• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nach der Keynote: Welches neue MacBook soll ich kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

paulalina

Gala
Registriert
24.02.09
Beiträge
49
Es funzt also mit der Adapter-Übertragung - ok. Warum erzählt mir dieser Berater was anderes? Ich bin sooo verunsichert als Notebook-Laiin... : (
Ich glaub, mein Kopf sagt: Kauf das Weiße, das hat Firewire (da biste auf der sicheren Seite), es ist günstiger & reicht für deine Zwecke sowieso aus.
Und mein Bauch sagt: Kauf das Neuere, kauf das Neuere! Das hat so ein tolles Trackpad & dieses Alu-Gehäuse...
Noch mehr Infos/Erfahrungen zur Video-Übertragung via Adapter?
 

Rabbit

Antonowka
Registriert
30.05.08
Beiträge
354
Also ich an deiner stelle würde mir das neue holen. Und wenn ich die wahl hätte tolles trackpad oder firewire würd ich ganz klar das trackpad wählen ;) Das Trackpad braucht man öfter als den Firewireport.

Ich perönlich habe noch keinen USB - Firewire adapter gesehen und kann mir auch nicht wirklich vorstellen dass sowas geht weil da ja 2 ganz verschiedene übertragungsprotokolle verwendet werden. Also meines wissens kann sowas nicht funzen, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren :p

Paulalina, ich muss dir sagen ich werde mir auch ein Alu Macbook holen, ist halt das aktuelle und der Fehlende Firewireport stört mich nicht wirklich.
Außerdem solltest du noch wissen dass das Plastik beim weissen bei vielen an bestimmten stellen gebrochen ist, auch wenn es von apple immer kulanterweise ausgetauscht wurde.

Hör auf deinen Bauch!! ;)
 

Chillii

Erdapfel
Registriert
01.03.09
Beiträge
1
Hallo,
auch ich möchte in naher Zukunft zum Mac wechseln. Nun stellt sich die Frage, welche Modell soll ich mir zulegen. Ich habe mir alle Geräte schon angeguckt und sie gefallen mir alle sehr gut. Jetzt wollte ich mal von euch wissen, was ihr denkt. Also welcher Mac würde für mich in Frage kommen.

Ich brauche den Mac, um im Internet bisschen rumzusurfen, Bilder und Videos zu bearbeiten (nichts großartiges), dann natürlich um damit zu arbeiten...also texte verfassen, bearbeiten etc., dann würde ich damit auch gerne ein paar spiele spielen(auch da nichts besonderes).

Hab mich in letzter Zeit immer mehr auf den iMac versteift, weil der so verdammt gut aussieht :-D
Aber i-wie ist ja so ein laptop auch nicht schlecht. Aber da weiß ich auch nicht genau welches. Also macbook oder macbookpro? Das macbook hat ja "nur" einen bildschrim mit 13"...kommt man damit eurer meinung nach klar? oder findet ihr das zu klein....

achso ich habe noch eine frage...ich habe gelesen das bald snow leopard rauskommen soll. Ist das jetzt ein komplett neues betriebssystem oder nur ein update? also wenn ich mir jetzt bald nen mac kaufe und dann paar monate später snow rauskommt...muss man das dann neu kaufen?...

ja das wars =)
hoffe ihr könnt mir bei meiner entscheidung behilflich sein...
danke
bis dann =)
 
Registriert
01.03.09
Beiträge
113
Auch ich bin bald ein Apple...Oder doch nicht?!

Hallo und einen schönen Rest-Sonntag,

ich habs jetzt wirklich Leid mit meinem derzeitigen Toshiba-Notebook und will nun wechseln. Da ich über die Zeit genügend gespart habe, wil ich mir jetzt einen Apple kaufen. Ich bin schon relativ fixiert auf das neue Macbook, aber welches? Da hat man nun mal wieder die Qual der Wahl.

Sehe ich das richtig wenn ich die Unterschiede wie folgt aufliste:

- Das eine MB hat eine beleuchtete Tastatur, welches das andere nicht hat.
- 2,0 GHZ CPU vs. 2,4 GHZ CPU
- 160 GB HDD vs. 250 GB HDD.

Hier sehe ich die Hauptunterschiede, ist das korrekt so?

Zu meiner Person
-Student der Internationalen BWL im erweiterten Stadium, Master nicht auszuschließen.
Hauptnutzungsgebiete:
-Office-Anwendungen (Word (Thesis) Excel, PP, Outlook (Ganz wichtig!))
-Unterhaltung (FIlme, Surfen, Skype, Messenger,...)

Nun würde der Kenner natürlich sagen, spar dir die 300€ und kaufe das günstigere, aber ich bin nunmal wirklich unentschlossen, da ich mir diesmal was gutes kaufen will und nicht wieder umsteigen möchte. Eine beleuchtete Tastatur ist sicher geil, hatte ich bisher noch nie, aber 300€?! Der Prozessor wird bei meinen Tätigkeiten sicher nicht der ausschlaggebende Faktor sein, oder doch? Soviel HDD brauch ich denke ich nicht, die externe HDD hilft da immer gerne aus :)

Mit Bild-/Videobearbeitung hab ich auch nichts am Hut, genausowenig mit Spielen, da fehlt leider die Zeit. Das ein oder Andere Mal spiele ich vielleicht Strategiespiele ala Civilisation oder Fußballmanager aber das ist es auch.

MIt dem OS hab ich noch nicht ein einziges Mal gearbeitet, wie ist die Eingewöhnungsphase? Lange? Mit Computergeräten hab ich mich eig. noch nie dumm angestellt, ich hoffe auch beim Mac wirds so sein :)

Und nun freue ich mich auf eine nette Antwort, die mich endlich von meinem Leid mit diesem Toshiba erlöst.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße aus Madrid
Der Student
 

Rabbit

Antonowka
Registriert
30.05.08
Beiträge
354
@student, das 2.0 ghz macbook würde dir vollkommen von der leistung her reichen.
wenn du dir sagst "wenn schon denn schon" dann greif zum grösseren, ich denke leistungsmässig wirst du keinen grossen unterschied entdecken. Bei apple kommt es ja auch immer aufs design an, und die beleutete tastatur ist schon was nettes wie ich finde ;) nur du musst halt wissen ob dir die beleuchtete tastatur 300 euro mehr wert ist. dazu bekommst du eben noch 400 mhz mehr und eine grössere festplatte. schwere entscheidung ich weiss ;) schon gemein das mit der beleuchteten tastatur.
 

paulalina

Gala
Registriert
24.02.09
Beiträge
49
Guten Morgen,

hätte noch eine Frage: Ist in dem MB-Alu ein Brenner integriert? Konnte dazu auf der Apple-Seite nichts finden.

Danke!
 

buzzzer

Cox Orange
Registriert
15.06.06
Beiträge
100
Guten Morgen,

hätte noch eine Frage: Ist in dem MB-Alu ein Brenner integriert? Konnte dazu auf der Apple-Seite nichts finden.

Danke!

Jo, das Superdirve ist der DVD Brenner im Mac.

Ich glaube ausser dem kleinem Mac Mini, gibts keinen Mac Rechner mehr ohne DVD-Brenner.
 

ffcelle7

Idared
Registriert
03.03.09
Beiträge
25
.... und die beleutete tastatur ist schon was nettes wie ich finde ;) nur du musst halt wissen ob dir die beleuchtete tastatur 300 euro mehr wert ist. dazu bekommst du eben noch 400 mhz mehr und eine grössere festplatte. schwere entscheidung ich weiss ;) schon gemein das mit der beleuchteten tastatur.

Hi :)

sehe ich das richtig, dass das kleine 13,3 MB 2008 (2,0Ghz) keine beleuchtete Tastatur hat? :(
 

Rabbit

Antonowka
Registriert
30.05.08
Beiträge
354
Hi :)

sehe ich das richtig, dass das kleine 13,3 MB 2008 (2,0Ghz) keine beleuchtete Tastatur hat? :(

jap.. leider ist das so. Die beleuchtete Tastatur komt erst mit dem 2,4 Ghz modell. Ist echt gemein wie ich finde, aber bei den Apple fans kommt es halt auf so kleinigkeiten an :D
 
Registriert
01.03.09
Beiträge
113
Beleuchtet hin oder her... Als Student hat man meiner Meinung nach nicht den Luxus mal eben für eine beleuchtete Tastatur 300€ rauszuhauen. Wäre auf jeden Fall ne coole Sache, das zweifle ich nicht an, aber ist dann doch krass teuer...
 

ffcelle7

Idared
Registriert
03.03.09
Beiträge
25
Beleuchtet hin oder her... Als Student hat man meiner Meinung nach nicht den Luxus mal eben für eine beleuchtete Tastatur 300€ rauszuhauen. Wäre auf jeden Fall ne coole Sache, das zweifle ich nicht an, aber ist dann doch krass teuer...

Finde ich auch...obwohl es sehr geil aussieht und bestimmt auch keine schlechte Funktion ist! (in dunklen Räumen/Hörsälen) ;) Jedoch sind 300€ für einen Student sehr viel Geld! :(

Ich bin halt auf der Suche nach einem kleinen Mobilen-Book, welches ich mit zur FH nehmen kann und dafür sollte die einfache Variante reichen. Zuhause habe ich ja noch den großen Rechner. :p


Ich hoffe ihr seid mir nicht böse, dass ich hier im Thread die Fragen stelle... :-D

Worin unterscheiden sich MB und MBP voneinander? (außer der Größe) Vom Aussehen sind sie fast gleich, nur der Preis des MBP ist deutlich höher? :)
 

Curacao

Königsapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.200
im endeffekt isses nur die GraKa und etwas bessere spezifikationen bzgl CPU und Festplatte...thats it
 

ffcelle7

Idared
Registriert
03.03.09
Beiträge
25
@Curacao

ok - thx!

Ich denke, dann wird ein MB als mobiles Teil reichen, oder was meint ihr? :)
 

paulalina

Gala
Registriert
24.02.09
Beiträge
49
Wie ist das eigentlich mit der Tastatur? Ich hab hier so ein Toshiba-NB & bei dem (wie bei allen anderen NBs, die ich kenne) ist die Tastatur ganz anders als bei einigen Apple-NBs, wie halt z.B. dem MB alu & weiß! Wie schreibt es sich damit auf längere Zeit? Im Laden ausprobiert hab ich es natürlich schon, aber wie ist es, wenn man eine Hausarbeit oder eine laaaange Mail schreiben muss? Ist die Tastatur dann auch noch angenehm? Oder alles Gewöhnungssache?

Danke!
 

paradise13

Alkmene
Registriert
15.07.08
Beiträge
34
ich habe gelesen das bald snow leopard rauskommen soll. Ist das jetzt ein komplett neues betriebssystem oder nur ein update? also wenn ich mir jetzt bald nen mac kaufe und dann paar monate später snow rauskommt...muss man das dann neu kaufen?...
Und muss man wie bei Windows den Rechner neu hochziehen oder kann man den Schneeleoparden drüber ziehen?;)
 

AluBook

Meraner
Registriert
01.02.09
Beiträge
231
ich habe gelesen das bald snow leopard rauskommen soll. Ist das jetzt ein komplett neues betriebssystem oder nur ein update?

Es ist ein komplett neues Betriebssystem und soll voraussichtlich gegen Ende Jahr erscheinen (Q3 oder Q4)

also wenn ich mir jetzt bald nen mac kaufe und dann paar monate später snow rauskommt...muss man das dann neu kaufen?...

Du musst es kaufen, kriegst ja von Microsoft auch kein Vista geschenkt wenn du nen PC mit XP hast. OS X ist aber viel günstiger als ein Windows. Die Vollversion kostet etwas über 120 Euro


Und muss man wie bei Windows den Rechner neu hochziehen oder kann man den Schneeleoparden drüber ziehen?;)

Du kannst die Software auch einfach überschreiben, dies wird aber nicht Empfohlen. Windows ist übrigens am Vista und 7 auch Update Kompatibel ;)
 

MST

Starking
Registriert
29.11.08
Beiträge
218
Ich denk wenn sich jemand ein Mac kaufen möchte ist es nun an der Zeit:
Die neuen iMacs, Mac minis, Mac Pros sind raus und das MacBook Pro 17" is auch erneuert worde.
Man kann theoretisch immer warten, aber jetzt da alle Modelle überarbeitet wurden denke ich ist ein Kauf (bei Bedarf) an der Zeit.
Es stimmt schon, abld wir Snow Leopard kommen aber wohl eher im 3. oder 4. Quartal 09
Gruß
 

.flo

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
09.02.09
Beiträge
104
Wie ist das eigentlich mit der Tastatur? Ich hab hier so ein Toshiba-NB & bei dem (wie bei allen anderen NBs, die ich kenne) ist die Tastatur ganz anders als bei einigen Apple-NBs, wie halt z.B. dem MB alu & weiß! Wie schreibt es sich damit auf längere Zeit? Im Laden ausprobiert hab ich es natürlich schon, aber wie ist es, wenn man eine Hausarbeit oder eine laaaange Mail schreiben muss? Ist die Tastatur dann auch noch angenehm? Oder alles Gewöhnungssache?

Danke!

Also ich hab mein MacBook jetzt seit ein paar Wochen und damit auch schon eine Hausarbeit verfasst und bin bei einem einwöchigen Seminar quasi durchgehend davor gesessen. Mein Eindruck ist der, dass ich mit dem MacBook deutlich länger und angenehmer schreiben kann, da der Anschlag der Tasten (für mich) einfach perfekt ist.

Minimal störend finde ich nur die Situation - wie jetzt gerade - wenn ich gemütlich im Bett oder auf der Couch liege (jaja, die Studenten wieder ...), das MacBook auf den Schenkeln hab und dann etwas schreib. Da sind die "scharfen" Kanten des MacBooks ein bisschen unangenehm an Unterarmen. Aber naja, wie gesagt, wirklich schlimm ist es nicht, aber wenn man schon einen Nachteil suchen muss, dann könnt ich nur den nennen ;)
 

clemensarndt

Golden Delicious
Registriert
21.03.09
Beiträge
6
Merci

SO jetzt muss ich mich erstmal bei allen für die ausführlichen Antworten bedanken.
bin nun zum schluss gekommen, dass ich mir das 2,0ghz mir 2gb RAM kaufe, da mich das weiße nicht völlig überzeugt hatte.
dann werde ich mir warscheinlich noch einen 24" zulegen.
was hlatet ihr von dem?:
http://www.foto-palme.de/shop/product_info.php?products_id=22156&ean
sonst einen schönen Sonntag und nochmal merci vielmals!!!
grüße clemens
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.