• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Nach WhatsApp-Datenschutzänderung: Threema derzeit für nur 99 Cent

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.144
Der Crypto-Messenger Threema scheint vom Missmut der WhatsApp-Nutzer über die kürzlich durchgeführte Datenschutzänderung zu profitieren. Die Downloads der App sollen sich nach eigenen Angaben verdreifacht haben. Dieses Momentum möchte man offenbar nicht abflauen lassen. Bis Donnerstag gibt es die App für nur 99 Cent, Normalpreis sind 2,99 Euro.

Via Threema

Mit dem Kauf oder Download über Links in diesem Artikel unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.

zurück zum Magazin...
 
  • Like
Reaktionen: simmac

Mitglied 105235

Gast
Ich kann das Ding ja mal wieder Installieren und schaue ob von dieser "Kampange" von Threema überhaupt einer meiner Kontakte etwas mit bekommt. Glauben tue ich es nicht wirklich.
 

R. Kupke

Bismarckapfel
Registriert
03.09.16
Beiträge
77
Meine Kontakte wechseln auch nicht, ist mir egal, WA ist wech vom Fenster und gut ist.
Ich nutze Telegram und das Teil ist kostenlos.
 

R. Kupke

Bismarckapfel
Registriert
03.09.16
Beiträge
77
Gute Frage, ein, zwei Kontakte die ich habe sind nur bei Telegram.

Wichtig insofern, als das es auch in meinen Augen, gute kostenlose Chatdinger gibt.

Danke für deine Nachfrage.
 

Mitglied 105235

Gast
Wichtig insofern, als das es auch in meinen Augen, gute kostenlose Chatdinger gibt.
Wie denkst du finanziert sich ein Messanger der kostenlos ist?

Server, Räumlichkeiten, Programmierer, etc. das will alles irgendwie ja bezahlt werden.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.144
Hast du nicht im anderen Thread argumentiert, dass auch die einmalig 2,99 (oder jetzt 0,99) Euro von Threema nicht zur Deckung der Kosten reichen können?
 
  • Like
Reaktionen: simmac

R. Kupke

Bismarckapfel
Registriert
03.09.16
Beiträge
77
Ich zahle aber im Gegensatz zu Threema 0,00 € für Telegram und das ist ein Argument, was für mich als Kunde zählt.
 

Mitglied 105235

Gast
Hast du nicht im anderen Thread argumentiert, dass auch die einmalig 2,99 (oder jetzt 0,99) Euro von Threema nicht zur Deckung der Kosten reichen können?
Das hat wer anders mal in einen Thread über die 99 Cent von WhatsApp gesagt. Damals hatte WhatsApp aber gut 800.000.000 User und entsprechend Einnahmen gemacht mit den 79cent, 89cent bzw. 99cent beim kauf der App und plus die 99cent fürs die Jahresgebühr.

Ich habe entsprechend nur mal gegen gefragt, warum Threema nun mit den 2,99€ sich finanzieren können soll, bei nicht mal annähernd einer solchen Verbreitung und da wurde ich ja aufgeklärt was Threema sonst noch so anbietet, glaube zwar nicht wirklich das Unternehmen wirklich diesen Business Service nutzen von Threema aber das ist eine andere Geschichte.

Dazu galt die Frage nun aber wie sich der 0€ Telegramm Messanger finanzieren soll.
 

R. Kupke

Bismarckapfel
Registriert
03.09.16
Beiträge
77
Es ist ja auch ne berechtigte Frage nur, über derer Bilanzen bzw derer Kalkulation muss sich Telegram Gedanken machen, nicht ich.

Ich trage zur Finanzierung mit meinen persönlichen Daten dazu bei, mehr mach ich nicht...
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Wenn ein Produkt kostenlos ist, ist der Kunde das Produkt. Und damit ist Telegram keinen Deut besser als WhatsApp.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

kelrin

Lambertine
Registriert
19.03.04
Beiträge
698
Für den Preis kauf ich dann doch endlich mal. WhatsApp ist für mich eh nicht lebensnotwendig, da kann's mit den immer unverschämteren AGB auch mal langsam gelöscht werden...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.144
Dazu galt die Frage nun aber wie sich der 0€ Telegramm Messanger finanzieren soll.
Und was macht das in deinen Augen für einen Unterschied, ob man sich "nicht (...) wirklich" über App-Verkäufe finanziert oder gar nicht? Ist der Nutzer dann halt nur ein bissl der Kunde? :)
 

Mitglied 105235

Gast
Es ist ja auch ne berechtigte Frage nur, über derer Bilanzen bzw derer Kalkulation muss sich Telegram Gedanken machen, nicht ich.

Ich trage zur Finanzierung mit meinen persönlichen Daten dazu bei, mehr mach ich nicht...
Bei WhatsApp und Facebook finanzierst du auch mit deinen persönlichen Daten die App.

Wenn du also Telegramm damit finanzierst, könntest du aber auch mit dieser Methode WhatsApp/Facebook finanzieren nur das du dann deutlich mehr deiner Kontakte erreichen kannst.


Und was macht das in deinen Augen für einen Unterschied, ob man sich "nicht (...) wirklich" über App-Verkäufe finanziert oder gar nicht? Ist der Nutzer dann halt nur ein bissl der Kunde? :)
Es macht für mich keinen Unterschied, ich fragte R.Kupke ja nur wie er glaubt das Telegramm sich finanziert.

Den der Messanger ist ja kostenlos was für ihn Wichtig ist und WhatsApp nutz er ja nicht mehr da ihn hier es nicht egal ist das die Daten vom Tochter Unternehmen zum Hauptkonzern nun wandern.
 

Waldbär

Ontario
Registriert
13.08.06
Beiträge
351
Wenn ein Produkt kostenlos ist, ist der Kunde das Produkt. Und damit ist Telegram keinen Deut besser als WhatsApp.
Man kann halt nur hoffen, dass der Umkehrschluss "wenn ein Produkt etwas kostet, dann ist der Kunde nicht das Produkt" auch überwiegend gilt. Ist ja nicht so, als hätte man da ernsthafte Sicherheiten...
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Nein die hat man in der Tat nicht. Man hat nur die Sicherheit, dass bei einem kostenlosen Produkt der Kunde das Produkt sein MUSS. Niemand lebt von Luft und Liebe. Das heißt nach Ausschlussverfahren, dass nur die kostenpflichtige Variante die richtige sein kann, wenn man nicht zu 100% das Produkt sein will.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

R. Kupke

Bismarckapfel
Registriert
03.09.16
Beiträge
77
Das ich das Kapital für zb. Telegram bin, will ich mit meiner letzten Antwort gesagt haben.
zb. Telegram ist insofern besser als WA, weil ich anahand der AGB entscheiden konnte/kann, ob ich mich als Kapital an Telegram binden möchte oder nicht.

Ich denke dieses in diesen Tagen aufgedeckte Verhalten von WA kann in der Form, nicht auf andere Messenger übertragen werden alleine deshalb, weil andereAnbieter keine Tochtergesellschaft von Facebook sind.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Auch geschenkt würden die meisten Leute nicht wechseln, ist ja nicht so das es keine kostenlosen Alternativen gäbe... Ich habe es aufgegeben meine Leute zum Wechsel zu überreden. Die Programme müssten irgendwas deutlich besser machen als whatsapp, das ist aber kaum möglich, deshalb wird whatsapp noch sehr lange der Standard bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Das ich das Kapital für zb. Telegram bin, will ich mit meiner letzten Antwort gesagt haben.
zb. Telegram ist insofern besser als WA, weil ich anahand der AGB entscheiden konnte/kann, ob ich mich als Kapital an Telegram binden möchte oder nicht.

Ich denke dieses in diesen Tagen aufgedeckte Verhalten von WA kann in der Form, nicht auf andere Messenger übertragen werden alleine deshalb, weil andereAnbieter keine Tochtergesellschaft von Facebook sind.

Das ist leider sehr naiv von Dir zu glauben, eine russische (!) Firma würde bei Dir aus reiner Nächstenliebe auf Dich verzichten...
 

R. Kupke

Bismarckapfel
Registriert
03.09.16
Beiträge
77
Ich erwarte ja nicht das ein Unternehmen erwartet auf mich zu verzichten, ich erwarte von Unternehmen Offenheit, Ehrlichkeit was der Umgang mit meiner Person angeht. Ich erwarte die Möglichkeit selbst geboten zu bekommen ob ich was mit Facebook zu tun haben möchte oder nicht, das ist gerade ab dem 14.08.2016 untergraben wurden.

Ich will einfach nichts mit diesem Facebook zu tun haben, egal in welcher Art und Weise.
Deshalb bin ich weg von WA.