• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MWSF 2008: Notebooks!

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Ja okay...aber im Vergleich zu der Leistung und dem Preis eines "alten" MacBooks für 1.049 Euro ist es trotzdem noch teuer.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Irgendwie ist es lustig, wie man über hypothetische Preis für hypothetische Produkte diskutieren kann ;).

SCNR
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Ja...:-D
Und dann sind wir später alle überrascht, wenn der Steve dann etwas ganz anderes rausbringt...:p
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Die neuen Subnotebooks sollen laut Artikel ja 32 oder 64GB Flash-Speicher haben.
Mir stellt sich da aber eine Frage: Warum gerade Flash?
Was ist so toll an Flashspeicher? Ich sehe da nicht so viele Vorteile.
Vorteile:
- weniger Wärmeerzeugend
- kleiner
- weniger Energieverbrauch
- schnelle Datenabfrage

Nachteile:
- teurer
- viiiiiel weniger Speicher

Und da sind für mich die Nachteile wichtiger...Was will ein User mit viel Musik etc. der sie gerne auf seinem Notebook mitschleppt mit 32 GB??? Auch 64 ist noch recht wenig....
iPods haben heutzutage ja schon 80/160 GB...
Und ob Flash jetzt leiser ist, oder kleiner, oder weniger Wärme erzeugt ist dem User ja recht egal.
Außer vllt. der kleinere Energieverbrauch.
Deswegen: WARUM FLASH mit sowenig Speicherkapüazität??
 
Zuletzt bearbeitet:

xScorpiex

Eifeler Rambour
Registriert
02.02.06
Beiträge
596
Subnotebook zeichnet sich gerade dadurch aus, dass es so portable ist und gute Akkulaufzeiten hat. Wer das nicht braucht nimmt sich ein normales Book :)
 

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
Die neuen Subnotebooks sollen laut Artikel ja 32 oder 64GB Flash-Speicher haben.
Mir stellt sich da aber eine Frage: Warum gerade Flash?
Was ist so toll an Flashspeicher? Ich sehe da nicht so viele Vorteile.
Vorteile:
- weniger Wärmeerzeugend
- kleiner
- weniger Energieverbrauch
- schnelle Datenabfrage

Nachteile:
- teurer
- viiiiiel weniger Speicher

Und da sind für mich die Nachteile wichtiger...Was will ein User mit viel Musik etc. der sie gerne auf seinem Notebook mitschleppt mit 32 GB??? Auch 64 ist noch recht wenig....
iPods haben heutzutage ja schon 80/160 GB...
Und ob Flash jetzt leiser ist, oder kleiner, oder weniger Wärmeerzeugt ist dem User ja recht egal.
Außer vllt. der kleinere Energieverbrauch.
Deswegen: WARUM FLASH mit sowenig Speicherkapüazität??

Es soll ein ultraportables Notebook werden. Also steht Mobilität über allem. Flash erlaubt wesentlich kleinere und schmalere Bauweisen und ist schockresistent und energieeffizient. Und wegen der Speichergrösse: Wer seine ganze Musiksammlung mittragen will, muss sich nach einem iPod umsehen. Das ist nicht der Zweck dieses Laptops, das es, wohlgemerkt, noch gar nicht gibt. ;)
 

Maxoni

Erdapfel
Registriert
18.12.07
Beiträge
4
Wahrscheinlich eine dumme Frage: Wenn dieses Subnotebook auf den Markt kommen würde, wird die Herstellung von MacBooks eingestellt? Oder wird einfach nur das Sortiment erweitert?Subnotebook, MacBook, MBP)
 

Matico

Jerseymac
Registriert
28.12.06
Beiträge
455
Wahrscheinlich eine dumme Frage: Wenn dieses Subnotebook auf den Markt kommen würde, wird die Herstellung von MacBooks eingestellt? Oder wird einfach nur das Sortiment erweitert?Subnotebook, MacBook, MBP)

das kommt darauf an was man so in der glaskugel liest :)

in meiner steht, dass das subnotebook flash speicher und kein optisches laufwerk hat. und recht teuer ist. somit ergänzt es die apple reihe, ohne den macbooks den rang abzulaufen. daseinsberechtigung für alle.
 

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
Wahrscheinlich eine dumme Frage: Wenn dieses Subnotebook auf den Markt kommen würde, wird die Herstellung von MacBooks eingestellt? Oder wird einfach nur das Sortiment erweitert?Subnotebook, MacBook, MBP)

Kann auch sein, dass das MacBook (weniger wahrscheinlich) und das MacBook Pro (wahrscheinlich) ein Facelift erhalten. Aber das Ultraportable wird wohl die Palette,wie schon erwähnt, nur ergänzen. ;)
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Danke Cryson! War also doch aus Titan...

Yoshi, das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. Ich wäre durchaus bereit 1500 Euro dafür zu latzen, und zwar schon für die 32GB-Version, wenn es denn wirklich mit dem Formfaktor und der Akkulaufzeit rauskommt. Laufwerk kostet wohl um die 100 Euro. Noch dazu kann man sich aussuchen ob es nicht vielleicht doch ein Blueray-Laufwerk sein soll...
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Danke Cryson! War also doch aus Titan...

Yoshi, das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. Ich wäre durchaus bereit 1500 Euro dafür zu latzen, und zwar schon für die 32GB-Version, wenn es denn wirklich mit dem Formfaktor und der Akkulaufzeit rauskommt. Laufwerk kostet wohl um die 100 Euro. Noch dazu kann man sich aussuchen ob es nicht vielleicht doch ein Blueray-Laufwerk sein soll...
Mir ist der Preis auch egal, mein Vater zahlt....;)
Aber ich muss ihm gute Argumente liefern wieso das so teuer ist und weniger Speicherplatz hat.
Aber ich denke wenn der hört, dass das Teil schon 10h Akkulaufzeit hat, wird er schwach...sein Windows-Laptop im Moment hat glaube ich nur nioch 3 Stunden...:p
 

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
Danke Cryson! War also doch aus Titan...

Yoshi, das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. Ich wäre durchaus bereit 1500 Euro dafür zu latzen, und zwar schon für die 32GB-Version, wenn es denn wirklich mit dem Formfaktor und der Akkulaufzeit rauskommt. Laufwerk kostet wohl um die 100 Euro. Noch dazu kann man sich aussuchen ob es nicht vielleicht doch ein Blueray-Laufwerk sein soll...

2008 sollen alle neuen Macs mit blueray ausgestattet werden! Endlich... ;)
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Mir ist der Preis auch egal, mein Vater zahlt....;)
Aber ich muss ihm gute Argumente liefern wieso das so teuer ist und weniger Speicherplatz hat.
Aber ich denke wenn der hört, dass das Teil schon 10h Akkulaufzeit hat, wird er schwach...sein Windows-Laptop im Moment hat glaube ich nur nioch 3 Stunden...:p

Haben Windows Laptops überhaupt mehr als 3 Stunden?
Das beste was ich bei Saturn gesehen habe waren mal miekrige 4 Stunden.
Lol :eek:
 

rentophil

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.04.07
Beiträge
789
also die Laptops die die Leute bei uns in der Gegend haben (FuSi, Acer,...) haben maximal 2 Stunden so herum