Mit iTunes für Haiti spenden

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Finds zwar gut, dass es solche Aktionen gibt aber nur Apple Apple ist, heißt das noch lange nicht, dass davon alles ankommt.

Außerdem- die Leute da unten können mit dem Geld überhaupt nichts anfangen. Geld bringt denen nichts, also kommt es auf jeden Fall zu 100% nicht direkt an. Und wenn es nicht direkt ankommt, bleibt was auf der Strecke. Da wird dann ein Hubschrauber mit Hilfsgütern statt für 50.000 $ für 100.000 $ betankt und keiner weiß, was mit den anderen 50.000 $ passiert. Wer wirklich helfen will, sollte, auch wenns den meisten nicht möglich ist, da runter fahren und selber die Steine ausm Weg räumen, Wasser abkochen und die Gulaschkanone laden.

Meine Meinung, daher kein Grund mich zu steinigen.

Danke
 

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
spendet apple auch was von seinen 35 Milliarden Barvermögen

Meine Frage: Spendet eigentlich Apple auch was von seinen 35 Milliarden Barvermögen oder müssen das die Kunden machen?

Wie wärs damit: Apple legt den gleichen Betrag nochmal drauf, den die Kunden spenden?
 

T1m92

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.10.09
Beiträge
376
Da wäre Apple ja schön blöd. Was ist, wenn reiche Firmen, die Macs besitzen, hohe Beträge spenden? Was da für Geldsummen entstehen. In Zeiten des Kapitalismus wird Apple nicht die Wohlfahrt spielen ;)
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Grundsätzlich eine tolle Aktion. Ich hoffe nur das Geld kommt auch tatsächlich dort an. Das sind immer meine größten Bedenken bei diesen Spendenaktionen. :(
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Grundsätzlich eine tolle Aktion. Ich hoffe nur das Geld kommt auch tatsächlich dort an. Das sind immer meine größten Bedenken bei diesen Spendenaktionen. :(

.....Public Interest Watch (PIW) wurde 2002 gegründet, um auf den wachsenden Missbrauch karitativer Zuwendungen durch gemeinnützige Organisationen sowie die mangelhaften Anstrengungen staatlicher Regulierungsstellen bei der Lösung dieses Problems aufmerksam zu machen. PIW sieht ihre Aufgabe darin, den Missbrauch von Spendenmitteln zu bekämpfen, indem die Organisation einzelne Fälle ans Tageslicht bringt und eine intensivere staatliche Aufsicht fordert, wie z. B. weitergehende finanzielle Offenlegungspflichten der Wohlfahrtsverbände.

PIW ist eine gemeinnützige Organisation mit Sitz in Washington, D.C. und zusätzlichen Büros in Kalifornien. PIW ist eine gemäß § 501(c)(4) des US-amerikanischen Steuerrechts steuerbefreite Körperschaft. Spenden an PIW sind damit steuerlich absetzbar. Ausführliche Informationen erhalten Sie unter http://www.publicinterestwatch.org/.

Ansprechpartner: Mike Hardiman, +1-202-431-1467
 

JamesLaFleur

Cripps Pink
Registriert
27.06.09
Beiträge
151
Schade das man das nicht von seinem Guthaben abziehen lassen kann! Wie immer halt das leidige Thema mit der Kreditkarte.
Wo steht das eigentlich? Ich habe auf der Spendenseite keinen Hinweis darauf gefunden, dass man zum Spenden nicht das Guthaben verwenden kann?
 

-MB-

Jamba
Registriert
28.02.09
Beiträge
58
Kann man diesen Spendenhinweis bitte wieder nach oben bringen, ich meine auf der Startseite?

Ich denke es ist immer noch wichtiger als die ganzen 'banalen' Newsmeldungen und es sollte doch nicht jetzt schon in den Hintergrund wandern. Die meisten vergessen zu schnell....

Auf Mac-User wurde es auch klar ersichtlich auf der rechten Seite angepinnt.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@-MB-

Gute Idee; wird aber den Überdruss der Menschen nicht verhindern. In ein, zwei Wochen interessiert sich niemand mehr wirklich für Haiti; genauso wie in den letzten Jahrzehnten auch.
 

-MB-

Jamba
Registriert
28.02.09
Beiträge
58
.. da hast Du Recht. Aber es tut niemandem weh, wenn es eine Zeitlang an erster Stelle steht und es nicht so schnell vergessen wird.
Wenn nur noch hier und da welche spenden, ist es immer noch besser als wie wenn nichts mehr passiert. Ich finde es jedenfalls traurig, wenn eine solche Wichtigkeit von neuen, nichtigen Themen in die Ecke geschoben wird...
 

unclesam1993

Ingrid Marie
Registriert
13.01.10
Beiträge
265
Da ich Schüler bin habe ich mich nach meinen Budget gerichtet und dementsprechend gespendet. In erster Linie war der Grund, dass andere Kinder meines Alters einen Dach übern Kopf haben und auch eine Ausbildung. Ich selber war schon mal in einem 3.Welt-Stadt und weiß dort wie die Kinder leben und auch dass sie einen Drang für eine Ausbildung haben um später mal etwas zu werden und wenn jetzt noch so eine Naturkatastrophe kommt dann stell ich mir die Situation noch schlimmer vor. Ich hoffe halt, dass auch meine Spende was beihilft :)
 
  • Like
Reaktionen: rc4370

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Kann man diesen Spendenhinweis bitte wieder nach oben bringen, ich meine auf der Startseite?

Ich denke es ist immer noch wichtiger als die ganzen 'banalen' Newsmeldungen und es sollte doch nicht jetzt schon in den Hintergrund wandern. Die meisten vergessen zu schnell....

Auf Mac-User wurde es auch klar ersichtlich auf der rechten Seite angepinnt.

Hallo Michael,

ein wichtiger Teil der Verantwortung als Medien-Betreiber ist, seine eigene Tragweite weder zu über- noch zu unterschätzen. Wer spenden möchte, sollte dies aus taktischen Gründen ohnehin nicht über iTunes an das Amerikanische Rote Kreuz tun, sondern an ein deutsches Konto eines deutschen Bündnisses (inklusive sauberer Spendenquittung).

Um deine Frage zu beantworten: Nein, wir werden weiterhin normal über Mac-spezifische Themen berichten.

Übrigens: Gemeinnützigen Organisationen wie dem Roten Kreuz, der Welthungerhilfe oder anderen wird bei Apfeltalk kostenfrei Werbefläche eingeräumt.

Liebe Grüße,
Felix
 
  • Like
Reaktionen: below