• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Nach WhatsApp-Datenschutzänderung: Threema derzeit für nur 99 Cent

Registriert
02.06.14
Beiträge
547
WhatsApp ist funktionell
Ist in meinem Kontakten überall präsent
Ist kostenlos

Threema nur bei gaaaanz wenigen Kontakten präsent
Nicht so übersichtlich
Kostet Geld

Fazit: Wer nach wie vor sorglos mit seinen Kontakten umgeht nutzt WhatsApp weiter auch wenn Threema nur noch 99 Cent kostet. Ich würde sogar behaupten, selbst dann wenn es ganz umsonst wäre.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.144
Kennst Du jemanden, der Viber nutzt?
Mehr Leute, als die Threema nutzen. ;)

Ich denke jedenfalls, dass Threema das falsche Geschäftsmodell hat. Ziel eines Messengers muss es sein, die Downloadhürde möglichst gering zu halten, damit man möglichst viele seiner Kontakte dort findet. D.h. die App sollte gratis zum Download angeboten werden. Man könnte ja stattdessen die Nutzer nach einem halben Jahr oder Jahr zu einer Einmalzahlung bringen, oder halt ein Abo. Auch könnte man gewisse Funktionen, zB Gruppenchat, nur zahlenden Nutzern anbieten.
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Das kann ich nur unterschreiben - Mich würde mal ein Investoren Pitch von Threema interessieren. Was soll der Preis der App bringen? Langfristig lässt sich das nicht mit einer einmal Zahlung finanzieren. Gleichzeitig bremst es enorm das Wachstum.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Leben wir also wirklich in einer Welt, in der 1€ die Leute vom Kauf einer App abhält? Wenn dem so ist, dann wundert mich nicht mehr, dass Jailbreaks nach wie vor so gefragt sind - kann man sich auf diesem Wege doch glatt den einen Euro auch noch sparen

Ich glaube, ich bin zu alt, um das verstehen zu können
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Das ist alles toll und gut... nur ich habe weder im Bekannten- noch im Familienkreis auch nur irgendjemanden mit Threema... und ich werde das jetzt auch nicht "missionarisch" eingreifen um das zu ändern ;)

Also bleibt es bei WhatsApp.
 
  • Like
Reaktionen: WMW

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.963
Habe es auch mal wieder installiert. Immer noch die gleiche Nutzeranzahl unter meinen Kontakten.
Ich finde es schade wie die Leute damit umgehen, wenn du mit einem darüber sprichst dann heißt es die kommen eh an alle Daten, andersrum meckern solche Kontakte dann gerne über viele andere Dinge aber Whatsapp ist soweit ok und nutzbar
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
@MarcNRW Der Grund dafür ist aber nicht der eine Euro, sondern (soweit lehne ich mich jetzt einfach mal aus dem Fenster) die Faulheit und Gleichgültigkeit der Leute, was ihre Privatsphäre betrifft. Anders ist das einfach nicht zu erklären.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und hinterfragt deswegen gewisse Dinge gar nicht, die ihm Unbehagen bereiten könnten ("Bis das wieder alles eingerichtet ist!") und versucht es deswegen schön zu reden ("Ich schreib doch eh nix brisantes. Ich bin doch nur ein kleiner Fisch!").

Im nächsten Leben werde ich Psychologe
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Natürlich liegt das nicht an dem läppischen Euro... einerseits Gewohnheitstier... einerseits denken die Leute sich, warum soll ich Threema installieren, wenn es keiner nutzt? Das ist das Problem. Ich würde es draufmachen... ich habe nur nichts davon.

Was den Datenschutz betrifft. Ja, mache ich mir in DIESEM Bereich tatsächlich weniger Gedanken drum. Meine netten Guten Morgen Grüße oder irgendwelche Lästereien... das darf von mir aus jeder lesen :p
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Es geht hier grundsätzlich um "konsequentes Handeln". Gerade die Leute, die über beispielsweise Facebook schimpfen, setzen trotzdem WhatsApp ein. Das ist in meinen Augen nicht konsequent und so etwas nervt mich halt

Ich kenne einen, der hat andauernd über das komplette Internet geschimpft. Es sei doch eh alles überwacht und Geheimdienst hier, Geheimdienst da. Als ich ihn dann darauf ansprach, dass er 90% seiner Artikel bei Amazon bestellt unter seinem echten Namen und dass doch gerade er eigentlich konsequenterweise den Stecker ziehen müsse, gingen ihm direkt die Argumente aus und er wurde pampig.

So ist das leider heutzutage
 
  • Like
Reaktionen: frizzo

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Zum Thema Telegram und "kostet nix" schreibt der Messenger selbst folgendes:

"Wir glauben an einen schnellen und sicheren Nachrichtenaustausch, der außerdem noch 100% kostenfrei ist.
Kommerzielle Unternehmen stehen häufig vor der Notwendigkeit, ihre ideologische Einstellung zu verändern um mehr Gewinn zu erzielen. Das ist der Grund, warum Telegram ein nicht-kommerzielles Projekt ist. Um unabhängig zu bleiben, macht Telegram keinerlei Umsatz. Es wird niemals Werbung verkauft und ebenso wenig kann man Geld in das Projekt investieren. Telegram ist einfach ein sicherer Messenger für alle.

Pavel Durov teilt unsere Vision eines freien Messengers und dank seiner großzügigen Spende aus seinem Digital Fortress Fond haben wir genug Geld, um den Dienst auf Dauer kostenfrei anzubieten. Sollte uns tatsächlich jemals das Geld ausgehen, werden wir Nutzer zu freiwilligen Spenden einladen oder nicht notwendige Extrafunktionen kostenpflichtig anbieten."

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das schon angebracht wurde.

Ob man dem glauben mag, darf wohl jeder selbst entscheiden. Die geiz ist geil Mentalität ist allerdings (generell) schon bescheiden.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Natürlich liegt das nicht an dem läppischen Euro... einerseits Gewohnheitstier... einerseits denken die Leute sich, warum soll ich Threema installieren, wenn es keiner nutzt? Das ist das Problem. Ich würde es draufmachen... ich habe nur nichts davon.

Was den Datenschutz betrifft. Ja, mache ich mir in DIESEM Bereich tatsächlich weniger Gedanken drum. Meine netten Guten Morgen Grüße oder irgendwelche Lästereien... das darf von mir aus jeder lesen :p

Selbst WhatsApp kann Deine Lästereien nicht mehr lesen. Das wollen die aber auch garnicht. Die wollen Deine Metadaten, Deine Telefonnummer und Dein Adressbuch.

...Als ich ihn dann darauf ansprach, dass er 90% seiner Artikel bei Amazon bestellt unter seinem echten Namen und dass doch gerade er eigentlich konsequenterweise den Stecker ziehen müsse…

Ähm, wenn die Pakete von Amazon ankommen sollen, dann ist der echte Name doch notwendig. Oder wie ist das gemeint ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Ähm, wenn die Pakete von Amazon ankommen sollen, dann ist der echte Name doch notwendig. Oder wie ist das gemeint ?

Er will damit sagen dass Amazon auch Daten von dir verarbeitet und mit Sicherheit auch eine Datenbank über die Nutzer anlegt und wenn ein User der Meinung ist das ganze Internet wird vom Geheimdienst überwacht dann sollte man seinen nächsten Vibrator oder sein nächstes Bombenbastelzubehör besser nicht über Amazon bestellen sondern in einen Laden gehen!

Er fordert damit einfach konsequentes handeln ein!
 
  • Like
Reaktionen: rootie

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das mag jetzt lächerlich klingen, aber als ich mal versucht habe ein paar Freunde aus weniger technikaffinen Kreisen zu Threema zu bringen war es regelmäßig das Problem, dass der Betrag zwar kein Thema war, aber das spontane erstmalige Bezahlen rein vom Vorgang her eine zu große Hürde war.

Wir leben in einer Welt in der es eine Unmenge an kostenloser Software gibt, was dazu führt, dass viele Leute einfach gar nicht darauf eingestellt sind überhaupt Geld für Apps zu zahlen. Der erste Euro im AppStore ist da meist ein gewisser Umstand der überwunden werden muss. Apple will eine KK, viele Leute haben keine KK oder wollen aus irgendwelchen Gründen ihre KK nicht online eingeben. Dann bleiben nur noch Gutscheine, dafür muss man dann aber vom Sofa aufstehen, und 15eur ausgeben obwohl man ja nur 99ct brauchen würde.

Vielleicht sollte Apple einfach jedem iPhone einen 15eur Gutschein beilegen. Einfach um die Hürde des erstmaligen Bezahlen etwas abzuschwächen. Dann wären die Leute vielleicht weniger zögerlich was kostenpflichtige Apps angeht und dann wenn die 15eur weg sind holen sie sich einen neuen Gutschein oder hinterlegen die KK, dann wissen sie ja schon wie es läuft. Vielleicht würde so ein kleines "Grundguthaben" auch dazu führen, dass mehr Entwickler wieder Premium-Apps anbieten.
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Das ist wahr. Es ist auch noch gerade bei der Generation, die digitalresistent sein wollte und daher NUR mit Knochenhandys rumliefen (jetzt aber doch ein Smartphone haben und sich köstlich über Kettenbriefe auf Facebook amüsieren), gar nicht wissen, wie man das mit dem bezahlen überhaupt anstellen sollte.

Meist machen die auch keine Updates, weil sie noch nie eines gemacht haben und den Sinn nicht verstehen (oder es gibt für das Einstiegs-Smartphone keins).

Hmm... Vielleicht doch so etwas wie einen Online-Führerschein einführen?
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Meist machen die auch keine Updates, weil sie noch nie eines gemacht haben und den Sinn nicht verstehen (oder es gibt für das Einstiegs-Smartphone keins).

Hmm... Vielleicht doch so etwas wie einen Online-Führerschein einführen?

Haha ja das stimmt beides! Teilweise 50 updates angezeigt aber muss man erst machen wenn es heißt whatsapp muss aktualisiert werden um weiterhin benutzt werden zu können.

Haha das wär geil! Ich hätt direkt ein paar Teilnehmer an der Hand
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Hat am Anfang 89 Cent gekostet. Aber das war vor der Anhebung durch Apple, meine ich.
 
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
@smoe
Das mit dem EinstiegsGuthaben ist echt ne gute Idee um genau die Masse der User abzuholen die sich zwar ein iPhone kaufen (vielleicht auch eines von Samsung) und dann eigentlich froh sind das Ding einigermassen bedienen zu können.

P.S zu der Story mit Samsung: ein Nachbar kam stolz zu mir und sagte "er war im Mediamarkt und hat sich jetzt auch so ein iPhone gekauft. Eines von Samsung weil das günstiger war" ;)
 
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles

Mitglied 105235

Gast
Natürlich liegt das nicht an dem läppischen Euro... einerseits Gewohnheitstier... einerseits denken die Leute sich, warum soll ich Threema installieren, wenn es keiner nutzt? Das ist das Problem.
Gewohnheitstier trifft es am besten. So war es früher ja auch schon immer, die Nutzer die alle ihre Kontakte über AIM/ICQ erreicht haben. Haben in den seltensten Fällen sich MSN oder später dann Skype geholt.

Erst als ICQ/AIM dann mit Werbung und Spielen voll geklatsch wurde, haben sich die Nutzer abgewandt. Entsprechend muss WhatsApp hier auch viel Falsch machen (Datenschutz gehört da leider nicht dazu), das die Nutzer weggehen.

Ich würde es draufmachen... ich habe nur nichts davon.
Ich hab sogar mal die 2,99€ ausgeben und nutze es nicht, da keiner die App nutzt.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Die Werbung hat schließlich jahrelang "Geiz ist geil" gelehrt, das wurde nun verinnerlicht und in jedem Bereich gelebt. Döner für unter 2 Euro? Kann nur gut sein, weil billig. Fleisch für unter 3 Euro das Kilo? Siehe oben.

Edit: Typo
 
Zuletzt bearbeitet: