• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Menschen und andere Schwierigkeiten..

quarx schrieb:
Sehr positive Einstellung, gefällt mir. :-)
In der Tat. Die Bonobo-Toms Aussage erinnert mich mit ihrem Rest-Fehlinterpretationspotential aber trotzdem an einen sehr alten Witz:

Der Optimist sagt: "Dies ist die beste aller Welten!"
Der Pessimist sagt: "Stimmt."
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter Maurer schrieb:
(...) Rest-Fehlinterpretationspotential (...)
Iwo, das war schon ernst gemeint. Ironie dürfen wir bei Tom ja gar nicht mehr anbringen... :-p
 
Und ich dachte, Peter meint mit dem Rest-Fehlinterpretationspotential meine Aussage mit "immer was zu Lachen" :innocent:
 
OK, oder so rum. Konnte das "Die" nicht so recht einordnen. :-!
Immer diese mehrdeutigen Beiträge aber auch. Sollte man gleich zusammen mit der Ironie entsorgen.
 
Bonobo schrieb:
Und ich dachte, Peter meint mit dem Rest-Fehlinterpretationspotential meine Aussage mit "immer was zu Lachen" :innocent:
Meinte ich auch.

Ich sollte mir angewoehnen, nicht einen Kommentar zu dem, worauf ich mich beziehe, zu kommentieren; sondern dass zu Kommentierende direkt zu kommentieren. ;-)

Entschuldigung @quarx!
 
Allerdings sollte bei der Benutzung von Ironie auch immer sichergestellt werden, dass der Gesprächsprtner fähig ist, diese auch als Ironie zu erkennen. Dies ist eben bei Kindern nicht gegeben.

Bei vielen Erwachsenen ist es genauso. Eine gewisse persönliche Beziehung und das "Einander kennen" erleichtern das Erkennen von Ironie ungemein. Gerade das ist im Internet oftmals sehr schwierig. Nicht umsonst wird sich diesem Problem zum Beispiel hier angenommen.