• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nach der Keynote: Welches neue MacBook soll ich kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Natürlich hat das WLAN. Mittlerweile hat doch jeder Taschenrechner WLAN
 

Apple4Life

Jonagold
Registriert
30.11.08
Beiträge
21
Hallo an alle,

erstmal ein Feedback für die Seite:
Ich finde die Seite perfekt um sich für Apple Produkte zu erkundigen, über sie zu diskutieren oder um beraten zu werden, was zu einem passt. Zudem find ich die News immer aktuell und inormativ zusammengefasst.
Dies alles hat mich dazu gebracht um mich hier anzumelden! :-D
Ich freu mich auf die kommende "Zusammenarbeit" ;)

Nun zum eigentlichen:
Ich gedenke langsam aber gut zu einem Switch von Windows [der Rechner fällt immer mehr auseinander]. :eek: auf Mac, genauer genommen eines der neuen MacBooks [Apple hat mich von der iPod/iPhone-Technologie überzeugt, darum möchte ich auch im Desktop-Bereich wechseln!].
Deshalb möchte ich Euch ein paar Fragen stellen, die Ihr mir eventuell beantworten könnt und mir eine Empfehlung zu einem Mac, der meine Ansprüche gerechtfertigen würde. :-D

Dann fang ich gleich mal mit dem wichtigsten an; dem Betriebssystem.
Was zeichnet/hebt das Mac OS (X) von dem Windows Betriebssystem ab? Die performance? Die Programme? Oder einfach die GUI? Oder die seltenen Viren-Anfälle?
Ist das Mac OS (X) wirklich (viel) besser, wie Windows XP [Vista frag ich erst gar nicht ;)]?
Zudem würde mich auch noch interessieren, ob man als Switcher auf Mac, danach vollkommen auf Windows verzichten kann [hier sollten die Switcher gefragt sein und nicht die Apple-Fans unter Euch]? :innocent:
Außerdem würde mich interessieren, ob man das Apple Betriebssystem schnell versteht, wenn man einschließlich Windows betrieben hat.

Das übertragen der Daten..
..nehmen wir an, dass Ihr mich von dem Mac OS (X) überzeugt hat [was es ohnehin eig. schon der Fall ist, jedoch will ich mir ganz sicher sein ;)], wie sieht es aus, wenn man seine Daten von Windows auf den Mac verschieben will? Lassen sich die Daten problemlos exportieren; sprich Word-Dokumente, PowerPoint-Dateien, sowie Excel-Dateien, aber auch Medien-Dateien, wie Musik, Filme und Bilder? Kann der Mac auch was mit den Dateien anfangen kann, also mit Word-, Excel- und PowerPoint-Dateien? Oder mit den Medien-Dateien; sprich: Bilder in *.jpg, Filme meistens in *.avi und der Musik die ausschließlich in *.MP3 ist?
Außerdem würde mich interessieren wie man die Daten von der Windows Festplatte auf die Mac Festplatte bekommt; also welche Wege gibt es dafür? Per Wlan oder via USB [der PC hat keinen Firewire-Anschluss]?

Das Arbeiten..
..wie sieht es aus, wenn man arbeiten möchte? Ersetzt iWork wirklich voll und ganz das/die Office Paket/e aus dem Hause Microsoft? Kann man genau so gut Briefe, Bewerbungen, Grußkarten, etc. verfassen? Oder ist alles viel intuitiver und man kommt schneller an das Ziel?
Erkennt iWork auch die Dateien aus Windows [die Office erstellten Dateien [Word, Excel, PowerPoint]?
Wie sieht es eig. mit Mails aus? Ersetzt die vorhandene Mail.app Outlook voll und ganz, oder ist diese vllt. noch viel besser?

Arbeit, Arbeit, Arbeit - moment! Wo ist der Spaß?
Packen die aktuellen MacBooks auch HD-Filme, sowie aktuelle Spiele?
Ich gehöre der Gattung der "Gelegenheits-Gamer" [der Windows-Rechner hat gerade einmal eine Grafikkarte mit 128MB und hat vor einem halben Jahr ohne Probleme ausgereicht]. Wie sieht es aus, wenn man Spiele wie GTA San Andreas, Fifa 09, Crysis oder FarCry2 spielen möchte [es muss auf gar keinen Fall die beste Grafik des Spieles sein! Es sollte lediglich Ruckelfrei laufen!]?
Auch HD Inhalte würden mich interessieren? Hängt MacBook dabei? Oder läuft alles flüssig oder zumindest akzeptabel?

Das Aufrüsten.
Ja, ja.. irgendwann kommt jeder mal auf die Idee seinen Rechner aufzurüsten, doch manchmal klingt es einfacher, als es letzten endes ist. Ist das bei den MacBooks auch der Fall? Oder ist das Aufrüsten kein Problem? Habe ein paar Videos bezüglich der Aufrüstung des Rams und der Festplatte [Festplatte austauschen], gesehen und alles hat einfacher denje gewirkt! Was ich hier aber gerne nachhaken würde; wenn man die Festplatte ausbaut und die neue Festplatte einsetzt - muss man dann das Betriebssystem neuinstalleiren? Oder gibt es eine Art "internen Speicher", wie bei Handys das der Fall ist, auf dem das Betriebssystem installiert wird? Also heißt austauschen der Festplatte, gleich Neuinstallation des Betriebssystem?

Das Display der MacBooks.
"Glossy ist Mist", "ich vermisse die matten Displays", "Schminkspiegel, den niemand braucht" - könnte diese Sätze bis ins unendliche fortführen, jedoch kam ich nie zu einer richtigen Antwort - sind die Glossy-Displays eher von Vorteil oder von Nachteil? - Als andere Antwort habe ich gehört: "das musst Du selbst entscheiden, andere finden es schlimm, andere wiederum nicht". Gelesen - getan, habe mir die neuen MacBooks im Gravis angeschaut und ein bisschen näher unter die Lupe genommen. Als ich das Gerät gesehen hatte, ist mir gleich aufgefallen, dass ein baldiger Besuch beim Friseur wirklich nicht verkehrt wäre. ;) Doch beim anschalten war ich hell auf begeistert; nein! Nicht, weil ich meine Frisur nicht mehr gesehen habe; sondern eher auf Grund der Tatsache, dass ich keine Spiegelung mehr richtig wahrnehmen konnte! Meine Augen haben sich nur auf das im Display vorkommende konzentriert und die Spiegelung ignoriert. Jedoch muss ich sagen, dass das Licht über dem MacBook war und nicht hinter oder vor dem LapTop, sowie an den Seiten war. Die fareben sind zudem meiner Meinung ein absoluter Genuss!

Das Trackpad.
Habe ja hier schon etliche Male gelesen, dass es dort zu gewissen Probleme auftreten kann. Sind diese häufig, oder ist es eher nach dem Motto - "entweder hat man Glück oder eben Pech"?
Habe ja noch am Rande mitbekommen, dass ein Update von Apple gekommen ist, welches angeblich dieses Problem beseitigt hat, könnt Ihr das bestätigen?

Boot Camp, Parallels, VMware Fusion.
Welches ist die beste Software um Windows auszuführen?
Für Boot Camp spricht natürlich, dass es "kostenlos" bei jedem Mac kauf enthalten ist. Jedoch möchte man nicht wegen jeder kleinen Anwendung neu booten; darum würde mich interessieren, welche Software Ihr mir für die Ausführung von Windows empfehlen würdet.



Was ich noch anhängen möchte; nur ein MacBook würde in Frage kommen. Ich brauche ein mobiles Gerät für Präsentationen in meiner Schule, sowie zum mitnehmen zu Bekannten und Freunde! ;)
Jedoch würde ich nicht gerne ein MacBook Pro haben, da dieses für mich zu sperrig wäre. Also grenzt sich meine Auswahl lediglich auf die drei Apple MacBooks, wobei man das normale, weiße ausscheiden kann, da ich eine leistungsstärkere Grafikkarte besuche um größere Anwendungen zu betreiben; außerdem spricht es mich vom Design nicht so sehr an! :innocent:

Freue mich auf jede Antwort, die mir weiterhelfen würde :-D
Wär froh, wenn Ihr mir noch vor Weihnachten eine Empfehlung zu dem passenden MacBook schreiben würdet; was gibt es schöneres als ein Mac an Weihnachten! :-D

LG Apple4Life
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
EDITIERT

Will nix gesagt haben. Entschuldige mich hiermit auch förmlich bei Apple4Life
 
Zuletzt bearbeitet:

MBP User

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
16.11.08
Beiträge
107
Hallo an alle,

erstmal ein Feedback für die Seite:
Ich finde die Seite perfekt um sich für Apple Produkte zu erkundigen, über sie zu diskutieren oder um beraten zu werden, was zu einem passt. Zudem find ich die News immer aktuell und inormativ zusammengefasst.
Dies alles hat mich dazu gebracht um mich hier anzumelden! :-D
Ich freu mich auf die kommende "Zusammenarbeit" ;)

Nun zum eigentlichen:
Ich gedenke langsam aber gut zu einem Switch von Windows [der Rechner fällt immer mehr auseinander]. :eek: auf Mac, genauer genommen eines der neuen MacBooks [Apple hat mich von der iPod/iPhone-Technologie überzeugt, darum möchte ich auch im Desktop-Bereich wechseln!].
Deshalb möchte ich Euch ein paar Fragen stellen, die Ihr mir eventuell beantworten könnt und mir eine Empfehlung zu einem Mac, der meine Ansprüche gerechtfertigen würde. :-D

Dann fang ich gleich mal mit dem wichtigsten an; dem Betriebssystem.
Was zeichnet/hebt das Mac OS (X) von dem Windows Betriebssystem ab? Die performance? Die Programme? Oder einfach die GUI? Oder die seltenen Viren-Anfälle?
Ist das Mac OS (X) wirklich (viel) besser, wie Windows XP [Vista frag ich erst gar nicht ;)]?
Zudem würde mich auch noch interessieren, ob man als Switcher auf Mac, danach vollkommen auf Windows verzichten kann [hier sollten die Switcher gefragt sein und nicht die Apple-Fans unter Euch]? :innocent:
Außerdem würde mich interessieren, ob man das Apple Betriebssystem schnell versteht, wenn man einschließlich Windows betrieben hat.

Das übertragen der Daten..
..nehmen wir an, dass Ihr mich von dem Mac OS (X) überzeugt hat [was es ohnehin eig. schon der Fall ist, jedoch will ich mir ganz sicher sein ;)], wie sieht es aus, wenn man seine Daten von Windows auf den Mac verschieben will? Lassen sich die Daten problemlos exportieren; sprich Word-Dokumente, PowerPoint-Dateien, sowie Excel-Dateien, aber auch Medien-Dateien, wie Musik, Filme und Bilder? Kann der Mac auch was mit den Dateien anfangen kann, also mit Word-, Excel- und PowerPoint-Dateien? Oder mit den Medien-Dateien; sprich: Bilder in *.jpg, Filme meistens in *.avi und der Musik die ausschließlich in *.MP3 ist?
Außerdem würde mich interessieren wie man die Daten von der Windows Festplatte auf die Mac Festplatte bekommt; also welche Wege gibt es dafür? Per Wlan oder via USB [der PC hat keinen Firewire-Anschluss]?

Das Arbeiten..
..wie sieht es aus, wenn man arbeiten möchte? Ersetzt iWork wirklich voll und ganz das/die Office Paket/e aus dem Hause Microsoft? Kann man genau so gut Briefe, Bewerbungen, Grußkarten, etc. verfassen? Oder ist alles viel intuitiver und man kommt schneller an das Ziel?
Erkennt iWork auch die Dateien aus Windows [die Office erstellten Dateien [Word, Excel, PowerPoint]?
Wie sieht es eig. mit Mails aus? Ersetzt die vorhandene Mail.app Outlook voll und ganz, oder ist diese vllt. noch viel besser?

Arbeit, Arbeit, Arbeit - moment! Wo ist der Spaß?
Packen die aktuellen MacBooks auch HD-Filme, sowie aktuelle Spiele?
Ich gehöre der Gattung der "Gelegenheits-Gamer" [der Windows-Rechner hat gerade einmal eine Grafikkarte mit 128MB und hat vor einem halben Jahr ohne Probleme ausgereicht]. Wie sieht es aus, wenn man Spiele wie GTA San Andreas, Fifa 09, Crysis oder FarCry2 spielen möchte [es muss auf gar keinen Fall die beste Grafik des Spieles sein! Es sollte lediglich Ruckelfrei laufen!]?
Auch HD Inhalte würden mich interessieren? Hängt MacBook dabei? Oder läuft alles flüssig oder zumindest akzeptabel?

Das Aufrüsten.
Ja, ja.. irgendwann kommt jeder mal auf die Idee seinen Rechner aufzurüsten, doch manchmal klingt es einfacher, als es letzten endes ist. Ist das bei den MacBooks auch der Fall? Oder ist das Aufrüsten kein Problem? Habe ein paar Videos bezüglich der Aufrüstung des Rams und der Festplatte [Festplatte austauschen], gesehen und alles hat einfacher denje gewirkt! Was ich hier aber gerne nachhaken würde; wenn man die Festplatte ausbaut und die neue Festplatte einsetzt - muss man dann das Betriebssystem neuinstalleiren? Oder gibt es eine Art "internen Speicher", wie bei Handys das der Fall ist, auf dem das Betriebssystem installiert wird? Also heißt austauschen der Festplatte, gleich Neuinstallation des Betriebssystem?

Das Display der MacBooks.
"Glossy ist Mist", "ich vermisse die matten Displays", "Schminkspiegel, den niemand braucht" - könnte diese Sätze bis ins unendliche fortführen, jedoch kam ich nie zu einer richtigen Antwort - sind die Glossy-Displays eher von Vorteil oder von Nachteil? - Als andere Antwort habe ich gehört: "das musst Du selbst entscheiden, andere finden es schlimm, andere wiederum nicht". Gelesen - getan, habe mir die neuen MacBooks im Gravis angeschaut und ein bisschen näher unter die Lupe genommen. Als ich das Gerät gesehen hatte, ist mir gleich aufgefallen, dass ein baldiger Besuch beim Friseur wirklich nicht verkehrt wäre. ;) Doch beim anschalten war ich hell auf begeistert; nein! Nicht, weil ich meine Frisur nicht mehr gesehen habe; sondern eher auf Grund der Tatsache, dass ich keine Spiegelung mehr richtig wahrnehmen konnte! Meine Augen haben sich nur auf das im Display vorkommende konzentriert und die Spiegelung ignoriert. Jedoch muss ich sagen, dass das Licht über dem MacBook war und nicht hinter oder vor dem LapTop, sowie an den Seiten war. Die fareben sind zudem meiner Meinung ein absoluter Genuss!

Das Trackpad.
Habe ja hier schon etliche Male gelesen, dass es dort zu gewissen Probleme auftreten kann. Sind diese häufig, oder ist es eher nach dem Motto - "entweder hat man Glück oder eben Pech"?
Habe ja noch am Rande mitbekommen, dass ein Update von Apple gekommen ist, welches angeblich dieses Problem beseitigt hat, könnt Ihr das bestätigen?

Boot Camp, Parallels, VMware Fusion.
Welches ist die beste Software um Windows auszuführen?
Für Boot Camp spricht natürlich, dass es "kostenlos" bei jedem Mac kauf enthalten ist. Jedoch möchte man nicht wegen jeder kleinen Anwendung neu booten; darum würde mich interessieren, welche Software Ihr mir für die Ausführung von Windows empfehlen würdet.



Was ich noch anhängen möchte; nur ein MacBook würde in Frage kommen. Ich brauche ein mobiles Gerät für Präsentationen in meiner Schule, sowie zum mitnehmen zu Bekannten und Freunde! ;)
Jedoch würde ich nicht gerne ein MacBook Pro haben, da dieses für mich zu sperrig wäre. Also grenzt sich meine Auswahl lediglich auf die drei Apple MacBooks, wobei man das normale, weiße ausscheiden kann, da ich eine leistungsstärkere Grafikkarte besuche um größere Anwendungen zu betreiben; außerdem spricht es mich vom Design nicht so sehr an! :innocent:

Freue mich auf jede Antwort, die mir weiterhelfen würde :-D
Wär froh, wenn Ihr mir noch vor Weihnachten eine Empfehlung zu dem passenden MacBook schreiben würdet; was gibt es schöneres als ein Mac an Weihnachten! :-D

LG Apple4Life

Zum Switch: Ich hab mein MBP jetzt seit Freitag und komme mit dem OS X gut zurecht. Natürlich musste ich das ein oder andere mal ein bisschen suchen oder die Hilfe in Anspruch nehmen, allerdings gefunden und geklappt hat dann alles.

Beim übertragen der Daten ist mir aufgefallen das Word, Excel und Powerpoint-Dateien geöffnet werden können, bei mir allerdings teilweise mit riesen Absätzen versehen sind.
MP3s, Bilder und Videos funktionieren nach dem installieren der Codecs alle wunderbar.

Zu iWork da bin ich momentan dabei die Testversion zu testen ob diese für meine Ansprüche genügt... würde dir empfehlen die Testversion zu probieren. Office gibt es für die MACs ja auch.

Spiele kannst du natürlich auch auf den MacBooks zocken. Hier empfiehlt sich aber unter Boot Camp Windows zu installieren... das Angebot für WIN-SPiele ist einfach besser!

Mit dem Trackpad komme ich super aus, hat gleich nach dem ersten hochfahren das Firmware-Update ausgeführt somit hab ich keinen wirklichen Vergleich zum vorherigen. -> Mit der aktuellen funktioniert es unter OS X super. Unter Windows nutze ich allerdings nur meine externe Maus... dort ist das Trackpad/ Treiber noch nicht so voll funktionsfähig.

Hoffe dir ein bisschen geholfen zu haben.

Gruß
MBP User
 

FlamingRudy

Erdapfel
Registriert
01.12.08
Beiträge
4
Nach all den Berichten über Kinderkrankheiten bei den Alu-Macbooks frage ich mich, ob der Kaufzeitpunkt eine Rolle spielt. Werden die bekannten Macken eigentlich auch während der laufenden Prodktion ausgemerzt? Oder muss man auf ein Update 2009 warten?

Wollte mir eigentlich gerne das MBP gegen Ende des Jahres zulegen, bin mir aber ziemlich sicher, dass ich mir so eine Umtauschorgie, von der einige hier berichten, definitiv ersparen möchte. Dass es Montagsgeräte immer geben wird, ist klar, aber: kann ich davon ausgehen, dass mit der Zeit die fehlerhaften Geräte seltener werden?
 

MBP User

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
16.11.08
Beiträge
107
Nach all den Berichten über Kinderkrankheiten bei den Alu-Macbooks frage ich mich, ob der Kaufzeitpunkt eine Rolle spielt. Werden die bekannten Macken eigentlich auch während der laufenden Prodktion ausgemerzt? Oder muss man auf ein Update 2009 warten?

Wollte mir eigentlich gerne das MBP gegen Ende des Jahres zulegen, bin mir aber ziemlich sicher, dass ich mir so eine Umtauschorgie, von der einige hier berichten, definitiv ersparen möchte. Dass es Montagsgeräte immer geben wird, ist klar, aber: kann ich davon ausgehen, dass mit der Zeit die fehlerhaften Geräte seltener werden?

Mein MBP hat keinen der bekannten Mängel. Ist 1A in Ordnung. Apple wird schon in die laufende Produktion eingegriffen haben und die Fehler beseitigt haben... war ja nichts extrem Großes.

Gruß
MBP User
 

babba22

Golden Delicious
Registriert
02.12.08
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem Feuer und Flamme für die MacBooks und MBPs und somit neu hier. Hab schon einige Informationen hier gefunden und hoffe mir wird hier auch auf konkrete Fragen geholfen. Leider weiß ich noch nicht für welches MacBook ich mich entscheiden soll. Im Moment stehen zwei Books zur Auswahl:

MacBook Pro mit 2,4 GHz und der Standardkonfiguration oder
MacBook mit 2,4 GHz und der Standardkonfiguration (oder tut es weniger auch? => siehe Anforderungen)


Ich bin Student (werde wohl über AoC ordern) und muss noch meine Diplomarbeit schreiben. Da mein FSC-Notebook mit lauten Lüftergeräuschen und bei langem Gebrauch schmerzhaften Temparaturen an der Handballenauflage nicht für lange Tipp-Orgien taugt bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Gerät. Bekannte haben mich von OS/X soweit überzeugt, dass ich auch den Unmstieg wagen möchte.

Zu meinen Anforderungen:
Ich schreibe demnächst meine Diplomarbeit und möchte das auf Word 2003 machen, da ich mich in dem Programm (einigermaßen) auskenne. Ansonsten möchte ich das eine oder andere Spielchen wagen (FIFA 09, Call of Duty 4 o.ä.) und ansonsten Internet, Internet, Internet. Bei den Spielen bin ich derzeit relativ anspruchslos, was die Grafik angeht.

Der Preis für MBP ist natürlich recht hoch, allerdings schreckt mich das lange Arbeiten am 13" Display ab. Hat da jemand Erfahrungen? Habe bei der Arbeit keine Möglichkeit einen zusätzl. Bildschirm anzuschließen und für zuhnause, wo der größte Teil der Arbeit geschrieben werden wird, müsste ich auch erst einen kaufen.

Was meint ihr, wird man bei langem arbeiten mit 13" glücklich oder lieber mehr investieren für 15". Was meint ihr?

Was haltet ihr eigentlich von den Adaptern für externe Bildschirme? Gleich DVI kaufen oder VGA?

(Vorerst) letzte Frage: Taugt die Fernbedienung für die MacBooks? Hat jemand Erfahrungen.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe, sofern sich jemand erbarmt.

Gruß

Flo
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Wenn du eine leicht eingeschränkte Mobilität in Kauf nehmen kannst und genug Geld auf der hohen Kante hast, würde ich raten das MBP zu nehmen. Ich finde es angenehmer damit zu arbeiten als mit dem 13zöller.
Ausserdem ist das Display besser und mit der dedizierten Grafikkarte hast du beim Spielen auch mehr Spass.
Die Standardversion mit 2,4 GHz, 2GB RAM und 250er Festplatte reicht auch aus, RAM und HD kannst du auch nachträglich ohne weiteres aufrüsten und du kommst dabei (wahrscheinlich) sogar billiger weg als wenn du es als Upgrade bei Apple kaufst. Ne 320er Festplatte gibt's für ca. 85€ und 4GB RAM für unter 120€, preistendenz fallend.
Beim Bildschirmadapter kommt's natürlich drauf an welchen Anschluss dein externer Bildschirm hat. DVI hat da aber Vorteile, weil digital. Würde also eher dazu raten falls es dein Bildschirm unterstützt.

Bezüglich Apple Remote. Ich finde sie nicht schlecht. Schön klein und man kann alle wichtigen Funktionen damit steuern.

Hoffe dir damit etwas bei deiner Entscheidungsfindung geholfen zu haben
 

babba22

Golden Delicious
Registriert
02.12.08
Beiträge
11
Hi Cracker Jack,

vielen Dank für deine Tipps. Das mit dem Geld ist natürlich so eine Sache. Wenn mir jemand sagen könnte er hat seine Diplomarbeit (oder ähnliches) ohne Probleme an einem MacBook geschreiben und das auch ohne zus. externen Bildschirm, könnte ich mit dem MacBook vermutlich leben und später dann ev. einen iMac hinzukaufen.

Den zusätzlichen Bildschirm gibt es im Moment wie gesagt noch nicht, aber vermutlich wird der irgendwann kommen. Ich vermute mal, dass die neuen Displays DVI-Anschlüsse haben und ich bei demselben Preis für beide Adapter auch gleich einen DVI-Anschluss kaufe.

Noch eine Frage zu der Fernbedienung. Kann man die hinterher einfach nachkaufen oder muss dass bei Kauf schon mitbestellt werden?

Wie ist das mit dem AppleCare Protection Plan? Kann der nachträglich noch erworben werden? Gibt es das wirklich über ebay und ist dann problemlos? Lohnt sich der Protection Plan? 350 Öcken verlangt Apple ja dafür und dass ist ja schon ne Hausnummer!!!

Gruß und danke schonmal an alle die sich melden....

Gruß

Flo
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Noch eine Frage zu der Fernbedienung. Kann man die hinterher einfach nachkaufen oder muss dass bei Kauf schon mitbestellt werden?

Wie ist das mit dem AppleCare Protection Plan? Kann der nachträglich noch erworben werden? Gibt es das wirklich über ebay und ist dann problemlos? Lohnt sich der Protection Plan? 350 Öcken verlangt Apple ja dafür und dass ist ja schon ne Hausnummer!!!
Fernbedienung kann beliebig nachgekauft werden, kostet dann ca. 20 Tacken.

Den ACPP kannst du inerhalb eines Jahres (bis zum Ablauf der einjährigen Garantie) nachkaufen, die Garantie verlängert sich aber nur auf 3 Jahre ab Kaufdatum.
Über eBay ist das kein Problem, solange es ein vertrauenswürdiger Händler ist. Die ACPP sind international gültig, daher kann man auch auf einen amerikanischen zurückgreifen.
Ob sich das lohnt muss jeder selbst wissen. Ich werde wahrscheinlich einen nachrüsten, da ich mir doch Gedanken um etwaige Fehler mache, die erst später auftauchen (habe schließlich eines der neuen MB und aufgrund der 5.1 Reihe auch ein gewißes Potential für solche Fehler).
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Denke um einen ACPP kommt man nicht rum. Das eine Jahr Garantie ist ja nicht gerade viel. Und 160€ sollten 3 Jahre Garantie einem schon Wert sein
 

MBP User

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
16.11.08
Beiträge
107
Zumal ein auftretender Fehler oder Defekt meist schon die Kosten für den ACPP übersteigt. ;)
 

babba22

Golden Delicious
Registriert
02.12.08
Beiträge
11
Danke für die vielen guten Tipps. Im Moment deutet alles auf ein MBP hin und ich freu mich schon riesig wenn das Teil da ist. Werde mir dann in jedem Fall den ACPP nachträglich kaufen, sobald meine Finanzen die hohe Anfangsinvestition verkraftet haben ;)

Wenn noch jemand was einfällt zum Thema langes arbeiten am 13"-Display, ich hab immer noch ein offenes Ohr.

Gruß und gute Nacht...

Flo
 

eos_fan

Granny Smith
Registriert
17.01.09
Beiträge
12
MB oder MBP

Hallo Forum,
hier mein erster Roman auf dem Weg zur Macwelt :)

Da mein Rechner so langsam in die Jahre kommt (Athlon 3000+, 1gb ram) brauch ich was neues. Mit Mac liebäugle ich schon lange (seit ich vor 3 Jahren in der Schule das erste mal damit gewerkelt habe), aber ich hab mir immer gesagt, solang der Alte läuft, kommt nix neues :D

Jetzt mach ich grad Zivi und möchte ab dem nächsten Wintersemester Maschi studieren. Da ich hierzu umziehe und mehr Mobilität schaffen möchte, soll es also ein Notebook sein. Jetzt das wichtige: Wobei geht mein Rechner eigentlich in die Knie? Wohl kaum bei Office etc? -> Richtig, meine große Leidenschaft ist die Photographie mit meiner Eos und ehrlichgesagt ist das Weiterverarbeiten der rawfiles eine Quahl. Ich nutze Lightroom von Adobe und möchte das auch gerne dann auf dem Mac fortsetzen.

Abgesehen davon zocke ich nicht, das ist also nicht so ein knackpunkt. Deshalb bin ich mir sehr unsicher, ob es denn nun ein MB oder ein MBP werden soll (wir gehen mal von beidem mit 2,4ghz aus). Ich hab schon viel gelesen und kenne die Vor- und Nachteile, aber einiges kann ich als Nutzer eines älteren Rechners nicht so bewerten und ersuche deshalb ein paar Tips :)


nr1: So langsam gehen auch Die Photobearbeitungsprogramme in die Richtung, sich auch mal die GPU zu nutze zu machen. Noch mag dies Vernachlässigbar sein, aber ich möchte von meiner Neuanschaffung ja doch noch einiges haben. Sicher wird es in Zukunft mehr in diese Richtung gehen?

nr2: Bildschirm. Hier bin ich generell unsicher, da ich ja während des Studiums an verschiedenen Orten wohnen werde (bzw. denke ich öfter mal nach Hause fahre), hab ich nicht immer einen Stationären da. Außerdem würde ich auch die Photobearbeitung gern teils zum Ort des geschehens verlegen. Dabei ist wichtig zu wissen, dass ich das nur Hobbymäßig betreibe und deshalb die Nachteile eines Mobilen Bildschirms wohl verkraften kann. Ich werde den Bildschirm eh per Spyder kalibrieren und bin auch gut in der Lage, Histogramme auszuwerten. Trotzdem soll ja der Monitor des MBP einiges besser sein als der des MB. Wie ist das eurer Ansicht nach zu bewerten?

nr3: Firewire und Expresscardslot... Habe ich ehrlich gesagt im moment beides nicht (bei ex-card ist das ja logisch am Desktop :D ), allerdings bin ich immer offen für neues. Grade FW ist ja schon flotter als Usb2 und man könnte ja per Expresscard sogar eSata noch nachrüsten. Da ich mehrere externe Platten für meine Fotoarchive nutze könnte das schon interessant für mich sein.

nr4: Akkulaufzeit. Da sagt irgendwie jeder was anderes und viele Tests sind einfach komisch gemacht. Dass beim Bildbearbeiten schnell die Luft alle ist ist klar, aber im Hörsaal zum Beispiel - MBP auf kleine Graka gestellt, Wlan, iwork oder Word -> Macht sich da ein großer Unterschied bemerkbar?


Allgemein: ich würde in beide Books 4gb Ram, sowie eine 7200er Platte bauen, das ist mir wichtig.



Abschluss:
Wenn ich meinen eigenen Text lese tendiere ich irgendwie schon zum Pro, aber irgendwie fehlt mir noch so der Stoß fürs gute Gefühl :D Deshalb erhoffe ich mir da ein Paar eindeutige Tips, oder Dinge, die ich selber noch garnicht betrachtet habe.

Schonmal danke an alle, die sich durch meinen Roman gequält haben und Danke für Antworten :)

Schöne Grüße


P.s. Was mit nochwas Sorge bereitet sind die Berichte über teils grauenhafte Panels in den MBPs (ausleuchtung, Flackern)... Eigentlich hatte ich mir grad hier was schickes erhofft... Andererseits bin ich da auch etwas abgebrüht aus diversen Kameraforen... Liest man dort, deknt man sich, jedes Objektiv sei der letzte Mist und müsse 10mal zur Reparatur bis es 100% stimmt... Vllt habbich ja Glück :D
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Nun ja, da du Bilder von deiner Eos bearbeitest, würdest ich dir wohl zum MacBook Pro raten, da es eben doch den größeren Bildschirm hat, und dort musst du dann nicht ganz so viel herumscrollen wie auf dem normalen MacBook...Für meine Zweck (Internet, Mail, Videos, hin und wieder mal Fotos meiner Cybershot T70 bearbeiten) reicht mir mein MacBook...aber da du ja gesagt, hast, dass du Firewire und einen Expresscardslot (Punkt Nr. 3) haben möchtest, hast du dir deine Frage eigentlich schon selbst beantwortet, den beides ist für das normale nicht erhältlich...Also MacBook Pro
 

paulalina

Gala
Registriert
24.02.09
Beiträge
49
Hallo,
ich stehe kurz davor, mir mein erstes Apple-NB zu kaufen - nur welches; das weiße oder das alu macbook?
Bei Saturn gibt's grad 0-%-Finanzierung, aber nur noch bis zum 3. März, da muss ich dalli machen.
Das weiße kostet halt "nur" 999€, dass alu 1199€... Außerdem hat das alu kein Firewire. o_O Brauch man sowas überhaupt? Ich hab bis jetzt erst zwei Mal Videos von meiner Kamera auf mein Notebook gespielt. Aber wenn man es nicht mehr kann, ist es auch doof... Wie ist denn das eigentlich, wenn man sich für Firewire so einen Adapter holt & das dann über einen USB-Stecker läuft? Ein Berater von Media Markt meinte ja, dass das nicht so gut funktionieren würde... Warum nicht?
Andererseits ist das Gehäuse vom alu viel besser & das Trackpad auch... HILFE!!!!!!!! ; ) Wie soll man sich da bloß entscheiden??
Hoffe, ihr könnt mir noch irgendwelche Tipps geben!?
Viele Grüße
 

fritzebaeck1

Friedberger Bohnapfel
Registriert
16.08.06
Beiträge
532
ich würde eher zum alu tendieren, da das material nicht so empfindlich ist.
desweiteren finde ich die displayabdeckung aus glas beim alu wesentlich besser, als die beim white (hatte bis letztens ein white und jetzt ein mbp), vom trackpad mal ganz zu schweigen.
wenn du mit der adapter lösung leben kannst (und es funzt) wieso nicht.

gruß
christoph
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.