Morgen, 12Uhr-Mittags Oberbaumbrücke in Berlin ...

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
ahja und wo kaufst du denn dein verdorbenes Gemüse? Es machen sich bestimmt nicht viele so eine Mühe verdorbenes Gemüse aufzutreiben, wenn es doch im Supermarkt um die Ecke frisches gibt und mal ehrlich: Als ob Tomaten jetzt so teuer wären...

Kleiner Tipp: der Supermarkt der Kette EDEKA, die ja Deiner Meinung nach Tafeln, hat extra für uns heute seine verdorbenen Lebensmittel, oder die die er Montag nicht mehr verkaufen könnte in Kisten gepackt, und zur Abholung durch uns bereit gestellt. DAS ist Humanitäre Hilfe! ;) :D

Und als kurze Aufklärung, worum es eigentlich geht:
Vor einigen Jahren wurden die Bezirke in Berlin neu geordnet, um Verwaltungsstellen einzusparen. Friedrichshain und Kreuzberg wurden in diesem Zuge zusammengelegt, wie zB der Prenzlauer Berg mit Pankow, oder der Wedding mit Mitte.
Da den Bewohnern der einzelnen Szene-Bezirke jedoch immer nachgesagt wird (und in einigen Fällen stimmt das auch durchaus), dass sie sich nur innerhalb ihres eigenen Kiezes bewegen, und die anderen Kieze schlecht machen wollen, entstand dann aus diesem Hintergedanken die Idee, als Demonstration gegen die geplante Verwaltungsreform, und die durch sie entstehende Zusammenlegung der zwei Bezirke F-Hain und X-Berg, einen fingierten Kampf zu organisieren, bei dem eben, statt wie üblich, bei solchen Demos in Berlin, Steine, Gemüse und ähnliches fliegt.
Mittlerweile ist es ein Ritual, und es geht um Spaß. Es werden Autos zu "Wasserwerfern" umgebaut, und Menschen bauen sich aus Pappkartons Schutzschilde, wie sie von der Polizei bekannt sind. Es wird gefeiert, und es wird Spaß gehabt...
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Owmann. Ihr habts echt drauf einem mit eurem trans-moralischen Gewäsch jeden Spass zu versauen. Wie kann man nur so schwachhorizontal sein und die Aktion mit Welthunger und Wasserknappheit in Verbindung bringen? Erzählt das doch bitte einem Wasserwerfer-Commander… Ich fasse es nicht…
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen

secretservice11

Uelzener Rambour
Registriert
01.01.08
Beiträge
370
Edeka zum Beispiel, gibt all seine "fast verdorbene Waren" an Obdachlosenheime ab...
Weggeworfen wird nur das, was nicht mehr essbar ist, sprich verdorbene Milch(produkte), faules Gemüse etc.

les nochmal genau, ich schrieb dass die verdorbenen Waren weggeworfen werden, also geben sie diese zu euch, weil sie sonst sowieso weggeworfen werden würden, da sie ja für einen Menschen nicht mehr essbar sind. Die Waren am Rande der Haltbarkeitsgrenze gelangen zu Bedürftigen.

Kleiner Tipp: der Supermarkt der Kette EDEKA, die ja Deiner Meinung nach Tafeln, hat extra für uns heute seine verdorbenen Lebensmittel, oder die die er Montag nicht mehr verkaufen könnte in Kisten gepackt, und zur Abholung durch uns bereit gestellt. DAS ist Humanitäre Hilfe! ;) :D

Und als kurze Aufklärung, worum es eigentlich geht:...

Es ist eigentlich aus meiner Sicht egal worum es geht, selbst wenn es ein Brauch zu Weihnachten wäre ist es in meinen Augen Schwachsinn...
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Ich kenne Leute, die sind politisch hoch engagiert, sowohl in der kommunalen Politik aber auch mit Blick über den Tellerrand. Die gönnen sich aber auch hin und wieder einfach mal Spaß - so, wie sie ihn verstehen - z.B. eine zünftige Wasser-und Gemüseschlacht - so what?
 
  • Like
Reaktionen: T-lo

secretservice11

Uelzener Rambour
Registriert
01.01.08
Beiträge
370
Owmann. Ihr habts echt drauf einem mit eurem trans-moralischen Gewäsch jeden Spass zu versauen. Wie kann man nur so schwachhorizontal sein und die Aktion mit Welthunger und Wasserknappheit in Verbindung bringen? Erzählt das doch bitte einem Wasserwerfer-Commander… Ich fasse es nicht…

Wir haben es nicht damit in Verbindung gebracht, sondern nur gesagt, dass es sinnvoller sei das Zeug den Armen zu geben, als damit rumzuwerfen (vorausgesetzt es ist kein verdorbenes Zeug)
Also wenn sich Leute mit Tonnen von Nahrungsmitteln abwerfen, dann fragt man sich doch was das alles soll, im Kindergarten sagt man da denn nicht "spielt nicht mit dem Essen"?;)
Ein Wasserwerfercommander macht seinen Job und es hat auch einen Sinn, dass er Leute mit dem Wasserstrahl zurückhält...bedenke dagegen mal den Sinn von Gemüseschlachten...
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Wenn jeder so denkt, dann wird sich wohl nie etwas ändern...Ist mir schon klar, dass wenn du da nicht mitmachst sich nichts ändern wird, aber es kommt eben darauf an, dass mehr Leute begreifen wie sinnlos das ist. Wenn jeder denkt, "ach ich kann doch alleine eh nichts bewirken, dann lauf ich einfach mal mit..." dann laufen wir alle in eine schlechte Zukunft

Du schreibst immer von "Helfen"!? Wenn ich dann aber konkrete Beispiele bringe, an denen man durchaus erkennen kann, dass diese Hilfe in die Hose geht, oder gegangen ist, dann gehst Du auf sie nicht ein, sondern bleibst immer weiter schön pauschal...
Dann erzähl doch mal: wie hilfst Du denn? Wie verhinderst Du bei Deiner Hilfe die Gefahren, von denen ich schrieb? Lass mal raus, was Dich zu nem besseren Menschen macht, als ich es bin, wenn ich morgen abgelaufene Eier werfe?!

Noch mal was zum Nachdenken: Denkst Du daran, dass Nahrung nur ein Thema ist? Denkst Du auch daran, dass jedes Kind, das nicht an Hunger stirbt eventuell irgendwann vor Dir stehen könnte, und vielleicht sogar auch sollte, um von Dir Medikamente gegen Krebs, HIV, oder sonst was zu verlangen? Denkst Du daran, dass Du ihm auch eine Schulbildung ermöglichen solltest, um ihm eine Chance zu geben? Studium auch?
Wann endet Hilfe denn, in Deinen Augen? Paar Reiskörner am Tag, und dann kann das Blag zusehen, wie es weiterlebt? Super Hilfe, ehrlich! Konsequent, zukunftsorientiert und moralisch vollkommen richtig, haste Recht!

Hör Dir mal "Holiday in Cambodia" von den Dead Kennedys an, und denk auch noch mal über Dein Statement zur Kinderarbeit nach: "Well, I know you'll work harder with a gun in your back, for a bowl of rice a day"...
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Es ist ganz einfach das Ausleben von domestiziertem Bio- und Territorialüberleben in einer Grossstadt. Es dient dazu die aufgestauten Aggressionen spielerisch untereinander abzubauen. Zudem ist es gut für die soziale Gesundheit der "Kieze". Urbanes Leben könnt man dazu auch sagen. Es ist vllt. eine "Punk" Version von Spiel ohne Grenzen…

:)
 
  • Like
Reaktionen: T-lo

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
ein wichtiger einwurf, den der threadersteller ja gerne mal erläutern kann.

Wie oben schon kurz angerissen: ich denke, niemand kauft hier im Kiez extra Kaviar, um mit ihm dann auf der Oberbaumbrücke um sich zu werfen, und woher wir die Geschosse bekommen, hab ich wohl auch schon geschrieben, wenn ich mich recht entsinne - also: lesen, und wissen! ;)


Ein Wasserwerfercommander macht seinen Job und es hat auch einen Sinn, dass er Leute mit dem Wasserstrahl zurückhält...bedenke dagegen mal den Sinn von Gemüseschlachten...

Auch zum Sinn habe ich etwas geschrieben. Es war eine durchaus politische Demo, von genau den Menschen organisiert, die sonst das vertreten, und dafür auf die Straße gehen, von dem Du die ganze Zeit so moralisch schwärmst. Und wenn ich dazu noch etwas anmerken darf: ich halte es durchaus für sinniger und menschlicher, Gemüse und Eier zu schmeißen, als Steine und Mollies - an letzteren verhungern eventuell zwar keine Menschen, aber es gibt in direktem Umfeld wohl erheblich mehr Schaden. Auch an Leib und Leben von Menschen...
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
amüsante formulierung, die zwanghafte ritualisierungen (kegelklub) in mir hervorruft. aber ich gestehe ein, daß ich mir gut vorstellen kann, wie Ihr Euren spaß habt. sei's drum.

Schonmal versucht, einen Mob von etwa 1000 Menschen in ein Kegelclub-Vereinsheim zu quetschen? Oder schonmal versucht, die O2-Arena mit Kegelbahnen auszustatten, dass alle Anwesenden zusammen Spaß haben können?! ;)

Ich wollte eigentlich auch gar keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, mit dem Thread, und mir ist auch vollkommen klar, dass es nicht jedermanns Art ist, Spaß zu haben, ich wollte eigentlich nur wissen, ob noch wer von AT kommt, und wenn ja, auf welcher Seite er steht... :)
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
nein, is doch auch ok. ich fand Deine formulierung einfach so amüsant.

"es wird spaß gehabt". klingt nach verordnung.
weitermachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: T-lo

secretservice11

Uelzener Rambour
Registriert
01.01.08
Beiträge
370
Wie oben schon kurz angerissen: ich denke, niemand kauft hier im Kiez extra Kaviar, um mit ihm dann auf der Oberbaumbrücke um sich zu werfen, und woher wir die Geschosse bekommen, hab ich wohl auch schon geschrieben, wenn ich mich recht entsinne - also: lesen, und wissen! ;)




Auch zum Sinn habe ich etwas geschrieben. Es war eine durchaus politische Demo, von genau den Menschen organisiert, die sonst das vertreten, und dafür auf die Straße gehen, von dem Du die ganze Zeit so moralisch schwärmst. Und wenn ich dazu noch etwas anmerken darf: ich halte es durchaus für sinniger und menschlicher, Gemüse und Eier zu schmeißen, als Steine und Mollies - an letzteren verhungern eventuell zwar keine Menschen, aber es gibt in direktem Umfeld wohl erheblich mehr Schaden. Auch an Leib und Leben von Menschen...

Ich denke wir sind einfach unterschiedlicher Meinung:
Du findest, dass man sich den Spaß gönnen kann, ich nicht...
lass uns jetzt nicht noch weiter darüber disktuieren, wir kommen auf keinen grünen Zweig:)
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Ich denke, bei dieser Diskussion wird es keine Einigung geben:

Der eine argumentiert logisch, der andere moralisch (wobei ich mich den moralisch Denkenden anschließen würde, auch ich finde es sinnlos, sich mit Nahrungsmitteln zu bewerfen - die Argumente der logisch denkenden Seite hören sich in meinen Ohren mehr nach "Wir können an der Situation in der Welt eh nichts ändern, also lassen wir z.B. die Geländewagenfahrer weiterhin Rohstoffe verbraten und die Umwelt verpesten und werfen Lebensmittel in den Müll.")
 

neolux

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
21.08.06
Beiträge
847
Ich finde es immer wieder amüsant, wenn sich hier im Forum Besucher in ein Thema reinsteigern. Sie verausgaben sich total indem sie versuchen einen anderen User oder mehrere User zu überzeugen, dass ihre Meinung richtig ist.

Leute, das ist ein Forum, hier gibt es so viele die einfach nur provozieren. In diesem Sinne, schmeißt mit frischen Lebensmitteln, dass es sich auch richtig lohnt.
 

Toter Winkel

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
31.10.06
Beiträge
444
Ich finde es immer wieder amüsant, wenn sich hier im Forum Besucher in ein Thema reinsteigern. Sie verausgaben sich total indem sie versuchen einen anderen User oder mehrere User zu überzeugen, dass ihre Meinung richtig ist.

Aber so funktioniert dass eben, wenn man diskutiert. Wenn mans vernünftig macht und sagt, "ich akzeptier deins und du meins und gut is" (davon bin ich normalerweiße auch großer Fan und machs auch so), dann bräuchts genau vier Posts und keinen mehr.
Wenn man dagegen diskutiert haben beide Seiten ihre Argumente (sinnig oder nicht) und versuchen die andere Seite davon zu überzeugen, manchmal mit mehr Herzblut, manchmal mit weniger.
Immerhin ist es hier nicht in persönlichen Beleidigungen oder so ausgeartet, damit ist ja alles gut gelaufen.

Und iPhreaky hat auch noch ein schönes Schlusswort dazu gesagt.

Grüße,
Winkel
 

NEOCHI

Auralia
Registriert
31.01.07
Beiträge
200
"Wir können an der Situation in der Welt eh nichts ändern, also lassen wir z.B. die Geländewagenfahrer weiterhin Rohstoffe verbraten und die Umwelt verpesten und werfen Lebensmittel in den Müll.")


Genau. Es gibt viel zu tun - packen wir es an.
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Immerhin "dürfen" die armen Kinder in China arbeiten und ein wenig Geld nach Hause bringen. Ansonsten müssten sie wohl als Prostituierte auf der Straße stehen.

Was für ein Schwachsinn hoch 10 ...
Du warst noch nie in China was ? Dort wird so eine Arbeit von einer ganzen Bevölkerungsschicht abgeleistet, absolut gegen jedes Gesetzt, dort wird ein Dreck auf die Menschen gegeben und von "Heim bringen" ist hier nicht viel, denn die leben in den Fabriken - die Fabrik bestimmt sogar die Freizeit. Die Generation der Arbeiter die solche Arbeiten erledigt, spart um irgendwann einmal auf eine Schule gehen zu können. Und wenn nicht, dann buckelt man für die Familie im Hinterland, die sich teilweise schon von Käfern ernähren, weil im Land jegliche Versorgung schon lange zusammengebrochen ist.

Was für eine derart Schwachsinnige Aussage ...