• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Menschen und andere Schwierigkeiten..

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Um das nochmal bissl ernster zu machen ... zum Beispiel ist Ironie Kindern gegenueber echt katastrophal ... das kann Kinder verrueckt machen, zumindest trifft das fuer "schlechte" Ironie zu.

"Na, das ist ja grossartig!", wenn das Kind irgendwas kaputtgemacht oder eingesaut hat. Das ist aber nur ein sehr plakatives Beispiel.
 

schwatz33

Luxemburger Triumph
Registriert
14.03.06
Beiträge
510
Bonobo schrieb:
Um das nochmal bissl ernster zu machen ... zum Beispiel ist Ironie Kindern gegenueber echt katastrophal ... das kann Kinder verrueckt machen, zumindest trifft das fuer "schlechte" Ironie zu.

"Na, das ist ja grossartig!", wenn das Kind irgendwas kaputtgemacht oder eingesaut hat. Das ist aber nur ein sehr plakatives Beispiel.
#
Ja, da kann ich dir nur recht geben.

Kinder und Ironie.... Kinder sagen einfach, was sie denken...oder eben nicht.
Aber Ironie ist Kindern fremd, ich glaube einfach aus ihrem Wesen heraus.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Bonobo schrieb:
Um das nochmal bissl ernster zu machen ... zum Beispiel ist Ironie Kindern gegenueber echt katastrophal ... das kann Kinder verrueckt machen, zumindest trifft das fuer "schlechte" Ironie zu.
Sehr richtig & wichtig. Fuer Weiterbildungshungrige: Das Kind hat dann ein Double-Bind-artiges Problem.

Wenn jemand grade erst gelernt hat, Sprache als Kommunikationsmittel einzusetzen, wie soll er/sie dann auch auf den schraegen Gedanken kommen, man koenne das Gegenteil von dem meinen, was man sprachlich kommuniziert? Sowas gewoehnt man sich erst an, wenn einem normale Unterhaltung zu langweilig ist, man sie also halbwegs beherrscht. ;)

Ich wuerde wetten, dass es einen Zusammenhang zwischen Deutsch-Schulnote und erfolgreichem Ironie-Einsatz gibt.
 
  • Like
Reaktionen: schwatz33

schwatz33

Luxemburger Triumph
Registriert
14.03.06
Beiträge
510
Ich glaube, dass Ironie bei erwachsenen of Ausdruck ihrer Frustration ist.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
schwatz33 schrieb:
Ich glaube, dass Ironie bei erwachsenen of Ausdruck ihrer Frustration ist.
Hmmmm... Ich sehe das eher als sportliche Herausforderung. Meine Freundin und ich setzen in unserer taeglichen Kommunikation z.B. sehr viel Ironie ein; und da seh' ich keinen Zusammenhang mit Frustration.

Aber zugegeben: Ich wuerde ihn auch nicht sehen wollen. ;) :-D
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ab wann ist ein Kind eigentlich alt genug, Ironie zu verstehen?

@schwatz: Wie meinst Du das mit der Frustration? Wird man dann nicht eher zynisch?
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Und da ich ein grosses Kind bin und immer noch nicht weiss, was ich werde, wenn ich mal gross bin, bitte ich, ein fuer alle Mal Ironie mir gegenueber zu unterlassen :innocent:
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
schwatz33 schrieb:
Ich glaube, dass Ironie bei erwachsenen of Ausdruck ihrer Frustration ist.
Das trifft meiner bescheidenen Meinung nach eher fuer Sarkasmus zu oder, wie Quarx schreibt, fuer Zynismus.

Andererseits kann Galgenhumor durchaus auch heilsame Anteile haben oder vielleicht besser gesagt: das emotionale Ueberleben in einer schlimmen Situation ermoeglichen.
 

schwatz33

Luxemburger Triumph
Registriert
14.03.06
Beiträge
510
quarx schrieb:
Ab wann ist ein Kind eigentlich alt genug, Ironie zu verstehen?

@schwatz: Wie meinst Du das mit der Frustration? Wird man dann nicht eher zynisch?

Ich dachte an so was wie:

"Na das hast du ja wieder toll gemacht" zu einem Kind, das zum 1000sten Mal etwas herunterwirft.

Aber stimmt schon, Zynismus kommt dann auch vor.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
quarx schrieb:
Ab wann ist ein Kind eigentlich alt genug, Ironie zu verstehen?
Ich bezweifle, dass man da eine feste Grenze angeben kann. Es haengt wohl von solchen Sachen wie (Sprach-)Intelligenz, Ironie-Exposition und darauf folgende Ironie-Erklaerung ab.

Grobe Schaetzung: Wer in die Schule kommt, der sollte auch weit genug sein, sich mit Ironie auseinanderzusetzen.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Bonobo schrieb:
Andererseits kann Galgenhumor durchaus auch heilsame Anteile haben oder vielleicht besser gesagt: das emotionale Ueberleben in einer schlimmen Situation ermoeglichen.
Du meinst also, inneren aufgestauten Druck als Ironie rauszulassen? Da gehört aber denke ich eine ganz schöne Selbstbeherrschung dazu, nicht verletzend rüberzukommen. Es sei denn, man schafft es, über sich selbst zu witzeln. Dann können die Anderen mitlachen.
 

Ikenny83uk

Weisser Rosenapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
788
Peter Maurer schrieb:
Hmmmm... Ich sehe das eher als sportliche Herausforderung.

...signed, ist bei mir genauso. Je subtiler, desto besser!

subtil ist da sowieso das Wichtigste, flacher Sarkasmus und Zynismus...nein danke!

gruß
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Bonobo schrieb:
Und da ich ein grosses Kind bin und immer noch nicht weiss, was ich werde, wenn ich mal gross bin, bitte ich, ein fuer alle Mal Ironie mir gegenueber zu unterlassen :innocent:
Versprochen, Tom. Aber jetzt nie mehr auch nur ein Fuenkchen Ironie! ...
 

schwatz33

Luxemburger Triumph
Registriert
14.03.06
Beiträge
510
quarx schrieb:
Du meinst also, inneren aufgestauten Druck als Ironie rauszulassen? Da gehört aber denke ich eine ganz schöne Selbstbeherrschung dazu, nicht verletzend rüberzukommen. Es sei denn, man schafft es, über sich selbst zu witzeln. Dann können die Anderen mitlachen.

Tja, die Grenzen sind wie so oft fließend....
 

schwatz33

Luxemburger Triumph
Registriert
14.03.06
Beiträge
510
Aha, die 4 Beiträge krieg ich noch hin heute Nacht:-D
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Da hier Bonobo ja schon den wirklich schönen, und zum Nachdenken anregenden Satz gepostet hat, dass das Gegenteil von Liebe nicht Hass sondern Angst sei, hier noch zwei "östliche Weisheiten" zum Thema Kind:

Drukpa Rinpoche schrieb:
Kinder spielen so, wie eine Quelle sprudelt, wie das Sonnenlicht glitzert, wie die Wolken ziehen. Dir fehlt dieses strahlende Licht, das die Seele befreit und den Körper leicht macht. Finde dieses Gefühl der Fälle in all deinen Handlungen wieder, und dein Leben wird verwandelt sein.

Mögen deine Gefühle immer wieder neu sein. Von Kindlichkeit erhellt, ist jeder Augenblick des Lebens ein großzügiges Geschenk, ein Quell unendlicher Freude.

Gruss
und gute Nacht euch allen!
 

schwatz33

Luxemburger Triumph
Registriert
14.03.06
Beiträge
510
space schrieb:
Da hier Bonobo ja schon den wirklich schönen, und zum Nachdenken anregenden Satz gepostet hat, dass das Gegenteil von Liebe nicht Hass sondern Angst sei, hier noch zwei "östliche Weisheiten" zum Thema Kind:



Gruss
und gute Nacht euch allen!

Das erinnert mich an Gibran "Der Prophet"

Wers nicht kennt, unbedingt lesen!
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
quarx schrieb:
Du meinst also, inneren aufgestauten Druck als Ironie rauszulassen? Da gehört aber denke ich eine ganz schöne Selbstbeherrschung dazu, nicht verletzend rüberzukommen. Es sei denn, man schafft es, über sich selbst zu witzeln. Dann können die Anderen mitlachen.
Ich glaube, das ist so ungefaehr, was ich meinte. Galgenhumor ist ja auch nur eine Facette von Sarkasmus, wie ich ihn verstehe. Wenn ich ueber bestimmte Dinge Witze machen kann, koennen sie mir nicht so wehtun. Vielleicht mit bissl Placeboeffekt und/oder kindlich-magischem Denken ... aehnlich wie: Wenn ich meine Augen zumache, koennt Ihr mich nicht sehen, oder das Pfeifen im dunklen Keller.

Und zum Lachen ueber mich selbst ... als ich ueber mich selbst zu lachen lernte, wurde mir klar, dass ich von nun an, selbst wenn ich sonst nichts mehr haette, immer etwas zu lachen haben wuerde: Mich selbst habe ich, solange ich lebe :-D
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Bonobo schrieb:
Und zum Lachen ueber mich selbst ... als ich ueber mich selbst zu lachen lernte, wurde mir klar, dass ich von nun an, selbst wenn ich sonst nichts mehr haette, immer etwas zu lachen haben wuerde: Mich selbst habe ich, solange ich lebe :-D
Sehr positive Einstellung, gefällt mir. :)