• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), die Werbung betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Musik vom iPod auf den Rechner zurückkopieren

blackdemon

Jamba
Mitglied seit
21.07.09
Beiträge
55
cool!

Wenn dich die Apple OS auf deinem iPod probleme bereitet gibts ne ganz gute Alternative...

Bei Bootvorgang kannst du das System wählen, dass starten soll und du kannst den iPod ganz normal als usb Stick verwenden... Bist so mit dem iPod weder an Mac noch an iTunes gebunden.

guckst du hier: http://www.rockbox.org/

sag bescheid wenns dir was bringt ;)
 

sumpf2

Jamba
Mitglied seit
11.07.09
Beiträge
55
Wenn dich die Apple OS auf deinem iPod probleme bereitet gibts ne ganz gute Alternative...

Bei Bootvorgang kannst du das System wählen, dass starten soll und du kannst den iPod ganz normal als usb Stick verwenden... Bist so mit dem iPod weder an Mac noch an iTunes gebunden.

guckst du hier: http://www.rockbox.org/

sag bescheid wenns dir was bringt ;)

Das bringt ihm absolut Garnichts weil es ein iPod Classic ist, und die funktionieren nunmal nicht mit Rockbox ^^, wenn er es ausprobiert hat und pech hat geht der iPod danach garnichtmehr...
 

blackdemon

Jamba
Mitglied seit
21.07.09
Beiträge
55
Das bringt ihm absolut Garnichts weil es ein iPod Classic ist, und die funktionieren nunmal nicht mit Rockbox ^^, wenn er es ausprobiert hat und pech hat geht der iPod danach garnichtmehr...

Naja, so genau habe ich mir die Seiten vorher nicht alle durchgeschaut. Dann hilft die Antwort vielleicht anderen mit ähnlichen Problem und anderem Gerät. (oder heissts: ähnlichem und anderen? Ich weiss es nicht.... o_O)
 

hindugehtbaden

Golden Delicious
Mitglied seit
09.09.09
Beiträge
9
Also, ich will die Musik von meinem iPhone auf meinen "auf Werkseinstellungen zurück gesetzten" Mac zurück synchronisieren. Kontakte und Lesezeichen hab ich geschafft... APP´s sind egal...

Du legst in Deinem Heimverzeichnis einen Ordner an, nennen wir ihn musik.
Gesagt, getan!!!

Dann startest Du -> Dienstprogramme - Terminal
Dann bist Du in der UNIX Shell deines OSX
da steht zwar nic von UNIX Shell aber ich denke ich hab es gefunden... ---bash--- steht da noch hinter dem TERMINAL bei mir!
Folgendes steht beim öffnen dann bei mir:
Last login: Thu Sep 10 09:59:53 on console
Welcome to Darwin!
noname:~ andreasjoswig$

gehe nun nach /Volumes/iPOD/iPod_Control/Music
Dort findest Du jede Menge Verzeichnisse, angefangen mit F00 ... F47 sagen
wir mal.
Also bei mir kommt da nur folgendes:
Last login: Thu Sep 10 09:59:53 on console
Welcome to Darwin!
noname:~ andreasjoswig$
noname:~ andreasjoswig$ /Volumes/iPOD/iPod_Control/Music
-bash: /Volumes/iPOD/iPod_Control/Music: No such file or directory

Hab es auch mit iPHONE statt iPOD versucht... klappt aber auch nicht!?!?!?!?!

Hat jmd. Rat???

Grüße aus dem Wilden Westen, Andi

p.s.: mit "senuti" komm ich auch nicht so ganz zu recht... ausserdem kostet das Proggi was... ich würds es gerne mit dem Terminal hinbekommen aber brauch noch ein wenig Hilfe!!
 

hindugehtbaden

Golden Delicious
Mitglied seit
09.09.09
Beiträge
9
Diese spezielle Methode/Anleitung klappt nur mit "klassischen" iPods, weil diese sich als Wechseldatenträger am System anmelden. iPhone und iPod Touch tun das nicht, und deshalb findest du im Terminal das Verzeichnis nicht.
Somit hätte sich mein Vorbeitrag erledigt...
 

marvinho

Empire
Mitglied seit
16.10.06
Beiträge
89
ich hoffe mal wieder inständig, dass es noch nicht gefragt wurde, aber: kann ich auch die iTunes statistik (wie oft welches lied, bewertung etc.) irgendwie vom ipod auf den rechner/mac bekommen? würde die gerne behalten und leider ist meine festplatte kaputt gegangen
 

Schneevi

Erdapfel
Mitglied seit
27.03.09
Beiträge
3
Boah, jetzt muss ich doch mal ein ganz großes Dankeschön loswerden. Senuti hat mir meine Songs vom iPod auf den Mac kopiert, endlich! Ich hab jetzt ganz dolle Herzklopfen vor Freude!:-*
 

marvinho

Empire
Mitglied seit
16.10.06
Beiträge
89
also, um nochmal auf meinen beitrag zurückzukommen:
kann ich (laut dem beitrag bei ilounge ja schon) mit senuti die songs, den zähler, die wertung und die playlist zurückholen? und vor allem sind diese funktion mit der freeware möglich? und hat jemand den passenden downloadlink für meine anforderung :D?

danke :)


edit:

habs jetzt einfahc mal gemacht. also funktioniert super, ist for free und alle informationen kann ich retten (außer datum des hinzufügen damals)

link für senuti: http://www.free-mac-software.com/download.php?docID=1404
 
Zuletzt bearbeitet:

Bloxi

Gloster
Mitglied seit
30.09.07
Beiträge
60
Ich habe eben versucht die Musik von meinem ipod classic nach systemabsturz und neuinstallation wieder auf den rechner zu bringen und wollte mir idump runterladen. hat leider gar nicht funktioniert, da kann man anklicken welche datei man runterladen will, kann eingeben welchen ipod man hat - und aus. weiß hier jemand woran das liegt? oder sehe ich nur den richtigen downloadlink nicht?
 

Nyze18

Golden Delicious
Mitglied seit
26.06.09
Beiträge
9
jo frage, wenn ich die ganze geschichte mit meinem iphone mache, kommen dann auch kontakte und bilder mit rüber? gruß
 

hh-schanze

Grahams Jubiläumsapfel
Mitglied seit
26.10.09
Beiträge
104
Moin,

ich wollte gerade mit Senuti meine iPod-Songs in meine iTunes-Mediathek kopieren. Songs im iPod im Senuti-Fenster markiert, oben links in der Senuti-Leiste auf Kopieren geklickt, unten links gesehen, dass die einzelnen Songs kopiert werden - und DANN?? Wo landen die songs, wie kann ich wo was einfügen? Ich habe NICHTS von irgendwelchen Kopien etc. irgendwo gesehen!

Please help! Thanks!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Mitglied seit
05.01.04
Beiträge
32.844
Die sollten in deiner iTunes Musik Mediathek landen und im optimalen Fall sollten keine Kopien dort angelegt werden.
 

hh-schanze

Grahams Jubiläumsapfel
Mitglied seit
26.10.09
Beiträge
104
Es landet absolut nichts in meiner iTunes Mediathek. Ich habe scheinbar auf die kopierten Titel absolut keinen Zugriff mehr. Rechte Maustaste, linke Maustatste, ich kann hinklicken, wo ich will - es passiert nichts. Als ob ich nichts gemacht hätte. Total rätselhaft...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Mitglied seit
05.01.04
Beiträge
32.844
Hast du den Speicherort der Songs irgendwo anders, als den normalen voreingestellten Pfad
DeinBenutzer/Library/Musik/iTunes/iTunes Musik? bzw. was hast du denn senuti mitgeteilt wo die Musik abgelegt werden soll?
 

hh-schanze

Grahams Jubiläumsapfel
Mitglied seit
26.10.09
Beiträge
104
Ich hatte gar nie eine Chance, Senuti irgend etwas mitzuteilen...und andere Voreinstellungen von iTunes oder so hab ich nicht verändert...
 

hh-schanze

Grahams Jubiläumsapfel
Mitglied seit
26.10.09
Beiträge
104
Ja, die hab ich auch schon entdeckt. Danke dir :) Mein Problem ist evtl auch, dass mein iPod zwar als Laufwerk angehakt ist, aber das ist nur so leicht grau hervorgehoben, weißt du? Also, der Haken ist gesetzt, aber ich habe an der Stelle keinen Zugriff. Aber ich weiß es nicht, ob es daran liegt...

Fehler entdeckt, alles gut jetzt - Anouk brüllt mir gerade die Ohren weg :))) DANKE dir, MACbeatnik - you made my day!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Mitglied seit
05.01.04
Beiträge
32.844
k.A. ich habe zwar bei Freunden 2-3x deren verlorene Musik wieder zurückgespielt, dafür dann senuti und auch ein anderes Tool iPod2Mac(hier war es glaube ich Drag&Drop)?? benutzt und das war selbsterklärend, d.h. gab keinerlei Probleme die Musik zurückzuspielen und die Vorgehenweise habe ich jetzt nicht mehr greifbar, aber wie gesagt es bereitete keinerlei Kopfzerbrechen.