengend, mich immer wieder irgendwie vor diesem Datenraub schützen zu müssen.
Entweder ich nutze das Internet = "Viel Spaß mit meinen Daten." oder ich entziehe mich dem Internet und klebe wieder Briefmarken auf Couverts = Datenraub über Internet eliminiert.
Da für mich ohne Internet kaum noch etwas funktioniert, entscheide ich mich dafür und wünsche den Datengrabschern viel Spaß und gute Unterhaltung.
Anders will und kann ich es nicht handhaben.
 

siko

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
06.10.14
Beiträge
665
Viele bemängeln hier, das so wenige ihrer Kontakte Threema nutzen und wechseln deshalb nicht.

Ihr bemängelt damit euer eigenes Verhalten.

Zudem nutzt nicht jeder in Threema den Nummernabgleich. Um Safe zu sein nutzen viele Threema User ausschließlich den QR Code Austausch.
 

Mitglied 105235

Gast
Ihr bemängelt damit euer eigenes Verhalten.
Warum wird da das eigene Verhalten bemängelt?

Weil man seine Kontakte nicht ständig mit den Typischen Klick auf (Schau dir doch mal diese App an) nervt?

Zudem nutzt nicht jeder in Threema den Nummernabgleich. Um Safe zu sein nutzen viele Threema User ausschließlich den QR Code Austausch.
Da kannst du recht haben und das ist ein Grund warum sich Threema auch nie so verbreiten wird. Man schaut kurz rein wer es hat und stellt fest niemand und dann fliegt die App wieder runter, im 21 Jahrhundert ist es nicht mehr Sinn und Zweck die Kontakte zu fragen bist du da und da.
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Dass der Facebook Konzern gerade jetzt anfängt Daten mit dem eingekauften WhatsApp auszutauschen sollte doch niemanden wundern. Glaubt hier wirklich jemand, Facebook hat über 20 Mrd. Dollar für einen Messenger bezahlt? Der PReis war fü die Userbase. Man hat lediglich etwas Zeit verstreichen lassen und fängt nun an, Dienste für WhatsApp, die man gegen Geld anbieten wird, vorzubereiten. Damit geht auch eine Sammlung der Nutzerdaten einher, die man mit der Facebook Plattform abgleichen möchte.

Seit Facebook WahtsApp gekauft hat, hätte jedem klar sein müssen, dass die investierte Summe auf irgendeine Weise wieder eingespielt werden soll. Und da Whatsapp kein Geld verlangt muss es ja eine andere Gegenleistung geben. Niemand verschenkt etwas, weder Google, noch Facebook oder Apple.

Und Facebook nutzt natürlich auch den Umstand aus, dass die wenigsten Nutzer sich von WhatsApp verabschieden werden, da ihre kompletten sozialen Kontakte in diesem Messenger stecken und sie nur darüber mit ihnen in Kontakt stehen.

Ist ja auch das gute Recht von Facebook. Die sind ein Unternehmen und nicht die Wohlfahrt.

Der Nutzer zahlt in jedem Falle. Wenn nicht mit Moos, dann eben mit Daten.
Das sollte jedem klar sein.
Es bleibt für jeden einzelnen nur die Frage übrig, inwieweit das stört...
Ich bin ganz ehrlich: Es interessiert mich einen Dreck, wer wann wieviel Daten von mir abgreift. Wer sie haben will... Bitte schön. Nimm hin.
Ich nehme am interaktiven Leben teil und es ist auf Dauer einfach zu anstrengend, mich immer wieder irgendwie vor diesem Datenraub schützen zu müssen.
Entweder ich nutze das Internet = "Viel Spaß mit meinen Daten." oder ich entziehe mich dem Internet und klebe wieder Briefmarken auf Couverts = Datenraub über Internet eliminiert.
Da für mich ohne Internet kaum noch etwas funktioniert, entscheide ich mich dafür und wünsche den Datengrabschern viel Spaß und gute Unterhaltung.
Anders will und kann ich es nicht handhaben.

Ich sehe das ähnlich. Ich sehe auch nichts schlimmes daran, dass Nutzungsdaten für Personalisierte Werbung genutzt werden. Ganz im ernst mir ist es auch zehn mal lieber personalisierte Werbung angezeigt zu bekommen als Random werbung wie im TV. Das sind neue Geschäftsmodelle ohne die es viele neue services gar nicht gäbe, Services die ich gerne Nutze und so gesehen auch gerne mit meinen Daten bezahle. Es ist ja nicht so als bekommt man nichts, das ist ja kein Diebstahl. Wichtig ist lediglich, dass die Daten vernünftig verwaltet werden, sicher gespeichert werden und nicht etwa gestohlen und für Kriminelle Zwecke verwendet werden, aber da stufe ich Facebook, Google & co als ziemlich Kompetent ein.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Dumm ist nur, das die Kriminellen ja bei Facebook und Google sitzen und Facebook/Whatsapp und kompetent, das ist ein Widerspruch in sich, aber wie immer, mit kostenlos und angeblich freier Software oder ach so schönen Diensten fängt man die zukünftig Abhängigen und kann sich an ihnen bereichern und die Fliegen sind dann auch noch glücklich, abhängig zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Das Schlimme ist ja eigentlich, dass die Leute kein Bewusstsein mehr für die Gefahr entwickeln. Und das trotz Snowden und Konsorten. Der Drang, online zu sein, ist inzwischen viel wichtiger, als über Konsequenzen nachzudenken.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.144
Wenn ein Produkt kostenlos ist, ist der Kunde das Produkt. Und damit ist Telegram keinen Deut besser als WhatsApp.

Man hat nur die Sicherheit, dass bei einem kostenlosen Produkt der Kunde das Produkt sein MUSS.
Du kannst es auch noch ein drittes Mal wiederholen, richtig wird die Aussage dadurch nicht. Bei Startups im Silicon Valley geht es oft gar nicht darum, Geld an den Kunden zu verdienen - sondern mit der Geschäftsidee Investoren an Land zu ziehen. Oder denke doch an die riesige Open-Sourc-Community: Bei VLC, Firefox und Co ist auch nicht der Kunde das Produkt. Und das sind nicht irgendwelche Programme, sondern sie zählen zu den wichtigsten Apps aus ihren Bereichen.

Oder war das von dir wieder eine argumentative Übertreibung?
 

Benutzer 176034

Gast
Aber was ist denn nun der Super-Gau? Welche Szenerie wäre die schlimmste, die einsetzen könnte?
Ich bin nun ein Unbedarfter, schreibe fleißig WhatsApp-Nachrichten und poste auf Facebook, wie schön mein letztes Live-Konzert von den Hosen war.
Zusätzlich surfe ich noch in Safari kreuz und quer, noch nicht mal im Safe-Modus.
Und nun kommt's: Die Datenkrake hat mich ins Fadenkreuz genommen und will mich aussaugen bis kein Knochenmark mehr da ist...
Welcher Art sind die Konsequenzen, die ich zu tragen habe?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
@Martin Wendel Du scheinst schon wieder auf Streit aus zu sein, oder? Wer redet denn hier von Open Source? Wenn WhatsApp Open Source WÄRE, dann könnte ich mich rein durch das Lesen des Quellcodes und des anschließenden selbstständigen Kompilierens desselbigen vergewissern, dass meine Daten nicht irgendwohin geschickt werden, wo ich es nicht will.

WhatsApp ist Closed Source, kostenlos UND auch noch für mehrere Milliarden Dollar von der zweitgrößten Datenkrake der Welt nach Google gekauft worden. Wie naiv kann man sein, um das auch noch schön zu reden?

Deine Beispiele VLC und Firefox sind auch Vergleiche von Äpfel mit Birnen. Sowohl bei VLC als auch bei Firefox habe ich als Developer Einblick in den Quellcode. Diese Produkte sind von ANFANG AN mit der Prämisse entstanden, Open Source zu sein. Und mit reinem Open Source KANN man nur sehr schlecht Geld verdienen, das ist Dir ja hoffentlich klar!

Deine Vergleiche sind also mal wieder rein nur darauf ausgelegt, mich aufzuhetzen und mich aus der Reserve zu locken. Anders kann ich mir Deine Art zu argumentieren nicht erklären.

Und übrigens: Deine Sticheleien bzgl. argumentativer Übertreibung kannste da lassen wo Du sie hergeholt hast. Gerade Du als Mod, wo Du andere mit einer leidenschaftlichen Regelmäßigkeit anfährst, die Sticheleien gefälligst zu unterlassen, solltest so etwas nicht machen.

Du scheinst Dich ja nur wieder darüber zu echauffieren, dass ich bei "kostenlosem Produkt" nicht Open Source explizit ausgeschlossen habe. Das ist jedoch - wie man in der Mathematik bei Beweisen so schön sagt - "trivial", sollte also von einem jeden, der Ahnung hat, blind verstanden werden.

Over and out.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.144
Wer redet denn hier von Open Source?
Du, indem du verallgemeinernde Aussagen machst, die jegliche Art von Software unter einen Teppich kehren. Oder sind VLC und Firefox keine "kostenlosen Produkte"? Und es geht ja nicht mal nur um Open-Source.

Deine Vergleiche sind also mal wieder rein nur darauf ausgelegt, mich aufzuhetzen und mich aus der Reserve zu locken.
Nein, die Vergleiche sind darauf ausgelegt, platte, verallgemeinernde und falsche Argumente aufzudecken. ;)

Deine Sticheleien bzgl. argumentativer Übertreibung kannste da lassen wo Du sie hergeholt hast.
Ähm… wo habe ich denn bitte gestichelt? Du solltest vielleicht ein bisschen runterkommen.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Oder war das von dir wieder eine argumentative Übertreibung?

Was ist das, wenn es keine Stichelei auf den Thread von letzter Woche ist?

Ich habe Dich eigentlich immer als intelligenten Menschen in Erinnerung, aber dass Du kostenlos nicht vom offensichtlichen Open Source - Gedanken unterscheiden kannst, ist mir absolut unverständlich. Ein jeder andere hat's glaub ich verstanden. Du sicher auch, aber Du bist ja nicht wie die anderen

Also noch einmal ganz langsam für Dich zum mitschreiben: Es ging hier nie um Open Source, weil es von Anfang an um eine App aus dem App Store ging und die dürfen meinem Wissen nach nicht aus Open Source kompiliert sein. Es geht um WhatsApp und Threema. Beide Closed Source. Closed Source hat in der Regel den Gedanken, mit dem Kompilat Geld zu verdienen, sonst könnte man auch Open Source draus machen, oder nicht?

Wer Closed Source also kostenlos abgibt , hat entweder einen Vollknall oder einen anderen, indirekten Weg, um sein geistiges Eigentum zu Geld zu machen. Bei Facebook und WhatsApp sind das die Userbase. Oder glaubst Du ernsthaft immer noch an den barmherzigen Samariter bei WhatsApp?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.144
Was ist das, wenn es keine Stichelei auf den Thread von letzter Woche ist?
Das war eine ernstgemeinte Frage – und offenbar ist es ja auch so. Sonst hättest du ja nicht von "kostenlosen Produkten" gesprochen und fängst nun an einzugrenzen: Es geht um Software, es geht um keine Open-Source-Programme, es geht um Apps im App Store. Und nicht mal dann gilt deine Behauptung. So plakativ klingt die Aussage dann halt nicht mehr: "Wenn ein Produkt kostenlos ist, ist der Kunde in manchen Fällen das Produkt".

Es ging hier nie um Open Source, weil es von Anfang an um eine App aus dem App Store ging und die dürfen meinem Wissen nach nicht aus Open Source kompiliert sein.
Natürlich darf sie das – warum auch nicht?

Closed Source hat in der Regel den Gedanken, mit dem Kompilat Geld zu verdienen, sonst könnte man auch Open Source draus machen, oder nicht?
Nur weil ich eine Software gratis hergebe, heißt das ja noch lange nicht, dass ich auch mein geistiges Eigentum allen zur Verfügung stellen möchte. Denk an Hobby-Entwickler, die in ihrer Freizeit eine App kostenlos in den Store stellen – wo ist da bitte der Kunde das Produkt? Natürlich kann das so sein, aber es mit Sicherheit nicht immer so. Und genau das behauptest du mit solchen Aussagen.

Du verfällst leider immer wieder in das Schema, wo du platte und verallgemeinernde Aussagen in den Raum stellst und als Tatsache hinstellst. Spricht man dich dann darauf an, gehst du hoch wie eine Rakete. Und wenn du dich weiterhin bei einer simplen Diskussion so respektlos verhältst (egal ob das nun gegen mich als Mod oder irgendwen anderen ist), wird das Konsequenzen haben (siehe Forenregeln).
 
  • Like
Reaktionen: saw

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Dumm ist nur, das die Kriminellen ja bei Facebook und Google sitzen und Facebook/Whatsapp und kompetent, das ist ein Widerspruch in sich, aber wie immer, mit kostenlos und angeblich freier Software oder ach so schönen Diensten fängt man die zukünftig Abhängigen und kann sich an ihnen bereichern und die Fliegen sind dann auch noch glücklich, abhängig zu sein.

Aha und warum genau sind die Leute bei Facebook und Google etc. jetzt Kriminell? Ich wüsste nicht dass die gegen irgendwelche Gesetze verstoßen. Das ganze ist ein ganz normales Geschäftsmodell - wer damit nicht einverstanden ist muss die Produkte nicht nutzen. Nur weil dir ein Geschäftsmodell nicht gefällt ist es nicht gleich Kriminell.

Und in diesen Läden arbeiten mit die schlausten menschen der welt, insbesondere was Software Engineering und Informatik allegmein betrifft wirst du nirgendwo sonst auf der welt eine ähnliche konzentration von Kompetenz finden.