• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mit iTunes für Haiti spenden

avalon2

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.09.08
Beiträge
634
Die Aktion von Apple find ich sehr gelungen. Besser wäre es wenn ich über den Deutschen iTunes-Store an das Deutsche Rote Kreuz spenden könnte.
Ich will nicht an das amerikanische Rote Kreuz spenden, sondern an eine deutsche Hilfsorganisation.
 

michaelny

Akerö
Registriert
18.08.08
Beiträge
1.808
Ich will nicht an das amerikanische Rote Kreuz spenden, sondern an eine deutsche Hilfsorganisation.

und womit begruendest du das ? tatsache ist nunmal die , das die leute vom ARC bereits vor ort sind und das es am ende eh zentralisiert ueber das ICRC laeuft .....

und fuer die , die grundsaetzlich der meinung sind " bloss nicht an etwas in amerika oder ueber apple zu spenden " hier eine andere moeglichkeit

http://www.icrc.org/web/eng/siteeng0.nsf/html/helpicrc
 

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044

-MB-

Jamba
Registriert
28.02.09
Beiträge
58
Haut auf den Spendenbutton und denkt nicht ewig über richtig und falsch nach. Solche Diskussionen sind doch nutzlos. Wenn niemand etwas tut passiert auch nichts. Und die Zeit läuft davon....

Einfacher kann man es einem doch nicht mehr machen!


Ich hoffe nur, dass auch Apple selbst sich großzügig zeigt.

Kann man diese (news)Meldung nicht für eine Zeit lang nach oben pinnen!??
 
Zuletzt bearbeitet:

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Ist nur die Frage, wo die Gelder (außerhalb der Soforthilfe) letztendlich landen. Haiti ist eine Kleptokratie, da wird sich zum Schluss wieder die Führungskaste über neue Villen freuen und das gemeine Volk darbt weiter bei verdrecktem Wasser und Lehmkeksen vor sich hin. o_O
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
ich bin überzeugt davon, dass einige meine meinung nicht verstehen und die wenigsten sie teilen werden.
dennoch muss ich meinen standpunkt zum thema "spenden" kund tun. ich spende mit gewisser regelmässigkeit, aber eher kleinere beträge (10-20 €).
diese gehen ausschliesslich an organisationen, die sich um bedürftige und kranke menschen in deutschland kümmern (JA! die gibt es). darüber hinaus bin ich mitglied beim deutschen roten kreuz.

jeder, der bei dieser aktion spendet, welchen betrag auch immer, hat meine vollste anerkennung und respekt.

ich werde hier jedoch nicht spenden, weil im internationalen spendensumpf einfach zuviel geld in dunklen kanälen verschwindet.

dann lese ich hier einige posts, in denen geschrieben wird, dass und wieviel gespendet wurde. dazu sag ich besser nichts.

als die idee im feedback besprochen wurde, ob die AT iphone app für einen guten zweck kostenpflichtig sein könnte, war die vorherrschende meinung, dass das unsinn sei. es wurde vorgeschlagen für eine innerdeutsche gute sache zu spenden und die große mehrheit war dagegen. wir sprechen wohlgemerkt von 1-2 euro und nicht von 5-150 euro.

aber jeder wie er will. im fall haiti muss unbedingt die internationale staatengemeinschaft aktiv werden.
das ausmaß dieser katastrophe ist zu groß, als das viele hilfsorganisationen ohne abstimmung untereinander effektiv helfen können.
das erfordert den einsatz von militärs, die mit ihren mitteln viel besser helfen können.

aber egal, wer auf diesem weg spenden mag, soll es tun. auch wenn nicht die hälfte der spende ankommt.
 
  • Like
Reaktionen: Jamsven

apfelputzer

Jamba
Registriert
12.05.09
Beiträge
59
Das Apple eine Spenden Hotline einrichtet ist o.k. Allerdings könnte eine Spendenuhr an gleicher Stelle zur allgemeinen Information und Motivation beitragen. Und was eine Selbstverständlichkeit sein sollte ist die Zusage, daß der aufgelaufene Betrag von Apple selbst in mindestens gleicher Höhe zusätzlich draufgelegt wird. Das dürfte einerseits deren Portokasse nicht wirklich belasten und andererseits die Aktion anständig abrunden.
 

Rittery

Gloster
Registriert
25.12.08
Beiträge
60
bin mit 10€ dabei

und ich mit 25€
finde es eine sehr gute aktion von apple schon alleine, weil es einfach so einfach ist

3,4 klicks und schon hat man sein Geld gespendet :) einfach nur top

und apple wird schon was spenden aber man muss ja nicht alles an die große glocke hängen
 

Gaffalover

Martini
Registriert
23.07.08
Beiträge
646
Sehr gute Aktion!
Hab grad etwas von meinem Guthaben gespendet, dass ich sonst wohl für irgendwelchen Schnickschnack ausgegeben hätte.

Und mein erster Kommentar/Post im neuen Design! :-D
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
....ihr könnt Euch sicher sein, dass Apple das Geld ohne Abzüge an eine populäre Hilfsorganisation weiterreicht. 1. Ist das ohne erkennbaren Verwaltungsaufwand möglich. 2. Hat Apple genug Geld und muss wahrlich nicht noch drei $ vom Kuchen einstreichen. 3. Apple weiß genau, dass solche Aktionen ziemlich im Fokus der Öffentlichkeit stehen und wird einen Teufel tun, sich hier eine Blöße zu geben.
Diese Aktion ist eine tolle Möglichkeit, ohne viel Aufhebens schnell ein paar (dringend benötigte) Euro zu spenden und zwar ohne sich erst mit dem Thema groß beschäftigen zu müssen. Wer mehr Zeit und Lust hat, der ist gern aufgerufen sich genau zu informieren, welche Organisation ihm am angenehmsten ist. Das ist legitim. Im Moment ist es jedoch wichtig, möglichst viele Leute zur Spende einer (auch sehr geringen) Summe zu bewegen. Nach dem Motto "Kleinvieh macht auch Mist". Für die benötigten Gelder für den langfristigen Aufbau würde ich mein Geld auch lieber sehr gezielt spenden. Aber mal ehrlich: Die meisten Leute, die heute spenden sind damit dann aber auch weg vom Thema.
 

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
ich sehe das problem von einigen hier nicht: warum sollte man nicht sagen dürfen, wie viel man spendet? doch nicht etwa deswegen, weil das den eigenen, vermeintlichen "geiz" offenbaren würde?

;)
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
ich sehe das problem von einigen hier nicht: warum sollte man nicht sagen dürfen, wie viel man spendet? doch nicht etwa deswegen, weil das den eigenen, vermeintlichen "geiz" offenbaren würde?

;)

Wer sagt dass die genannte Summe wirklich gespendet wurde?

Wem wirklich etwas an der Hilfe der Erdbebenopfer liegt, der spendet einfach und nutzt nicht ein Forum zur Selbstdarstellung!
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Wichtiger finde ich, dass wir jetzt endlich Nachrichten haben: Die Menschen, die wir in Haiti kennen, leben!

Alex
 

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Ich sehe das ganz genauso wie rc4370:

Ich werde hier nicht spenden. Ich spende regelmäßig fürs Österreichische Rote Kreuz (bin ja Österreicher) und auch für andere Hilfsorganisationen, die Menschen in UNSEREM Land helfen.

Klingt vielleicht jetzt hart, aber wenn wir jeden helfen wollen, dem es schlecht geht, kämen wir aus dem spenden nichtmehr raus.

Wenn ich dann spende, dann will ich wissen dass es für bedürftige Menschen in meinem Land verwendet wird. Es gibt sehr viele Menschen, in D/A die täglich ums überleben kämpfen, aber wer schreibt für diese Menschen einen seitenlangen Zeitungsartikel (wie es hier bei uns der Fall ist) - Niemand.

Da pumpt der Staat seine Gelder irgendwo in ein fremdes Land obwohl es doch genug Menschen im eigenen Land gibt, die es genauso nötig haben.

Sorry aber das ist meine Meinung...
 
  • Like
Reaktionen: rc4370

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
Wer sagt dass die genannte Summe wirklich gespendet wurde?

Wem wirklich etwas an der Hilfe der Erdbebenopfer liegt, der spendet einfach und nutzt nicht ein Forum zur Selbstdarstellung!

Selbstdarstellung? Wie viele stellen sich denn hier sonst mit Mac-Produkten selber zur Schau? ;)
Ich nehme jetzt mal an und sprechen diesen Postern den guten Willen nicht ab, dass sie diese Summe wirklich spenden. Und solange sie damit ein wenig andere zum Spenden motivieren können, ist das doch gut.
 

martinb

Gala
Registriert
17.10.09
Beiträge
53
Finde diese Möglichkeit zu spenden auch sehr gelungen. Falls Apple noch was drauflegt, wäre das natürlich noch besser :)