• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), die Werbung betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Musik vom iPod auf den Rechner zurückkopieren

m00gy

Gast
Da dieses Thema in letzter Zeit beinahe täglich hier im Forum diskutiert wird, habe ich mich entschlossen, hier einen kurzen Post zu erstellen, der eigentlich alle Fragen beantworten dürfte...

Dein Problem:
Du möchtest die Songs, die sich auf Deinem iPod befinden, wieder zurück auf Deinen Rechner kopieren, weil Du Deine Library auf Deinem Rechner aus irgendwelchen Gründen verloren hast oder weil iTunes Deine Library gefressen hat oder was auch immer.

Die Lösung:
Du lädst Dir ein Programm, mit dessen Hilfe Du die Songs von Deinem iPod wieder zurück auf Deinen Rechner kopieren kannst. Es gibt viele solcher Programme, stellvertretend für die große Anzahl nenne ich hier jeweils eins für Windows und eins für den Mac:

Mac:
Senuti (http://www.fadingred.org/senuti/)

Windows:
iDump (http://www.codershole.com/idump.php)

Der Hinweis:
Du wirst diese Tools natürlich nur dann einsetzen, wenn die Musik Dir selber gehört, wenn Du sie legal erworben und Deine iTunes Library auf Deinem Rechner aus Dir unerfindlichen Gründen plkötzlich verschwunden ist. Du wirst keine Urheberrechte verletzen und die Tools nicht dazu einsetzen, copyrightgeschütztes Material durch die Gegend zu kopieren.

-- Der Übersichtlichkeit wegen hier die Weiterführung aus zwei Posts weiter unten --

Auf Hinweis von Herr(n) Sin hier ein paar weitere Alternativen, die auch genutzt werden können, um Musik vom iPod wieder zurück auf den Computer zu kopieren:

Mac:
Podutil: http://www.kennettnet.co.uk/software/podutil.php
iPodDisk: http://ipoddisk.ourbiti.com/index.php/download/
iPod2PC: http://www.casicakes.com/

Windows:
XPlay 2 http://www.mediafour.com/products/xplay/
vPod http://www.vonnieda.org/vPod/
anaPod http://www.redchairsoftware.com/anapod/

für beide:
iPod MusicLiberator: http://www.zeleksoftware.com/products.htm

All diese Programme kopieren die Musik, die sich auf Deinem iPod befindet zurück auf Deinen Rechner. Für all diese Programme gilt, dass Du sie nur dann einsetzen wirst, wenn die Musik, die auf dem iPod ist, Dir gehört und Du durch einen gruaseligen Unfall die Library auf Deinem, Rechner verloren hast und der Einsatz dieser Programme somit für Dich die einzige Möglichkeit darstellt, wieder an Deine Musik zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

muaddib

Gast
Wer UNIX kann, knackt auch den iPOD !!!

Hi,

also im Prinzip ist das Kopieren von Musik, die auf dem iPOD liegt, zurück auf Deinen Mac und in iTUNES nicht nur einfach, sondern auch komfortable, was iTUNES angeht.

Was musst Du machen.

Du legst in Deinem Heimverzeichnis einen Ordner an, nennen wir ihn musik.

Dann startest Du -> Dienstprogramme - Terminal

Dann bist Du in der UNIX Shell deines OSX

gehe nun nach /Volumes/iPOD/iPod_Control/Music

Dort findest Du jede Menge Verzeichnisse, angefangen mit F00 ... F47 sagen
wir mal.

Jetzt musst Du das ganze Zeugs mit cp (das ist der Unix Befehl für Kopieren)
plus Unterverzeichnisse kopieren.

Dazu machst Du

buechserl$ cp -R * /Users/<Dein Benutzer>/musik.

Je nachdem, wieviel Zeugs Du hast, kann das auch ein bisserl länger dauern.

Danach importierst Du im iTUNES den ganzen Ordner musik unter
Ablage -> Zur Bibliothek hinzufügen

Das dauert dann nochmal ein wenig, aber iTUNES legt dann im Ordner,
indem auch die normalen Musikdateien zu finden sind, alles richtig an.
Interpreten, Compilations usw. Auch Cover gehen nicht verloren.

Danach löscht Du den Ordner musik in Deinem Heimverzeichnis und
gut is.
 

m00gy

Gast
-- Der Übersichtlickeit wegen wurde der Inhalt dieses Posts in den ersten oben integriert --
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Wertungen: Zettt und Herr Sin

m00gy

Gast
Hey, ich hab gerade gesehen, dass mein Thread ja nun ein "Sticky" ist. Vielen Dank an die Mods/Admins, die das erledigt haben. Scheint aber nicht wirklich weiter zu helfen, denn hier ist der nächste Thread zum Thema:

Sicherheitskopie von Songs auf dem iPod

Vielleicht schaffen wir's ja doch noch, hier den ultimativen Songs-vom-iPod-auf-den-Rechner-Zurückkopieren-Thread zu pflegen :)
 

muechue

Hildesheimer Goldrenette
Mitglied seit
22.03.06
Beiträge
677
Ich hab trotzdem noch eine Frage, die leider bisher im Forum nicht aufgetaucht ist. Und zwar: Laut Apple und Apfeltalk.de kann man ja mit iTunes 7, ich zitiere, "Gekaufte Artikel vom iPod übertragen" zurück nach iTunes.

Nun hab ich leider nur gerippte mp3s. Also, keine im Apple Music Store gekaufte Musik. Kann man deswegen auch iTunes mit seinem iPod synchronisieren. Das wäre nämlich wirklich geil.

Ach ja, mir ist durchaus bekannt, dass es genügend Tools gibt, die das für mich erledigen würden. Trotzdem wäre es richtig cool, wenn das direkt aus iTunes heraus gehen würde. :p
 

Leonardo

Rhode Island Greening
Mitglied seit
04.09.05
Beiträge
479
Laut Apple und Apfeltalk.de kann man ja mit iTunes 7, ich zitiere, "Gekaufte Artikel vom iPod übertragen" zurück nach iTunes.

Nun hab ich leider nur gerippte mp3s. Also, keine im Apple Music Store gekaufte Musik. Kann man deswegen auch iTunes mit seinem iPod synchronisieren. Das wäre nämlich wirklich geil.
Hallo michaeldorner
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dass du in iTunes eine Menge gerippter Musikdateien deiner CDs hast und diese nun auf deinen iPod übertragen möchtest, ohne ein Zusatzprogramm zu benutzen, meine Antwort: Jepp!

Wenn deine Frage allerdings war, ob man mit iTunes Dateien von deinem iPod wieder in iTunes zurückholen kann: nope. Zumindest nicht in Version 1-6 und in 7 hab ich das auch noch nicht entdeckt. Die Richtung scheint immer zu sein: vom Mac auf den iPod, nicht umgekehrt. Aber wenn iTunes 7 das nun kann, lass ich mich gern eines besseren belehren.

Viele Grüße,
Leonardo
 

AXE_effect

Empire
Mitglied seit
15.07.06
Beiträge
86
Also, kurzer Beitrag meinerseits:
Ich kann mit iTunes 7 [allerdings windows - aber das dürfte ja höchstens zur Menuführung Unterschiede machen.] meine "gekauften" dateien vom iPod zurück kopieren. Aber auch n ur die gekauften aus dem ITMS.

Wie?

Datei - Gekaufte Artikel von "iPod X" übertragen.


EDIT: Ist jedem klar, was ich mit "Datei" meine? Ganz oben rechts?
 
Zuletzt bearbeitet:

KayHH

Gast
So hat Steve das auf der letzten Keynote auch erzählt (Gibt auch eine Keynote-Folie dazu). Dazu müssen beide Macs für den gleichen iTS-Account freigeschaltet sein. Das das mit selbstgerippter Mucke nicht klappt finde ich allerdings schwach. Können das andere Leser hier bestätigen?


Gruss KayHH
 

muechue

Hildesheimer Goldrenette
Mitglied seit
22.03.06
Beiträge
677
Das war auch meine Frage bzw. Problem. Bei geht das nämlich nicht. Das wäre noch klasse, wenn da Apple nachbessern würde. Aber vielleicht findet sich demnächst dank eines findigen Programmiers ein kleines Gemmick oder Tool, das dieses Problem löst. :)
 

Gogul

Uelzener Rambour
Mitglied seit
21.05.04
Beiträge
372
mit gerippter musik funzt es nicht und wird es auch nicht funzen, weil "du nicht nachweisen kanns das du die musik gekauft hast" was du bei in its gekauften artikeln kannst...
 

la-perla

Gast
Also, ich habe jetzt idump runtergeladen, aber immer, wenn ich es anklicke, dann werde ich gefragt, welche Installationssprache ich möchte... Dabei habe ich es doch schon installiert!!! Oder wie wende ich dieses Programm richtig an???
 

gwen_xx

Gast
Hallo ihr Lieben,

dieser Threat hat mir sehr geholfen, ich habe einen neuen Rechner bekommen und die Musik nicht kopiert! Hatte vergessen, dass es nur eine Einbahnstraße ist von itunes zu ipod nano... Aber dank eurer Linktips bin ich jetzt wieder SAFE!
 

VersatileMind

Uelzener Rambour
Mitglied seit
05.11.06
Beiträge
366
Werden eigentlich die eigens angelegten Playlists auch mit importiert?

Ich habe mir grad einen neuen Mac gekauft und die Musik vom "alten" vorher natürlich gesichert. Könnte also alles mühevoll wieder in iTuens/Music kopieren. Das ärgerlichste für mich wäre das erneute Anlegen der ganzen Playlists. Das ist wirklich Arbeit!
Wenn das mit den genannten Programmen jedoch einfacher geht (also: falls er die Playlists mit importiert) würde ich natürlich diesen Weg gehen ....

Danke schon mal :)


Edit: Ok, hat sich erledigt. Bin gerade heim gekommen und habe es mit Senuti probiert. Funktioniert super. Und zwar mehr als komfortabel. Schönes Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:

tiger1979m

Gast
Ich habe die Frage, ob auch die geänderten Liedernamen und Bewertungen (die Sterne) mit übernommen werden!

Ich wäre dankbar für eine Antwort :)
 

allokunz

Granny Smith
Mitglied seit
30.08.06
Beiträge
14
Vielen Dank, hat mir sehr weitergeholfen !!!
Senuti ist wirklich ein Toptool !!!

Mfg
Allokunz
 

wapplegraph

Normande
Mitglied seit
12.04.06
Beiträge
571
Hallo geht dieses rüberkopieren, auch mit Filmen,wie?

wapplegraph
 

MacAlzenau

Golden Noble
Mitglied seit
26.12.05
Beiträge
21.755
Werden eigentlich die eigens angelegten Playlists auch mit importiert?

Ich habe mir grad einen neuen Mac gekauft und die Musik vom "alten" vorher natürlich gesichert. Könnte also alles mühevoll wieder in iTuens/Music kopieren. Das ärgerlichste für mich wäre das erneute Anlegen der ganzen Playlists.
Tja, warum hast du die Wiedergabelisten nicht auch gleich mitgesichert? Zwei simple Dateien - in den Foren schon zigmal erwähnt - in ~/Musik/iTunes, und man spart sich viel Arbeit.