• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mit iTunes für Haiti spenden

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Ich werde hier nicht spenden. Ich spende regelmäßig fürs Österreichische Rote Kreuz (bin ja Österreicher) und auch für andere Hilfsorganisationen, die Menschen in UNSEREM Land helfen.

Dir ist aber schon klar, dass das ÖRK auch Teil des Internationalen Roten Kreuzes ist, und sicherlich keinen Unterschied dabei macht, ob notleidende Menschen Österreicher sind oder nicht?

Aber egal was Deine Motive sind: Es freut mich, dass Du dem ÖRK regelmäßig spendest.

Alex
 

michaelny

Akerö
Registriert
18.08.08
Beiträge
1.808
Wer seine Spende mit dem Kauf einer Software verbinden moechte, kann dies mit dem Wartungstool Cocktail tun: Dort gibt es ab Samstag 0:00 (GMT) ( 01:00 MEZ ) die Software für kurze Zeit mit 30% Rabatt.

Es werden 87% der Einnahmen aller bis Sonntag Abend verkauften Lizenzen an eine Auswahl verschiedener Hilfsorganisationen weitergegeben, darunter ebenfalls das Rote Kreuz, aber auch Ärzte ohne Grenzen, UNICEF und Save The Children.

Die verbleibenden 13% werden nach eigenen angaben von Maintain.SE fuer den Administrativen bereich benoetigt !

Quelle : http://www.maintain.se/cocktail/index.php
 

michaelny

Akerö
Registriert
18.08.08
Beiträge
1.808
Da kauf ich mir doch gleich einen Kasten Bier und rette den Regenwald!
Die Notlage anderer mit kommerziellen Interessen zu verbinden ist das Allerletzte. :mad:

wo siehst du das denn ?

1 - 30% unter regulaerem preis
2 - 87% gehen zugunsten der hilfsorganisationen
3 -13% sind verwaltung und reseller kosten

also wo ist da das komerzielle interesse ???
 

michaelny

Akerö
Registriert
18.08.08
Beiträge
1.808
also langsam nervt diese paranoia

- apple macht es nur um sich ein stueck vom kuchen zu nehmen und sich ins rampenlicht zu schieben
- das american red cross ist boese und darf das geld nicht bekommen
- maintain.se macht das aus reiner gewinnsucht

mir fehlt dafuer ernsthaft das verstaendniss - hier versucht lediglich eine bekannte firma einen anreiz fuer die spenden zu schaffen .......
 

apfelputzer

Jamba
Registriert
12.05.09
Beiträge
59
Hallo michaelny.
Sie stellen eine Frage und erhalten Antwort. Die findet jedoch nicht ihr Interesse. Daraufhin unterstellen sie dem Diskutanten eine Krankheit und bringen Behauptungen, die hier nie aufgestellt wurden. Dafür sollte ihnen das Verständnis fehlen.
 

michaelny

Akerö
Registriert
18.08.08
Beiträge
1.808
Hallo michaelny.
Sie stellen eine Frage und erhalten Antwort. Die findet jedoch nicht ihr Interesse. Daraufhin unterstellen sie dem Diskutanten eine Krankheit und bringen Behauptungen, die hier nie aufgestellt wurden. Dafür sollte ihnen das Verständnis fehlen.

ich werde mich hier das letztemal offtopic aeussern

was glauben sie , als was man den kasten bier fuer den regenwald bezeichnen sollte ? ein kaufanreiz fuer eine vermeintlich gute sache die am ende nur dem persoenlichen rausch dient ....... cocktail anderseits ist ein nuetzliches mac tool und man hilft obendrein hilfsbeduerftigen !

die wertung , welche sie als die bessere empfinden duerfen sie gerne selbst faellen und fuer sich selbst entscheiden aber einer firma die daran selbst nicht verdient gewinnorientierung oder verkaufsoptimierung zu unterstellen ist schlicht nicht in ordnung !!
 

KingShinobi

Morgenduft
Registriert
24.07.07
Beiträge
164
Soeben 5€ gespendet. Ist zwar keine riesensumme, aber ich hoffe es kommt wirklich dort an und hilft jemandem.
 

Habvol

Bismarckapfel
Registriert
26.02.09
Beiträge
75
Selbst wenn das Leid von vielen Menschen im Vordergrund stehen sollte, wird hier wieder darüber diskutiert, wer was wie meint, gesagt hat oder verstanden haben will.

Hört doch endlich mal auf damit.

Reicht denn die Anzahl von wahrscheinlich bis zu 200.000 Toten immer noch nicht um das Ego mal beiseite zu schieben?
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
[…]

Reicht denn die Anzahl von wahrscheinlich bis zu 200.000 Toten immer noch nicht um das Ego mal beiseite zu schieben?

Werden die durch Spenden wieder lebendig? Mitleid ist ein sehr schlechter Ratgeber!

Es sind halt Naturkatastrophen. Da kann man (zumindest kurzfristig) nicht viel dagegen machen.

Wichtiger wäre es, Staaten so aufzubauen, dass ein (relativer) Wohlstand herrscht, der von allen in Anspruch genommen werden kann. Dann hätte man nicht schon vorher halbtote Menschen, die in Bruchbuden leben und beim kleinsten Erdbeben/Wirbelsturm/etc. obdachlos sind und/oder an Seuchen zu verrecken. Dazu braucht man aber sehr viel Geld und auch den Willen (v.a. seitens der nationalen und internationalen Politk), diese großen Aufgaben durchzuführen. Da dies aber seit Jahrzehnten auf Haiti versäumt wurde, haben die jetzt den Salat.
 
  • Like
Reaktionen: Jamsven

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
das thema "spenden" wird immer ein schwieriges thema sein. es ist erwiesen, dass mit spendengeldern oft verschwenderisch umgegangen wird.
es ist erwiesen, dass spendengelder nicht selten in dunklen kanälen verschwinden. es ist bekannt, dass die verwaltungskosten meist unverhältnissmässig hoch angesetzt werden. keiner kann mir erzählen, dass beim verteilen von 1 million an spenden, es 130.000 kostet das geld an den mann zu bringen.

spenden ist gut und wichtig. blind an jeder spendenaktion teilzunehmen ohne das ganze auf seriösität zu prüfen (wenn überhaupt möglich), ist blauäugig.
wir leben leider in einer welt, in der sogar mit der not anderer geschäfte gemacht werden und kein wirtschaftsunternehmen leiert eine große spendenaktion an, ohne den hintergedanken der kostengünstigen publicity.
auch apple nicht. eine werbecampagne, die den gleichen wirkungsgrad hat, kostet wesentlich mehr als das verdoppeln der spendensumme.

was die nennung der gespendeten summen in foren oder im freundeskreis angeht, es ist zumindest eine unglückliche entscheidung, wenn auch jedem freigestellt.
der vorwurf des "posens" muss hingenommen werden, auch wenn das nicht in der absicht des schreibenden lag. wenn ich 10 euro spende und hier poste, dass ich "etwas" gespendet habe, reicht das völlig aus. das tut es auch bei 50 euro oder mehr. wer reinen herzens wirklich ohne hintergedanken spendet, hat es nicht nötig die ganze welt über seine "großtat" in kenntniss zu setzen.
ich behaupte nicht, dass diejenigen, die hier ihre gespendeten summen posten, dies in der absicht tun, sich damit zu brüsten. der eindruck könnte aber entstehen, dass es so ist.

um es noch einmal deutlich zu sagen, ich respektiere jeden, der spendet. jeder euro wird in haiti gebraucht. spenden ist gut und wichtig. wenn niemand mehr spendet, egal wofür, ist es 5 vor 12 für unsere gesellschaft.
wenn ich aber 2 euro spenden muss, damit 1 euro ankommt, dann habe ich das recht, wenn nicht sogar die pflicht, die vorgehensweise bei der verteilung der summen im interesse der bedürftigen zu prüfen und zu hinterfragen.

vor dem hintergrund der not der menschen dort und aus respekt gegenüber den vielen toten sollten wir hier nicht anfangen zu polemisieren oder böswilligkeit zu unterstellen. das ist ein ernstes thema und wir sind hier nicht im kindergarten!!

beim spenden und beim umgang mit gespendetem geld kann vieles besser gemacht werden. das steht ausser frage. es ist aber auf jeden fall immer eine gute entscheidung, überhaupt zu spenden.

meine meinung, ohne irgendwen hier im forum oder weltweit persönlich angreifen zu wollen!!

wünsche uns allen einen schönen sonntag
und den menschen in haiti, dass die hilfsaktionen
bald wirkung zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: RedCloud

BlameMan

Rheinischer Krummstiel
Registriert
14.01.07
Beiträge
376
Super Idee! Schade dass man nicht sehen kann wie viel schon gespendet wurde.
 

puno

Klarapfel
Registriert
12.04.05
Beiträge
274
... Meine gute Tat des Tages ist getan...
Tolle Aktion, das animiert zum Helfen...
 

haRun

Antonowka
Registriert
08.04.08
Beiträge
352
Warum gleich so pessimistisch...
Ich glaube kaum, dass wenn von dieser Aktion irgendwo berichtet wird, nur Apple erwähnt wird. Das besondere ist ja, dass gerade der Nutzer über iTunes ganz einfach mal eben schnell spenden kann.
Klar verdient Apple ein bisschen was damit dazu (also, ich würde mich nicht wundern; hoffe ich aber natürlich nicht :p). Und ein paar Kosten werden eventuell auch auf Apple zukommen, wenn sie das Geld überweisen.

Wenn man aber bedenkt, dass die Seite (auf mich jedenfalls) so einen Eindruck macht, dass das gespendete Geld sofort an das Rote Kreuz geht, ist das ja sogar mehr als nur eine gute Sache.
Naja, ich glaube, dass in diesem Fall iTunes nur als Zahlungsmöglichkeit genutzt wird. Nicht, dass so wie im AppStore, ein Teil an Apple geht.

Ach, wisst Ihr was. Ich glaub ich fang' grad wieder an non-sense zu schreiben, kann das sein?


Du glaubst wirklich, dass das Rote Kreuz immer alles zu 100% spendet?

Ohje....

Ich hab einen Freund der beim Roten Kreuz sein Praktikum gemacht hat, er sollte spenden einsammeln.
Das Geld, welches er einsammelte wurde vor Ort, unter den Mitarbeitern, als Weihnachtsgeld misbraucht...
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Ich frage mich, wo das Problem ist, dass Menschen, die im Bereich gemeinnütziger Einrichtungen (die nun mal oft auch auf Spenden angewiesen sind) arbeiten, für ihre ARBEIT nicht (vernünftig) bezahlt werden sollen. Das Problem ist doch eher, dass der "Wasserkopf" oft zu groß ist oder unnütze Vielfachstrukturen etc. bestehen (also die üblichen Ineffizienzprobleme).
Und wo das Weihnachtsgeld herkommt ist dann auch egal, wenn das eine vertraglich zugesicherter Gehaltsbestandteil ist, warum nicht? Wo das Geld herkommt ist dann eher nachrangig (solange es da ist). Und dass mit Spenden auch entsprechende "Nebenkosten" bezahlt werden, was soll's?

Warum sollen solche Mitarbeiter_innen anders behandelt werden, als die, die bei McDonalds oder der Deutschen Bank arbeiten?
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Das Internationale Rote Kreuz ist wohl kaum ein Spielkasino. Kommt nochmal auf den Teppich zurück und überlegt, bevor ihr hier schreibt.