• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MWSF 2008: Notebooks!

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Siehst du nicht die Kreuzigungsmale an meinen Armen?

Nur noch wenige Tage, dann werden wir's ganz genau wissen. Habe noch keine MacWorld so heiss erwartet wie diese. Ich hoffe meine Erwartungen (die sich mittlerweile ziemlich hochgeschraubt haben) werden nicht enttäuscht.
 

Jacky13

Angelner Borsdorfer
Registriert
04.02.07
Beiträge
621
ich muss mich wieder mal einmischen, sry:
1. heisst das Blu-Ray (OHNE E) es nervt wenn man es immer falsch liest -.-
2. warum begreifft ihr denn nicht was wirklich an SSD der nachteil ist?
wahrscheinlich ist das noch ne billige mlc ssd, also wie gesagt: in meine Zukünftigen rechenmaschienen kommen als PRIMÄRSPEICHER nicht speicher auf flasch technologie rein solange die kinderkramkeheiten nicht weg sind (mal vom Mobiltelefon und Mobiles multimediaabspielgerät und kamera/vid und photo abgesehn)
 

Jacky13

Angelner Borsdorfer
Registriert
04.02.07
Beiträge
621
das habe ich doch so oft gemacht, es ist einfach nur so das die screibanzahl noch zu gering ist, besonders bei mlc und das wird wahrscheinlich (kanns nicht mit sicherheit sagen) auch eingesetzt.
und natürlich die geringe schreibgeschw. ;)
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Lebensdauer und Geschwindigkeit sind natürlich Nachteile, ja.. mal sehen, ob Apple sie schon für reif genug hält - am 15. wissen wir's.
 

Jacky13

Angelner Borsdorfer
Registriert
04.02.07
Beiträge
621
es gäbe da jedoch eine möglichkeit:
ich habe einen 32gb nand flash baue aber 48gb ein, so habe ich stolze 16gb reserve bzw einen 16gb chip der so als ausgleich dient, aber das problem ist ja das er gleichmäßig schreibt, so wenn nun also einige zellen kaputt gehn dann ist die ganze hd bald im arsch^^
und nochwas was sehr schlecht ist:
ich kann die daten nicht mehr sicher löschen, da muss ich den kompletten datenträger löschen und auch dann ist es nicht sicher das einige daten überbleiben :(
also wenn ich mir ein notebook mit ssd kaufen würde (zb den noch nicht offiziell exsistierenden mac nano) dann würde ich mir ne hd in der selben baugröße nachkaufen und die ssd als externes medium verwenden (da kann nichts nen flash speicher schlagen, noch nicht gg)
 

Pokoo

Ontario
Registriert
04.03.07
Beiträge
346
Ist jetzt vielleicht aus dem Zusammenhang gerissen. Aber: Es werden ja Preise wie 1000€, 900€, 1500€, etc. vermutet. Findet ihr nicht, dass das ein wenig sehr teuer ist? Ich wär eher für einen Preis ab 600€ oder 700€.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Ist jetzt vielleicht aus dem Zusammenhang gerissen. Aber: Es werden ja Preise wie 1000€, 900€, 1500€, etc. vermutet. Findet ihr nicht, dass das ein wenig sehr teuer ist? Ich wär eher für einen Preis ab 700€.
700 € FÜR EIN APPLE MACBOOK ODER SUBNOTEBOOK????:oops::oops::oops:
Das ist kein Aldi Medion Ding oder so....o_Odas weißt du hoffentlich.
Apple soll immernoch ein gewisses Niveau bei Computern haben und da spielt der Preis ne große Rolle.
Nix unter 950 €!!
 

Apfeljörg

Jamba
Registriert
29.10.07
Beiträge
55
Wenn Apple es schaffen würde ein echtes Subnotebook (<13", <2 kg, Akkulaufzeit > 5 h), eventuell sogar mit SSD-Speicher für 1500 Euro anzubieten, dann wäre das schon sehr preiswert. Die Konkurrenz (zB. Sony) verlangt für so was deutlich über 2000 Euro.
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
700 € FÜR EIN APPLE MACBOOK ODER SUBNOTEBOOK????:oops::oops::oops:
Das ist kein Aldi Medion Ding oder so....


stimmt die verarbeitung des gehäuse ist bei medion und allen anderen um weiten besser... mein macbook ist nicht umsonst in 2 laptoptaschen (einmal sone neopren und dann noch in einer normalen) ... und trotzdem reißt wieder mein bottomcase
 

Nuvolaris_03

Gast
stimmt die verarbeitung des gehäuse ist bei medion und allen anderen um weiten besser... mein macbook ist nicht umsonst in 2 laptoptaschen (einmal sone neopren und dann noch in einer normalen) ... und trotzdem reißt wieder mein bottomcase

Das halt ich für ein Gerücht.
Weil bei einem von 1.000 vielleicht das Display knarzt o.Ä., kann man noch nicht von schlechter Qualität sprechen.
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
Das halt ich für ein Gerücht.
Weil bei einem von 1.000 vielleicht das Display knarzt o.Ä., kann man noch nicht von schlechter Qualität sprechen.

es ist mein 2. bottomcase , mein 2. topcase und meine 2. displayumrandung ... alles wegen schlechter verarbeitung nach und nach gerissen ...

und guck dich mal ruhig hier um, jeder wird dir in der sache zustimmen ...

ich sage nur der akku der nichtmal bündig ins gehäuse passt
 

Apfeljörg

Jamba
Registriert
29.10.07
Beiträge
55
@pokoo:
Stimmt. Das ist dann auch deutlich größer und ein halbes Kilo schwerer als ein Sub-Notebook. Hier geht es nicht um die Power, sondern um die Mobilität und klein, leicht und lange Akkulaufzeit lassen sich die Firmen gut bezahlen!

P.S.: Das von dir verlinkte Notebook ist kein Subnotebook.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
stimmt die verarbeitung des gehäuse ist bei medion und allen anderen um weiten besser... mein macbook ist nicht umsonst in 2 laptoptaschen (einmal sone neopren und dann noch in einer normalen) ... und trotzdem reißt wieder mein bottomcase
Mit der schlechten Verarbeitung habe ich auch gehört...das Design des MacBooks hat mich schon immer begeistert, aber durch die Verarbeitung kaufe ich lieber das MBP. Das ist mir der Preis wert.
Wenn jetzt aber das Design/Verarbeitung der neuen MacBooks besser wird, dann kann man das gut kaufen. Und bei Beschwerden mehrerer Leute bei Apple denke ich, dass sie da zur Keynote mal ENDLICH was dran ändern.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Eigentlich gings mir um den Preis.. aber egal ;)

Apple wird beim Preis nicht unter 1000 Euro gehen. Man hat so sehr schnell das Image eines Billiganbieters weg, auch wenn die Teile deutlich günstiger in der Herstellung sind. Für so ein Teil sind einige Leute sogar bereit noch deutlich mehr als 1000 Euro zu zahlen, 1500 ist also gar kein so schlechter Schätzwert. 2000 halte ich auch noch preislich durchaus für möglich. Mein Powerbook 12" hat damals fast 1600 Euro gekostet, und das war im Prinzip sowas wie der Vorläufer eines eventuell aufkommenden Subnotebooks. Bei 6-700 Euro ginge viel vom Flair um die "Exklusivität" eines Apple verloren und es würde preislich nicht zu den Macbooks passen (die es meiner Meinung nach nicht ersetzen sollte). Warum sollte Apple dieses Teil jedem hinterherwerfen wenn die Firma auch mit höheren Preisen stets gute Absätze erzielt?
 

Phil o'Soph

Prinzenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
542
ab 1890 $ mit iDock (Bildschirm und zusätzlicher HDD und Supoerdrive im iDock). Das MacBook Nano wird seitlich von links in das Dock geführt. Im gedockten-Zustand kaum vom iMac zu unterscheiden.

:p

Phil