• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mit iTunes für Haiti spenden

Dennis-TM

Bismarckapfel
Registriert
23.09.09
Beiträge
76
Warum gleich so pessimistisch...
Ich glaube kaum, dass wenn von dieser Aktion irgendwo berichtet wird, nur Apple erwähnt wird. Das besondere ist ja, dass gerade der Nutzer über iTunes ganz einfach mal eben schnell spenden kann.
Klar verdient Apple ein bisschen was damit dazu (also, ich würde mich nicht wundern; hoffe ich aber natürlich nicht :p). Und ein paar Kosten werden eventuell auch auf Apple zukommen, wenn sie das Geld überweisen.

Wenn man aber bedenkt, dass die Seite (auf mich jedenfalls) so einen Eindruck macht, dass das gespendete Geld sofort an das Rote Kreuz geht, ist das ja sogar mehr als nur eine gute Sache.
Naja, ich glaube, dass in diesem Fall iTunes nur als Zahlungsmöglichkeit genutzt wird. Nicht, dass so wie im AppStore, ein Teil an Apple geht.

Ach, wisst Ihr was. Ich glaub ich fang' grad wieder an non-sense zu schreiben, kann das sein?
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Das Problem bei allen "professionellen" Hilfsorganisationen ist das der Bärenanteil der Spenden von den Aufwendungen Organisationsstrukturen verschlungen wird.
" Der Verwaltungskostenanteil [der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.] liegt ... bei durchschnittlich 18%"
http://www.johanniter-helfen.de/?id=41

Ist das für Dich der "Bärenanteil"?

Nicht immer gleich dagegen. Schon garnicht bei einer guten Sache!
Das kann ich nur unterschreiben...

Alex
 

Haruzept

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.09.09
Beiträge
174
HAHA! Americanisches Rotes Kreuz. Das wüste ich aber^^
 

iFloo

Fießers Erstling
Registriert
05.01.10
Beiträge
128
Ich hoffe die 100 Euro kommen auch an.. ^^ Nicht das Apple die Situation ausnutzt und das Geld für sich behält... :cool:
 

Ronald011

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.12.06
Beiträge
680
Warum sollte ich für das amerikanische Rote Kreuz spenden, wenn es hierzulande genügend Hilfsorganisationen gibt, die auch sinnvolle Hilfe leisten?
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Warum sollte ich für das amerikanische Rote Kreuz spenden, wenn es hierzulande genügend Hilfsorganisationen gibt, die auch sinnvolle Hilfe leisten?

Ja und ja. Das amerikanische Rote Kreuz leistet sicherlich besonders in Haiti grosse Hilfe. Aber auch die Organisationen aus Deutschland leisten entweder unmittelbar Hilfe, oder über ihre Vernetzung.

Und wenn jemand mehr Spenden möchte, dann muss empfiehlt sich (für die Spendenbescheinigung) ohnehin eine Organisation aus dem Heimatland.

Alex
 

sergio_layos

Jerseymac
Registriert
07.10.09
Beiträge
459
Also ich hab mich auch dazu entschlossen 10 Euro zu spenden! :)
Ich denke schon das die Spende dort ankommen wird wo sie gebraucht wird!
 

Blackrider

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.06.08
Beiträge
175
Warum sollte ich für das amerikanische Rote Kreuz spenden, wenn es hierzulande genügend Hilfsorganisationen gibt, die auch sinnvolle Hilfe leisten?

Weil vielleicht genau diese eine Organisation schon mit vielen Einsatzkräften vor Ort ist und Apple es am sinnvollsten findet diese weiter zu Unterstützen, weil sie das Geld am besten verwenden können. Ich glaube nicht das dies der richtige Weg ist bei einem solchen Vorfall zu argumentieren, da es ziemlich egal ist an wen das Geld geht. Die Hauptsache ist das Geld kommt an und das auf dem schnellsten Weg!
 

melonenkopf

Bismarckapfel
Registriert
25.07.09
Beiträge
147
Das finde ich super umgesetzt! So wird Spenden leicht gemacht;)
 

cosmopolit

Gala
Registriert
10.07.08
Beiträge
53
Am Ende heißt es dann, "Apple hat so und so viele Millionen gespendet" :p , dabei waren es die ganzen iTunes Nutzer. Das ist auch ein Weg Geld zu sparen, toll Apple, das hast du gut gemacht. Und wie schon erwähnt, ich glaube kaum, dass euer Geld zu 100% ankommt. Der ganze Verwaltungsaufwand. Das ist nur ein Weg, um noch mehr Werbung für sich zu machen, besser wäre es, wenn Sie wie Hilfsorganisationen vor Ort helfen würden oder der Jobs mehrere Millionen von sich aus springen lassen würde aber nicht diese "fake Apple ist so toll" Aktion.
Sorry Apple aber das find ich einfach unpersönlich (da sieht man wie sich die Leute dran aufgeilen, jeder der gespendet hat, muss es gleich ganz groß rausposaunen "respect").

dann lieber sowas:

Also wirklich, man kann's auch übertreiben mit der Paranoia! Es steht extra da, dass die Spenden zu 100% an das Amerikanische Rote Kreuz gehen. Was die damit machen, weiß man genauso wenig, wie, was das DRK damit macht oder andere Hilfsorganisationen. Mindestens ein Gadget von Apple zu haben, und Apple ansonsten in den Himmel zu heben, aber bei sowas Apple zu unterstellen, sie behielten einen Teil ein... tststs....

Außerdem gibt es nur sehr wenige Unternehmen, die einfach nur spenden und damit nicht in die Öffentlichkeit treten. Und letztendlich ist es völlig okay. Die Spendenempfänger haben etwas davon, und das spendende Unternehmen auch. Eine klassische Win-Win Situation.

Schlussendlich wird Apple sein elitäres Image wohl nicht leichtfertig aufs Spiel setzen, indem sie sich nicht an das halten, was sie auf der Spendenseite propagieren.
 

michaelny

Akerö
Registriert
18.08.08
Beiträge
1.808
ist doch voellig egal ob American Red Cross , Red Crescent oder DRK , da es am ende eh alles unter der schirmherrschaft des International Red Cross Emergency Relief Fund laeuft ..... sinn macht es natuerlich einer organisation das geld zu ueberweisen die schon vor ort ist und entsprchend dort eingebunden ist ( jeder von denen muss gegenueber dem IRC nachweisen wohin die spenden gegangen sind )

ausserdem regt es mich gerade echt auf wie einige hier ueber apple herfallen und andere personen oder organisationen der einheimscherei von ruhm unterstellen aber sich selbst hier mit geleisteten zahlungen bruesten !!
 
  • Like
Reaktionen: below und RedCloud

Dennis-TM

Bismarckapfel
Registriert
23.09.09
Beiträge
76

Nein, eigentlich nicht. Ich habe aber ja auch noch was anderes geschrieben...
Wundern würde ich mich nicht. Heutzutage geht's ja nur noch ums Geld. Wenn ich wüsste, was da Apple macht, hätte ich ja auch nichts gespendet :p
Vergessen wir's doch einfach -.-
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Frag mich nur, wieviel Apple davon selber behält! Es ist wie bei jedem Spendenaparat, es kommt nicht das an, was man gespendet hat :mad:

Apple spricht von "im vollen Umfang", was gibt's da noch zu fragen. Apple ist kein Spendenaparat. Was das Rote Kreuz damit macht ist natürlich eine andere Sache.

So wie's momentan aussiehst ist das Geld beim ARK am besten angelegt, da viele ausländische Hilfsversuche derzeit noch nicht ankommen und es zählt gerade auf Haiti SCHNELLE Hilfe.
 

Luigi

Morgenduft
Registriert
25.07.09
Beiträge
165
Tolle Aktion, auch wenn man auch bei genug anderen Seiten und Organisationen spenden kann, ist es so nochmal leichter, und es kommt nochmal ein bisschen mehr zusammen.
 

Mac_my_life

Eifeler Rambour
Registriert
01.11.08
Beiträge
600
Sehr schöner Zug seitens Applemit dem Roten Kreuz so etwas zu organisieren. So etwas begrüße ich.