MWSF 2008: Notebooks!

Jacky13

Angelner Borsdorfer
Registriert
04.02.07
Beiträge
621
du hättest warten sollen...
das mbp hat ein update überfällig besonders was penryn angeht und das mit dem schwartzen mbp glingt bsonders interressannt...
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Ich will bloß keine neuen MacBook Pros, hab mir gerade eins zugelegt und bin auch sehr zufrieden damit. Ich sehe schon kommen dass die Teile dann wieder irgendein total reizendes Gimmick haben oder irgendetwas können was mir wieder keine Ruhe lässt :(
Apple kann so gemein sein.....
Mein Freund ärgert sich auch schon tierisch...:p...weil er nert warten wollte.
*schadenfreudehab*
 

Jacky13

Angelner Borsdorfer
Registriert
04.02.07
Beiträge
621
ja die leute sind halt selber schuld, mann soll SO kurz vor ner expo immer warten, egal welches produkt man sich ksufen will, besonders darum das die alten modelle allgemein billiger werden (siehe besonders cpu und notebookmarkt)
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
Ich will bloß keine neuen MacBook Pros, hab mir gerade eins zugelegt und bin auch sehr zufrieden damit. Ich sehe schon kommen dass die Teile dann wieder irgendein total reizendes Gimmick haben oder irgendetwas können was mir wieder keine Ruhe lässt :(
Apple kann so gemein sein.....

geht wir genauso :-c
 

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
Ich will bloß keine neuen MacBook Pros, hab mir gerade eins zugelegt und bin auch sehr zufrieden damit. Ich sehe schon kommen dass die Teile dann wieder irgendein total reizendes Gimmick haben oder irgendetwas können was mir wieder keine Ruhe lässt :(
Apple kann so gemein sein.....

Das hatten wir jetzt schon einige Male. Ist doch bei jedem Produkt so! Gerade in der IT-Branche sind die Produktzyklen kurz.
Allerdings hättest du dich vor dem Kauf im Web informieren können, ob eventuell etwas Neues in dem Bereich ansteht. Oder der Verkäufer hätte dich darauf aufmerksam machen können, je nach Fall, sogar müssen. Was in der Realität aber aus verständlichen Gründen kaum gehandhabt wird. ;)
 

Jacky13

Angelner Borsdorfer
Registriert
04.02.07
Beiträge
621
hey das jzige mbp ist doch auch toll nur weil das neue um die 40% schneller wird und 30-40% weniger strom erbraucht...
 

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
Schreck lass nach...

Ach du meine Güte! Kaum ist das (gefälschte??) Programm der Keynote bekannt, brechen die Leute in Tränen aus...

Warum denn nur? Wird denn eure Hardware nach dem 15. Januar langsamer?? Ich kapier es nicht... :mad: Es wird IMMER etwas Neueres auf dem Markt geben. Ihr seit doch zufrieden mit euren MBPs, oder nicht? Warum jammert ihr also rum?

Ich, für meinen Teil, bin raus.
 

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
983

wenn man keine ahnung hat, einfach mal.... :)

Plastik ist der im Volksmund verallgemeinerte Begriff für Polymere. Kunststoffe sind Polymere, ebenso wie Polycarbonate.
Polyvinyl, Polyethylen, Polytetrafluorethen, Polyester,...

Polycarbonate sind nur spezielle Formen von Polymeren.

Polycarbonate sind ebenso Kunststoffe (synthetisch hergestellt, bzw. nicht in der Natur vorkommend (Harze links liegen gelassen)). Kunststoff=Plastik(umgs.)

Trotzdem. Aluminium hat deutlich bessere Wärmeleitfähigkeiten. Daher würde sich für kleinere Geräte das Metall gegen das Polymer durchschlagen.
 

xScorpiex

Eifeler Rambour
Registriert
02.02.06
Beiträge
596
Das hatten wir jetzt schon einige Male. Ist doch bei jedem Produkt so! Gerade in der IT-Branche sind die Produktzyklen kurz.
Allerdings hättest du dich vor dem Kauf im Web informieren können, ob eventuell etwas Neues in dem Bereich ansteht. Oder der Verkäufer hätte dich darauf aufmerksam machen können, je nach Fall, sogar müssen. Was in der Realität aber aus verständlichen Gründen kaum gehandhabt wird. ;)

Jo sicher, aber vor 3 Monaten sah das noch alles anders aus :) und außerdem vertrete ich die Meinung dass man sich ein solches Teil kauft wenn man es braucht. Sonst könnte ich ja ewig warten ;)
 

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012

Trotzdem. Aluminium hat deutlich bessere Wärmeleitfähigkeiten. Daher würde sich für kleinere Geräte das Metall gegen das Polymer durchschlagen.


Sehe ich auch so. Eloxiertes Aluminium ist wohl auch immer noch um einiges stabiler, wobei die Kunststoff-Entwicklung ja in dem Bereich auch Fortschritte macht. Das einzige was für Kunststoff sprechen würde: das Gewicht.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Sehe ich auch so. Eloxiertes Aluminium ist wohl auch immer noch um einiges stabiler, wobei die Kunststoff-Entwicklung ja in dem Bereich auch Fortschritte macht. Das einzige was für Kunststoff sprechen würde: das Gewicht.

Wie sieht das eigentlich mit Titanium aus?
Hatte Apple doch auch mal genutzt.
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
Ich glaub nicht das Apple ein Notebook ohne Laufwerk rausbringt. Ich halte es eher für wahrscheinlich das Apple ein Macbook Pro mit 13 zoll rausbringt (natürlich in Alu).

ich hab ähnliche sachen gehört (unter anderem lautete die neue bestellung vor nem monat ja auf 13" displays) - will es aber nicht wahrhaben. wo ist da der unterschied zum macbook? 12" wären schon super, alles andere ist mir zu wenig unterschied zum macbook (und auch nicht der marktsektor eines ultraportable)...
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Titan ist teuer, die Bearbeitung von Titan ist teuer, alles an Titan ist teuer. Der einzige Vorteil: es ist bioinert. Wer also mit dem Gedanken spielt sich ein Macbook implantieren zu lassen der ist mit Titan gut beraten. Ansonsten hat Titan anderen Werkstoffen gegenüber keine Vorteile die einen um ein vielfaches höheren Preis rechtfertigen.

Die alten Powerbooks hiessen glaube ich nur "Titanium", ich bin nicht sicher aber ich glaube die waren nicht unbedingt aus Reintitan... wer weiss Genaueres?

Wenn das, was Macnews behauptet wahr ist, wurden meine Gebete erhört. Dann ist es endlich an der Zeit, das alte Powerbook 12" in den Ruhestand zu schicken, es hat mir stets gute Dienste geleistet... die neuen Cinemas würden's mir natürlich auch antun...
 

baby2face

Gast
ich hab ähnliche sachen gehört (unter anderem lautete die neue bestellung vor nem monat ja auf 13" displays) - will es aber nicht wahrhaben. wo ist da der unterschied zum macbook? 12" wären schon super, alles andere ist mir zu wenig unterschied zum macbook (und auch nicht der marktsektor eines ultraportable)...

Dann hast Du wohl nicht sorgfältig genug den thread gelesen... Die unterschiede sind eindeutig! ;)
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Titan ist teuer, die Bearbeitung von Titan ist teuer, alles an Titan ist teuer. Der einzige Vorteil: es ist bioinert. Wer also mit dem Gedanken spielt sich ein Macbook implantieren zu lassen der ist mit Titan gut beraten. Ansonsten hat Titan anderen Werkstoffen gegenüber keine Vorteile die einen um ein vielfaches höheren Preis rechtfertigen.

Die alten Powerbooks hiessen glaube ich nur "Titanium", ich bin nicht sicher aber ich glaube die waren nicht unbedingt aus Reintitan... wer weiss Genaueres?

Wenn das, was Macnews behauptet wahr ist, wurden meine Gebete erhört. Dann ist es endlich an der Zeit, das alte Powerbook 12" in den Ruhestand zu schicken, es hat mir stets gute Dienste geleistet... die neuen Cinemas würden's mir natürlich auch antun...

Das alte Powerbook hieß nicht ohne Grund so.
http://de.wikipedia.org/wiki/PowerBook_G4_Titanium

[yt]SMrc__wt7KA[/yt]
 
  • Like
Reaktionen: Irreversibel

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
Also ich würde mich über ein (Sub-)Notebook ohne optisches Laufwerk sehr freuen. Es fragt sich nur, ob es denn preislich akzeptabel daherkommen wird. 2000,- € habe ich dafür nicht übrig. Aber bei einem Notebook mit 12-13" Display (matt und gerne mit hoher Auflösung, vlt. 1440er?), "normaler" 2.5" oder 1.8" Festplatte, externem optischem Laufwerk, mit Multitouch TrackPad und bei dem sich RAM und Festplatte wie beim MacBook selber wechseln lassen für unter 1500,- € könnte ich einfach nicht nein sagen!
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Aber ich finde den Preis von 1500 Euro nicht gerade billig....
WQenn man mal überlegt:
1500 Euro für einen Laptop mit nur 64 GB Speicher, 12-13" Display und sonst alles wie das alte MacBook und OHNE Laufwerk...ist nicht billig...
Laufwerk müsste ja auch noch dazukommen...was kostet sowas?